Jump to content

[Stativkopf] Kopf für Langzeitbelichtung/Landschaftsfotografie? (Erfahrung gesucht!)


Quu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

ich will mir einen neuen Stativkopf zulegen. Ich fotografiere zu 99% Landschaften und hier auch sehr gerne mit langen Belichtungszeiten bis zu 3-4 Minuten.

Der Stativkopf sollte also auch hierfür gut geeignet sein. Da mein Budget für den Kopf (max. 150€) keine Premium-Köpfe zulässt, habe ich folgende Köpfe auf meine Liste geschrieben:

 

Manfrotto 498RC2

Manfrotto MHXPRO-BHQ2

SIRUI K-20X

Vanguard TBH-250

Benro B0

Manfrotto MHXPRO-3W

Manfrotto MA 460 MG

 

Die letzten beiden unterscheiden sich als 3-Wege-Kopf natürlich sehr von den anderen. Da ich aber sehr unerfahren mit Kugelköpfen bin und auch denke, das 3-Wege-Köpfe allgemein etwas besser geeignet sein könnten für die Landschaftsfotografie, neige ich schon zu einen der letzten beiden in meiner Auswahl.

In der Landschaftsfotografie ist es mir nämlich wichtig, präzise Einstellungen zu treffen. Aber mir kommt es auch auf das Gewicht an.

 

Meine Frage wäre nun unter anderem:

 

- Ist der Manfrotto MA 460 MG auch gut für Langzeitbelichtungen? Oder kommt es aufgrund der Bauweise zu mehr Schwingungen im Vergleich zum klassischen Kugelkopf?

 

- Habt ihr weitere Empfehlungen für meine Anforderungen?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

 

Quu

bearbeitet von Quu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Quu,

ich bin mir sicher, bei Deiner Anforderung, präzise Ebene für Ebene einstellen zu können, ggf. auch mit Wasserwaagen pro Ebene, wirst Du nur mit einem Dreiwege Kopf froh! Dies mit einem Kugelkopf zu tun geht, ist aber wirklich mühsam. Den von Schwinni beschriebenen MA 410 hatte ich lange für meine Canon SLR analog und später digital und hätte ihn heute noch, wenn er nicht zusammen mit der Canon SLR in den Besitz meines Sohnes übergegangen wäre (ich hab ja jetzt was Besseres, ha, ha)

 

Ich weiss jetzt nicht, welches Gehäuse Du verwendest, der Handgriff von XT1, 10 und X-Pro 2 ist ja gleichzeitig eine Arca Swiss Stativplatte, ich würde also in jedem Fall einen Kopf mit Arca Swiss kompatibler Schnellwechselplatte  auswählen, das ist genial..., leider scheidet dann Manfrotto aus, Sirui ist genial, ich habe ein Karbonstativ von denen mit Kugelkopf, hab nachgesehen, sie haben keinen Dreiwege Kopf, der iss gut: http://www.ebay.de/itm/INDURO-Stativkopf-PHQ-3-5-Wege-Neiger-mit-PU-70-1-4-Arca-Swiss-kompatibel-/371591226845?hash=item56849025dd:g:4WcAAOSwTapV6E9P aber teuer,

 

Viele Grüße, vom Deich, Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen 3-Wege-Neiger willst, dann würde ich über einen Getriebeneiger nachdenken.

Ich selbst habe den Manfrotto MA 410. Der ist sehr stabil und hält sogar mein Teleskop.

 

Hallo Schwinni, vielen Dank für deine Antwort und Empfehlung! Welche Vorteile hat ein Getriebeneiger gegenüber einen 3-Wege-Neiger?

Der MA 410 schaut gut aus! Ich werde mir mal ein paar Berichte durchlesen!

 

 

Moin Quu,

ich bin mir sicher, bei Deiner Anforderung, präzise Ebene für Ebene einstellen zu können, ggf. auch mit Wasserwaagen pro Ebene, wirst Du nur mit einem Dreiwege Kopf froh! Dies mit einem Kugelkopf zu tun geht, ist aber wirklich mühsam. Den von Schwinni beschriebenen MA 410 hatte ich lange für meine Canon SLR analog und später digital und hätte ihn heute noch, wenn er nicht zusammen mit der Canon SLR in den Besitz meines Sohnes übergegangen wäre (ich hab ja jetzt was Besseres, ha, ha)

 

Ich weiss jetzt nicht, welches Gehäuse Du verwendest, der Handgriff von XT1, 10 und X-Pro 2 ist ja gleichzeitig eine Arca Swiss Stativplatte, ich würde also in jedem Fall einen Kopf mit Arca Swiss kompatibler Schnellwechselplatte  auswählen, das ist genial..., leider scheidet dann Manfrotto aus, Sirui ist genial, ich habe ein Karbonstativ von denen mit Kugelkopf, hab nachgesehen, sie haben keinen Dreiwege Kopf, der iss gut: http://www.ebay.de/itm/INDURO-Stativkopf-PHQ-3-5-Wege-Neiger-mit-PU-70-1-4-Arca-Swiss-kompatibel-/371591226845?hash=item56849025dd:g:4WcAAOSwTapV6E9P aber teuer,

 

Viele Grüße, vom Deich, Martin

 

 

Hallo Martin, auch dir vielen Dank für die ausführliche Antwort! Oh, meine Kamera habe ich vergessen zu erwähnen: Ich habe eine X-T1.

Ich habe schon oft von den Arca Swiss Platten gehört - ausschließlich positives. Meine Frage hierzu wäre: Was bringen Sie mir für einen genauen Vorteil zum Beispiel gegenüber der 200PL von Manfrotto? Also wo liegen genau die Vorteile?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Quu,

 

die Arca Swiss Schnellwechselplatte hat nach meiner Erfahrung überhaupt keinen Vorteil gegenüber z.B. der Manfrotto Schnellwechselplatte. die Manfrotto ist genauso gut!

 

Der Einzige Vorteil ist, dass, wenn Du den optionalen Handgriff verwendest, was die Meisten tun, dieser unten bereits als Schnellwechselplatte ausgebildet ist, und zwar passend auf das Arca Swiss System. Der Vorteil besteht also darin, dass Du keine Schnellspannplatte mitschleppen musst... und nicht unter den Arca Swiss Handgriff eine Schnellwechselplatte, z.b. von Manfrotto schrauben musst, die störend ist.

Einigermaßen erklärt? Viele Grüße vom Deich, Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..Das stimmt, wobei man dann auf die Manfrotto Schnellspannplatte ein Arca Swiss Schnellspannunterteil schrauben müßte, was ja doppelt gemoppelt ist, oder meinst Du, man kann das komplette Manfrotto Schnellspannfutter (Unterteil, wie immer das heißt) gegen eines von Arca Swiss austauschen???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Quu,

 

die Arca Swiss Schnellwechselplatte hat nach meiner Erfahrung überhaupt keinen Vorteil gegenüber z.B. der Manfrotto Schnellwechselplatte. die Manfrotto ist genauso gut!

 

Der Einzige Vorteil ist, dass, wenn Du den optionalen Handgriff verwendest, was die Meisten tun, dieser unten bereits als Schnellwechselplatte ausgebildet ist, und zwar passend auf das Arca Swiss System. Der Vorteil besteht also darin, dass Du keine Schnellspannplatte mitschleppen musst... und nicht unter den Arca Swiss Handgriff eine Schnellwechselplatte, z.b. von Manfrotto schrauben musst, die störend ist.

Einigermaßen erklärt? Viele Grüße vom Deich, Martin

 

 

Sehr gut erklärt ;-) Danke dir!

 

Rein vom Packmaß und Gewicht würde ich wohl zu einem Kugelkopf tendieren, da ich für meine Bilder meistens einige Zeit draußen mit Rucksack unterwegs bin.

Mich schreckt bisher nur die Handhabung eines Kugelkopfes ab, da ich bisher nur mit einem günstigeren Manfrotto Neiger gearbeitet habe..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie berichtet, habe auch ich jetzt ein Stativ mit einem schlanken Kugelkopf, der Vorteil hier ist natürlich das geringere Gewicht und vor allem, dass bei meinem Stativ die Beine beim einpacken um 180 Grad gedreht werden, so dass die Mittelstange mitsamt dem aufgebauten Kugelkopf innen liegt und sich dadurch das Packmaß verringert.

Allerdings hattet Du von der präzisen Einstellung der waagerechten und senkrechten Ebenen bei Landschaftsaufnahmen gesprochen, und das geht halt mit nem Kugelkopf schlechter, da Du beim Lösen der Kugel immer alle Ebenen verstellst...

ich fotografiere mit dem Stativ eher mit langer Brennweite irgendwelche Details in der Ferne, Vogel oder so, da kommts nicht so drauf an, dass es in der Waage ist, eher auf's schnelle Feststellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Das stimmt, wobei man dann auf die Manfrotto Schnellspannplatte ein Arca Swiss Schnellspannunterteil schrauben müßte, was ja doppelt gemoppelt ist, oder meinst Du, man kann das komplette Manfrotto Schnellspannfutter (Unterteil, wie immer das heißt) gegen eines von Arca Swiss austauschen???

 

Geht beides. Es gibt Adapter von Hejnar, die den Manfrotto-Schnellverschluss ersetzen und eine plane Oberfläche zum Befestigen einer Arca-Swiss-Klemme zur Verfügung stellen.

Ich habe allerdings eine AS-Klemme direkt montiert, da die Manfrotto-Schnellwechselplatte so bombenfest sitzt, dass ich keinen Vorteil in den Adaptern von Hejnar sehe - zumindest nicht zu dem Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Packmaß und Gewicht würde ich wohl zu einem Kugelkopf tendieren, da ich für meine Bilder meistens einige Zeit draußen mit Rucksack unterwegs bin.

Mich schreckt bisher nur die Handhabung eines Kugelkopfes ab, da ich bisher nur mit einem günstigeren Manfrotto Neiger gearbeitet habe..

Mache es wie ich: kauf dir beides.

Wenn du mit leichtem Gepäck unterwegs sein willst, nimmst du den Kugelkopf mit, wenn es dir auf Präzision ankommt, nimmst du den Neiger mit.

Denn wie Martin schon sagte: mit einem Neiger kannst du viel präziser einstellen. Ein Getriebeneiger toppt das Ganze dann nochmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf dazu: ich benutze den SIRUI K-20X in Kombination mit meinem leichten Flug/Reisestativ und kann es als leichte Variante nur empfehlen.

Allerdings ist es, was Haptik und Präzision betrifft, von meinem acht Jahre alten, verkratzten und verbeulten Arca Swiss Kugelkopf meilenweit entfernt;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Manfrotto Platte und keinen optionalen Handgriff. Damit auch keine AS-Anschluss.

Die X-T auf der Manfrotto-Platte und Du kannst einige Objektive nicht mehr einstellen.

Deshalb lese ich hier mit, um ein Lösung zu finden, damit ich meinen Manfrotto-Negier weiter nutzen kann.

Von einem Freund habe ich eine AS-Kugel erlebt, die ist auch sehr exakt einzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fuji-man:  ich empfehle Dir DRINGEND den Handgriff, ich hatte vor der Pro die X-T10, mit Handgriff viiiel besser, und dann hast Du auch gleich die "AS-Platte" :-)  und wenn man dann macht was Schwinni schreibt: Es gibt Adapter von Hejnar, die den Manfrotto-Schnellverschluss ersetzen und eine plane Oberfläche zum Befestigen einer Arca-Swiss-Klemme zur Verfügung stellen. wäre das doch eine schöne Lösung...

 

viele Grüße vom Deich, Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...