Jump to content

Bertram Solcher: Umstieg von Nikon D4 auf Fuji X Pro2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe da einen Unterschied von Brennweite und sonst nichts. Ein 35mm (also unser 23er) hat nun mal einen anderen Bildlook als ein 50er. Da könnte man auch noch ein 85L mit in den Vergleich werfen, dass schaut wieder anders aus.

Etwas anderes wäre es, wenn man die Nikkore (Sigmas oder sogar Ls) bei Offenblende nutzt. Dann besteht natürlich ein Unterschied den man nicht wegdiskutieren kann. Wobei ich persönlich sehr froh bin, kein 85L schleppen zu müssen, sondern ein 56er dass einfach immer trifft.

Link zum Beitrag

• Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort

ich hatte hier bereits einen Beitrag gepostet Vergleich Bokeh/Freistellung zwischen dem 90er Fujinon bei F=2 und meinem Nikkor 2,8/70-200 VR II F= 2,8. Das Geld fĂĽr die Anschaffung hahe ich mir dann gespart. Wer also von einer Dslr auf Apsc umsteigen will, und freistellen wichtig ist, sollte diesen Test ebenso vorher durchfĂĽhren, es sei denn, das Gewicht im Vordergrund steht.

Link zum Beitrag

@wildlife

ich war heute im Fotoladen und habe einen Test/Vergleich zwischen dem Nikkor Af-s 1,4/58 , dem 50er Sigma Art und dem 45 Tamron vr und meinem 50er Nikon gemacht. Alle bei F= 2. Beim Sigma war der Hintergrund deutlich schärfer und unruhiger. Das beste Ergebnis na? Das werde ich mir holen, da denke ich kommt derzeit kein Fujinon heran.

Link zum Beitrag

Von Nikon will ich eigentlich nicht weg. Weil... Wie oft habe ich innerhalb 48h einen kostenlosen gleichwertigen Ersatz bekommen. Ich fahre in doe Stadt zum Dostal & Rudolf (Nikon-Service-Point) und bekomme sofort Hilfe. Wie lange muss ich bei Fuji warten? Sofern es soclchen Profiservice ĂĽberhaupt gibt!!!

Link zum Beitrag

aber kein dankeschön oder Antrag für Profiservice, Ist schon sehr schwach, oder?

gibts leicht schon einen offiziellen Profiservice?

Von Nikon will ich eigentlich nicht weg. Weil... Wie oft habe ich innerhalb 48h einen kostenlosen gleichwertigen Ersatz bekommen. Ich fahre in doe Stadt zum Dostal & Rudolf (Nikon-Service-Point) und bekomme sofort Hilfe. Wie lange muss ich bei Fuji warten? Sofern es soclchen Profiservice ĂĽberhaupt gibt!!!

Also bei mir hat es irgendwas an die 18 Stunden gedauert. Dienstag Nachmittag in Kleve weg. Express - also ab ins Flugzeug. Nächster Tag war das Packet bei mir im Süden Österreichs. Gleichwertiger Ersatz? Nicht ganz. Ich durfte sogar ein deutlich teureres Objektiv (hochwertiger) dazu testen. 

Ob das bei jedem so ist? Wahrscheinlich nicht. Profiservice wo so etwas fix geregelt ist, wäre für einige hier sicher schön. 

Keine Sorge, ich sehe schon ein, dass einem die 1.4er Nikkore oder überhaupt die 1.2er Ls einen anderen Bildeindruck geben. Aber gerade mit den Nikons möchte ich mich (Fokus Shift!) nicht mehr ärgern. Bin so froh, dass die Fuji einfach trifft. Hab das 56er mal gegen das 85L II verglichen. Das L hat natürlich etwas mehr Freistellung und vor allem ein extrem cremiges Bokeh. Sowas findet man generell in kaum einem System. Aber dennoch möchte ich das Zeugs nicht mehr schleppen. 2 X-Pro2 oder X-T2 - mehr brauch ich nicht mehr. (Wobei auch die beiden Kameras hier nur Synonym für relativ kompakte und leichte Spiegellose stehen.)

Verstehe auch, dass viele noch immer mit ihren DSLRs glücklich werden. Aber für mich persönlich ist das Fotografieren auch anders geworden :)

PS. ich war frĂĽher ein richtiger Nikon Fan. Aber je mehr ich mich fĂĽr Optik interessiere, desto faszinierter bin ich von Canon (neben Fuji). Aber ich muss ja Gott sei dank nicht mehr zur DSLR zurĂĽck ^^

Link zum Beitrag

Ich denke, man sieht doch noch einen deutlivhen Unterschied im direkten Vergleich, den ich ich so nicht erwartet hatte. Klar kann man bei einer geeigneteren Location besser freistelle, aber uns stand nur diese eine Lokation zur Verfügung. Für mich ist es wichtig zu wissen, mit welcher Kamera /Objektivkombination kann ich das optimale Ergebnis bei vorgegebener Stuation/Location einsetzen. Und das ist momentan meine Nikon. 

@Momoh danke fĂĽr deinen konstruktiven Beitrag, habe viel gelernt.

Ich denke heute ist es ganz egal welcher Name auf der Kamera steht. Wichtiger ist wie man mit der Kamera zurechtkommt und wie sie die eigenen Erwartungen erfĂĽllt.

Link zum Beitrag

Dass bei APS-C die Freistellung schwieriger wird, wissen wir doch alle. Der Effekt der größeren Schärfentiefe beim kleineren Bildwinkel eben.

Dagegen gibt es drei Mittel:

- größere Brennweite, falls möglich

- Nachverarbeitung mit Freistellen und selektivem Unschärfefilter (es gibt Programme, die das sehr schnell und perfekt machen)

- oder aber man nimmt eben doch Vollformat. Und schleppt dann eben das dicke Glas rum.

Einen Tod muss man sterben.

Link zum Beitrag

@wildlife

ich war heute im Fotoladen und habe einen Test/Vergleich zwischen dem Nikkor Af-s 1,4/58

Das 58mm von Nikon wäre z.B. so gar nicht meins und empfinde ich als überteuert und als 'One-Trick-Pony'. Ich denke, es ist einfach Geschmacksache, welche Bilder und Bildeindrücke man persönlich vorzieht.

Link zum Beitrag

Mal ne blöde Frage:

Warum werden hier immer so absurde Größen/Gewichtsvergleiche mit einer KB-Kamera welche für extremste mechanische Beanspruchung gebaut wurde und einer kleinen spiegellosen Kamera gemacht. Ist doch bescheuert. Wenn jemand meint kein KB mehr zu benötigen OK, dann steigt er eben auf etwas kleineres um, das könnte aber genauso gut eine Nikon D7200 sein, da sehen die Verhältnisse schon anders aus.

Aber "Bin von der Nikon D7200 zu Fuji gewechselt" klingt eben zu amateurhaft, während wenn man liest dass jetzt schon die Profis ihre Boliden verkaufen und zu Fuji wechseln hebt das schon das Selbstwertgefühl der stolzen Fuji-Besitzer....

Link zum Beitrag

Aber "Bin von der Nikon D7200 zu Fuji gewechselt" klingt eben zu amateurhaft

Naja, da findet man hunderte Beiträge in den unterschiedlichen Foren. Das findet man dann in der Begrüßung/Vorstellung, in den "Von Canon zu Fuji MDCCLXXVII" Thread oder sonst wo.

Wenn man nun aber den Job, den frĂĽher D4, 1Dx und Co. gemacht haben mit der Fuji schafft, wird man es wohl genauso verkĂĽnden dĂĽrfen. Im Nikon Forum wirds vermutlich einen Thread geben: "Wieso eine Spiegellose niemals meine D4 ersetzen kann":

Gehört halt alles dazu. Ist ja in Autoforum, PC Foren (mein Umstieg von Windows auf Apple), Strickforen, Nähforen etc. nicht wirklich anders.  

Link zum Beitrag

Die Canon 7DM2 ist "nur" APSC und soll einen sehr professionellen AFC haben.

Das wäre ein Beispiel für angemessenen Vergleich.

Dazu ist sie glaube ich, gĂĽnstiger als eine Pro2.

Fuji hat aber immer damit PR gemacht, dass sie trotz kleinen Sensors Bildqualität von KB Sensoren bieten

Und dass hat dann Berufsfotografen neugierig gemacht

APSC wollte ich bei Canon nie mehr, eben wegen besserer Hi Iso Performance und Freistellung bei KB.

Dann kam Fuji....

Insofern trifft es den Kern, dass viele Leute direkt von KB DSLRs zu Fuji wechseln.

Link zum Beitrag

Um nochmal auf das "Umstieg-Thema" zurĂĽckzukommen:

Ich selbst habe immer wieder Fuji-Kameras gehabt: X-Pro1 als sie ganz frisch 'rauskam. Die hab' ich damals mit dem 35er und dem 18er in den Türkeiurlaub mitgenommen - DAS waren Bilder. Da komme ich immer noch ins schwärmen. Meine Frau übrigens auch.

Aber der Versuch, damals die Canon "loszuwerden" und nur auf ein einziges System zu setzen, war mit dem AF der X-Pro1, ebenso wie den "nur" 16 Megapixel nicht erfolgreich. Ich hatte damals auch noch die Hasselblad H4D-40 für die grossen Aufträge. Also die X-Pro1 wieder weg.

Dann einige Zeit spatter die XE-1 mit dem 18-55 - klein und leicht. FĂĽr ein paar Tage Dubai ein wunderbares System - allerdings habe ich meine Auftragsarbeiten vor Ort mit der Hasselblad erledigt. Also die XE-1 auch wieder weg.

Dann kam die X-T1 und mit Ihr das Versprechen auf DSLR-artigen AF-Speed. In der Zwischenzeit hatte ich die D800e und war sehr zufrieden. Die XT-1 war eher so eine Art Spasskamera, mit 16 MP immer noch zu wenig fĂĽr ordentliches Beschneiden in der Post.

Zehn Tage nach der Ankündigung der X-Pro2 habe ich beim Händler das erste Mal eine in der Hand gehabt, 14 Tage später konnte ich meine X-Pro2 dann abholen. Das war im Februar 2016. Ca. einen Monat später hab' ich dann sämtliche Nikon-Komponenten verkauft und bin mit den Resultaten und dem verringerten Gewicht sehr zufrieden.

Klar gibt es Momente, wo man den Unterschied zu vierzig Jahren Spiegelreflex merkt. Alles könnte immer noch besser gehen. Ich erinnere mich aber auch ganz genau, dass ich meine Nikon, ebenso wie meine Hasselblad auch immer mal wieder verflucht habe weil dieses oder jenes nicht geklappt hat wie erwartet.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass man das Vertrauen in das System hat, die anstehenden Aufgaben erfüllen zu können. Und Fuji hat das eben jetzt auch geschafft, wie die Berichte vieler Fotografen jetzt zeigen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Während eines Gesprächs mit einem befreundeten Fotografen:
"Ich würde Dich ja gerne mal zu der einen oder anderen Hochzeit mitnehmen. Aber mit Deiner Fuji [X-T10] ist das eher schlecht. Die Leute erwarten da was größeres."

Link zum Beitrag

"Ich würde Dich ja gerne mal zu der einen oder anderen Hochzeit mitnehmen. Aber mit Deiner Fuji [X-T10] ist das eher schlecht. Die Leute erwarten da was größeres."

Hi,

ich glaube, der Satz meint eigentlich folgendes:

"Ich gehe da nur mit etwas Größerem hin."

:-)

VG

Christian 

Link zum Beitrag

Das ist absoluter Schwachsinn und lässt mehr auf das mangelnde Selbstbewusstsein deines befreundeten Fotografen schließen, als auf etwas anderes.

Link zum Beitrag

@Christian:

"Ich gehe da nur mit etwas Größerem hin." passt nicht. Er hat nur eine Canon 7D

@FxF.jad:

Was genau meinst Du?

@Marc G:

Absoluter Schwachsinn ja. Mangelndes Selbsbewusstsein nein.

Das Problem sind "die Leute". Viele haben noch nicht begriffen, dass "groĂźe Kamera = gute Bilder, kleine Kamera = kann nix sein" mittlerweile ein Trugschluss ist.

Link zum Beitrag

Ich fotografiere mit einem Fotografen zusammen Hochzeiten. Er mit 5D3, ich mit X-Pro2. NatĂĽrlich kommen mal Leute her und fragen, was die Xpro2 denn fĂĽr ne Kamera ist und sind neugierig.

Wenn man aber selbstbewusst auftritt, dann kommen solche Zweifel gar nicht auf. Der 0815 Lemming auf einer Hochzeit lässt sich mehr durch Souveränität, als durch Werkzeug, beeindrucken.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...