Jump to content

Eure Kommentare zur Fuji X-T2

Mattes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der X-Pro 2 kann man umschalten bei den Speicherkarten, es ist auch schon vorgekommen, dass dies die Cam unbemerkt selbst gemacht hat und ich mich hinterher wunderte, dass auf Karte 1 nichts drauf war. Könnte mir also gut vorstellen, dass das mit der X-T2 auch möglich sein wird.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Tolle Kamera die X-T2, aber ich kaufe sie erst,wenn meine X-T1 den Dienst quittert,und eine Reparatur nicht sinnvoll erscheint.

Das sehe ich auch so. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass ich seit Kurzem die Handschlaufe nicht mehr richtig kontrolliere ... :cool:

Link zum Beitrag

Das sehe ich auch so. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass ich seit Kurzem die Handschlaufe nicht mehr richtig kontrolliere ... :cool:

Ich wĂĽrde sie zumindest noch so lange kontrollieren bis die X-T2 geliefert werden kann... ;)

Ich kann Dich allerdings verstehen, es gab lange keine neue Kamera mehr, die mich so sehr interessiert hat.

Link zum Beitrag

Zufriedengeben muss man sich natürlich nicht damit. Die Lösung ist: einfach nicht kaufen.

Wenn Euro und Pfund (aber auch der Dollar) weiter so gegen den Yen verlieren, dann stehen uns im September einige Überraschungen bevor!!! (nicht (nur) von Fuji Seite). 

Die kommen sowieso. Dass die Preise nach dem Brexit-Votum nicht schon zum 1. August steigen, hat vertragsrechtliche GrĂĽnde. Im Endeffekt wird der ganze Kram um 10-25% teurer, wobei die 25% wohl nur UK betreffen. Da hat sich in letzter Zeit wohl manches angestaut, es betrifft alle Hersteller gleichermaĂźen. Da derzeit ohnehin zahlreiche wichtige Teile wegen der Erdbebennachwirkungen nicht oder schlecht lieferbar ist, ist Ware weithin knapp. Bei Fuji wird sich das ebenfalls auswirken, wie genau, werde ich hier aber nicht verraten. Ob und wann die Hersteller irgendwann einknicken und die Preise auf Kosten der Gewinnspanne weiter senken, wird sich zeigen. Das Geld muss dann eben anderswo eingespart werden, etwa bei der Entwicklung neuer Features, bei Firmware-Updates, beim Kunden-Service oder bei der Verarbeitung. Business as usual.

Link zum Beitrag

Die kommen sowieso. Dass die Preise nach dem Brexit-Votum nicht schon zum 1. August steigen, hat vertragsrechtliche GrĂĽnde. Im Endeffekt wird der ganze Kram um 10-25% teurer, wobei die 25% wohl nur UK betreffen. Da hat sich in letzter Zeit wohl manches angestaut, es betrifft alle Hersteller gleichermaĂźen. Da derzeit ohnehin zahlreiche wichtige Teile wegen der Erdbebennachwirkungen nicht oder schlecht lieferbar ist, ist Ware weithin knapp. Bei Fuji wird sich das ebenfalls auswirken, wie genau, werde ich hier aber nicht verraten. Ob und wann die Hersteller irgendwann einknicken und die Preise auf Kosten der Gewinnspanne weiter senken, wird sich zeigen. Das Geld muss dann eben anderswo eingespart werden, etwa bei der Entwicklung neuer Features, bei Firmware-Updates, beim Kunden-Service oder bei der Verarbeitung. Business as usual.

Der Euro hat seit Jahresbeginn knapp 19% gegenüber dem Yen verloren. Ist natürlich verständlich dass der Hersteller das auffangen will und die Preise anhebt.

Nur wenn das Produkt dadurch so teuer wird dass sich der Kunde es sich nicht mehr leisten kann oder will geht der Schuss nach hinten los und der Hersteller bleibt auf seiner Ware sitzen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abwechselnd geht m.W. nicht, wäre aber mal ein ganz neuer Ansatz. Also, hmm, finde ich persönlich nun nicht so praktisch, aber ... -  :).

Ich habe gerade an Fuji geschrieben, dass ein programmierbarer Zufallsgenerator nachgerĂĽstet werden sollte, der darĂĽber bestimmt, wann welches Bild auf welcher Karte landet. Dabei sollten dann nicht nur einzelne Aufnahmen, sondern auch RAWs und JPEGs einer Aufnahme durchmischt werden.

Link zum Beitrag

Nur wenn das Produkt dadurch so teuer wird dass sich der Kunde es sich nicht mehr leisten kann oder will geht der Schuss nach hinten los und der Hersteller bleibt auf seiner Ware sitzen...

Eigentlich perfekt. Dann sitzen alle Hersteller auf ausreichend Ware und müssen nicht mehr so viele Kameras bauen, was aufgrund der Sensor- und Bauteileflaute derzeit ohnehin recht schwierig wäre. Es wird ja vielfach bereits rationiert und verschoben.

Link zum Beitrag

Was den doppelten Speicherkartenslot betrifft frage ich mich ja, ob eigentlich ein abwechselndes Schreiben möglich ist?

Technisch wäre es möglich, praktisch wird Fuji das wohl nicht unterstützen und die aktuelle Firmware-Version tut es jedenfalls nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hinreichend viele Kunden so etwas wünschen. Mich würde es wahnsinnig machen, wenn ich nicht wüsste, wo ein Bild steckt.

Link zum Beitrag

Technisch wäre es möglich, praktisch wird Fuji das wohl nicht unterstützen und die aktuelle Firmware-Version tut es jedenfalls nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hinreichend viele Kunden so etwas wünschen. Mich würde es wahnsinnig machen, wenn ich nicht wüsste, wo ein Bild steckt.

Ich sehe das genauso. Das Zufallsverfahren hat auch keinen nennenswerten Vorteil. Beim Sicherungsverfahren ist man immun gegen einen Kartenfehler. Alle Bilder sind noch vorhanden. Beim Zufallsverfahren, sind auf jeden Fall, die Hälfte der Bilder weg. Man weiß nur nicht welche. Der einzige Vorteil liegt darin, dass man nur den halben Speicherbedarf hat. Aber das Thema ist ja schon seit Jahren erledigt.

Die Idee hat was mit dem Witz gemein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Link zum Beitrag

Och, jöööh.

Das sah dpreview aber doch eigentlich ganz anders:

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-pro2/6

Und nein, die werden ganz sicher nicht den X-Trans-Sensor "still und leise verabschieden".

Hallo Bluepixel,

ich habe gerade bei dpreview mit Buttons gespielt: habe als Beispiel Pro2 vs. Pro2 (X-T10, oder was anderes) dann mal wieder zurück gewählt und da kommt ganz anderes Bild zu sehen!

Bin ganz skeptisch ĂĽber die Tests in der letzten Zeit - scheint so unprofessionell aus...

Ansonsten glaube ich auch an Fujifilm (die wissen, was sie machen).

VG

Link zum Beitrag

Zum einen dies, zum anderen wäre dies etwa ähnliches wie Raid 0. Der Schreib/Lesezugriff könnte beschleunigt sein, aber der Verlust der Redundanz dürfte dies nicht aufwiegen.

Link zum Beitrag

Eigentlich perfekt. Dann sitzen alle Hersteller auf ausreichend Ware und müssen nicht mehr so viele Kameras bauen, was aufgrund der Sensor- und Bauteileflaute derzeit ohnehin recht schwierig wäre. Es wird ja vielfach bereits rationiert und verschoben.

Das klingt nach dem perfekten Zeitpunkt eine monochrome X100 zu entwickeln. Sie würden sich ja die Bauteile für das X-Trans Pattern sparen und Zeit hätten Sie auch weil die anderen Kameras ja eh niemand kauft. Macht eh mehr Sinn als sich jetzt in diesem völlig unnötigen Mittelformat aufzureiben    :D    :P

Link zum Beitrag

Das klingt nach dem perfekten Zeitpunkt eine monochrome X100 zu entwickeln. Sie würden sich ja die Bauteile für das X-Trans Pattern sparen und Zeit hätten Sie auch weil die anderen Kameras ja eh niemand kauft. Macht eh mehr Sinn als sich jetzt in diesem völlig unnötigen Mittelformat aufzureiben    :D    :P

Der alte Sensor ist schlecht lieferbar, deshalb werden neue Nischen-Modelle wie etwa die X70 wohl ein ziemlich Leben haben – die Teile werden anderweitig gebraucht, etwa für die X-T10.

Link zum Beitrag

...

rechne dir die preise der nikon sigma kombinationen im vergleich zu den reinen fujipreisen durch. und sag mir wo ich falsch liege. preis/leistungssieger wird die d750 bleiben, egal ob es dir schmeckt oder nicht...

OK, du musst uns nur noch den Liveview im Sucher an der D750 zeigen. So was olles wie eine fehlende Belichtungsvorschau im Sucher möchte ich nicht mehr haben.

Sorry an alle anderen, aber diese Beitragsserie war zu unglaublich zum Ignorieren...

Die X-T2 klingt toll, mehr gibt's fĂĽr mich gar nicht zu sagen. FĂĽr mich unter anderem ein Grund, einen weiteren Speedbooster fĂĽr das Altglashobby zu beschaffen, statt sich mit gewissen KB-DSLMs zu befassen. Die technische Basis des X-Systems mit dem Sensor, dem neuen Prozessor und der Weiterentwicklung der JPEG-Engine ĂĽberzeugen mich zusammen mit den ergonomischen Weiterentwicklungen wie dem Joystick zur AF/MF-Feldwahl derart, dass ich sicher bin, bei Bedarf ein gutes Upgrade fĂĽr meine X-E2 ausschlieĂźlich im X-System und nirgendwo sonst zu suchen.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade an Fuji geschrieben, dass ein programmierbarer Zufallsgenerator nachgerĂĽstet werden sollte, der darĂĽber bestimmt, wann welches Bild auf welcher Karte landet. Dabei sollten dann nicht nur einzelne Aufnahmen, sondern auch RAWs und JPEGs einer Aufnahme durchmischt werden.

TOP!

Ich sehe das genauso. Das Zufallsverfahren hat auch keinen nennenswerten Vorteil. Beim Sicherungsverfahren ist man immun gegen einen Kartenfehler. Alle Bilder sind noch vorhanden. Beim Zufallsverfahren, sind auf jeden Fall, die Hälfte der Bilder weg. Man weiß nur nicht welche. Der einzige Vorteil liegt darin, dass man nur den halben Speicherbedarf hat. Aber das Thema ist ja schon seit Jahren erledigt.

Die Idee hat was mit dem Witz gemein:

Peter

Die Hälfte ja, aber eben auch nur jedes zweite. Ist natürlich nichts für den bedachten Fotografen, der von jedem Motiv nur ein perfektes Foto macht. Aber ich hab meist eine ganze Serie von mindestens 2-3 Aufnahmen. Ungeachtet dessen, dass flysurfers weitere Überlegung ja auch RAW und JPEG getrennt voneinander speichern würde.

Zum einen dies, zum anderen wäre dies etwa ähnliches wie Raid 0. Der Schreib/Lesezugriff könnte beschleunigt sein, aber der Verlust der Redundanz dürfte dies nicht aufwiegen.

Genau, wobei sich mir die Frage stellt, ob es technisch von Seiten der Hardware machbar wäre, oder nicht etwas anderes den Schreibzugriff doch noch ausbremst. Wundert mich jedenfalls, dass da noch kein anderer Hersteller (oder doch?) draufgekommen ist.

Was die Redundanz betrifft, ist es natürlich kein Ersatz. Aber eben eine Alternative zum bisherigen Modus, bei dem die Karten nacheinander beschrieben werden. Fällt da eine Karte aus, ist eine ganze Serie und eben nicht nach meiner Überlegung nur jedes zweite Foto futsch. Als Hobbyknippser kann ich damit leben, zumal hoffentlich jeder nur maximal einmal mit einem Defekt bestraft wird und das habe ich ja schon hinter mir. ;-)

Link zum Beitrag

Genau, wobei sich mir die Frage stellt, ob es technisch von Seiten der Hardware machbar wäre, oder nicht etwas anderes den Schreibzugriff doch noch ausbremst. Wundert mich jedenfalls, dass da noch kein anderer Hersteller (oder doch?) draufgekommen ist.

Was die Redundanz betrifft, ist es natürlich kein Ersatz. Aber eben eine Alternative zum bisherigen Modus, bei dem die Karten nacheinander beschrieben werden. Fällt da eine Karte aus, ist eine ganze Serie und eben nicht nach meiner Überlegung nur jedes zweite Foto futsch. Als Hobbyknippser kann ich damit leben, zumal hoffentlich jeder nur maximal einmal mit einem Defekt bestraft wird und das habe ich ja schon hinter mir. ;-)

Wenn es seit Urzeiten möglich ist, die RAW auf die eine und die jpg-Dateien auf die andere zu schreiben, sollte es auch möglich sein, dies durcheinander zu würfeln.

Wenn eine Karte mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ausfällt, wie sieht dann die Gesamtwahrscheinlichkeit bei zwei Karten aus, dass wenigstens eine ausfällt ? :)

Link zum Beitrag

Darf ich fragen bei wem schon alles und wie oft die Karte ausgefallen und alle Bilder weg waren?

Denn bei mir ist es seit der EOS 10D bei keiner Kamera vorgekommen ... zugegeben zum GlĂĽck ...

NatĂĽrlich ist ein doppelter Slot sicherer, keine Frage, aber wirklich Bedarf habe ich fĂĽr mich bisher nicht erkannt und auch an meiner damaligen 5DIII seltenst genutzt.

Link zum Beitrag

Ich habe das schon immer auf Sequenz gehabt, auch bei meinen DSLRs

Bei langen Einsätzen wird doch schon mal eine Karte voll, gerade in Raw.

Da ist das total nervig, die Karte mitten im Shooten wechseln zu mĂĽssen.

Praktisch ist aber auch, wenn man gleichzeitig beruflich und privat unterwegs ist,

die Bilder auf verschiedenen Karten zu trennen. Dann muss man das nicht zuhause 

erst mühsam auseinanderklamüsern. 

Es gibt zig Vorteile von zwei Slots.

Und das Beste ist: die XT2 kann zwei der ganz schnellen Karten nutzen, so bricht die Geschwindigkeit nicht ein.

(hatte das mal, als die CF Card meiner 5DM3 voll war und die Cam auf SD umschaltete - ich dachte wirklich, 

meine Kamera ist kaputt, so dramatisch war der Unterschied damals noch..)

Link zum Beitrag

Wenn eine Karte mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ausfällt, wie sieht dann die Gesamtwahrscheinlichkeit bei zwei Karten aus, dass wenigstens eine ausfällt ? :)

1 – (1 - Ausfallwahrscheinlichkeit)^2

Bei einer Ausfallwahrscheinlichkeit einer Karte von 0,001 also 0,001999.

Interessanter wäre, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass beide Karten ausfallen – im oben Fall wäre das 0,000001. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig ausfallen, ist natürlich noch geringer.

Link zum Beitrag

Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine automatische HDR Serie, wie zb 7 Bilder mit 1 Blende Unterschied, auch bei der 2'er nicht in Aussicht steht. Die wäre ein Grund mir die X-T2 gleich zu bestellen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...