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Dann gib die Kamera zurĂŒck. 

 

Nicht schon wieder diese Aussage.........kommt meist von Leuten, die sich den ganzen Tag mit "Hypothsen und Statistiken" beschÀftigen :rolleyes: :rolleyes:

Stelle mal bitte eine geeignete Hypothese auf, mit welcher BegrĂŒndung ich die Kamera zurĂŒckgeben soll, wenn fĂŒr Fuji alles in Ordnung ist??????????

 

Ich bin raus hier........ach ja, wenn jemand ne XT-2 sucht, darf sich gerne bei mir melden ;)

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du verallgemeinerst wieder zu sehr und hast kannst deine eignen Emotionen da nicht aus dem Spiel halten.

 

Die Herangehensweise: Fuji nehmen, krampfhaft Flare produzieren und dann andere Kameras in etwa diese Position bringen belegt ja nur, dass in dieser konkreten Situation die anderen Kameras diese Probleme nicht haben (vielleicht dafĂŒr andere?). Das mag fĂŒr dich relevant sein (da du es provoziert hast gehe ich davon aus, dass es dich stört), aber doch bei weitem kein kontrollierter Test. Bei einem solchen mĂŒsste man unterschiedliche Objektive an den Kameras verwenden und die unterschiedlichsten Winkel durchprobieren.

 

 

Fair ist das nicht, mir zu unterstellen es krampfhaft zu verursachen, auch mir ist bewusst das meine Lebenszeit begrenzt ist und mit derlei Dingen halte ich mich nicht zu lange auf. Nachdem ich es bemerkt habe, wollte ich natĂŒrlich wissen, ob das ein Fuji Problem ist oder nicht.

 

Wenn ein im Handel erschienener Kalender damit "verkackt" ist (mein erstes hier gepostetes Beispielbild), sowie ein Bild fĂŒr eine Whisky- Destille, welches als Werbung gedacht war, da es im Druck viel extremer auffiel, ist das Ă€rgerlich und vor diesem Hintergrund stehe ich dazu, meine Emotionen im Spiel zu halten.  :-)

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Bisher hatte so ziemlich jede meiner Kameras irgendein Problem, sei es Banding, ausgepraegter Moiré-Effekt oder was auch immer. Auch hatte ich immer Objektive welche man bspw. bei Gegenlichtaufnahmen echt vergessen konnte, weil die Blendenflecken enorm oder einfach unschoen waren. 

 

Auch wenn ich den Fehler selbst noch nicht hatte, kann ich durchaus bei Beispielen sehen dass er vorhanden ist. An meiner Art zu photographieren wird es allerdings nicht wirklich etwas aendern. Ich habe auch bisher bei Gegenlichtaufnahmen immer direkt am Schirm kontrolliert und ausserdem die Situation aus mehreren Winkeln abgelichtet. Das erhoehte einfach die Chance auf ein Bild wo alles passt.

 

Allerdings photographiere ich derzeit auch wieder als Hobby. Habe also die Zeit und Ruhe, das so anzugehen. Wenn jemand bei einem Shooting auf das keine Acht geben kann versteh ich das, auch dass man dann genervt ist von diesem Problem. Dann bleibt einem wirklich nur der Griff zu einer anderen Kamera. Aber wie gesagt - bisher gabs eigentlich (bei mir) an jedem System etwas zu beanstanden. Aber sobald man den Feind kennt, kann man dem zumindest entgegenwirken :)

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Soweit ich weiß, ist Fujifilm da durchaus kulant, aber ich habe ja schon vor Monaten gefragt, bei welchen der hier betroffenen Foristen der Versuch fehlgeschlagen ist, die Kamera wegen Purple Flares und Grid bei Fujifilm zurĂŒckzugeben. Null Reaktion. 

Ich habe schon oft mit Fuji telefoniert und nachdem ich diese Aussagen (s.o.) bekam, gehe ich sicherlich NICHT davon aus,

dass Fuji die Kamera einfach so, ohne weiteres zurĂŒcknimmt. Kannst es gerne mal versuchen. Hiermit melde ich mich als

betroffener Forist ;)

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Stelle mal bitte eine geeignete Hypothese auf, mit welcher BegrĂŒndung ich die Kamera zurĂŒckgeben soll, wenn fĂŒr Fuji alles in Ordnung ist??????????

Als erstes mal einfach bei Fuji anfragen, was sie zur Problematik sagen (und ich meine nicht die Flares, sondern dass du die Kameras deshalb nicht mehr besitzen willst). 

 

Weiters hast du die Kamera beim HÀndler gekauft, nicht bei Fujifilm. Der soll sich damit Àrgern. Drei mal hinbringen und dann auf Wandlung bestehen. Deiner Meinung nach schrÀnkt dich das Problem so sehr ein, dass du die Kamera nicht gekauft hÀttest, wenn du von den Problemen gewusst hÀttest. Einen Versuch ist es wert. 

 

Objektiv UnzulÀnglichkeiten wie Flars jetzt als Kreativ-Still-Mittel zu verkaufen;

das muss man schon wollen !!!

 

Wie oft wird in den Bilderthreads mit Flares und anderen Dingen als Stil Mittel gearbeitet? Das ist nichts neues, das man erst seit der X-T2 macht. Und wieso es bei Videos genutzt wird darfst du mich nicht fragen, ich bin bei solchen Produktionen nicht beteiligt. 

 

 

@Halbleiter: verlorene Bilder sind immer Àrgerlich, nur tun Emotionen einer Diskussion meisten nur bedingt gut

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Als erstes mal einfach bei Fuji anfragen, was sie zur Problematik sagen (und ich meine nicht die Flares, sondern dass du die Kameras deshalb nicht mehr besitzen willst). 

 

Liest du eigentlich das was ich schreibe????

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gehe ich sicherlich NICHT davon aus

 

Von etwas ausgehen impliziert fuer mich dass du es nicht weisst - ergo auch nicht versucht hast. 

Und genau davon reden flysurfer und wildlife hier.

 

Dass du mit Fuji Kontakt aufgenommen hast wegen dem Problem hab ich gelesen, dass du mit ihnen Kontakt aufgenommen hast wegen einer kulanten Ruecknahme jedoch nicht.

Aber zugegeben, ich hab nicht alle 87 Seiten in der Birne, vielleicht hab ichs auch ueberlesen.

bearbeitet von Dextera
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Liest du eigentlich das was ich schreibe????

 

Mein Text ist entstanden, wÀhrend du geschrieben hast. Sollte sich an der LÀnge meines Texts, der auf 3 Personen eingeht, erkennen lassen.

 

Und nachdem hier lesen allgemein nicht sehr beliebt scheint (sonst wĂŒrden wir nicht die immer selben Themen aufwĂ€rmen), kann auch ich nicht alles gleichzeitig machen ;) 

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@flysurfer

In welchem Zusammenhang? Mit den Flares und Gridmuster? Weis ich nichts von.....gibt es hier jemand, der die Kamera

zurĂŒckgegeben hat?????

 

Telefonisch hieß es damals, als ich es angesprochen habe, dass ich die Kamera zurĂŒckgeben möchte, dass das kein Fuji Problem sei,

sondern völlig normal sei. Ich solle die Kamera veschwenken.

bearbeitet von pilfi
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Warum sollte ich nochmal? Wenn ich schreibe dass es nicht alle 87 Seiten im Kopf habe dann heisst das nicht dass ich sie nicht gelesen haette - nur dass ich nicht 1700 Posts auswendig kenne.

Schreib du halt nicht dass du etwas nur annimmst sondern es bereits weisst, dann eruebrigt sich die Geschichte.

bearbeitet von Dextera
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Interessant. Nachdem das Problem hier ja bei manchen permanent auftaucht und bei manchen gar nicht, hab ich mal meine LR Bibliothek neulich nach dem PhĂ€nomen durchsucht und ich komme bei insgesamt 78.000 Aufnahmen letztes Jahr (Hochzeiten, PortrĂ€ts, Privates) auf 3 Bilder, die das Purple Grid zeigen, wovon exakt 0 ĂŒbergeben/genutzt wurden. 

 

Da meine beiden X-Pros ja den gleichen Sensor wie die X-T2 haben und ich sowohl beruflich als auch privat gerne Gegenlicht und Gegenblitzen nutze, kann ich mir das fast nur mit dem subjektiven Fotografierverhalten erklÀren.... dass manche quasi die Winkel bevorzugen, bei denen das Muster auftaucht.

 

Wenn mich das stören wĂŒrde, dann fĂ€nde ich sicherlich einen Weg, wie ich das Geld zurĂŒck bekommen wĂŒrde. Vielleicht wurden die Telefonisten bei Fuji ja darauf gebrieft sowas abzuwimmeln.

 

Was ich nicht verstehen kann, ist die teilweise hochemotionale Art, wie hier diskutiert wird. 

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Richtig - jeder kann glauben was er will. Damit es als allgemein gĂŒltige Aussage gelten kann, wĂ€re zumindest eine stichhaltige BegrĂŒndung notwendig, warum die vermutete Ursache nicht korrekt ist. Ansonsten ist die Aussage im Sinne einer weiterfĂŒhrenden Information wertlos.

Ich habe dazu in diesem Thread schon einiges geschrieben. Aber ich habe keine Lust, die immer gleichen Spekulationen immer wieder zu widerlegen.

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Ich habe dazu in diesem Thread schon einiges geschrieben. Aber ich habe keine Lust, die immer gleichen Spekulationen immer wieder zu widerlegen.

Ich habe den Thread von Anfang an verfolgt, eine Widerlegung ist mir nicht bekannt. Ev. kannst Du ja wenigstens die entsprechende Stelle verlinken, dass man sich’s nochmal durchlesen kann!? Mir geht’s nicht darum Recht zu haben – wenn es GrĂŒnde gibt, die gegen die Reflexion vom Rear-Element sprechen, dann wĂŒrden die mich interssieren.

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Ich habe den Thread von Anfang an verfolgt, eine Widerlegung ist mir nicht bekannt. Ev. kannst Du ja wenigstens die entsprechende Stelle verlinken, dass man sich’s nochmal durchlesen kann!? Mir geht’s nicht darum Recht zu haben – wenn es GrĂŒnde gibt, die gegen die Reflexion vom Rear-Element sprechen, dann wĂŒrden die mich interssieren.

Ich habe es theoretisch begrĂŒndet (Reflexionen funktionieren nun mal nicht so) und experimentell widerlegt. Suchen musst Du selbst.

 

Paul Watzlawick hat irgendwo mal geschrieben, dass es manche Leute als SchwĂ€che auslegen, wenn man seine Aussagen begrĂŒndet. Wer wirklich weiß, wovon er redet, sagt einfach: So ist es. Da meine BegrĂŒndungen nicht fruchteten, um die Spekulationen abzuschießen, versuche ich es jetzt halt mal so.

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Dass das Deine Meinung ist, habe ich verstanden. Du begrĂŒndest und belegst sie aber nirgends, weswegen sie fĂŒr mich bisher nicht stichhaltig ist.

Mir geht’s nicht darum Recht zu haben – wenn es GrĂŒnde gibt, die gegen die Reflexion vom Rear-Element sprechen, dann wĂŒrden die mich interssieren.

ich bin mal so frei:

TatsÀchlich kann ich allein mit dem Body, also ohne jedes Objektiv, lila Flares mit Muster provozieren; eine reflektierende Linse ist unnötig:

 

attachicon.gifDSCF3009.jpg

 

 

Wenn ein GehĂ€use ohne Objektiv die Flares und das Muster erzeugen kann, hat man mittels Ausschlussprinzip gezeigt, dass die Objektive dafĂŒr nicht verantwortlich sind. (Sie können den Effekt maximal verstĂ€rken oder abschwĂ€chen).

 

 

 

Auch ich finde den technischen Hintergrund interessant. Meine ersten Gedanken gingen in die Richtung, dass die neuen Sensoren vielleicht aufgrund der neuen Verdrahtung anfÀlliger wÀren. Dagegen spricht die A6000.

Nachdem ich die Berichte zur A7R II gefunden habe, dachte ich, dass die kleinen Pixel (und Mikrolinsen) vielleicht das Problem wĂ€ren. Aber F55, FS7 und Co. die das Problem auch aufweisen, haben nur 9MP auf Super35 und bei kleineren Sensoren mĂŒsste das Problem dann noch viel stĂ€rker Auftreten.

 

Dass es mit den Objektiven zusammenhÀngt, hat ja Michael mit seinem Bild widerlegt. 

Es sind (fast) nur Sony Sensoren betroffen, also ĂŒberlegt man sich, was den Sensor ausmacht. Filterstack und Mikrolinsen dĂŒrften bei den betroffenen Kameras stark unterschiedlich sein. Das CFA auch (bzw. nutzen sie vielleicht den selben Hersteller, aber das wĂŒrden dann noch auf viele andere Kameras zutreffen). Vielleicht ist die Trennung der einzelnen Sensel mangelhaft (wĂŒrde die violette Farbe erklĂ€ren) bzw. liegt es an den ADCs? (um dem auf den Grund zu gehen, fehlt mir zugegebenermaßen die Kompetenz) 

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war das iPhone 5. Nutze das Ding jetzt, seit es am Markt ist und hab noch nicht einmal diesen Effekt gesehen. Auch dort hat sich die anfĂ€ngliche Empörung darĂŒber relativ schnell gelegt, als sich herausstellte, dass es in der Praxis nur ganz wenige betraf (und dass dieser Effekt bei anderen Herstellern ebenso vorhanden war).

 

Apples Lösungsansatz fĂŒr Cameragate (keine Ahnung welches Gate das wirklich war, ich glaub iPhone 5 war eigentlich Bendgate und somit waren die Gates besetzt und das Kameraproblem wurde einfach Kameraproblem genannt), war damals: das GerĂ€t anders ausrichten. Ein wenig ironisch in Bezug auf "you are holding it wrong", aber nachdem die Kritik abgeflaut ist, war es scheinbar wirklich keines Gates wĂŒrdig. 

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