Jump to content

Adapter für Nikon Objektive?


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Es kommt auch auf das Objektiv an. Hat es einen Blendenring, bekommst Du einen durchaus brauchbaren Adapter z. B. von K&F Concept für unter 15 €.

.. ich verwende auch den Adapter von K&F und bin sehr zufrieden damit, gut verarbeitet und gute Passgenauigkeit bei einem günstigen Preis. Ich adaptiere damit z.B. das sehr gute Nikon 80-200/2.8 Schiebezoom, das super abbildet und schon bei Offenblende richtig scharfe Bilder liefert. Dies bringt dann allerdings den "Nachteil" mit sich, dass man bei Offenblende sehr genau fokussieren muss, weil man bei dem dann recht geringen Tiefenschärfebereich sofort sieht, wenn die Fokusebene etwas daneben liegt...   

 

Übrigens finde ich Schiebezooms ideal zum Adaptieren, weil man durch das Schiebezoomkonzept mit einem Ring ohne umzugreifen quasi gleichzeitig Zoomen und Fokussieren kann. Zudem geht m.E. auch das Zoomen viel schneller und ohne zu überlegen, in welche Richtung man denn drehen muss (was als DSLR Nutzer bei manchen Fremdobjektivherstellern durchaus nötig sein kann ;) ). Schade, dass es heute nur noch wenige Schiebezooms gib ...

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zu Nikonzeiten auch das Schiebezoom2,8/80-200 , nur kann ich es mir von der Grösse und Gewicht nicht an einer Fuji vorstellen. Habe es übrigens aufgegeben SLR-Linsen an Fuji zu adaptieren,wegen der Größe.Nutze jetzt neben den Fujilinsen M-Objektive aufgrund der geringen Abmasse und dem geringen Gewicht und der traumhaften mechanischen Verarbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...