DrKimble Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #551 Geschrieben 13. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) können wir mal bei dem Thema Fuji X-T2 bleiben...mich interessiert nicht was Oly oder Nippon für Probleme haben, hier gehts um die X-T2 und das aufwiegen von Problemen gegenüber anderen Herstellern nur um nachher zu sagen..."ätsche bätsche Fuji macht aber im Vergleich viel weniger Fehler als Nippon" hilft uns hier auch nicht weiter. Und wer meint seine T2 hat diesen Fehler nicht soll mal zu mir kommen bei Sonnenschein gegen aktuell 17:30 Uhr, dann zeig ich im was. Die Artefakte oben kann man bei der X-T1 übrigens auch bekommen wenn man möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Oktober 2016 Geschrieben 13. Oktober 2016 Hallo DrKimble, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fündig!
fade_to_grey Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Share #552 Geschrieben 13. Oktober 2016 Warum sollten die beiden dasselbe L-Leak haben, die X-Pro2 ist eine andere Kamera mit einer anderen Innenkonstruktion denke ich. ? Ich vermute das ist ein X-T2 spezifisches Problem ist und nicht unbedingt der Sensor, der soll ja angeblich derselbe sein. Weil das Problem in genau dieser Form zuerst bei der X-Pro2 aufgetreten ist, wie vielfach im Netz dokumentiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #553 Geschrieben 13. Oktober 2016 na gut, ich habe versucht, die Bilder zu löschen, geht leider nicht. Ich bin dann auch insgesamt hier raus, dann sollen sich die XT-2-Nutzer, die das Problem haben, weiterhin austauschen. @DrKimble: Ganz sicher bin ich nicht zu blöde -auch wenn Du das vermutest-, die Flares zu erzeugen, ich habe sie nicht, ob Du es glauben möchtest oder nicht. Dir viel Spaß bei diesem Thema weiterhin, das lässt sich sicher noch monatelang mit unzähligen weiteren Beispielen ausbauen, man muss nur wollen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #554 Geschrieben 13. Oktober 2016 können wir mal bei dem Thema Fuji X-T2 bleiben...mich interessiert nicht was Oly oder Nippon für Probleme haben, hier gehts um die X-T2 und das aufwiegen von Problemen gegenüber anderen Herstellern nur um nachher zu sagen..."ätsche bätsche Fuji macht aber im Vergleich viel weniger Fehler als Nippon" hilft uns hier auch nicht weiter. Und wer meint seine T2 hat diesen Fehler nicht soll mal zu mir kommen bei Sonnenschein gegen aktuell 17:30 Uhr, dann zeig ich im was. Die Artefakte oben kann man bei der X-T1 übrigens auch bekommen wenn man möchte. Darum es geht es (mir) gar nicht. Sondern es gibt hier User die sagen "wegen dem magenta Problem" kaufe ich die Kamera nicht. Und dann kann man praktisch keine Kamera kaufen, denn alle die ich kenne haben das ein oder andere "Problem" - oder sagen wir lieber mal "die ein oder andere Schwäche". Das Problem LÖSEN kann hier keiner. Das kann (wenn überhaupt) nur Fujifilm. Wir können aber Tipps geben wie man das Problem umschifft, was ja bereits passiert ist. Viele Grüße, Frank stones und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #555 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich hatte eine X10 aus der ersten Serie und die weißen Scheiben ("WDS") haben mich massiv gestört, weil sie praktisch jede Nachtaufnahme ruiniert haben. An meiner X-T1 sind mir in Tausenden Bildern keine Artefakte aufgefallen, nun habe ich seit wenigen Tagen die X-T2. Ja, ich mache gern Gegenlichtbilder und werde wohl auch nicht der Versuchung widerstehen können, sie angesichts dieses Threads näher unter die Lupe zu nehmen. Wenn aber inzwischen klar ist, dass die Artefakte nur beim Vorhandensein der flächigen lila Flares auftauchen, kann ich prima damit leben. Ich finde, jedes der gezeigten Beispiele wird bereits durch den jeweiligen lila Flare komplett ruiniert und fände bei mir ohnehin nicht den Weg auf die Festplatte. D.h. aus technischer Perspektive interessiert mich das Problem auch, aus fotografischer wird es mich wohl eher peripher tangieren... bearbeitet 13. Oktober 2016 von MEPE MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #556 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Darum es geht es (mir) gar nicht. Sondern es gibt hier User die sagen "wegen dem magenta Problem" kaufe ich die Kamera nicht. Und dann kann man praktisch keine Kamera kaufen, denn alle die ich kenne haben das ein oder andere "Problem" - oder sagen wir lieber mal "die ein oder andere Schwäche". Der zweite Satz stimmt nicht. Es geht nicht um Punkte, die "nicht so gut" sind, sondern um äußerst störende und krasse *Bildfehler*. Bei einer 320- Euro- Billigkamera könnte man das akzeptieren, bei einem Spitzenmodell eher nicht. Ich hatte bisher S2pro, S3pro, S5pro, X-E1, X-E2, X-T1, X-Pro 1, EOS 5d Mk1 + 2, EOS 400d, 650d, KOdak SLRn, Nex 5N + 7 + a7rII, Nikon d700, Mamiya ZD. Von den meisten mehrere Exemplare über die Jahre. Derart auffällige Störungen wie das hässliche Gitter und Magenta hatte ich bisher bei Null der aufgezählten Kameras mit Ausnahme der Kodak SLRn, die hatte z.T. üble Artefakte, aber das wusste man vorher und hat sie trotzdem gekauft (gebraucht/ günstig). Die Fuji x10 mit ihren weißen Scheiben rechne ich nicht rein, da Kompaktknipse. Da hier einige ganze Serien betroffener Bilder eingestellt haben, ist es abenteuerlich, denen Aufblasen kaum vorhandener Randphänomene und Troll- Persönlichkeit zu unterstellen. Hat das jetzt jeder verstanden? Das Problem tritt nicht bei allen in gleichem Maße auf. Wie damals bei der Nikon d600 (Öltropfen am Verschluss). Es tritt nicht bei allen auf, bei manchen aber (sehr) störend. Also sollte es gelöst werden. Übrigens läuft das immer gleich ab: Einige stellen das Problem fest und belegen es mit viel Arbeit und Samples usw., andere fühlen sich in ihrer Markeehre verletzt und hacken auf denen rum, das die Funken fliegen, wenn sich dann eine große Website der Sache annimmt (dpreview, z.B. Fuji x10 oder eine DSLR mit AF- Problemen, Modell gerade vergessen) kommt irgendwann ein angestrengtes Statement des Herstellers ("bei ganz wenigen Exemplaren kann es... unter sehr speziellen Umständen blablabla") und dann wird ein kostenloser Umtausch mit Fix angeboten. So würde ich das auch hier erwarten. Ich werde keine X-T2 bestellen, bevor kein offizielles Statement bzw. eine Hardware Revision da ist. Bin ja mit der X-T1 nicht unzufrieden. Die kriegt soche Dinge nicht hin! bearbeitet 13. Oktober 2016 von alba63 Steven Weise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #557 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Darum es geht es (mir) gar nicht. Sondern es gibt hier User die sagen "wegen dem magenta Problem" kaufe ich die Kamera nicht. Und dann kann man praktisch keine Kamera kaufen, denn alle die ich kenne haben das ein oder andere "Problem" - oder sagen wir lieber mal "die ein oder andere Schwäche". Viele Grüße, Frank Hallo Frank, ob jemand deswegen die Kamera erst mal nicht kauft oder die Entscheidung trifft sie trotzdem zu kaufen ist denke ich mal deren Sache...nicht unsere. Du musst dir überlegen das Bankkontotechnisch nicht jeder in der Lage ist einfach so mal 1700.- Euronen hinzulegen, davon träumen viele Menschen und kaufen sich davon ein gebrauchtes Auto das wieder (hoffentlich) 2 Jahr hält oder finanzieren etwas anderes damit. Eine Kamera die Mängel hat muss da nicht sein, zumal es die X-T1 gerade sehr günstig gibt. Leider hat mich seit heute Nacht eine Grippe gepackt und ich kann nicht raus, wenn ich es wieder kann werde ich ein paar Landschaftsfotos machen mit goldenem Schnitt gegen die Abendsonne. Sollte dies genau dort auch auftreten wirds eng für die T2. Es ist ja nicht so das ich die Kamera um 1/10 nach oben oder unten schwenke und die Sache ist restlos verschwunden sondern sie verändert sich nur ins minus. Das heißt der Flare und das Muster werden dann je weiter man schwenkt weniger...wenn ich dann so weit schwenken muss das mein Bild nur noch (übertrieben) aus Himmel oder dem Gras vor mir besteht ist die T2 am Fotografenhimmel in Flammen aufgegangen...ok etwas Theatralisch . Aber mal im Ernst, die welche das Problem haben schaut mal nach dem goldenen Schnitt. Ach ja, wenn das Magenta Flre inkl allem am größten ist fokussiert die Kamera nicht mehr bzw. stellt nicht scharf...keine Kontraste verm, das nur zur Info. Das Raw 0087 ist dem übrigens sehr nahe.. Ich wollte heute eigentlich mal nicht das tolle 18-135mm nehmen sondern 35mm 1.4, 56mm 1.2, 18-55mm, 50-200mm um es zu simulieren. Vielleicht kann ja jemand das mal testen. Wie gesagt bei 40mm bis 70mm ist es am heftigsten. Gruß Nico bearbeitet 13. Oktober 2016 von DrKimble Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #558 Geschrieben 13. Oktober 2016 die sagen "wegen dem magenta Problem" Ich hoffe doch sehr, sie sagen "wegen des Magenta Problems". Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, aber lassen wir das... :-) Und natürlich hast du Recht mit dem Kamerakauf. Ich z.B. als Natur- und Landschaftsfotograf bin sehr interessiert an der X-T2, vor allem wegen der Detailauflösung von 24Mpx, dem stark verbesserten C-AF und den wunderbaren Filmsimulationen (die auch sehr gut von LR CC mit deren Profilen adaptiert werden). Ich habe auf längere Sicht einen kompletten Umstieg zumindest ernsthaft in Betracht gezogen, bislang arbeite ich mit einer umfangreichen Canon-DSLR-Ausrüstung. Aber die hier gezeigten Lichtsituationen sind halt genau bei mir in der Natur und zu den entsprechenden interessanten Zeiten sehr oft der Fall. Aufgrund der momentan unklaren Situation steht bei mir daher alles wieder auf Stop. Und auch in meiner Umgebung sind mehrere Interessierte anhand der vielen Bildbeispiele zumindest stark verunsichert und wollen sich erstmal zurückhalten, bis sich das geklärt hat oder zumindest eine Erklärung seiten Fujis vorliegt. Dafür sind die Kameras und entsprechend angedachten Objektive im Naturbereich auch einfach zu teuer, als dass man hinterher hören möchte: "Hardwarefehler, tut uns leid, müssen Sie erstmal mit leben". Es kann gut sein, dass nicht alle X-T2s diesen Fehler in gleicher Stärke aufweisen, aber da die X-Pro2 ebenfalls betroffen ist, liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Designfehler des neuen Sensors zumindest in der Luft. Und natürlich kann man, wie einige hier schreiben, das Magenta-Problem (welches ja anscheinend mit dem Strukturproblem in Verbindung steht), durch Positions-Veränderung, Winkelveränderung etc. vielleicht minimieren - aber ehrlich gesagt, meine Canons haben das eben nicht, die sind in solchen Belichtungssituationen einfach robust. Ich persönlich habe z.B. keine große Lust, mir dieses Problem und den Workaround zusätzlich einzuhandeln, wenn ich doch bislang damit überhaupt keine Probleme habe und mich da nicht drum kümmern muß. Egal, welche Vorteile die Kamera sonst vielleicht haben mag. Ich mag die Fujis wirklich unheimlich gerne und habe in der Vergangenheit als Zweitsystem damit fotografiert. Da ich noch einige andere kenne, die ähnlich denken wie ich, wäre es wirklich hilfreich von Fuji, sich nach eingehender Prüfung in irgendeiner Weise offiziell zu verlautbaren, so dass man einfach weiß, woran man ist. Das geht nicht von heute auf morgen, das verlangt niemand. Aber irgendeine Stellungnahme sollte dann schon mal erfolgen, denn sie wollen ja mit der X-T2 auch Kunden von traditionellen DSLRs in größerem Maßstab zum Umstieg bzw. ernsthaften Einstieg ins System bewegen. Die Bereitschaft wäre grundsätzlich da, deshalb ist langes Schweigen seitens des Herstellers sicher nicht so optimal. Frank Becker, fade_to_grey, DrKimble und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #559 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich werde keine X-T2 bestellen, bevor kein offizielles Statement bzw. eine Hardware Revision da ist. Bin ja mit der X-T1 nicht unzufrieden. Die kriegt soche Dinge nicht hin! Wenn du an deiner T1 in DEM Licht fotografierst mit 90/2 oder 50-140/2.8 wirst du dich über GANZ andere Dinge wundern (aktuelle Firmware vorausgesetzt). Nämlich dass sie dich mit dem 50-140/2.8 gar nicht erst auslösen lassen wird (bzw. EWIG braucht um den Fokus zu finden) und das 90/2 jede Menge (>33%) komplett fehl fokussierte Bilder raus wirft. Und denselben Bedingungen wo die T2 ab und an magenta Flares anzeigt und dann dieses Muster auftritt versagt die T1 mit den genannten Objektiven nämlich noch ganz anders. Du hast es nicht bemerkt? Dann bist du auch von den magenta Flares der T2 nicht betroffen. Das Ganze passiert MIR übrigens auch nur bei Fokussierung im Nahbereich. Ich habe mir den Spass gemacht und als magenta zu sehen war am Model vorbei auf den sehr weit entfernten Hintergrund scharfzustellen - und die Flares waren weg. OHNE schwenken des Objektivs. Minimales schwenken hat die Flares ebenfalls beseitigt. Wir sprechen hier also von Ausnahmesituationen. Auch Nachtfotos habe ich mit der T2 inzwischen einige gemacht und auf keinem Bild Muster entdeckt. Viele Grüße, Frank bearbeitet 13. Oktober 2016 von Frank Becker cug hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #560 Geschrieben 13. Oktober 2016 Komisch, bei mir sind es wirklich nur minimalste Winkelveränderungen, dann ist alles bestens. Um den Flare "zu bekommen" muss ich bewusst etwa 45 Grad von vorn die Sonne außerhalb des Bildes haben, und dann die Kamera umherschwenken, bis er quasi im Sucher kurz aufblitzt und wieder verschwindet. Dann wieder zurück, bis ich "endlich" diese Magentafläche im Bild hab. Kleiner Minischwenk, und schwups ist der Flare auch schon wieder weg. Obwohl ich gern das Gegenlicht und schräges Licht von vorne nutze, ist mir bislang der Flare nie so ins Bild getreten, dass ich es nicht hätte machen können. Wäre daher also interessant, ob es tatsächlich Kameras gibt, die stärker oder weniger stark betroffen sind! Das würde dafür sprechen, dass beim Beschichten der Sensorgläser Unterschiede entstanden sind... Mit etwas Glück würde sich das bei Fuji über die Seriennummer und die verbaute Charge dann Rückverfolgen lassen, und somit Fuji die Möglichkeit geben betroffene Kameras zurückzurufen und die Sensoreinheit zu tauschen... Ob dies alles so ist, und ob Fuji wirklich bereit ist zu handeln werden wir erst wissen, wenn weltweit genügend Kunden sich bei Fuji gemeldet haben. Aber: Ohne eMail geht halt nix! Und obwohl hier ja durchaus einige Leute im Forum sind, welche sicherlich die entsprechenden Kontaktdaten wüssten, hat sie irgendwie leider noch keiner genannt... Schade! Achim_65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geron Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #561 Geschrieben 13. Oktober 2016 Hallo, also ich überlege auch ob ich mir eine X - T2 zulege. Nun folge ich hier seit einiger Zeit diesen Eintragungen und bin mal wieder nicht überrascht das 1. Der Umgang stellenweise mysteriös ist 2. Jede Kamera eine Schwäche hat und man dieses hier schon fast geschäftsschädigend ausquetscht 3. Die Schwäche existiert zumindest bei einigen, Fuji scheinbar informiert ist und nur wenige die Geduld aufbringen, auf die Reaktion, abzuwarten. Keiner hier wird das Problem lösen und auch wenn man es noch 100 mal beschreibt. Ich lehne mich zu zurück hole eich Flasch Bier etwas Popcorn und warte ab. Außerdem werde ich zu dem Händler meines Vertrauens gehen mir die Kamera nehmen und mal probieren ob ich auf die schnelle das Problem nachstellen kann. Muss ich mich dabei anstrengen werde ich sie trotzdem kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #562 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Wenn du an deiner T1 in DEM Licht fotografierst mit 90/2 oder 50-140/2.8 wirst du dich über GANZ andere Dinge wundern (...) Du hast es nicht bemerkt? Dann bist du auch von den magenta Flares der T2 nicht betroffen. Ich habe mit meiner X-T1 sicher schon 15.000 Bilder gemacht, aber das hatte ich noch nie, ich hab ja auch keines der beiden genannten Objektive. Ich hab aber das 18-135, und damit hat der Kollege oben seine Magenta- Serie (vielleicht ist es ja Schleichwerbung für T-Mobile) gemacht. Ich würde hier nicht so laut herumrufen, wer das Problem deiner Meinung nach hätte und wer nicht. Wie willst du das wissen? Übrigens ist es schon recht seltsam, hier von "geschäftsschädigendem" Verhalten zu sprechen. Ich will nicht in einer "corporate world" leben, wo clevere Anwälte Anwendern mit 6-stelligen Unterlassungsklagen verbieten, von sichtbaren Problemen mit deren Produkten zu sprechen. Wegen dem Totschlagargument "geschäftsschädigend". Und ich sag das als klarer Fuji- Liebhaber. EDIT: "wegen des Totschlagarguments"; sorry, Ronka, you were so right! bearbeitet 13. Oktober 2016 von alba63 Achim_65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pauli D. Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #563 Geschrieben 13. Oktober 2016 Aber: Ohne eMail geht halt nix! Und obwohl hier ja durchaus einige Leute im Forum sind, welche sicherlich die entsprechenden Kontaktdaten wüssten, hat sie irgendwie leider noch keiner genannt... Schade! #252 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #564 Geschrieben 13. Oktober 2016 #252Damit hier nicht jeder erst mühselig das entsprechende Posting suchen muß, hier der Einfachheit halber nochmals das Zitat von Rico: Markus Nierhaus <Markus.Nierhaus@fujifilm-digital.com> dürfte der einzige sein, der dazu evtl. etwas Offizielles sagen darf. Achim_65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #565 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Unverständlich ist mir im Übringen die Taktik fast aller Hersteller nicht. Sagt einer von der Firma was, bedeutet das, dass man sofort Tausende User am Hacken hat, die das ausgetauscht, repariert oder sonst was wollen. In USA wenn Pech eine Sammelklage usw. usw. Das bedeutet u.U. schnell mal einen Millionenschaden oder mehr. Das sieht keine Finanzabteilung gerne, die Aktionäre noch weniger. Schnell reagiert man dann nur, wenn der Schaden am Kunden unkalkulierbar ist, wie bei den brennenden Samsung- Akkus. Die kostet das vermutlich mit allen Folgekosten einen hohen 2-stelligen Millionenbetrag, wenn nicht mehr (Image- Verlust, Entwicklung eines Ersatzmodells usw.).Hätte das Ding im Flugzeug (wo es ja passiert ist) einen Unfall/ Absturz oder auch nur eine Notlandung verursacht, dann gute Nacht Samsung! Apple können derzeit trotz fehlender Ideen ihr Glück wohl kaum fassen. Die lassen sich alle "Samsung" wohin tätowieren, denn das ist ihr derzeit wertvollster Mitarbeiter. (Sorry, das war OT). Von daher: Fuji wird sich - so sie überhaupt was sagen - Zeit lassen, aber sie sollten was machen. bearbeitet 13. Oktober 2016 von alba63 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #566 Geschrieben 13. Oktober 2016 DANKE! Hatte es übersehen! LG Damit hier nicht jeder erst mühselig das entsprechende Posting suchen muß, hier der Einfachheit halber nochmals das Zitat von Rico: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #567 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich tippe immer noch auf eine Gegenreflexion des Sensors auf die letzte Linse und zurück. Dabei sieht man dann das Muster des Sensors. Die Reflexion selbst ist dabei lila, und deswegen sieht man dann das Muster eben nur in dem Bereich (und auslaufend). Da die Converter das X-Trans-Pattern unterschiedlich verarbeiten, sieht das Muster (welches ja quasi auf Pixelebene entsteht) jeweils anders aus, ist aber letztendlich immer die selbe Reflexion. Bei der Entstehung eines Flare könnte durchaus eine Reflexion am Sensor beteiligt sein (obwohl Reflexionen vom Sensor normalerweise anders aussehen), aber das Muster lässt sich nicht durch eine Reflexion erklären. Dieses Muster ist ja perfekt am Pixelraster ausgerichtet, was bei einer Reflexion nicht der Fall wäre – die Reflexion wäre praktisch immer etwas verschoben, gespiegelt und vergrößert oder verkleinert (das klassische Beispiel einer Reflexion zwischen Sensor und Linse – meist allerdings ein Filter vor dem Objektiv – sind gespiegelte Geisterbilder). Wenn der Sensor etwas damit zu tun hat, dann müsste das Muster im Sensor entstehen. Und es bliebe zu klären, welcher Lichteinfall ein solches Muster erzeugt und welcher nicht – und warum (nicht). bearbeitet 13. Oktober 2016 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
16mm Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #568 Geschrieben 13. Oktober 2016 Guten Abend Sollte sich jemand gar zu sehr über seine X-T2 ärgern, ich hab hier ne X-T1, ich würde jederzeit tauschen, völlig selbstlos natürlich, man hilft ja gerne. Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #569 Geschrieben 13. Oktober 2016 Erinnert mich, ohne dass ich das jetzt im Einzelnen verfolgt habe, sehr an die erregten Diskussionen damals zur M8. Deshalb einfach nur ne dumme Frage: Betrifft das die pro2 ebenso, oder nur die t2? Danke schon mal für kurzen Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #570 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Wenn der Sensor etwas damit zu tun hat, dann müsste das Muster im Sensor entstehen. Und es bliebe zu klären, welcher Lichteinfall ein solches Muster erzeugt und welcher nicht – und warum (nicht). Vielleicht das Pixelraster, das sich in der Hinterlinse spiegelt und auf den Sensor zurückgeworfen wird, und dort - die Spiegelung wird nicht scharf sein - durch die Bayermaske fehlinterpretiert und als eine Art moire wiedergegeben wird. Könnte also mit einer Kombination der Eigenschaften von Sensor, Sensorglas (IR Filter) und Linsenkonstruktion zu tun haben. Die erste Sony a7 hatte mit deutlichen Sensorreflexionen zu tun. Das könnte das Muster erklären, für das Magenta hab ich keine Idee... Und wie fast alle Hardware- basierten Probleme wird es nicht durch ein Firmware- Upgrade zu fixen sein. bearbeitet 13. Oktober 2016 von alba63 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #571 Geschrieben 13. Oktober 2016 Ich kaufe jederzeit xt2 günstig auf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #572 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Vielleicht das Pixelraster, das sich in der Hinterlinse spiegelt und auf den Sensor zurückgeworfen wird, und dort - die Spiegelung wird nicht scharf sein - durch die Bayermaske fehlinterpretiert und als eine Art moire wiedergegeben wird. Aber die Muster sind ja scharf! Wie ich schon sagte: Was Du beschreibst, sähe völlig anders aus. Eine doppelte Spiegelung erzeugt Geisterbilder (gespiegelt um die optische Achse); dieser Effekt ist wohl bekannt. Aber keine geheimnisvollen Muster. Und das passiert auch nur, wenn die zweite reflektierende Fläche plan ist, aber die meisten Hinterlinsen sind das nicht (meist sind Filter für den Effekt verantwortlich). Es gibt auch Spektren, die dadurch entstehen, dass der Sensor wie ein Beugungsgitter wirkt, aber auch die sehen völlig anders aus. Noch einmal: Ein perfekt am Pixelraster des Sensors ausgerichtetes Muster kann nicht durch eine Reflexion entstehen, sondern nur im Sensor selbst. Aber auch das ist nicht so einfach nachvollziehbar. Falls das Streulicht aus einem flachen Winkel auf den Sensor trifft, können Asymmetrien der Sensorpixel (und Sensorpixel sind nie symmetrisch) zu Vignettierungen und Farbverschiebungen (Italian Flag Syndrome) führen, aber nicht zu einem Muster – es sei denn, die Pixel wären nicht identisch aufgebaut. Der einzige Unterschied im Aufbau verschiedener Sensorpixel ist aber der zwischen links- und rechtsseitigen PD-Pixeln sowie dem normalen Pixeln, und das Muster sieht nicht so aus, als ob es etwas damit zu tun hätte – es hört nicht dort auf, wo die PD-Pixel aufhören. Die Farbfilter machen natürlich auch einen Unterschied und es ist klar, dass ein violettes Flare vorwiegend die rot- und blauempfindlichen Pixel, nicht aber die grünempfindlichen Pixel belichtet. Daraus würde aber beim Demosaicing eine unstrukturierte violette Fläche entstehen – kein Muster. Es bleibt geheimnisvoll. bearbeitet 13. Oktober 2016 von mjh Bluepixel, MightyBo, ALPHA und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #573 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Auch bei meiner X-T2 konnte ich es feststellen. Das Bild entstand mit dem Samyang 12mm. Das beigefügte Bild ist ein 200% Crop JPEG. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In einem weiteren Bild, nur minimal die Kamera verschwenkt, sind zwar auch Flares vorhanden, jedoch kann ich da nicht dieses Leinenmuster feststellen. bearbeitet 13. Oktober 2016 von pilfi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #574 Geschrieben 13. Oktober 2016 Das sieht keine Finanzabteilung gerne, die Aktionäre noch weniger. Schnell reagiert man dann nur, wenn der Schaden am Kunden unkalkulierbar ist, wie bei den brennenden Samsung- Akkus. Die kostet das vermutlich mit allen Folgekosten einen hohen 2-stelligen Millionenbetrag, wenn nicht mehr (Image- Verlust, Entwicklung eines Ersatzmodells usw.) Um mal die Perspektive ein wenig zu korrigieren: das ist eher ein Schaden im zweistelligen Milliarden-Bereich. Im Gegensatz dazu reden wir hier immer noch von einer Sache, die offensichtlich die meisten Leute nicht betrifft und auch bei den Testern nicht negativ (genug?) aufgefallen ist und weiterhin auch keine lebensgefährlichen Situationen hervorruft. Offensichtlich kann man das Ganze produzieren und das ist ja auch eigentlich schon der wichtigste Schritt zu einer Lösung, die mit ziemlicher Sicherheit nur von Fuji kommen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #575 Geschrieben 13. Oktober 2016 Um mal die Perspektive ein wenig zu korrigieren: das ist eher ein Schaden im zweistelligen Milliarden-Bereich. Na vielleicht ist das so - von solchen Verkaufszahlen kann sowieso kein Kamerahersteller (mehr) träumen. Diese Zeiten sind vorbei. Interessant wäre ansonsten noch, ob eine andere Kamera mit einem 24MP Sensor vom Phänomen betroffen ist. Vermutlich eher nicht, da anderer Farbfilter, anderes Processing usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge