Jump to content

Eure Kommentare zur Fuji X-T2


Empfohlene Beiträge

...X-Trans war v.a. ein Marketing- Konzept, die sollten das irgendwann still und leise verabschieden.

Nö, das ist ein Alleinstellungsmerkmal und für viele sicherlich mit ein Kaufgrund. Die wären schön blöd, das aufzugeben und die üblichen 08/15-Bayer-Konfigurationen einzubauen. Es gehört dazu, dass Fuji etwas ganz besonderes ist...und hoffentlich bleibt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor- und Nachteile des X-Trans dürften sich exakt die Waage halten. In allen Vergleichen ähnlicher Kameras (dpreview: Studio Scene) tat sich der X-Trans II bzw. die Kameras dahinter nicht besonders durch enorme Detailvielfalt hervor, v.a. bei mittleren und höheren ISOs. Außerdem ist der X-Trans nicht frei von Moire. Und was die Wiedergabe der "guten Programme" betrifft, die müssen alle einen Kompromiss aus Schärfe und Artefakten eingehen: Irident (hab ich zu Genüge getestet, Konvertierung ist auch sehr langsam) versuchts mit brutaler Schärfe, prodiziert aber auch mehr Artefakte, LR geht einen Mittelweg, die Ergebnisse sind auch nicht besonders detailreich, C1 liegt zwischen beiden.

X-Trans war v.a. ein Marketing- Konzept, die sollten das irgendwann still und leise verabschieden.

Och, jöööh.

 

Das sah dpreview aber doch eigentlich ganz anders:

 

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-pro2/6

 

 

As you can see, there's essentially no difference between shooting at a high ISO and using a lower ISO and pushing the file later. This not only suggests the sensor is adding very little downstream read noise, it also opens up the option to use the shutter speed and aperture value you'd usually use for a high ISO shot, while staying at a low ISO to use a much lower level of amplification. Using this lower level of amplification means that highlight detail is less likely to get over-amplified and blown-out.

Ich verzichte mal auf die Übersetzung.

 

Und zum Moiré:

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-pro2/7

 

Venture around the scene and you'll see the effects of the X-Trans system (something we hope to cover in more depth in a separate article). There's a lot of detail capture if you compare to a 24MP camera with a Bayer color filter and no AA filter. There's no moiré visible in the monochrome targets and you can see a very different interference pattern in the color resolution targets, with certain colors showing less predictable interference patterns. It's hard to find any cost in terms of fine, low-contrast detail, as you look around the scene.

 

Im Vergleich zur Nikon D7200 oder D500 hält die X-Pro2 (und dementsprechend dann demnächst sicher auch die X-T2...) locker mit.

 

Und zu der angeblich ach so durchschnittlichen Schärfe des X-Trans-Sensors:

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-pro2/10

 

The camera's image quality is excellent. The 24MP sensor boosts the resolution and seems to benefit from improved and more subtle processing of fine detail (there's much less of the 'waxy skin' effect that we saw at High ISO settings on the previous generation of Fujifilms). JPEG color response is excellent, with a choice of usefully diverse processing options. These Film Simulation modes are can be changed retrospectively, if you shoot Raw, as can details such as white balance fine tuning and the highlight and shadow aspects of the tone curve. This pairs well with the camera's Wi-Fi, to allow Raw adjustments before pushing the image to a smart device.

...

The sensor itself produces files with as much dynamic range as any of its APS-C peers, giving a good degree of processing latitude to adjust the image. The camera's DR modes let you choose an appropriate balance between highlight capture and the noise that comes from using a shorter exposure, as you shoot each shot. The camera's X-Trans color filter design appears to capture a good level of detail with very little moiré, but there's a greater-than-usual variation between how well different Raw converters render this detail.

 

Ich sage nicht, dass Kameras mit Bayer-Sensor schlecht sein müssen. Aber ich muss mit LR bei meiner X-T1 ganz sicher nicht "mit brutaler Schärfe" nachhelfen. Es ist richtig, dass LR die Schärfe per Default eher vorsichtig setzt, aber es ist da sehr viel Luft nach obem am Regler, ohne dass Artefakte kommen.

 

Und nein, die werden ganz sicher nicht den X-Trans-Sensor "still und leise verabschieden".

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein problem ist, ich sehe keinen vorteil. es wurde auch von fuji und den x-photographers gesagt, dass durch den x-trans mit 16 mpix die IQ auf dem niveau einer 24 mpix FF kamera ist. das kann ich aus meiner erfahrung nicht sagen. die fujis performen wie jede andere aps-c kamera, also liefern gute bilder ab, aber nicht mehr, bei high iso sogar eher schlechter.

Bisher finde ich in der Forensuche von Dir allerdings nicht einen einzigen Bildbeitrag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher finde ich in der Forensuche von Dir allerdings nicht einen einzigen Bildbeitrag.

Könnt ihr diese Art von Beiträgen bitte für immer in die Mottenkiste packen?

Jeder darf hier mitdiskutieren - auch zu technischer Bildqualität oder inhaltlich zu Bildern – ohne selber Bilder einzustellen.

 

Ich freu' mich natürlich, wenn mehr Bilder eingestellt oder anhand von Fotos argumentiert wird, aber Pflicht ist das nicht.

Und solche Beiträge (auch wenn sie vielleicht anders gemeint sind) haben einen so einen Beigeschmack von „Du darfst hier nicht mitdiskutieren...“

 

Jetzt gerne wieder zum Thema (X-T2)

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und solche Beiträge (auch wenn sie vielleicht anders gemeint sind) haben einen so einen Beigeschmack von „Du darfst hier nicht mitdiskutieren...“

 

Bei mir entsteht dieser Eindruck nicht und ich finde es legitim, nach Belegen zu fragen, wenn jemand behauptet, Dieses oder Jenes sei besser oder schlechter.

Anders herum habe ich immer das Gefühl, da will jemand nur "stänkern".

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, jöööh.

 

Das sah dpreview aber doch eigentlich ganz anders:

 

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-pro2/6

 

Ich verzichte mal auf die Übersetzung.

 

 

 

die übersetzung ist egal, der inhalt ist wichtig. und das, was du da verlinkst, hat mit den iso losen sony sensoren zu tun, das ist kein vorteil des x-trans musters

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema X-Trans vs. Bayer hat Rico die kleinen X'en getestet: http://www.fujirumors.com/x-a1-vs-x-m1-the-shootout/

 

Mein Senf zur X-T2: Die Kamera hätte ich gern. Das, was ich an der X-T1 nicht mochte, scheint verbessert worden zu sein. Das größte Problem ist hinter der Kamera und das was ich die meiste Zeit fotografiere, klappt mit der X-T10 sehr gut. Aus rationeller Sicht gibt es kein Kaufargument. Allerdings habe ich über meine X-Pro 1 vor einem Jahr auch so gedacht. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema X-Trans vs. Bayer hat Rico die kleinen X'en getestet: http://www.fujirumors.com/x-a1-vs-x-m1-the-shootout/

 

 

 

das hatte ich schon mal vor einiger zeit gefunden, aber im prinzip sagt er doch das gleiche was ich auch sage, also versteh ich nicht, dass du ihn verlinkst :):

"The different results you get from either the X-A1 or X-M1 depend more on the settings of the JPEG engine (or the external RAW converter) than on the sensor CFA or leaving out the anti-alias (AA) filter. While lab tests and test charts will certainly prove a resolution and noise advantage for the AA filterless X-Trans sensor, carefully processed real-world shots may paint a different picture. At views below 100%, properly processed samples from both camera will be almost indistinguishable."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich Ingenieur bin, geht mir diese Fragestellung am A... vorbei. Entscheidender ist doch, was am Ende heraus kommt. In irgendeinem der gefühlt 1000 Reviews zur X-T2 hat ein Fotograf sich für Fujifilm entschieden, weil die jpg-Engine die besten Hauttöne OOC konnte. X-Trans muss vielleicht nicht schärfer sein, aber wenn ich bessere Hauttöne ohne aufwendige Nachbearbeitung hin bekomme, ist das auch ein Vorteil. Das habe ich neulich auf einer Feier am Display eines Canon-Fotografen gesehen. Da dachte ich mir gleich, in LR gibt es dann so einiges zu regeln, um ansprechende Hauttöne zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag einfach mal bei Rico (oder anderen Leuten die sich auskennen) nach. Da kommt dann wahrscheinlich ein Link auf die DPReview Studioszene. Die ist nämlich wirklich interessant, da von unterschiedlichen Frequenzen bis zu Farbe mit Flächen und Strukturen alles vorhanden ist. Die RAWs runterladen, bearbeiten und da sieht man dann ein paar nette Dinge.

Nicht nur die Unterschiede zwischen Bayer und X-Trans, sondern auch die von den Konvertern (und unterschiedlichen Versionen).

 

Rico wird in der nächsten Zeit vermutlich eines zu tun haben, aber wir können das Spiel Bayer gegen X-Trans gerne spielen, hab ich schon lange nicht mehr gemacht. Aber dann bitte in einem eigenen Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag einfach mal bei Rico (oder anderen Leuten die sich auskennen) nach. Da kommt dann wahrscheinlich ein Link auf die DPReview Studioszene. Die ist nämlich wirklich interessant, da von unterschiedlichen Frequenzen bis zu Farbe mit Flächen und Strukturen alles vorhanden ist. Die RAWs runterladen, bearbeiten und da sieht man dann ein paar nette Dinge.

Nicht nur die Unterschiede zwischen Bayer und X-Trans, sondern auch die von den Konvertern (und unterschiedlichen Versionen).

 

Rico wird in der nächsten Zeit vermutlich eines zu tun haben, aber wir können das Spiel Bayer gegen X-Trans gerne spielen, hab ich schon lange nicht mehr gemacht. Aber dann bitte in einem eigenen Thread.

 

 

darf ich rico noch mal zitieren: "While lab tests and test charts will certainly prove a resolution and noise advantage for the AA filterless X-Trans sensor, carefully processed real-world shots may paint a different picture"

so viel zu ricos meinung zu den testbildern :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist aber fein, dass du Ricos Meinung besser kennst als er selbst. Da kann er sich ab jetzt sehr viel Zeit sparen.

 

 

Jetzt hab ich mal schnell all deine Posts überflogen und stelle fest: Deiner Meinung nach:

hängt Fuji bei den Sensoren hinten nach (andere haben schon länger 24MP)

ist X-Trans sinnlos und macht die Kameras teurer und lässt sie mehr rauschen

und dafür benötigt man ganz viele unterschiedliche Software um mit X-Trans auch anständige Bilder zu bekommen

eine Kleinbildkamera (D750) ist an sich sowieso besser und eigentlich hat sie auch das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis, denn

Sigma Objektive sind doch alle so viel günstiger

außerdem haben (unter anderem) 7D2 und D500 einen tollen Autofokus (hat die X-T2 nicht?)

die E-M1 sei auch besser als alle bisherigen Fujis und die X-T2 muss sich strecken um diese zu erreichen.

 

Ach ja, und X-Trans ist scheiße.

 

 

Es scheint, als wärest du gar nicht daran interessiert, mehr über X-Trans (vs. Bayer), Sensoren etc. zu erfahren, sondern als würden die Vorurteile schon viel zu tief sitzen.

Da frage ich mich persönlich halt auch, ob die ignore Funktion nicht sehr viel Zeit sparen könnte.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist aber fein, dass du Ricos Meinung besser kennst als er selbst. Da kann er sich ab jetzt sehr viel Zeit sparen.

 

 

 

du hast gelesen was er geschrieben hat? das habe ich nicht geschrieben, nur kopiert. 

 

 

Jetzt hab ich mal schnell all deine Posts überflogen und stelle fest: Deiner Meinung nach:

hängt Fuji bei den Sensoren hinten nach (andere haben schon länger 24MP)

 

daran gibt es wenig zu rütteln, oder?

 

 

ist X-Trans sinnlos und macht die Kameras teurer und lässt sie mehr rauschen

und dafür benötigt man ganz viele unterschiedliche Software um mit X-Trans auch anständige Bilder zu bekommen

 

es gibt zumindest keinen sichtbaren rauschvorteil, z.b. gegen die a6300. und dass es konverter gibt die besser oder schlechter oder gar nicht mit dem x-trans raw zurecht kommen ist nun kein geheimnis mehr. das sins eigentlich fakten

 

 

eine Kleinbildkamera (D750) ist an sich sowieso besser und eigentlich hat sie auch das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis, denn

Sigma Objektive sind doch alle so viel günstiger

 

rechne dir die preise der nikon sigma kombinationen im vergleich zu den reinen fujipreisen durch. und sag mir wo ich falsch liege. preis/leistungssieger wird die d750 bleiben, egal ob es dir schmeckt oder nicht. es gibt natürlich auch günstige objektive in der fuji line, gar keine frage, aber sobal du die 1.4er FB oder die 2.8er zooms nimmst wird es teuer. es ändert nichts an der sache, dass die nikon größer ist und das ein sigma art schwerer ist. aber das gesamtkonzept, von der af-leistung bis hin zur IQ wird schwer zu schlagen sein. das heißt nicht das fuji schlecht ist, daher braucht sich darüber niemand aufzuregen.

 

 

außerdem haben (unter anderem) 7D2 und D500 einen tollen Autofokus (hat die X-T2 nicht?)

die E-M1 sei auch besser als alle bisherigen Fujis und die X-T2 muss sich strecken um diese zu erreichen.

 

du hast entwerder nicth richtig gelesen oder nicht verstanden. ob die x-t2 einen af hat wie versprochen muss sich in der realität zeigen. bisher haben wir nur von fuji ausgesuchte reviews gesehen und keine echten af-test. bei der 7d2 und der d500 weiß man was man hat. und damit wird anscheinend verglichen. der vergleich kommt nicht von mir, das ist scheinend vom fujimarketing so vorgegeben, schon mit der auswahl der fuji event topics.

dass die e-m1 einen bessere af-c als die bisherigen fujis hat ist ja auch nicht meine schuld. aber das sind die bisherigen refferenzen, und di ex-t2 muss zeigen was sie kann. ist als neuer im spiel nun mal so. nicht meine erfindung.

 

 

Ach ja, und X-Trans ist scheiße.

 

 

Es scheint, als wärest du gar nicht daran interessiert, mehr über X-Trans (vs. Bayer), Sensoren etc. zu erfahren, sondern als würden die Vorurteile schon viel zu tief sitzen.

Da frage ich mich persönlich halt auch, ob die ignore Funktion nicht sehr viel Zeit sparen könnte.

 

 

ich habe keine vorurteile, ich kann nur sichtbar am monitor vergleichen. das kannst du ignorieren oder nicht, nur dann frag ich mich wer voruteile hat :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die übersetzung ist egal, der inhalt ist wichtig. und das, was du da verlinkst, hat mit den iso losen sony sensoren zu tun, das ist kein vorteil des x-trans musters

Im Titel des von mir verlinkten Artikels steht "Review Fujifilm X-Pro 2", mithin hat das mit den X-Trans-Sensoren zu tun. Es ist kein Sony-Review. Man kann aber durchaus hin- und her- schalten und mit Sony vergleichen. Kann ja jeder selbst probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Titel des von mir verlinkten Artikels steht "Review Fujifilm X-Pro 2", mithin hat das mit den X-Trans-Sensoren zu tun. Es ist kein Sony-Review. Man kann aber durchaus hin- und her- schalten und mit Sony vergleichen. Kann ja jeder selbst probieren.

 

 

ich sprach auch von keiner sony review. der x-trans sensor ist ein sony sensor mit einem anderen muster drauf. 

der angemerkte teil über das hochziehen der belichtung uns rauschen usw hat mit der isolosen technik zu tun. nicht mit dem farbmuster und auch nichts mit einer sony review.

 

hier noch mal das zitat:"As you can see, there's essentially no difference between shooting at a high ISO and using a lower ISO and pushing the file later. This not only suggests the sensor is adding very little downstream read noise, it also opens up the option to use the shutter speed and aperture value you'd usually use for a high ISO shot, while staying at a low ISO to use a much lower level of amplification. Using this lower level of amplification means that highlight detail is less likely to get over-amplified and blown-out."

bearbeitet von the-dude-75
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher finde ich in der Forensuche von Dir allerdings nicht einen einzigen Bildbeitrag.

Wer gegen die Qualität argumentiert hier ein Bild von mir bei 3200 ISO. Läßt bei mir keine Wünsche offen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt den ganzen Strang auf einmal durchgelesen,um für mich heraus zu lesen,ob ich die X-T2 benötige.Das Lesen der letzten Seiten war allerding strapaziös,dafür aber an Informationen zur X-T2 belanglos. :rolleyes:

 

Tolle Kamera die X-T2, aber ich kaufe sie erst,wenn meine X-T1 den Dienst quittert,und eine Reparatur nicht sinnvoll erscheint.Meine letzte Fuji X,die ich kürzlich gebraucht erworben habe, war die X30.Was mich besonders erstaunt,dass die Bilder des Minisensor mit nur 12 MP, ebenso in meine Bilderserien passen, wie die meiner X-T1,X-E1,X-M1 und auch X-A1.

In der Vergangenheit hat es die signifikanten Unterschiede bei meinen Bildern, erst durch bessere Objektive gegeben.

Es kann also sein,dass ich erst in 2 Jahren die X-T2,oder X-T3 kaufe.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser hin oder her, ich mag Fuji, ich mag die X-T1, als werde ich sicherlich auch die X-T2 mögen und habe sie mir gestern vorbestellt. Wie bereits gesagt, für mich ist es Modellpflege die Fujifilm betreibt und so hätte die neue ebenso X-T1s heißen können, um gewissen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Auf bessere Fotos spekuliere ich nicht, erhoffe mir aber eine leichte Verbesserung beim AF und eben allgemein eine rundere Bedienung (z. B. durch den neuen Lock-Mechanismus der Räder oder den Joystick).

Anders als ich es eigentlich vorhatte, werde ich mich anschließend wohl von der X-T1 trennen. Sie als Backup zu halten, würde mich nicht glücklich machen. Dazu reicht mir auch die X-E2, die ich wiederum gegen eine X-E3 (mit vermutlich gleichem Sensor) tauschen würde, wenn sie denn kommt.

 

Was den doppelten Speicherkartenslot betrifft frage ich mich ja, ob eigentlich ein abwechselndes Schreiben möglich ist?

 

Bisher bin ich - und tue es nach wie vor - davon ausgegangen, dass der zweite Speicher erst genutzt wird, wenn der erste voll ist. Für mich wäre es eine Alternative zum 1:1 Backup. Von einem Motiv mache ich schließlich meist mehrere Aufnahmen und wenn die erste auf Karte A, die zweite auf B, die dritte wieder auf A usw. gespeichert wird, wäre ein Verlust einer Karte (ich hab ihn vor Jahren schon einmal erlebt!) noch gut zu verkraften. Ggf. würde dies bei Serienaufnahmen auch ein schnelleres Schreiben ermöglichen, sofern es nicht technisch anders gehemmt wird.

 

EDIT: So wie ich das zwischenzeitig gelesen habe, ist ein abwechselndes Schreiben (Vorserien-Firmware) nicht möglich. Schreit nach einem Feature-Request an Fuji. ;-)

bearbeitet von hyfe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht 1) gleichzeitiges Schreiben auf beiden Karten (Backup), 2) Trennung von RAW und JPEG und 3) erst die eine und dann die andere (sequenziell?).

 

Abwechselnd geht m.W. nicht, wäre aber mal ein ganz neuer Ansatz. Also, hmm, finde ich persönlich nun nicht so praktisch, aber ... -  :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht 1) gleichzeitiges Schreiben auf beiden Karten (Backup), 2) Trennung von RAW und JPEG und 3) erst die eine und dann die andere (sequenziell?).

 

Abwechselnd geht m.W. nicht, wäre aber mal ein ganz neuer Ansatz. Also, hmm, finde ich persönlich nun nicht so praktisch, aber ... -  :).

 

Für mich wäre es jedenfalls eine Alternative zum parallelen beschreiben. Wäre dann zwar kein Backup mehr, aber jedes zweite Foto zu verlieren würde ich in Kauf nehmen, falls es mich nochmal treffen sollte. :-) Würde sich dadurch die Speichergeschwindigkeit steigern lassen, wäre das für Fuji was zum schmücken. ;-) Aber um letzteres gehts mir eher weniger...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...