Fujixt Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #476  Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ganz ehrlich: eine derartige "Diskussion" mit einigen hingeworfenen Halbsätzen und zweifelhaften Kommentaren ist wahrlich fragwürdig. Geht es nur darum, der Kamera etwas anzudichten oder sollte man sinnvoll über mögliche Situationen, in denen das "Problem" auftreten könnte, sprechen? Wenn darüber diskutiert wird, dann sollten auch alle Facetten erwähnt werden dürfen, dann sollten auch alle Varianten aufgezeigt werden dürfen. Nur meckern, ohne zu relativieren, macht zumindet für mich wenig Sinn. Von daher bin ich raus aus dem Thema, ich bin zufrieden mit meinen Kameras und habe das vermeintliche Problem unter keinen Umständen nachstellen können. bearbeitet 9. Oktober 2016 von Fujixt wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Oktober 2016 Geschrieben 9. Oktober 2016 Hallo Fujixt, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
JLensman Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #477  Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich lese fleißig und interessiert mit (auch, wenn das Thema für mich ein Glück noch nicht relevant ist/war); aber was genau ist in diesem Zusammenhang mit "andichten" gemeint? Will´s nur verstehen. bearbeitet 9. Oktober 2016 von JLensman Achim_65 und meuffel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #478  Geschrieben 9. Oktober 2016 Das Thema ist durch dekliniert, der Sensor produziert unter bestimmtem Umständen Artefakte.  Der Ball liegt beim Hersteller.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #479  Geschrieben 9. Oktober 2016  Geht es nur darum, der Kamera etwas anzudichten oder sollte man sinnvoll über mögliche Situationen, in denen das "Problem" auftreten könnte, sprechen?   wie kann man nachdem so viele das problem haben, davon reden der kamera etwas anzudichten? das ist schon extrem durch die fujibrille geguckt. das problem ist klar, die bedinungen unter den es autritt klar definiert. Achim_65, DrKimble und Kaze haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #480  Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) wie kann man nachdem so viele das problem haben, davon reden der kamera etwas anzudichten? das ist schon extrem durch die fujibrille geguckt. das problem ist klar, die bedinungen unter den es autritt klar definiert. ist euch auch schon aufgefallen das es hier ein paar gibt die vehemment so tun als sei überhaupt nix und wir sollten uns mal zusammenreissen und hier keine Märchen erzählen, das sei doch alles nur an den Haaren herbeigezogen...und das obwohl hier Fakten gepostet werden inkl. Jpg und RAW-Dateien und 100% reproduzierbarkeit....mir schwant da was. bearbeitet 9. Oktober 2016 von DrKimble Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #481  Geschrieben 9. Oktober 2016 ist euch auch schon aufgefallen das es hier ein paar gibt die vehemment so tun als sei überhaupt nix und wir sollten uns mal zusammenreissen und hier keine Märchen erzählen, das sei doch alles nur an den Haaren herbeigezogen...und das obwohl hier Fakten gepostet werden inkl. Jpg und RAW-Dateien und 100% reproduzierbarkeit....mir schwant da was.  Nein, das ist mir bisher nicht aufgefallen. Es gibt nur einige, die das Problem nicht reproduzieren konnten. Warum sollten die nicht das Recht haben, das zu sagen? Denn von denen hat ja niemand behauptet, dass es das Problem gar nicht gebe. Andere (auch ich, s.o.) konnten das reproduzieren. Jedoch nur in wenigen Konstellationen (fast schon provoziert). jmschuh, lichtschacht, ALPHA und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #482  Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @DrKimble: ist mir zumindest so nicht aufgefallen, zumindest nicht in der von Dir gewählten massiven Überspitzung der Situationsdarstellung. Aber es ist doch wohl noch erlaubt, auch darauf hinzuweisen, dass es Kameras gibt, die dieses Phänomen ganz offensichtlich nicht in der hier mehrfach gezeigten Form (mitsamt all ihren bewusst oder unbewusst herbeigeführten Übertreibungen) aufweisen. Es steht ausser Frage, dass es zu solchen Flares kommen kann, aber eben nicht zwangsläufig kommen muss. So, wie Du versuchst, zu übertreiben, so sehr darf wohl auch auf die tatsächliche Relevanz hingewiesen werden, so sehr darf sicher auch angemerkt werden, dass sich das Problem durch ganz kleine Änderungen im Aufnahmeverhalten erledigen lässt. Man sieht die Flares -wenn sie denn auftreten- im Sucher bzw. auf dem Bildschirm und kann dem entgegenwirken, das dürfte ja wohl Fakt sein. Das Problem soll nicht kleingeredet werden, soll auch nicht beschönigt werden, es ist aber durchaus auffällig, wie es von einigen Wenigen hier aufgebauscht zu werden scheint -über die Hintergründe dieses Verhaltens darf man sich ja auch seine Gedanken machen und versuchen, dem mit Fakten entgegenzuwirken, um eben genau diese Übertreibungen auf ein realitätsbezogenes Maß zu reduzieren. bearbeitet 9. Oktober 2016 von Fujixt wildlife und jmschuh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #483  Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Natürlich, aber es reicht wenn du es 1x sagt, ab da ist der Thread für einen normalen User erledigt. Du machst aber permanent weiter Du versuchtst die Sache tot zureden und unterstellt jetzt aber sogar schon wir wollen der Kamera etwas andichten ab da fängt die Sache an zu stinken. Du scheinst zu vergessen das wir Fujiuser sind und nicht Canon oder Nikonuser die hier versuchen unsere Fuji schlechtzureden Ich kann 100 solcher Bilder machen, Abends bei Gegenlicht wenn ich das möchte, also gibt es das Problem und da ich nicht der einzige bin liegt es nicht nur an meiner Kamera...das ist mal Fakt und für mich ist das ein Problem da ich sehr viel Menschen fotografiere und da hat die X-T2 bei seitlichen Gegenlicht ein riesen Problem. Ich habe hier sogar die Raw-Dateien gepostet um es zu zeigen Und ich möchte hier auch nicht hören ..na dann stell sie(Motiv) oder mich halt woanders hin oder am besten lass es ganz bleiben oder probier mal...blablabla. Ich brauche keine Tipps um diesem Problem der X-T2 auszuweichen, ich weiß was ich tun könnte, ich kenne mich aus also lass das.  Da Dich das Thema anscheinend nicht betrifft kannst du dich getrost aus dem Thread verabschieden, wir müssen es jetzt nicht noch 500 mal hören das du es nicht hinbringst und deine Kamera damit wohl nicht betroffen ist. Wir haben verstanden....ok. bearbeitet 9. Oktober 2016 von DrKimble Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #484  Geschrieben 9. Oktober 2016 ist euch auch schon aufgefallen das es hier ein paar gibt die vehemment so tun als sei überhaupt nix und wir sollten uns mal zusammenreissen und hier keine Märchen erzählen, das sei doch alles nur an den Haaren herbeigezogen...   Nö, ist mir nicht aufgefallen. Es gibt welche, die können es produzieren und es gibt welche, die hatten das Problem noch nicht.  Sind Dir heute die Chemtrails aufgefallen?  Ich sehe hier kein Grund Verschwörungstheorien zu bemühen.     Da Dich das Thema anscheinend nicht betrifft kannst du dich getrost aus dem Thread verabschieden, wir müssen es jetzt nicht noch 500 mal hören das du es nicht hinbringst und deine Kamera damit wohl nicht betroffen ist. Wir haben verstanden....ok.   Wie kommst Du darauf hier jetzt zu entscheiden, wer hier was sagen darf und wer nicht, und wer den Thread zu verlassen hat? Ansonsten ist es auch eine Unart für andere zu sprechen ("Wir haben verstanden...").  Hier darf jeder mitdiskutieren.  Gruß,  Jens Bluepixel, lichtschacht, wildlife und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #485  Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) @"Dr"Kimble: Sehr unschöne Art, nicht diskussionswürdig. Überheblichkeit pur und in diesem Kreis hier völlig unangebracht. Solche Auftritte sind mir aus anderen Foren eher bekannt, aber hier nicht. bearbeitet 9. Oktober 2016 von Fujixt wildlife, jmschuh und Bluepixel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #486  Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) Aber es ist doch wohl noch erlaubt, auch darauf hinzuweisen, dass es Kameras gibt, die dieses Phänomen ganz offensichtlich nicht in der hier mehrfach gezeigten Form (mitsamt all ihren bewusst oder unbewusst herbeigeführten Übertreibungen) aufweisen......... dem mit Fakten entgegenzuwirken, um eben genau diese Übertreibungen auf ein realitätsbezogenes Maß zu reduzieren.  in diesem fall ist es aber nich thilfreich bilder zu posten, bei denen nirgendwo probleme auftreten. es ist klar definiert wann die probleme auftreten. dein "gegenlicht" beispiel gehört definitiv nicht zu den situation wo die flares auftreten. somit ist es keinster weise dienlich solche beispiele zu posten sonder erzeugt wirklich den eindruck man wolle ein problem runterspielen. und eine übertreibung kann ich auch ehrlich gesagt hier nicht erkennen. es gibt sicherlich tausende situationen bei denen das problem nicht auftritt. und es bezweifelt auch niemand, dass die x-t2 eine tolle kamera ist, wäre sie es nicht, hätte ich sie auf grund diese fehlers auch schon längst zurück gegeben. aber dieses muster ist sehr störend wenn man unter diesen bedingungen fotografiert. also niedrig stehende sonne, und sonne durch äste. dann kommen sofort diese muster. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Oktober 2016 von tde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #487  Geschrieben 10. Oktober 2016 die gleiche kamera mit ähnliche bedingungen wie bei den beispielen von fujixt erzeugt keine flares und muster. ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass ich die muster auch bei anderen kameras erzeugen kann Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #488  Geschrieben 10. Oktober 2016 wenn das sonnenlicht nich an den ästen gebrochen wird, oder nicht in dieder distanz, dann tritt das problem auch nicht auf, oder sehr wenig in den sonnenstrahlen. also bei reiner landschaftfotografie ein eher kleineres problem Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Armin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #489  Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) sorry für die vielen post aber ich hoffe damit das problem noch mal genauer beschrieben zu haben. es hat nichts mit übertreibung oder aufbauschung zu tun, reine problembeschreibung. für manche mag das Problem nicht relevant sein, da sie diese Bedingungen im Wald nicht vorfinden. für Portraifotografen die diese Bedingungen gerne und oft einsetzen und mit den flares spielen ist dieser fehler sehr wohl relevant, da nützt es nicht da runter zu spielen oder irgendwas zu verallgemeinern. auch kann man da an dem winkel nichts oder nur sehr wenig machen da geht es nur noch darum stören die muster im bilder oder nicht. ( auch bei meinem letzten bild ist das muster in den sonnenstrahlen vorhanden, sind man aber wirklich nur wenn man danach sucht) ich habe da entschieden, dass es mich nicht stört (in diesem bild). Und es hat auch nichts mit dem Können des Fotografen zu tun, wie schon hier zu lesen war, aber das nur als letzte hinweis. bearbeitet 10. Oktober 2016 von tde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #490  Geschrieben 10. Oktober 2016 Ich liebe Gegenlicht und ich mag auch Flares. Ich mache viele Bilder in solchen Lichtsituationen. Von daher wäre das sehrb schlecht, wenn es nun nicht mehr ginge. Ich fotografiere also ganz normal weiter und bleibe gelassen. Ich konnte bei all den Bildern einmal ein Leinentuch produzieren. Erheblich beteiligt ist, aus meiner Sicht, die Bearbeitung - wenn ich die Regler für Klarheit zB kräftig nach rechts schiebe, kann ich das herausarbeiten. Ich kann es aber auch unterlassen. Von daher ist das Problem wohl auch in der Behandlung der betroffenen Bilder zu suchen?  Nein. Erstens gibt es ja zwei Probleme mit Mustern (in den magenta Flares tauchen sie immer auf, aber auch OHNE diese Flares kommt es ab und an zur Muster Bildung) und zweitens (und viel wichtiger) das Muster ist im JPEG genau so wie im RAW.  Man kann es bei der T2 mit entsprechender "Behandlung" im RAW Konverter abmildern aber nicht vollständig zum Verschwinden bringen. Da spielt die Auflösung des Sensors eine große Rolle - und im Streulicht/Gegenlicht sind die Kontraste ja eh nicht besonders .... bei der T1 war das noch anders, die hatte das "Magenta Problem" nicht, wohl aber Muster im Bild nach intensiver Nutzung. Und die sind so grob, dass das Bild unbrauchbar wird. Von daher ist die T2 hier besser.   Noch etwas: hier auf der Arbeit habe ich zwei etwas ältere und vor allem "biilige" TFP Monitore - an diesen SIEHT man das Muster KAUM (egal in welcher Auflösung und sogar egal in welcher Vergrößerungsstufe) - an jedem meiner hochwertigen Monitore sieht man das Muster IMMER (egal wie das Bild angezeigt wird, ob 100% oder kleiner). Wenn man WEISS dass das Muster da ist, dann sieht man es auch an den billigen Monitoren, sonst kaum.  Selbst bei meinen eigenen Bildern die ich hier eingestellt habe sehe ich auch bei den 100% Crops mit diesen TFTs kaum das Muster. Es KANN also sein, dass die Leute die das Problem scheinbar nicht haben, dieses also schlichtweg nur nicht sehen.  Am leichtesten sieht man es immer in den Magenta Flares, wenn diese Reflexionen in der Kamera erscheinen, dann kann man sich bei T2 sicher sein, dass auch ein heftiges Muster drinnen ist. Vermeidet die Magenta Flares, dann vermeidet ihr auch das Muster. Das andere Muster was ab und an auftritt kann man durch häufiges Ein- und Ausschalten vermeiden.  Noch etwas - ich habe am Sonntag zum ersten Mal mit 4k Video experimentiert - der Sensor müsste also derbst warm sein. Trotzdem hab ich bei KEINEM Bild nach halbstündigen Filmen ein Muster im Bild. Wohl aber nach intensiven Fotografieren ohne abschalten. Es liegt also NICHT (wie von mir vermutet) an einem reinen Wärmeproblem, es muss einen anderen Grund dafür geben. Trotzdem kann man DIESES (vom Magenta unabhängigen Problem) vermeiden indem man die Kamera aus- und wieder anschaltet.  BEIDE Probleme sind also durch "geeignetes Verwenden" vermeidbar, trotzdem sollte Fujifilm das Ganze analysieren. Ob sie es tun? ICH habe zumindest NULL Feedback - weder zur T1, noch zur T2.  Da ich aber inzwischen weiß wie die X-T2 "tickt" erscheint mir ein Total-Umstieg weg von Nikon hin zur X-T2 derzeit immer wahrscheinlicher. Ich warte noch etwas weil ich den 500er Blitz noch testen will (Abdichtung, HSS) und auch Studio (hab kein eigenes mehr, deswegen derzeit noch etwas schwierig) Tests stehen noch aus. Fällt das alles SO zur Zufriedenheit aus wie das bisher getestete, dann verkaufe ich das Nikon Zeug.  Das schreibe ich zur Klarstellung ... ich bin nämlich kein Fanboy der sich alles schön redet, noch eine Jammerliese, welche die Kamera schlecht redet. Mir geht es um Fakten (ja, die T2 hat ein paar Probleme) und darum ob und wenn ja wie man diese Dinge UMGEHEN kann. Es ist nämlich vollkommen klar, das absolut jede Kamera Vor- und Nachteile hat. Jedes Werkzeug hat das.  Die T2 ist jedenfalls die beste Kamera, die ich bisher besessen oder getestet habe! Sie ist weit davon entfernt perfekt zu sein, da gibt es noch viel Luft nach oben, aber sie ist ein Werkzeug, dass ihr Geld wert ist.  Viele Grüße, Frank Fujixt, fade_to_grey, Jens09 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #491  Geschrieben 10. Oktober 2016 schön geschrieben, Frank und gut auf den Punkt gebracht. Übertreibungen und Pauschal-Abqualifizierungen nutzen ebenso wenig wie Untertreibungen, die gesunde Relation ist das wichtige Maß, denn ansonsten driftet das Ganze ab in eine Meckerecke -und das hat die Kamera nicht verdient. jmschuh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #492  Geschrieben 10. Oktober 2016 @DrKimble: ist mir zumindest so nicht aufgefallen, zumindest nicht in der von Dir gewählten massiven Überspitzung der Situationsdarstellung. Aber es ist doch wohl noch erlaubt, auch darauf hinzuweisen, dass es Kameras gibt, die dieses Phänomen ganz offensichtlich nicht in der hier mehrfach gezeigten Form (mitsamt all ihren bewusst oder unbewusst herbeigeführten Übertreibungen) aufweisen. Es steht ausser Frage, dass es zu solchen Flares kommen kann, aber eben nicht zwangsläufig kommen muss. So, wie Du versuchst, zu übertreiben, so sehr darf wohl auch auf die tatsächliche Relevanz hingewiesen werden, so sehr darf sicher auch angemerkt werden, dass sich das Problem durch ganz kleine Änderungen im Aufnahmeverhalten erledigen lässt. Man sieht die Flares -wenn sie denn auftreten- im Sucher bzw. auf dem Bildschirm und kann dem entgegenwirken, das dürfte ja wohl Fakt sein. Das Problem soll nicht kleingeredet werden, soll auch nicht beschönigt werden, es ist aber durchaus auffällig, wie es von einigen Wenigen hier aufgebauscht zu werden scheint -über die Hintergründe dieses Verhaltens darf man sich ja auch seine Gedanken machen und versuchen, dem mit Fakten entgegenzuwirken, um eben genau diese Übertreibungen auf ein realitätsbezogenes Maß zu reduzieren.  Ich bin jetzt zwar nicht gemeint, da ich das "Problem" aber auch habe, kann ich nur sagen, es tritt eben nur unter bestimmten Bedingungen auf - allerdings DANN auch mit jeder bisher getesteten X-T2 (habe bisher vier Bodies ausprobiert).  Landschaftsfotografen sind wohl weniger betroffen, es sei denn, die fokussieren auf etwas Nahes wenn die Sonne tief steht (so wie es eben Portrait Knipser tun) - außerdem zeigen offenkundig manche Monitore das Muster nicht oder nur sehr schwach an. Je grober die Auflösung, desto weniger scheint man das zu sehen - selbst bei 100%, also 1Pixel im Bild = 1 Pixel am Bildschirm.  Und man kann die Probleme zumindest mit typischen langen Portrait-Brennweiten die ich benutze umgehen. Man es das Problem auch mit Polfiltern umgehen - aber dann ist auch der gewünschte "milchige" Eindruck vom Bild weg.  Es ist allerdings wenig hilfreich zu sagen "ich hab das Problem nicht". :-) Es tritt in der fotografischen Praxis eben nicht bei jedem Benutzer auf, trotzdem hat die X-T2 (und scheinbar auch die Pro 2) hier eine Schwäche, die man einfach kennen sollte, weil sie einem sonst Bilder ruiniert.   @All: diese "Magenta Flares" treten übrigens an der T1, E1 und E2 überhaupt nicht auf, auch nicht beim selben Licht und zur selben Zeit mit demselben Objektiv. Dieses von manchen als "Stilmittel" bezeichnete Phänomen ist also zumindest mir nur bei der T2 bekannt (die Pro 2 habe ich aber nicht) und aus meiner Sicht eine Schwäche der Kamera. Sollte Fujifilm dies in den Griff bekommen, so dürften nicht nur die Muster sondern auch die Magenta Flares weg sein :-) Andere Flares sind natürlich je nach Objektiv und Streublende durchaus da. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist aber im Magenta Flare IMMER auch das Muster.  fade_to_grey und Kaze haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #493  Geschrieben 10. Oktober 2016 Sehr schöne Beiträge, Frank, die sachlich und korrekt sind! Du bringst es auf den Punkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #494  Geschrieben 10. Oktober 2016 Landschaftsfotografen sind wohl weniger betroffen, es sei denn, die fokussieren auf etwas Nahes wenn die Sonne tief steht (so wie es eben Portrait Knipser tun)  als portraitknipsrer muss du halt nur ganz leicht den winkel verändern, so weit bis die sonne von hinten kommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #495 Â Geschrieben 10. Oktober 2016 Hat schon mal jemand so ein Bild ausgedruckt betrachtet? Ich hatte noch keine Gelegenheit. Ich werde mein Waldbild mal drucken lassen. Dann bin ich echt gespannt. Wenn man dann nichts sieht, bin ich beruhigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #496  Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet)  als portraitknipsrer muss du halt nur ganz leicht den winkel verändern, so weit bis die sonne von hinten kommt  Als mit den von mir verwendeten Brennweiten (56/1.2, 90/2 und 50-140/2.8) sind es mm die ich kippen oder links/rechts bewegen muss. Und ehrlich - das muss ich bei Portrait in dem Licht SOWIESO tun. Sonst werden die Bilder nämlich ZU milchig. In so einer Grenzsituation kann man draußen nicht machen was man will, sondern muss flexibel sein. Nun kommt durch die T2 eben noch eine Variable dazu auf die man achten muss. Ist nicht schön aber die Welt geht davon auch nicht unter ...  Übrigens hat meine Nikon D800 hier auch einen Bug in der Firmware - der tritt aber nur auf wenn man Streulicht hat, Spotmessung aktiviert und eines der AF-Felder die nur Liniensensoren sind UND blitzt mit TTL. Dann ist das Bild gnadenlos überbelichtet (nahezu weiss). Nikon war nicht in der Lage das zu reproduzieren obwohl ich GENAU beschrieben habe wie man das Problem reproduziert. Auch die D800 eines befreundeten Fotografen hat exakt denselben Bug. Trotzdem ist offenkundig kaum jemand davon betroffen und wenn man es weiss, kann man es "umschiffen".  Bei den Magenta Flares der T2 ist es dasselbe - man muss es wissen und halt umgehen. Praktisch jede meiner bisherigen Kameras hat irgendeine Schwäche. Und in solchen Grenzsituationen wie diesem Licht kommen die halt raus. Meine frühere Pentax K20D zum Beispiel ist bei so einem Licht überhaupt nicht mehr in der Lage gewesen ein scharfes Bild zu produzieren - es sei denn man hat den IBIS abgeschaltet. Die Nikon D90 hat in den Tiefen dann Moires oder Streifen produziert, und und und. Nahezu jede meiner Kameras hat irgendeine Macke - die meisten haben mehr als eine und ehrlich in so einem Licht sehe ich manchmal kaum noch etwas im Sucher einer DSLR und wundere mich oft über die große Ausbeute an scharfen Fotos. Bei der DSLM sehe ich ja sogar das "fertige Bild" BEVOR ich auslöse! 99% aller Fehler kann ich also vermeiden - besser als mit jeder bisher bekannten DSLR ....  Ich wiederhole mich zwar aber trotzdem ... Fujifilm sollte das Problem untersuchen - vielleicht gibt es Abhilfe. Wenn nicht kann ich trotzdem damit leben, denn ich kenne mein Werkzeug, die T2 inzwischen relativ gut. bearbeitet 10. Oktober 2016 von Frank Becker jmschuh und schorschi2 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #497  Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) Eine mögliche Gemeinsamkeit bei den Bildbeispielen, wo die magenta flares plus Raster sichtbar sind, ist eine bestimmte Einfallsrichtung des Sonnenlichts. Hat was mit dem Winkel zu tun, in dem das Licht auf den Sensor auftrifft. Es muss wohl ein schräger Lichteinfall des Gegenlichts sein, d.h. schräg von oben oder seitlich. Wenn das Licht dagegen eher frontal kommt, etwa bei sehr tief stehender Sonne, scheint der Artefakt nicht aufzutreten. Daher sieht man z.B. bei den stage-Bildern und bei #488 keinen Artefakt. Und je größer die magenta flares, desto hässlicher der Artefakt.  Richtig ist auch: vermeidet man die magenta flares durch leichtes Drehen/Kippen, vermeidet man auch den Artefakt. bearbeitet 10. Oktober 2016 von Bluepixel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #498  Geschrieben 10. Oktober 2016 Es ist allerdings wenig hilfreich zu sagen "ich hab das Problem nicht". :-)  Es ist durchaus hilfreich, um zu erkennen, welche Verbreitung ein Problem hat. Das Problem des Internet ist, dass Probleme extrem aufgebauscht sein können. Jemand hat ein Problem, man liest davon und startet z.B. eine Google Suche und findet dann auf 10 verschiedenen Webseiten das gleiche Problem. Oft genug stellt sich dann heraus, dass es 6x der gleiche Autor ist, der auf verschiedenen Webseiten seinem Unmut Luft macht, 2x Leute, die das Problem zitieren oder "jemand kennen, der das auch hat" und 2x Leute, die fragen, ob das riesige Problem, von dem sie auf anderen Webseiten gelesen haben, für sie ein Problem ist.  Daher ist es ganz gut, wenn Leute Stellung beziehen, ob ein Problem für sie ein Problem ist oder halt eben nicht. Ansonsten werden solche Sachen einfach komplett aus den Proportionen geblasen.  Dennoch sollte sowas immer im sachlichen Rahmen bleiben und auch, wenn es die Leute, die das Problem haben, ärgert wenn andere "reinreden", dass sie das Problem nicht haben, ist es für unbeteiligte Beobachter eine nicht unwichtige Tatsache um eine persönliche Quantifizierung (und sei es auch nur als Bauchgefühl) machen zu können. FxF.jad, mjh, Bluepixel und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #499  Geschrieben 10. Oktober 2016 @cug:  Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.  1. Es kann niemand behaupten, dass er das Problem nicht hat, nur weil es bei ihm noch nicht aufgetreten ist (siehe auch Punkt 2) 2. Kameras bestehen zu einem Großteil aus Software und die Fehlerfreiheit von Software ist leider nicht beweisbar (zumindest ab einer gewissen Komplexität) 3. Genauso gut kam den Thread verharmlosen, weil oft auch der selbe Autor mehrmals behauptet, dass der Fehler nicht auftritt 4. Gerade Fanboys sorgen für einen schärferen Ton in einem Thread, in dem sich eigentlich um eine Problemlösung bemüht wird.  Diese Punkte beziehen sich jetzt nicht speziell auf diesen Thread (ich würde hier nie jemanden als Fanboy bezeichnen ), sondern spiegeln meine allgemeine Meinung wider zur Diskussion um Probleme mit technischen Geräten.  Ich kann mich noch gut an den AF-Bug der 1DMKIII erinnern. Da wurde genauso argumentiert und einige haben behauptet, dass der Fehler nicht existiert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es gerade den Foren und ein paar Fotografen zu verdanken, dass Canon überhaupt etwas gemacht hat. Und witzigerweise haben auch die ihre MKIII eingeschickt, bei denen das Problem ja gar nicht aufgetreten ist, als Canon einen Fix angeboten hat.  VG Achim  P.S.: Für mich ist dieser Thread sehr informativ und ich kann durchaus unterscheiden zwischen einem Problem und Hysterie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #500  Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.  Was ausnahmsweise mal hingenommen wird. ;-)  Ich stimme Dir in Teilen deiner Aussagen durchaus zu. Aber es ist eine quantitative Aussage, wenn jemand sagt, dass ihm/ihr das Problem in 10k oder 20k Bildern noch nie aufgefallen ist. Und genau solche quantitativen Aussagen sind wichtig, um ein Problem einschätzen zu können.  Softwarekorrektheit ist durchaus beweisbar, allerdings macht das niemand, weil es, wie Du richtig anmerkst, zu komplex wird. Das verhindert aber die theoretische Möglichkeit des Beweises nicht. Softwarekorrektheit wird zumeist mit "Beweis durch Beispiel" (QA Testing) bestimmt und dabei werden natürlich naturgemäß Probleme übersehen. Aber wir reden hier ziemlich klar von einem Hardware-Problem.  Für mich ist dieser Thread auch informativ, ich bin z.B. mal gespannt, wie sich meine X-Pro2 bei Nachtphotographie mit vielen hellen Lichtquellen verhalten wird. Das ist für mich ein sehr viel größeres Problem als Sun-Flare, welches ich persönlich als Stilmittel nicht sonderlich gerne mag. bearbeitet 10. Oktober 2016 von cug stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge