Jump to content

Zum 1.000 Mal die Urlaubsfrage...

VoHiWa

Empfohlene Beiträge

• Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

...vor einem knappen 1/4 Jahr hatte ich meine komplette Fuji-AusrĂĽstung verkauft und bin zurĂĽck zur Sony A7II. Nach meiner Fuji-Zeit bin ich mit Sony aber nicht mehr warm geworden, habe nach ein paar Wochen wieder das Sony-Geraffel verkauft und bin nun wieder bei Fuji. (...)

... Variante E: Händie und fettisch

Link zum Beitrag

...vor einem knappen 1/4 Jahr hatte ich meine komplette Fuji-AusrĂĽstung verkauft und bin zurĂĽck zur Sony A7II. Nach meiner Fuji-Zeit bin ich mit Sony aber nicht mehr warm geworden, habe nach ein paar Wochen wieder das Sony-Geraffel verkauft und bin nun wieder bei Fuji.

Hallo VoHiWa,

ich liebäugel schon seit einiger Zeit mit der Sony A7RII....darf man fragen warum du von Sony wieder weg bist?

Link zum Beitrag

...

Was erwarten Fragesteller eigentlich von solchen Threads? 

Ich vermute mal ganz stark: Antworten!

;)

Aber stimmt schon, ich denke mal das artet am Ende immer in eher mehr Verwirrung und Unsicherheit aus. Denn 100 Fotografen 150 Meinungen.

Dem einzigen dem solche Threads was bringen sind demjenigen der gerne Forschung ĂĽber die Vorlieben verschiedener Fotografentypen betreibt ;)

Und? Zu was haste Dich denn nun entschieden?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde den Thread trotzdem interessant gerade in seiner Vielfalt. Viele von uns sind ja in ähnlicher Situation, sind ambivalent bzgl. Kauf oder Mitnahme auf Reisen. Und gemeinsam die Sache hin und herzuwenden macht doch mehr Spaß als das mit sich allein auszumachen. DIE Lösung gibt es nicht, das ist klar, aber doch spannende Ansichten/Argumente ;-)

Link zum Beitrag

...

Was erwarten Fragesteller eigentlich von solchen Threads?

...das was man von einem Forum erwartet, von den Erfahrungen Anderer zu profitieren. Sonst wären Foren ja witzlos ;)

Wer solche Threads für überflüssig hält, ist ja gezwungen sich zu beteiligen.

...ach ja, es sind doch 3 Objektive geworden, 14,/2.8, 35/2 und für den Fall der Fälle 56/-.2

Link zum Beitrag

Hi.

Ich hatte vor meinem Schottlandurlaub 2015 überlegt, einfach zwei X100T zu benutzen - eine mit WCL, eine mit TCL. Die "native" 23mm-Brennweite ist nicht so meins. Letztlich scheiterte es an der Klobigkeit des TCL, und ich war froh, auch ein Tele dabei gehabt zu haben (nämlich das 50-230 an der T1).

FĂĽr ca. 70 Prozent der Aufnahmen habe ich allerdings die X100T benutzt, und fast immer (ĂĽber 90%) mit dem WCL.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Ich verstehe dich nur zu gut!

Auch finde ich es schön solche Fragen zu lesen, denn sie spiegeln auch mein permanentes Problem wieder! Das ist das Problem wenn man zu viel hat. Wenig und vor allem kleines und leichtes dabei haben möchte. Allerdings hätte man natürlich auch Lust drauf gerade im Urlaub alle Spielsachen dabei zu haben. Wenn da nicht das schleppen und vor allem die Ungeduld der Familie od. Mitreisender wäre.

Hinzu kommt noch das in meinem Fall nur Zeit zum fotografieren da wäre wenn ich doof mit dem Hund vor nem Laden stehe, wo meine "Mädels" unbedingt "nur kurz" schauen möchten :-(

Und dann ist unser Hunde Mädchen immer ganz aufgeregt, weil sich das Rudel ja in so gefährlicher Umgebung getrennt hat, das sie sich nicht von der Ladentüre weg bewegen lässt. :mad::(:huh::wub:

Und somit gehen meine daheim ĂĽberlegten Gedanken meist nie in ErfĂĽllung.

Um aber noch mal zum Post #1 zu kommen.

Das 18-135 ist genau das richtige Glas fĂĽr so was. War mir aber um den Hals getragen einfach zu schwer.
Wenn du Zeit und Lust hast zu wechseln, bin ich ganz bei dir das 23/56 gut zusammen geht. Ist aber auch nicht so leicht.

Ich habe jetzt fĂĽr so was gerne das 18-55 dabei.

Bei deinen FB's wirds schwer.

14 wäre gut als Erweiterung

23er ist eh eines meiner liebsten. Aber leider auch schwer fĂĽr so nebenbei.

35/2 macht schon auch Sinn. Aber ob sich das unbedingt lohnt???

Irgendwie müsste ich mal voll ausdünnen daheim. Aber ich hänge an jedem Stück. Denn für so was würde mir manchmal einfach nur ne 100t gut gefallen.

Aber eine wirkliche Lösung werde ich wohl nie finden :-)

Link zum Beitrag

SO, DAS WAR'S! Jetzt ist gepackt! Es gab noch eine kleine Änderung, so sieht's aus:

- XF14/2.8

- XF35/F2

- XF60/F2.4 Makro (die stille Reserve) - statt dem 56er! Das 60er ist viel leichter und ab 2.4 ;) praktisch gleich gut

- Gorillapod + Fernauslöser

Mehr gibt's diesen Urlaub nicht!

Link zum Beitrag

Nach Südfrankreich käme mir alles mit. Wozu habe ich denn die Objektive, um sie beim Urlaub im Schrank stehen zu lassen?

GRuĂź Wolfgang

Wir haben vereinbart, dass die Familie im Mittelpunkt steht und nicht das Hobby. Da wir nicht zum ersten Mal in der Gegend sind, gehe ich davon aus, das ich mit dem Setting klar komme. Das 23er, das 56er und die Zooms und das ganze Altglas und das ordentliche Stativ fänden Platz im Auto, aber das will ich diesmal nicht.  Im Moment käme nur 23er als Alternative in Frage. Dann bleiben aber alle anderen daheim. Ich bin der Überzeugung, dass das im Moment die einzige bessere Alternative wäre  ;)

Link zum Beitrag

Hallo

Ich fahre morgen auch eine Woche in die Vogesen .

Ich wollte mit dem Moped , jetzt fahren wir mit zwei Wohnmobile .

Mit dem Moped währe es entweder die X-T10 mit XC 16-50 oder mit Samyang 12mm , XF 18mm & XF 35mm 1,4f .

Ich habe einen umgebauten Militär LKW als Wohnmobil und eine Freundin die gerne Fotografiert .

Also das völle Programm sechs volle Fototaschen ( ich X-T10 & X-A2 , Freundin Nikon D5100 ) , zwei Stative , zwei Filtertaschen , die X20 , zwei einzelne Köcher mit Sigma 50-200mm u. Nikon 500mm Spiegel , die Minolta X300 m. 50mm 1,7 f und eine alte Pentax mit einen Ricoh 50mm 2,2 f .

Eigentlich völliger Blödsinn , aber was soll es Ich habe den platz . Hoffentlich fasse ich nicht mehr als 20% davon an .:-)

GruĂź

Oli

Link zum Beitrag

Wir haben vereinbart, dass die Familie im Mittelpunkt steht und nicht das Hobby. Da wir nicht zum ersten Mal in der Gegend sind, gehe ich davon aus, das ich mit dem Setting klar komme. Das 23er, das 56er und die Zooms und das ganze Altglas und das ordentliche Stativ fänden Platz im Auto, aber das will ich diesmal nicht.  Im Moment käme nur 23er als Alternative in Frage. Dann bleiben aber alle anderen daheim. Ich bin der Überzeugung, dass das im Moment die einzige bessere Alternative wäre   ;)

Dann würde ich das 18-135mm mitnehmen. Ich habe mal ein Urlaub in Holland verbracht und hatte nur das 16-105 dabei und eigentlich hat mir nur ein Makro für Details gefehlt. Im Süden ist das Licht meist sehr gut, so dass man nicht auf Lichtstärke angewiesen ist. Wie auch immer, euch einen schönen Urlaub. Genießt es!

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Wir haben vereinbart, dass die Familie im Mittelpunkt steht und nicht das Hobby.

Warum dann nicht lediglich das 18-135?

Da ist doch alles drin, was sonst deiner Signatur nach, an Brennweite doppelt und dreifach vorhanden ist.

Link zum Beitrag

Also wenn ich die Wahl hätte wie Du würde ich mich entscheiden für:

14mm

56mm

Warum?

Das 14mm deckt weitgehend die Möglichkeit zur Landschaftsfotografie ab und bietet mehr Weitwinkel als das 23er.

Das 56mm ist doch einiges Lichtstärker als das 60er und wozu benötigst Du ein Macro? Da wäre mir die Möglichkeit,

versteckte Kleinigkeiten frei zu stellen sehr viel mehr wert. Und die Brennweite ist ohnehin gleich. 

Auf Deine Reisefotos bin ich schon echt gespannt, egal welche Objektive Du letztlich mitnimmst.

Schönen Familienurlaub wünscht Euch

Peter

Link zum Beitrag

Gerade angekommen, 2 Stunden mehr gebraucht als das letzte Mal. Ja das mit dem 60er und dem 56er ist so ein hin und her gewesen. Da es nur die Reserve-Brennweitenverlängerung sein wird und voraussichtlich auch nur zum Einsatz kommt solange 2.4 ausreicht, habe ich mich für das kompaktere Objektiv entschieden.

Link zum Beitrag

...erster Spaziergang (auf iPhone bearbeitet)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...