flexcord Geschrieben 1. August 2016 Share #376  Geschrieben 1. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die X-T2 ist die erste Fujifilm, die meine D750 in Frage stellt. Ich habe eine X100T, die als Reise- und Immer-Dabei-Kamera in meiner Arbeitstasche lebt, mit dem Ergebnis des Sensors bin ich sehr zufrieden. Ein erster Versuch mit einer X-E2 war nicht so toll, die Kamera zu langsam, der EVF zu klein und zu weit links (bin Linksauge). Irgendwie ist das Gefühl nicht aufgekommen. Ein nächster Versuch mit einer Alpha A7RII (und vorher der A7) war auch nicht das Wahre, bescheidenes Handling, nicht meins. Der Umstieg auf Spiegellos bleibt aber Thema, vor allem wegen des schnellen Bildschirms. Ich arbeite viel mit dem Bildschirm und es nervt mich, wenn bei der Nikon der Autofocus, der im Sucher wirklich toll ist, plötzlich sooooo mühsam funktioniert. Ich arbeite viel auf Events, meistens kirchlich, bei schlechtem Licht. FX und hohe ISO-Qualität der Nikon waren hier immer unschlagbar, Spiegelschlag und eben Bildschirm-AF dagegen weniger.  Alles, was ich bisher über die X-T2 gelesen habe, scheint meinen Bedarf genau zu decken. Für Landschaft brauche ich sie nicht, das mache ich alles mit den drei Sigma Merrills (dp-1, dp-2 und dp-3) und Panokopf, die Qualität eines Merrill-Panos erreiche ich selbst mit der Sinar auf 4x5" nicht.  Die klassischen Bedienelemente gefallen mir einerseits, weil ich auf einen Blick sehen kann, was Sache ist, andererseits nutze ich die Ergonomie von Nikon sehr, wo fast jede Funktion problemlos auch bei Dunkelheit eingestellt werden kann. Der Entriegelungsknopf der X-T1 war für mich ein No-Go, die neue Lösung mit dem einstellbaren Knopf gefällt mir extrem gut.  Nun muss ich sehen, wie ich einen Versuch mit der X-T2 machen kann, ohne erst meine ganze Nikon-Ausrüstung verkaufen zu müssen. Und ich bin auf die ersten Berichte von Nicht-X-Fotografen gespannt. Die Gedanken in diesem RiesenThread waren schon toll, viele Dank dafür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 Hallo flexcord, schau mal hier Eure Kommentare zur Fuji X-T2 . Dort wird jeder fĂĽndig!
rednosepit Geschrieben 3. August 2016 Share #377  Geschrieben 3. August 2016 Ich höre von Fotografen, die sich eine XPro2 mal im Rent holen, um ein paar Tage in Ruhe zu testen. Das wird sicher auch für die XT2 möglich sein. Die größeren Firmen wie IPS oder Calumet bieten das bestimmt an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 3. August 2016 Share #378  Geschrieben 3. August 2016 Die Videofeatures* sind fuer mich _das_ Ding an der X-T2. Ich weiss nicht, ob ich sie sonst in Betracht gezogen haette, aber momentan hat es die Sony maechtig viel schwerer. Gefilmt wird zwar (voraussichtlich meistens) nicht mit Fuji-Objektiven, aber ich habe dann zusaetzlich noch eine wahnsinnig gute Fotokamera, passend zu meinen existierenden Linsen.  * als da waeren - HDMI-Out an externen Screen - Kopfhoererausgang (mit Batteriegriff) - F-Log (extern) - Zebra Pattern (extern)  Und wie ich gelesen habe, kann man jetzt auch _waehrend_ des Filmens Dinge verstellen. Das klingt dann in der Summe durchaus brauchbar. Sobald die hier im Markt greifbar ist, werde ich sie mir ein paar Tage ausleihen und damit filmen.  Fuers fotografieren reicht mir theoretisch die X-E1, mit der X-T10 bin ich (u.a. wegen Klappdisplay, Wifi) um einiges flexibler - und kann sie auch mal fuer Action nehmen. In dem Rahmen, in dem ich fotografiere, taugt das allemal. Aber die Videos, die ich von der X-T2 gesehen habe, ueberzeugen mich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 3. August 2016 Share #379  Geschrieben 3. August 2016 Nicht die Gesamt-Akkulaufzeiten nerven sondern die ungenaue Anzeige. Da verlangt Fuji für so'n Schlonz-Akku unsittlich viel Geld und sie sind nicht mal in der Lage ein vernünftiges Akku-Management einzubauen wie jedes Billig-Notebook hat.  So bekomme ich dann 90 % der Akku-Laufzeit ein volles Akku-Symbol angezeigt, dann drücke ich noch 3-mal ab und der Akku ist leer.  Ich will ja nicht meckern, aber Sony konnte das mit ihren Info-Lithium Akkus schon vor 10 Jahren besser.  Ich will ja nicht meckern, aber ich tue es doch! Alles klar!  Wenn ca. 40 € unsittlich viel Geld sind, dann vielleicht doch zu Sony wechseln? Gut, wenn man keine anderen Sorgen hat und sich an solchen Banalitäten aufgeilen kann! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. August 2016 Share #380  Geschrieben 3. August 2016 Die Videofeatures* sind fuer mich _das_ Ding an der X-T2. Ich weiss nicht, ob ich sie sonst in Betracht gezogen haette, aber momentan hat es die Sony maechtig viel schwerer. Gefilmt wird zwar (voraussichtlich meistens) nicht mit Fuji-Objektiven, aber ich habe dann zusaetzlich noch eine wahnsinnig gute Fotokamera, passend zu meinen existierenden Linsen.  * als da waeren - HDMI-Out an externen Screen - Kopfhoererausgang (mit Batteriegriff) - F-Log (extern) - Zebra Pattern (extern)  Und wie ich gelesen habe, kann man jetzt auch _waehrend_ des Filmens Dinge verstellen. Das klingt dann in der Summe durchaus brauchbar. Sobald die hier im Markt greifbar ist, werde ich sie mir ein paar Tage ausleihen und damit filmen.  Fuers fotografieren reicht mir theoretisch die X-E1, mit der X-T10 bin ich (u.a. wegen Klappdisplay, Wifi) um einiges flexibler - und kann sie auch mal fuer Action nehmen. In dem Rahmen, in dem ich fotografiere, taugt das allemal. Aber die Videos, die ich von der X-T2 gesehen habe, ueberzeugen mich!   Ich denke, das ist auch der Grund wieso Fuji nach wie vor am Video arbeitet und die BQ in den letzten Wochen verbessert sowie neue Funktionen hinzugefügt hat. Video steht bei Fuji nun auf einer sehr soliden Basis, und das ist erst der Anfang. Da kommen sicherlich noch viele Features und Verbesserungen via Firmware nach. Das Kundenfeedback dürfte hier entscheidend sein. Ich denke, Tokio hat verstanden, dass es wenig Sinn macht, Video nur halbherzig zu verbessern. Der Ansatz lautet jetzt offenbar "ganz oder gar nicht". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 3. August 2016 Share #381 Â Geschrieben 3. August 2016 Premium - Patonas? Bei Bier steht Premium meist auf den ganz besonders billigen und schlechten (Abfall?)Produkten, um denen wenigstens noch einen Rest an WĂĽrde mitzugeben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 3. August 2016 Share #382  Geschrieben 3. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Thema Accus gehört wahrscheinlich zu den wenigen ungelösten Rätseln der Menschheit. Mal zum allgemeinen Gestöhnen, das die Fuji-Accus viel zu schnell sind: Ich war am Sonntag zum Formel 1 Rennen in Hockenheim mit XPro 2 und 50-140 zuzüglich. 2.0 TLC. Ich habe generell den EVF benutzt und mit 2 Fuji-Accus ca. 1800 Aufnahmen geschafft. Natürlich viel mit 3Bilder/sec. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 4. August 2016 Share #383  Geschrieben 4. August 2016 Von zwei Patonas war einer nach 1 Jahr und 3 Monaten ebenfalls aufgebläht, der andere funktioniert ohne Probleme. Es gibt ja weitere Alternativen von Hähnel und Ansmann. Hähnel hatte ich bei meinen Nikons, auch keine Probleme. Ansmann werde ich jetzt maL für die Fuji bestellen.  So oder so, bei Preisen zwischen16 und 24 Euro ist die Anzahl der möglichen Bilder nicht so relevant für mich, sofern es keine extremen Ausreisser nach unten gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 4. August 2016 Share #384 Â Geschrieben 4. August 2016 @indudo - Dann hattest Du die Power, die dem Nico gefehlt hat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 4. August 2016 Share #385  Geschrieben 4. August 2016 Von zwei Patonas war einer nach 1 Jahr und 3 Monaten ebenfalls aufgebläht, der andere funktioniert ohne Probleme. Es gibt ja weitere Alternativen von Hähnel und Ansmann. Hähnel hatte ich bei meinen Nikons, auch keine Probleme. Ansmann werde ich jetzt maL für die Fuji bestellen.  So oder so, bei Preisen zwischen16 und 24 Euro ist die Anzahl der möglichen Bilder nicht so relevant für mich, sofern es keine extremen Ausreisser nach unten gibt.  In meiner X-T10 werkelt zu meiner vollsten Zufriedenheit ein Quenox...nur um Deine Liste noch ein wenig zu ergänzen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 4. August 2016 Share #386  Geschrieben 4. August 2016  @FxF.Jad,,Du hast Recht, so richtig hat das Fotografieren beim Grand Prix von Deutschland nicht Freude gemacht,aus deutscher Sicht. Amber es war schön, das sich alle Fans jeglicher Nation gut verstanden haben und alle friedlich Spaß hatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 4. August 2016 Share #387  Geschrieben 4. August 2016 Ich denke, das ist auch der Grund wieso Fuji nach wie vor am Video arbeitet und die BQ in den letzten Wochen verbessert sowie neue Funktionen hinzugefügt hat. Video steht bei Fuji nun auf einer sehr soliden Basis, und das ist erst der Anfang. Da kommen sicherlich noch viele Features und Verbesserungen via Firmware nach. Das Kundenfeedback dürfte hier entscheidend sein. Ich denke, Tokio hat verstanden, dass es wenig Sinn macht, Video nur halbherzig zu verbessern. Der Ansatz lautet jetzt offenbar "ganz oder gar nicht".   Hört sich beeindruckend an, was Fuji da vorlegt. Die meinen es echt ernst, wie? Freut mich, wenn die Professionalität da deutlich steigt und neue Interessenten/Käufer erschlossen werden. Ich für meinen Teil bin mit den HD-Videofähigkeiten der Pro2 allerdings sehr zufrieden, bei 6-10 Min Video im Jahr  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 4. August 2016 Share #388  Geschrieben 4. August 2016 @FxF.Jad,,Du hast Recht, so richtig hat das Fotografieren beim Grand Prix von Deutschland nicht Freude gemacht,aus deutscher Sicht. Amber es war schön, das sich alle Fans jeglicher Nation gut verstanden haben und alle friedlich Spaß hatten. Wieso? Ein deutsches Team hat doch gewonnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 5. August 2016 Share #389 Â Geschrieben 5. August 2016 Bei einem Sieg vom groĂźspurigen Hamilten kommt bei mir keine Freude auf. Zur Strafe habe ich ihn kaum fotografiert, sondern mich auf Rosberg, Vettel und HĂĽlkenberg spezialisiert. Hat er bestimmt gemerkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 5. August 2016 Share #390  Geschrieben 5. August 2016 Bei einem Sieg vom großspurigen Hamilten kommt bei mir keine Freude auf. Zur Strafe habe ich ihn kaum fotografiert, sondern mich auf Rosberg, Vettel und Hülkenberg spezialisiert. Hat er bestimmt gemerkt. Hamilton (mein Favorit!) schaut also daher seit Hockenheim so deprimiert aus. Das war gar nicht nett von Dir!     Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 9. August 2016 Share #391  Geschrieben 9. August 2016 Ich habe mal bei Nissin angefragt bzgl. i40 und X-T2. Hier die "Antwort" :  Thank you for your interest of Nissin Flash. Currently all of the support modes are listed on our website, please check the download pagehttp://www.nissindigital.com/download.html  under compatibility chart section.  We have not fully tested the XT-2 camera yet so we cannot guarantee that our i60A/ i40 will be fully support this camera. Please stay tuned on our website for the latest information, Thank you. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 17. August 2016 Share #392  Geschrieben 17. August 2016 Kann man eigentlich bei der X-T2 nun den man. Weißabgleich in 1000er Schritten verändern? Bisher ging ja nur z.B. von KV 5900 auf 6300... etc.  Weiß das jemand?  Und: Lässt sich ein Bild nun gleich direkt aus der Ansicht nach dem Fotografieren löschen (ohne erst in den Wiedergabemodus zu wechseln)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 18. August 2016 Autor Share #393  Geschrieben 18. August 2016 Hallo Jörg.  Bei der Pro2, die ich gerade hier habe, sind es keine 1000er-Schritte, sondern:  2500 - 2550 - 2650 - 2700 - 2800 - ... - ... - ... - 5600 - 5900 - 6300 - 6700 - 7700 - 8300 - 9100 - 10000.  Ich vermute, dass es bei der T2 genauso sein wird. Woher allerdings diese unregelmässigen Sprünge kommen, kann ich Dir nicht sagen.  Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 18. August 2016 Share #394  Geschrieben 18. August 2016 Schade, ich empfinde die Stufen zu groß, so dass ich in der internen raw-Bearbeitung leider zu wenig Spielraum habe... Oft läge die "richtige" Farbtemperatur bei um die 6100.  Danke aber für die Info! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 18. August 2016 Share #395  Geschrieben 18. August 2016 Schade, ich empfinde die Stufen zu groß, so dass ich in der internen raw-Bearbeitung leider zu wenig Spielraum habe... Oft läge die "richtige" Farbtemperatur bei um die 6100. Danke aber für die Info! ... kurz nachgefragt: warum ist eine so exakte Einstellung der Farbtemperatur derart wichtig, dass du das Bild nicht sowieso am Rechner und dort mit mehr Möglichkeiten bearbeitest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 18. August 2016 Share #396  Geschrieben 18. August 2016 Bei den Fuji-raws belasse ich es meistens bei der jpg-Ausgabe, weil ich die Qualität der jpgs out of cam dermaßen gut finde (und ich sie selten extern besser hinbekam); dafür möchte ich aber auch eine möglichst optimale Einstellung (vor allem beim Weißabgleich! Hauttöne!) schon beim Fotografieren bzw. mit dem internen raw-Converter.  Von der Nachbearbeitung der jpgs halte ich allerdings nicht sooo viel, zumindest nicht, was den Weißabgleich betrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 18. August 2016 Share #397  Geschrieben 18. August 2016 Oft läge die "richtige" Farbtemperatur bei um die 6100.   Die "richtige" Farbtemperatur kann sich doch von Minute zu Minute ändern. Und dann auch noch je nach Jahreszeit. Es gibt keine "typische richtige" Farbtemperatur. Wenn man es ganz genau haben will, macht man es eh mit Weißkarte und manuellem WB-Abgleich. Woher willst Du sonst wissen, dass jetzt gerade Dein Motiv wirklich 6100 K erfordert?  Und ich habe hier gerade mal zwei Bilder in LR zum Vergleich entwickelt, das eine mit Weissabgleich 6100 K und das andere mit 6300. Wenn ich hin- und herschalte zwischen den Bildern und genau hinschaue, sehe ich einen Unterschied, aber der ist wirklich minimal. Und eine Viertelstunde später hätte das Bild sowieso wieder komplett anders ausgesehen, da wäre dann vielleicht 5900 richtig...  Also aus meiner Sicht passt das so mit den Abstufungen bei den In-Camera-presets. Feinere Abstufungen wären m.A.n. übertrieben und würden nur zu mehr Fummelei führen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. August 2016 Share #398  Geschrieben 18. August 2016 Woher allerdings diese unregelmässigen Sprünge kommen, kann ich Dir nicht sagen. Bei niedrigen Farbtemperaturen braucht man kleine Schritte, um die Farbtemperatur hinreichend genau einstellen zu können; bei höheren Temperaturen müssen es größere Schritte sein, damit man überhaupt einen Unterschied sieht. Anders gesagt: Die Schritte sollen jeweils subjektiv gleichen Veränderungen in der Farbabstimmung entsprechen.  Mir persönlich ist es egal, weil ich die präzise Einstellung des Weißabgleichs ohnehin erst im Raw-Konverter vornehme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 18. August 2016 Share #399  Geschrieben 18. August 2016 Das Thema Accus gehört wahrscheinlich zu den wenigen ungelösten Rätseln der Menschheit. Mal zum allgemeinen Gestöhnen, das die Fuji-Accus viel zu schnell sind: Ich war am Sonntag zum Formel 1 Rennen in Hockenheim mit XPro 2 und 50-140 zuzüglich. 2.0 TLC. Ich habe generell den EVF benutzt und mit 2 Fuji-Accus ca. 1800 Aufnahmen geschafft. Natürlich viel mit 3Bilder/sec. Für mich als X-T1 Besitzer ist dies nach über 2,5 Jahren X-T1 immer noch ein Rätsel. Meine X-T1 war beim Service und bekam eine neue Hauptplatine, weil im Hochleistungsmodus knapp 100 Aufnahmen möglich waren. Jetzt mit neuer Platine stellt sich dies nicht anders da. Wenn ich die X-T1 mit einerm nur kurz eingelegter Akku 20-25 aus- und angeschalte und ich dann vielleicht 20-30 Aufnahmen gemacht habe - diese habe ich natürlich auch angesehen - war bei mir der Akku wieder leer.  Es ist auch nach wir vor so, wenn ein Balken auf der Anzeige runter gegangen ist, geht es ganz schnell bis die rote Akku-Anzeige erscheint und dann ist gleich Schluss.  Wenn ich diese Erfahrungen mit der Pro2 lese, glaube ich an Wunder... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschikaos Geschrieben 18. August 2016 Share #400  Geschrieben 18. August 2016 Mal ganz 'laienhaft' angemerkt, ist mir die Farbtemperatur ziemlich schnuppe, da ich meine (RAW) Bilder in LR (und hier kann man die Temp. in 1er Schritten justieren, wenn man's braucht) nach gusto temperiere und durchaus mal diverse Versionen, ein und desselben Bildes, kreiere.  Und dann schaue ich mir sie an und komme nicht auf die Idee irgendwelche Zahlen zu lesen.  Hauptsache es gefällt :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.