Gast chironer Geschrieben 19. September 2016 Share #126 Geschrieben 19. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Wüste Gobi gibt es nicht. Egal, wie oft das geschrieben steht. Das meinst du wie? In den öffentlich zugänglichen Enzyklopädien gibt es Einträge die deiner Aussage widersprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. September 2016 Geschrieben 19. September 2016 Hallo Gast chironer, schau mal hier Mongolei - Land des Dschingis Khaan . Dort wird jeder fündig!
chinoook Geschrieben 19. September 2016 Share #127 Geschrieben 19. September 2016 Das meinst du wie? In den öffentlich zugänglichen Enzyklopädien gibt es Einträge die deiner Aussage widersprechen. Das ist noch viel schlimmer: Es gibt kaum einen Atlas, der nicht eine Wüste "Gobi" eingezeichnet hat. Aber alle zeigen diese an anderen Orten und mit anderer Ausdehnung. Von Nord-China (Innere Mongolei) bis in die (Äussere) Mongolei gibt es eine Vielzahl von Wüsten. Alle mit unterschiedlicher Morphologie, alle mit unterschiedlicher Entstehungsgeschichte. Von einer einheitlichen Wüste kann da keine Rede sein. Zum Verständnis: Das Wort "Gobi" ist eine Verwestlichung des chinesischen Wortes "Gebi (戈壁)" oder "Gebi shamo". Die ersten (westlichen) Entdecker haben einfach Leute vor Ort gefragt, wie denn die Landschaft heisse. Die Antwort war "Gebi", was aber nichts anderes bedeutet als eine flache, mit Kieselsteinen bedeckte Wüste. Gemeint ist damit keinesfalls eine Ortsangabe. Ich selber habe die gesamte Chinesische Mauer zu Fuß zurückgelegt, weite Strecken davon verlaufen in den mongolisch/chinesischen Wüsten (Lop Nor, Tengger, Ordos usw.). Alle zum "Gobi-Komplex" zugehörig. -chinoook Crischi74, MightyBo und Fotogreenhorn haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 19. September 2016 Autor Share #128 Geschrieben 19. September 2016 Zwei ganz kurze Anmerkungen: Der Buddhismus der Mongolei ist tibetanischer Buddhismus. Der Name "Dalai Lama" ist ein mongolisches Wort (in etwa: "Ozean der Weisheit"). Eine Wüste Gobi gibt es nicht. Egal, wie oft das geschrieben steht. -chinoook Das mit dem Buddhismus ist korrekt. Danke für den Hinweis. Der Bereich der Gobi wird als Wüste angesehen auch wenn nach strikter Definition nur wenige Bereiche eine "echte" Wüste sind. Große Teile der Gobi sind eine sogenannte "Halbwüste", also steppenartig. Den Teil auf den ich mich Bezog ist ein Els, ein mehrerer tausend Jahre alter Sandzug, der südlich vom Uws Nuur liegt. Solche Sandzüge sind charakteristisch für eine Wüste und deshalb wird das auch als die nördlichste Wüste der Welt bezeichnet. Das Wort Gobi hat mehre Bedeutungen, einmal ein Landschaftsform und zum zweiten eben die Region "Gobi". Das Missverständnis zum Wort "Gobi" wird in Wikipedia beschrieben (Ist aber mehr akademischer Natur und für den Alltag irrelevant): https://de.wikipedia.org/wiki/Gobi Peter Photoweg, andreas74 und Crischi74 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 19. September 2016 Autor Share #129 Geschrieben 19. September 2016 In einem Bild steckt das komplette Mongolei-Klischee. Ich meine das positiv. Bewundernswert für mich ist deine Belichtungssicherheit, fernab eines persönlichen Geschmacks. Licht sieht in deinen Bildern auch wie Licht aus. Die komplette Serie hat eine absolut herausragende fotografische und dokumentarische Qualität. Damit könnte der Hersteller tatsächlich werben. Chironer, danke für deinen Kommentar. Der hat mich sehr gefreut! Bei der Aufnahme achte ich darauf, so zu belichten, dass die Lichter auf keinen Fall "ausgefressen" sind. Das Belichtungskorrekturrad ist bei jeder Aufnahme im Einsatz (Deshalb bitte keine Sicherung am Rad, so wie es manchmal gefordert wird). Dann sind alle Belichtungsinformation in der RAW Datei gespeichert. Der Helligkeitsumfang der X Kamera´s und vor allem der X-Pro2 ist schon erstaunlich, gepaart mit geringem Sensorrauschen kann man die Bilder in LR optimal ausarbeiten. Peter Weiviertler und Jaja haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 19. September 2016 Share #130 Geschrieben 19. September 2016 Das mit dem Buddhismus ist korrekt. Danke für den Hinweis. Der Bereich der Gobi wird als Wüste angesehen auch wenn nach strikter Definition nur wenige Bereiche eine "echte" Wüste sind. Große Teile der Gobi sind eine sogenannte "Halbwüste", also steppenartig. Den Teil auf den ich mich Bezog ist ein Els, ein mehrerer tausend Jahre alter Sandzug, der südlich vom Uws Nuur liegt. Solche Sandzüge sind charakteristisch für eine Wüste und deshalb wird das auch als die nördlichste Wüste der Welt bezeichnet. Das Wort Gobi hat mehre Bedeutungen, einmal ein Landschaftsform und zum zweiten eben die Region "Gobi". Das Missverständnis zum Wort "Gobi" wird in Wikipedia beschrieben (Ist aber mehr akademischer Natur und für den Alltag irrelevant): https://de.wikipedia.org/wiki/Gobi Peter Schöne Fotos von der Wüste Gobi. Vielen Dank dafür, Gruß A. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marlin.k Geschrieben 19. September 2016 Share #131 Geschrieben 19. September 2016 Ein toller fotografischer Reisebericht - meine Bewunderung !!! Vielen Dank fürs zeigen MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 19. September 2016 Share #132 Geschrieben 19. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank, dass Du uns eine Reise miterleben lässt, die die Meisten so wohl nie erleben werden. Chapeau! MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 21. September 2016 Autor Share #133 Geschrieben 21. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter Jaja, andreas74, Fujisan und 28 weitere haben darauf reagiert 31 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 21. September 2016 Autor Share #134 Geschrieben 21. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter Weiviertler, MaRiOnline, beemer und 26 weitere haben darauf reagiert 29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 21. September 2016 Autor Share #135 Geschrieben 21. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So ein ähnliches Bild aus andere Perspektive und in Farbe hab ich schon mal gepostet. Peter TommyS, Horst-Dieter Knäpper, PhotoMich und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 21. September 2016 Autor Share #136 Geschrieben 21. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Im Mondschein Peter suntzu, Armin, Horst-Dieter Knäpper und 30 weitere haben darauf reagiert 33 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 21. September 2016 Autor Share #137 Geschrieben 21. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter Jaja, Horst-Dieter Knäpper, michmarq und 32 weitere haben darauf reagiert 35 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 21. September 2016 Autor Share #138 Geschrieben 21. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man sollte schon vorausschauend fahren! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter Fetzenberger, pflapf, HJMARL und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pflapf Geschrieben 21. September 2016 Share #139 Geschrieben 21. September 2016 Ganz, ganz großartig! MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 21. September 2016 Share #140 Geschrieben 21. September 2016 Ja, auch diese Fotos wieder prima! MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 21. September 2016 Share #141 Geschrieben 21. September 2016 (bearbeitet) Mach immer wieder Spaß! bearbeitet 21. September 2016 von hans10 MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 21. September 2016 Share #142 Geschrieben 21. September 2016 Wow, an diesen tollen Aufnahmen und Erinnerungen wirst Du dein Leben lang zehren......... MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 22. September 2016 Share #143 Geschrieben 22. September 2016 Sehr viele schöne Bilder dabei und auffällig gut bearbeitet. Keine Dramaorgien, keine Halos, gute Hauttöne gute Dynamik. Danke fürs Zeigen MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 22. September 2016 Autor Share #144 Geschrieben 22. September 2016 Sehr viele schöne Bilder dabei und auffällig gut bearbeitet. Keine Dramaorgien, keine Halos, gute Hauttöne gute Dynamik. Danke fürs Zeigen Danke für deinen Kommentar und das dir die Bilder gefallen. Ich habe die Bilder tatsächlich mehrmals bearbeitet, weil mir immer wieder Artefakte , bzw. Bearbeitungsfehler aufgefallen sind. Meine Auswahl bin ich insgesamt dreimal durchgegangen. Peter Mabaker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 29. September 2016 Share #145 Geschrieben 29. September 2016 (bearbeitet) Ich war diesen Sommer mit drei Freunden vier Wochen auf eigener Faust in der Mongolei unterwegs. Wir haben alle vier das gleiche Motorrad, eine Yamaha TT600R. Ideal für sie so eine Tour. Einfache Technik, viel Federweg, leicht und zuverlässig. Ich war der Fotograf und hatte meine X-Pro2 mit dem XF10-24, dem XF16-55, dem XF55-200 und das Walimex 12 mm für den Sternenhimmel dabei. Meine Backup Kamera, die XE-2 mit dem 35WR habe ich einem gegeben. Dann hatte ich noch einen Polfilter und Grauverlaufsfilter von Lee dabei. Mit Stativ, Powerbank, Ladegeräte war das schon ein ganz ordentliches Gewicht. Die Motorräder haben wir mit einer Spedition vorher nach Ulan Bator gebracht. Wir sind dann mit dem Flugzeug nach Ulan Bator geflogen und konnten noch am selben Tag mit unseren Motorrädern losfahren. Die Mongolei ist ein erstklassiges Reiseland. Auf dem Land gibt es kein Grundbesitz, keine Zäune, noch keine (sehr wenig) asphaltierten Straßen, traumhafte, weite und unterschiedliche Landschaft mit wenig Menschen. In der Mongolei leben 3 Mio. Menschen, dabei fast die Hälfte in Ulan Bator und die andere Hälfte auf einer Fläche die 5,5 mal so groß ist wie Deutschland. Wir haben bis auf in Ulan Bator immer gezeltet. Gute Zelte sind eine Voraussetzung. Wir hatten Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h gemessen. Die Menschen sind sehr hilfsbereit und in der Regel sehr friedlich (Religion Buddhismus und Schamanentum). Die sehr seltenen Ausnahmen sind Jugendliche die zuviel Vodka intus haben. Wir haben in 25 Fahrtagen 3.680 km zurückgelegt, davon über 3.000 km auf nichtasphaltierter Piste. Dabei gibt es einiges an "Wellblech". Die Vibrationen, die dabei entstehen und die zusätzlichen Motorvibrationen haben das Material stark belastet. Meine Kameraausrüstung war im Tankruckasck. Ein idealer Ort um schnell und dadurch häufig fotografieren zu können aber dafür harte Vibrationen und Schläge. Dazu kommt noch jede Menge Staub (durch das hinterherfahren) und dann noch Feuchtigkeit/Regen. Mein XF-55-200 hat es leider nicht überlebt. Der AF geht nicht und die Blende schliesst auch nicht mehr . Der Rest der Ausrüstung hat alles gut überstanden. Das ISO Rad der X-Pro2 knirscht allerdings. Es war in erster Linie keine Fototour, aber dennoch habe ich rund 7.000 Fotos gemacht (Danke an die Rücksicht der Kameraden). Insgesamt haben wir rund 10.500 Fotos. Das habe ich inzwischen auf 1.600 reduziert, aus der ich eine Diashow gestalten möchte. Nun mal ein paar Bilder: DSCF2398.jpg Die besten Freunde die man haben kann. (Links bin ich) Einige Fotos sind auf Flickr https://flic.kr/s/aHskDi8nFa Peter Hallo Peter, leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, mich mit deinem Mongolei-Bericht intensiv zu befassen. Super Reisebericht, fantastisch...bin begeistert von den Bildern und den dazugehörigen Kommentaren. Bewundere Deinen / Euren Mut, eine solche Reise überhaupt zu wagen! Gerne möchte ich allen Fotos ein "Gefällt mir" geben, doch leider reicht mein Kontingent dazu nicht aus. Danke, für diesen schönen und interessanten Reisebericht...der macht Lust auf mehr! Gruß Elmar bearbeitet 29. September 2016 von Elmex MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 29. September 2016 Share #146 Geschrieben 29. September 2016 Wow... ich bin restlos begeistert... gaaanz großes Kino! Danke fürs teilhaben lassen durch die wunderschönen Bilder und die erklärenden Texte. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 29. September 2016 Autor Share #147 Geschrieben 29. September 2016 Noch mal vielen Dank für die Likes und das Feedback. In Post #112 habe ich den einsamen Reiter gezeigt. Das Bild ist eines meiner Lieblingsbilder, ich bin aber mit meiner LR Version nicht so richtig glücklich und alle weiteren Versuche sind nicht wirklich besser geworden. Ich wollte fragen, ob Ihr euch mal daran probieren wollt und die Ergebnisse hier zeigt. (Datei aber bitte nur hier verwenden). Die jeweiligen likes zeigen dann das beste Ergebnis. Die RAW Datei liegt hier https://www.dropbox.com/s/g60asbv84pjcp2o/1700.RAF?dl=0 Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 29. September 2016 Share #148 Geschrieben 29. September 2016 ...hab's mal versucht und bin mir aber nicht sicher, ob es die richtige Richtung und nicht bereits zu heftig geworden ist Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MightyBo, Thomas130, kleinfriese und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 29. September 2016 Share #149 Geschrieben 29. September 2016 Noch mal vielen Dank für die Likes und das Feedback. In Post #112 habe ich den einsamen Reiter gezeigt. Das Bild ist eines meiner Lieblingsbilder, ich bin aber mit meiner LR Version nicht so richtig glücklich und alle weiteren Versuche sind nicht wirklich besser geworden. Ich wollte fragen, ob Ihr euch mal daran probieren wollt und die Ergebnisse hier zeigt. (Datei aber bitte nur hier verwenden). Die jeweiligen likes zeigen dann das beste Ergebnis. Die RAW Datei liegt hier https://www.dropbox.com/s/g60asbv84pjcp2o/1700.RAF?dl=0 Peter Möchte mich gern daran versuchen. Leider lässt sich die Datei in Lr 5.7 nicht öffnen...warum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leser Geschrieben 29. September 2016 Share #150 Geschrieben 29. September 2016 Hallo Peter, erstmal möchte ich dir zu der fantstischen Reise und den tollen Bilder gratulieren! Weiter kann ich mich auch nur fürs zeigen bedanken und dann auch noch die Möglichkeit einr EBV-Übung (als LR-Neuling übe ich noch). Hier die Version die mir am besten gefallen hat. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Viele Grüße Karl-Hermann Crischi74, Samyo, HJMARL und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge