Gast kopfüber Geschrieben 27. November 2016 Share #1176  Geschrieben 27. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe hier nochmal ein ausführliches Testvideo erstellt, wo ich das Phänomen gezielt herbeiführe und wo auch der Winkelbereich deutlich wird, in dem diese Störung auftritt. Dies ist vor allem für Leute gedacht, die die Kamera nicht haben und für die es anhand der geposteten Bilder unmöglich ist einzuschätzen wieviele und welche Bilder von diesem Phänomen betroffen sein werden.  Jeder muss für sich selbst zu einer Schlussfolgerung kommen. Meine persönliche ist die, dass *mich* das Phänomen nicht vom Erstellen irgendwelcher Bilder gegen die Sonne abhält. Ich weiß jetzt genau, wann ich achtsam sein muss (das ist nur bei einem Bruchteil aller Gegenlichtsituationen der Fall) und ich weiß, was dann zu tun ist.  https://www.youtube.com/watch?v=yhETFbkFMAY&feature=youtu.be Frechheit dieser Strand mit Sonne ... aber finde das Problem ist gut sichtbar! Halbfeld und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. November 2016 Geschrieben 27. November 2016 Hallo Gast kopfĂĽber, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
Kelwitt65 Geschrieben 27. November 2016 Share #1177 Â Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) Â Â Â .. bearbeitet 28. November 2016 von Kelwitt65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. November 2016 Share #1178  Geschrieben 27. November 2016 Ich habe hier nochmal ein ausführliches Testvideo erstellt, wo ich das Phänomen gezielt herbeiführe und wo auch der Winkelbereich deutlich wird, in dem diese Störung auftritt. Dies ist vor allem für Leute gedacht, die die Kamera nicht haben und für die es anhand der geposteten Bilder unmöglich ist einzuschätzen wieviele und welche Bilder von diesem Phänomen betroffen sein werden.  Jeder muss für sich selbst zu einer Schlussfolgerung kommen. Meine persönliche ist die, dass *mich* das Phänomen nicht vom Erstellen irgendwelcher Bilder gegen die Sonne abhält. Ich weiß jetzt genau, wann ich achtsam sein muss (das ist nur bei einem Bruchteil aller Gegenlichtsituationen der Fall) und ich weiß, was dann zu tun ist.  https://www.youtube.com/watch?v=yhETFbkFMAY&feature=youtu.be  Danke für das erläuternde Vid , bin froh das es in diesem Ausmaß nicht bei meiner xt2 auftritt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 27. November 2016 Share #1179  Geschrieben 27. November 2016 Danke für deinen Test und die Darstellung. Und wieder mal gilt: Die Grenzen der eingesetzten Technik kennen und bewusst damit arbeiten. Die Aussage ist doch mit verlaub grober Unfug! Ich habe bisher keine digitale Kamera benutzt welche dieses Phänomen so hatte und finde es höchst ärgerlich! Die Aufnahmesituation ist wohl ein Standardurlaubsmotiv, welches täglich irgendwo fotografiert und gefilmt wird und ich finde den Fleck eher zu ertragen als diese Rasterstruktur welche zwangsläufig mit entsteht. Also eine d800e (ist für mich greifbar und gern zum Vergleich herangezogen weil fehlender Tiefpass) zeigt das nicht, auch bei hartem Gegenlicht. Auch zeigten vorige Generationen bei Fuji dieses Problem nicht, es hat also etwas mit der "Verbesserung" des ansonsten echt tollen Sensors zu tun! DrKimble hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 27. November 2016 Share #1180 Â Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) Â bearbeitet 28. November 2016 von Kelwitt65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 27. November 2016 Share #1181 Â Geschrieben 27. November 2016 Mit der "ollen" X-E2 gelingen mir fantastische Gegenlichtaufnahmen, bei quasi allen Beleuchtungssituationen. FĂĽr mich war das ehemals ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Fuji-X Serie. Â warum soll das ein alleinstellungsmerkmal der x-serie gewesen sein? eine fuji ist keine zauberei, die macht, bis auf diesen bildfehler, nichts anderes als andere kameras. wieso also ein alleinstellungsmerkmal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 27. November 2016 Share #1182  Geschrieben 27. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ........Wenn ich weiß das meine X-TransIII diesen "Makel" hat, dann versuche ich ihn zu umgehen. Ganz einfach. Die Technik kennen und beherrschen oder sich etwas anderes suchen. Schön wäre natürlich ein offizielles Statement von FUJI und eine Lösung die alle zufriedenstellt. Das ist jetzt nicht dein ernst.....oder???? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 27. November 2016 Share #1183 Â Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) .. bearbeitet 28. November 2016 von Kelwitt65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 27. November 2016 Share #1184  Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) Die Aussage ist doch mit verlaub grober Unfug! Ich habe bisher keine digitale Kamera benutzt welche dieses Phänomen so hatte und finde es höchst ärgerlich! Die Aufnahmesituation ist wohl ein Standardurlaubsmotiv, welches täglich irgendwo fotografiert und gefilmt wird und ich finde den Fleck eher zu ertragen als diese Rasterstruktur welche zwangsläufig mit entsteht.   Aber man muss sie nicht ertragen! Bei einem verfügbaren vertikalen Winkel von 180°, in dem man Bilder gegen die Sonne machen kann, ist der lila Fleck bei vielleicht 2-3° vorhanden und das nur, wenn der Himmel stark überbelichtet ist. In dieser Situation entsteht auch das Leinenmuster. Wenn man den Winkel der Kamera knapp über oder unter die Entstehung dieses Flecks bewegt und den Frame in der Höhe anpasst, hat man im Prinzip genau das selbe Bild.  Wir können uns gerne darauf einigen, dass dies ein Phänomen ist, welches andere Kameras nicht haben und das nach Möglichkeit von Fuji abgestellt werden sollte. Aber die Aussage, dass dies irgendwelche Bilder verhindern würde, kann ich einfach nicht nachvollziehen und ich habe mich wirklich ausgiebig mit dem Phänomen beschäftigt.  Ich kann auch nachvollziehen, dass der Schreck groß ist, wenn man solche Bilder überrascht in seinem Lightroomkatalog findet und noch größer, wenn man hier im Thead übergroße lila Flecke gepostet werden - aber wenn man die Entstehung versteht, muss man eigentlich nicht so sehr beunruhigt sein.  Ich selbst habe zusätzlich auch noch eine X-T10 in meiner Kameratasche, sehe aber trotzdem keinen Grund diese für solche Aufnahmen zu benutzen. bearbeitet 27. November 2016 von JeZe MEPE und Bluepixel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 27. November 2016 Share #1185  Geschrieben 27. November 2016 Wir können uns gerne darauf einigen, dass dies ein Phänomen ist, welches andere Kameras nicht haben und das nach Möglichkeit von Fuji abgestellt werden sollte. Aber die Aussage, dass dies irgendwelche Bilder verhindern würde, kann ich einfach nicht nachvollziehen und ich habe mich wirklich ausgiebig mit dem Phänomen beschäftigt.   dann versteh einfach dass es leute gibt die keine leinenmuster in ihren bildern aus einer 1700 euro kamera haben wollen. so was erwartet man bei eienr spielzeug kamera. klaurud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwing Geschrieben 27. November 2016 Share #1186  Geschrieben 27. November 2016 Ich würde euch raten diese Testreihen nicht zu oft durchzuführen, denn dann könnte euch das hier ganz schnell passieren: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28918-fuji-x-pro-2-sensorflecken-korrosion/ Wir haben heute sehr sonniges Wetter und ich wollte für euch ein paar Testfotos hier reinstellen. Dabei habe ich nicht korrekt focussiert um nur die Artefakte darzustellen. Klappt auch sehr gut. Nur viel mir dabei auf, das das Artefakt im EVF flimmerte, wie wenn eine asphaltierte Strasse flimmert. Da viel mir wieder obiger Thread ein und woher evtl. diese Artefakte kommen: Aufsteigende Rauchschwaden vom verkohlenden Sensorgehäuse im inneren der Kamera und der daraus resultierenden Reflektionen des Lichts vor der Sensoroberfläche. Nur eine Vermutung.  Das angehängte Bild dient nur der Darstellung der Artefakte.  Mit 'ner Spiegelreflex können diese Gegenlichtaufnahmen ganz schön ins Auge gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 27. November 2016 Share #1187  Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) dann versteh einfach dass es leute gibt die keine leinenmuster in ihren bildern aus einer 1700 euro kamera haben wollen. so was erwartet man bei eienr spielzeug kamera.   Das verstehe ich - habe ich auch geschrieben. Das widerspricht nicht meiner auf zahlreichen Versuchen basierenden Aussage, dass man mit dem Phänomen trotzdem so gut wie jedes Bild gegen die Sonne machen kann.   Was ich wirklich schätzen würde wäre, dass einige Leute aufhörten einfach nur möglichst destruktives Zeug zu posten. Stattdessen würden abweichende Meinungen, die auch als verifizierbare Informationen gepostet werden, den Thread enorm weiter bringen. Dass einige der Meinung sind, dass aufgrund dieses Verhaltens das Abendland untergeht, ist inzwischen bekannt und muss nicht ständig wiederholt werden. bearbeitet 27. November 2016 von JeZe MEPE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 27. November 2016 Share #1188  Geschrieben 27. November 2016 Ich würde euch raten diese Testreihen nicht zu oft durchzuführen, denn dann könnte euch das hier ganz schnell passieren: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28918-fuji-x-pro-2-sensorflecken-korrosion/ Wir haben heute sehr sonniges Wetter und ich wollte für euch ein paar Testfotos hier reinstellen. Dabei habe ich nicht korrekt focussiert um nur die Artefakte darzustellen. Klappt auch sehr gut. Nur viel mir dabei auf, das das Artefakt im EVF flimmerte, wie wenn eine asphaltierte Strasse flimmert. Da viel mir wieder obiger Thread ein und woher evtl. diese Artefakte kommen: Aufsteigende Rauchschwaden vom verkohlenden Sensorgehäuse im inneren der Kamera und der daraus resultierenden Reflektionen des Lichts vor der Sensoroberfläche. Nur eine Vermutung.  Das angehängte Bild dient nur der Darstellung der Artefakte.  Das wird ja echt irre jetzt. Der Thread bietet schon seit zig Seiten nichts Neues mehr. Das Gridmuster spielt in meinem Alltag so gut wie keine Rolle und jetzt versuchen zig Leute die teilweise durchaus schwierige Mustererzeugung nachzustellen und verkokeln dabei ihre Kamera. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Geht raus und fotografiert und lasst den Schmarrn bleiben. Den Thread will ich schon länger gar nicht mehr verfolgen. Ich will eigentlich nur wissen was Fuji dazu sagt. Deshalb schaue ich immer mal vorbei. Mag mir jemand eine PN schreiben wenn das so weit ist? Dann muss ich mir das hier nicht mehr antun. Vielen Dank im voraus dafür.  Peter sehreilig, MEPE, Mabaker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 27. November 2016 Share #1189  Geschrieben 27. November 2016 Das verstehe ich - habe ich auch geschrieben. Das widerspricht nicht meiner auf zahlreichen Versuchen basierenden Aussage, dass man mit dem Phänomen trotzdem so gut wie jedes Bild gegen die Sonne machen kann.   ja natürlich kann man die fotos machen, aber dann sehen sie halt kacke aus. ich mag keine sonnensterne die ins magenta laufen und das leinenmuster haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 27. November 2016 Share #1190  Geschrieben 27. November 2016 Ich würde euch raten diese Testreihen nicht zu oft durchzuführen, denn dann könnte euch das hier ganz schnell passieren: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28918-fuji-x-pro-2-sensorflecken-korrosion/ Wir haben heute sehr sonniges Wetter und ich wollte für euch ein paar Testfotos hier reinstellen. Dabei habe ich nicht korrekt focussiert um nur die Artefakte darzustellen. Klappt auch sehr gut. Nur viel mir dabei auf, das das Artefakt im EVF flimmerte, wie wenn eine asphaltierte Strasse flimmert. Da viel mir wieder obiger Thread ein und woher evtl. diese Artefakte kommen: Aufsteigende Rauchschwaden vom verkohlenden Sensorgehäuse im inneren der Kamera und der daraus resultierenden Reflektionen des Lichts vor der Sensoroberfläche. Nur eine Vermutung.  Das angehängte Bild dient nur der Darstellung der Artefakte.   Boa ey Baustelle das geht ja ab hier. Sensor Harakiri . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roger27 Geschrieben 27. November 2016 Share #1191  Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) Ich würde euch raten diese Testreihen nicht zu oft durchzuführen, denn dann könnte euch das hier ganz schnell passieren: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28918-fuji-x-pro-2-sensorflecken-korrosion/ Wir haben heute sehr sonniges Wetter und ich wollte für euch ein paar Testfotos hier reinstellen. Dabei habe ich nicht korrekt focussiert um nur die Artefakte darzustellen. Klappt auch sehr gut. Nur viel mir dabei auf, das das Artefakt im EVF flimmerte, wie wenn eine asphaltierte Strasse flimmert. Da viel mir wieder obiger Thread ein und woher evtl. diese Artefakte kommen: Aufsteigende Rauchschwaden vom verkohlenden Sensorgehäuse im inneren der Kamera und der daraus resultierenden Reflektionen des Lichts vor der Sensoroberfläche. Nur eine Vermutung.  Das angehängte Bild dient nur der Darstellung der Artefakte. Das Bild der Kamera mit sichtbarem Sensor/Bajonett ist eine XT-2 ? bearbeitet 27. November 2016 von roger27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 27. November 2016 Share #1192  Geschrieben 27. November 2016 ... Bei einem verfügbaren vertikalen Winkel von 180°, in dem man Bilder gegen die Sonne machen kann, ist der lila Fleck bei vielleicht 2-3° vorhanden und das nur, wenn der Himmel stark überbelichtet ist. ...  .. das stimmt m.E. nicht, zumindest nicht für alle Brennweiten....  Mit dem 90er habe ich ebenfalls beobachtet, dass der "lila Leinen-Fleck" nur über einen recht kleinen Winkelbereich des Lichteinfalls auftritt und dass er sich schon durch eine geringe Änderung des Aufnahmewinkels vermeiden lässt.  Beim 56er ist der Flaireffekt aber z.T. so krass, dass ich bei meinen letzten Fotos die Kamera schon sehr deutlich in alle möglichen Richtungen schwenken musste (mindestens ca. +/- 10-15°), um die lila Leinenflairs zu vermeiden und ein flairfreies Bild zu produzieren. Die erforderliche Winkeländerung war dabei nachher auf jeden Fall so groß, dass das Bild deutlich anders aussah als ursprünglich geplant...  Übrigens ist mir dabei auch aufgefallen, dass sich dieser "lila Leinenflair" beim Verschwenken der Kamera anders verhält als wirkliche Linsenflairs, die man bei Gegenlichtaufnahmen ja ggf. auch sieht. Während die (meist auch viel kleineren) Linsenflairs sich schon bei geringen Winkeländerungen deutlich "bewegen" und so recht einfach an eine "unwichtige" Stelle im Bild zu verschieben oder u.U. sogar ganz zu vermeiden sind, bewegen sich die "lila Leinenflairs" beim Verschwenken sehr viel langsamer und auch weniger, so dass man schon eine deutlich stärkere Winkeländerung vornehmen muss, um solche "Flairs" zu vermeiden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfĂĽber Geschrieben 27. November 2016 Share #1193 Â Geschrieben 27. November 2016 [emoji23][emoji23] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 27. November 2016 Share #1194 Â Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) So langsam langweilt mich die "Story". Ich bin dann mal weg. Und morgen hole ich mir die technologisch sehr "unausgereifte" T2 und freue mich aufs Fotografieren. bearbeitet 27. November 2016 von St.-Gaudens Minyas hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr_flo Geschrieben 27. November 2016 Share #1195  Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) So langsam langweilt mich die "Story". Ich bin dann mal weg. Und morgen hole ich mir die technologisch sehr "unausgereifte" T2 und freue mich aufs Fotografieren.  Kannst ja mal berichten  ob Du auch betroffen bist. Du brauchst auch nicht groß testen, Du wirst es schnell merken, wenn du die Kamera Richtung Licht bringst...  Trotzdem viel Spass mit der sonst hervorragenden Kamera.  bearbeitet 27. November 2016 von mr_flo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisdergute Geschrieben 27. November 2016 Share #1196  Geschrieben 27. November 2016 Wär mal interessant ob der grid auch auftritt wenn man indirekt auf eine weiße, nicht allzuhohe decke blitzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
climbersp Geschrieben 27. November 2016 Share #1197 Â Geschrieben 27. November 2016 Hallo Zusammen, Â heute habe ich mal auf der neuen Elphi Bilder mit Gegenlicht gemacht und versucht den Effekt zu erzeugen, bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten. Â GruĂź climbersp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 27. November 2016 Share #1198  Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) Mal 2 Bilder (ohne künstlerischen Anspruch) mit X-T2 und 18-55, einmal volles Gegenlicht, einmal Sonne knapp außerhalb des Bildfelds.    Ich kann lila Flares ohne weiteres produzieren, sie lassen sich aber meist auch relativ leicht vermeiden. Das Grid Pattern habe ich in Ansicht kleiner 200% noch nicht sehen können. In den minimal lila erscheinenden Strahlen der Sonne links beim ersten Bild sehe ich übrigens auch in 400%-Ansicht kein Grid. bearbeitet 27. November 2016 von MEPE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 27. November 2016 Share #1199 Â Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) Â bearbeitet 27. November 2016 von Kelwitt65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 28. November 2016 Share #1200  Geschrieben 28. November 2016 ja natürlich kann man die fotos machen, aber dann sehen sie halt kacke aus. ich mag keine sonnensterne die ins magenta laufen und das leinenmuster haben   Deswegen habe ich ja beschrieben, wie man es vermeidet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge