Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1901  Geschrieben 27. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie sieht es eigentlich mit einem neuen update fĂŒr das Betriebssystem der T2 aus ? Nach ca. 6 Monaten sollte sich so langsam diesbezĂŒglich etwas abzeichnen.  Das letzte Update gab es Mitte November, also vor 3 Monaten. Das nĂ€chste wird vermutlich kommen, wenn es fertig ist. Was es enthalten dĂŒrfte/könnte, ist seit dem 19. Januar ziemlich klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Februar 2017 Geschrieben 27. Februar 2017 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂŒndig!
roger27 Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1902  Geschrieben 27. Februar 2017 Chironer, der ja seine Fuji AusrĂŒstung verkauft hat, Ă€rgert sich sowieso nur, weil seine Nikon im Gegenlicht auch lila Punkte macht. Ist nun mal Physik..... Gibt es aber auch bei weiteren Systemen, z.B. mft! Rica hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1903  Geschrieben 27. Februar 2017 Also mir zumindest ist nichts Erhellendes bekannt, eher im Gegenteil. AuĂer einem (leider unsinnigen) Artikel, der an verschiedenen Stellen im Internet erschienen ist sowie der von mir sicherheitshalber wiederholten Beobachtung, dass so ein Raster auch bei der X-T20 und der X100F (dort freilich eher ohne Lila) auftreten kann, gibt es nichts Neues. Dieses Diskussionsthema gibt es als Dauerthema praktisch auch nur in diesem Forum (daran hat selbst der neue Artikel nichts geĂ€ndert). In den beiden groĂen englischen X-Foren habe ich dazu jedenfalls nichts Aktuelles gefunden. Auf dpreview habe ich nicht nachgeguckt.  Den Artikel hab ich jetzt auch gelesen. Scheint ja vom gleichen Author zu sein, der uns schon vor wenigen Wochen mit "X-Trans Problemen" beglĂŒckt hat. Wirklich viel sinnvolles ist leider in keinem der Artikel (vermutlich war der Sun der Fotowelt Fuji in letzter Zeit zu sehr gehyped, da mĂŒssen mal ein paar Problemchen behandelt werden).  Allgemein ist es interessant, wie unterschiedlich verschiedene Foren auf Themen reagieren. Hier haben wir 100 Seiten zu den Purple Flares, so viel finden sich in allen anderen Foren gemeinsam nicht. DafĂŒr wird im englischsprachigen Bereich heftig diskutiert, wie schrecklich es doch ist, dass bei einer GFX Vorstellung ein Model oben ohne war... Das sowas die Amis schockiert kann ich mir ja denken, es waren aber dieses Mal die Briten. Die ersten Auswirkungen von Brexit? (hier im Forum wurde es bisher noch nicht diskutiert und auch der Akt Fotothread ist noch nicht gesperrt ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1904  Geschrieben 27. Februar 2017 ... Allgemein ist es interessant, wie unterschiedlich verschiedene Foren auf Themen reagieren. Hier haben wir 100 Seiten zu den Purple Flares, so viel finden sich in allen anderen Foren gemeinsam nicht....  Darf ich mal höflich fragen, welche konkreten Foren du hier vergleichst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1905  Geschrieben 27. Februar 2017 ...DafĂŒr wird im englischsprachigen Bereich heftig diskutiert, wie schrecklich es doch ist, dass bei einer GFX Vorstellung ein Model oben ohne war... Das sowas die Amis schockiert kann ich mir ja denken, es waren aber dieses Mal die Briten. Die ersten Auswirkungen von Brexit? (hier im Forum wurde es bisher noch nicht diskutiert und auch der Akt Fotothread ist noch nicht gesperrt )  Ich glaube die Briten hatten die Geisteskrankheit "political correctness" auch schon lange vor dem Brexit, ob von der von der USA ĂŒbernommen, oder umgekehrt vermag ich nicht zu sagen. Siehe auch den Fall der vergewaltigten Kinder von Rotherham. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1906  Geschrieben 27. Februar 2017 Den Artikel hab ich jetzt auch gelesen. Scheint ja vom gleichen Author zu sein, der uns schon vor wenigen Wochen mit "X-Trans Problemen" beglĂŒckt hat. Wirklich viel sinnvolles ist leider in keinem der Artikel Das einzige, was jetzt noch fehlen wĂŒrde wĂ€re eine valide BegrĂŒndung, warum die vom Autor aufgestellte These zu verwerfen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1907  Geschrieben 27. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hatten wir lÀngst gegeben, steht hier im Thread. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1908  Geschrieben 27. Februar 2017 Darf ich mal höflich fragen, welche konkreten Foren du hier vergleichst? fuji-x DE, fuji-x Com, fujix, dslr-forum, systemkameraforum, dpreview, lula oder fredmiranda sind Seiten auf denen ich ab und zu mal vorbei schaue und ĂŒber die ich mir dieses Bild gebildet habe  Wie bereits geschrieben finde ich vor allem die "Entwicklung" des Problems interessant (also wann es eigentlich erst zu einem Problem wurde)  Das einzige, was jetzt noch fehlen wĂŒrde wĂ€re eine valide BegrĂŒndung, warum die vom Autor aufgestellte These zu verwerfen ist.  wurde hier ja bereits diskutiert.  Wenn man den Artikel lieĂt, fallen alle paar Zeilen Fehler auf. Dass nur X-Trans betroffen wĂ€re (kann widerlegt werden) oder auch Aussagen die ĂŒber das Problem hinausgehen (nur Liniensensoren bei Spiegellosen). Ich trau nicht mal seiner Angabe zur Anzahl der halbmaskierten Pixeln. So wie die anderen Artikel des Author, war auch dieser nicht die Zeit wert, die es gekostet hat ihn zu lesen.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1909  Geschrieben 27. Februar 2017 fuji-x DE, fuji-x Com, fujix, dslr-forum, systemkameraforum, dpreview, lula oder fredmiranda sind Seiten auf denen ich ab und zu mal vorbei schaue und ĂŒber die ich mir dieses Bild gebildet habe  Wie bereits geschrieben finde ich vor allem die "Entwicklung" des Problems interessant (also wann es eigentlich erst zu einem Problem wurde)...  Danke.  Bei einem GroĂteil der 100 Seiten hier geht es ja nicht um das Problem selbst, sondern darum, ob man es fĂŒr relevant halten darf. Steven Weise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1910  Geschrieben 27. Februar 2017 (bearbeitet) Bei der XT1 wars glaube ich ein möglicher Lichteinfall durch ein KlĂ€ppchen im GehĂ€use....war auch sehr unterhaltsam. OT: Jens, der Lichteinfall ist nicht nur möglich sondern auch jetzt noch ganz einfach zu reproduzieren. Man nehme meine noch nicht modifizierte X-T1, stelle sie auf ein Stativ an ein Fenster (der bedeckte Himmel heute reichte als Lichtquelle aus), öffne die linke Abdeckklappe, ein Objektiv ist nicht nötig, hier war ein 1.2/58mm Rokkor drauf, mit lichtdichtem Objektivdeckel, und mache eine Aufnahme...  Das nĂ€chste Bild zeigt einen 1000 Pixel Ausschnitt bei 200% Ansicht. Auch bei der X-T1 ist ein Muster zu erkennen.  Zum Thema: Ich habe keine X-T2, nur eine X-Pro2, hatte aber noch nie lila Flatschen auf einem meiner Bilder. Wohl deshalb nicht weil ich keine Aufnahmen bei den Situationen mache bei denen dieses "Problem" auftreten kann. Ich mache auch Gegenlichtaufnahmen, allerdings bisher noch keine bei denen die tiefstehende Sonne lila Flatschen in der X-Pro2 produzieren könnte. Keine X-T2 habe ich nicht wegen möglicher lila Flatschen sondern weil mir die X-Pro2 und meine beiden X-T1 vollkommen ausreichen, fĂŒr das was ich fotografiere. Das meine X-T1 noch den Lichteinfall hat stört mich mittlerweile nicht mehr. FĂŒr Aufnahmen mit Funkauslöser, bei denen die linke Klappe geöffnet ist, nehme ich einfach die X-T1graphite.  @: OT:  was mir aber noch ins Haus kommt ist die X100f...  sie wird meine Ur-X100 nicht ersetzen, sie wird eine willkommene moderne ErgĂ€nzung sein  bearbeitet 27. Februar 2017 von helmus Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1911  Geschrieben 27. Februar 2017 (bearbeitet) Nahezu in jedem Portfolio in welches ich geschaut habe, und ich mach das gern und viel, habe ich solche Werke vorgefunden. Wenn du nun meinst, ich wĂŒsste mehr als du, ja, dann ist das wohl so   Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk  Bei der Auftragsfotografie fĂŒr Unternehmen, in der ich mich tummele, ist das mit Sicherheit nicht gefragt. In der Hochzeitsfotografie wirkt Gegenlicht oft stylish, ist aber auch kein neuer Trend. Ich habe mich noch nie veranlasst gesehen, MitarbeiterportrĂ€ts oder Arbeitssituationen bei Gegenlicht zu fotografieren, das macht i.d.R. auch wenig Sinn. Bei "Moods" und auf Events, setze ich es von Fall zu Fall als Stilmittel ein. Und definitiv so, dass ich keine "purple grids" produziere. Die kann man nĂ€mlich sehr leicht vermeiden. (Private) PortrĂ€ts können bei Gegenlicht sehr stimmig wirken, da hellst du mit HSS Blitz oder Reflektor auf und wirst ebenfalls keine lila Flatschen sehen. bearbeitet 27. Februar 2017 von ulip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1912  Geschrieben 27. Februar 2017 Hatten wir lĂ€ngst gegeben, steht hier im Thread. Habe mir alle Deine BeitrĂ€ge seit dem Artikel nochmal durchgelesen: nichts gefunden.  Andere Teilnehmer bestehen darauf, dass es sich nicht um schrĂ€g einfallendes Streulicht handelt, was Voraussetzung fĂŒr die ErklĂ€rung im Artikel wĂ€re.Eine technische ErklĂ€rung, warum schrĂ€g einfallendes Streulicht auszuschlieĂen ist und was es stattdessen sein soll lhabe ich aber auch nicht gefunden.  Also frage ich mich, warum jeder so genau weiĂ, was es nicht ist ohne zu wissen, was es ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1913  Geschrieben 27. Februar 2017 Aas erinnert mich jetzt immer mehr an die Facebook-BeitrÀge im Goldenen Aluhut. Aber dort ist man dann nur staunender Beobachter. Und das ist auch gut so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1914  Geschrieben 27. Februar 2017 Es ist ja nicht so, dass ich nicht zur Selbstkritik fÀhig bin. Manchmal sitzt man ja in einem KÀfig und braucht nur rauszugehen...  Sprookjes Beelden Aan Zee (IV)  roger27 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1915  Geschrieben 27. Februar 2017 Also frage ich mich, warum jeder so genau weiĂ, was es nicht ist ohne zu wissen, was es ist. In den Naturwissenschaften kann man nur widerlegen und niemals etwas beweisen ⊠Die spekulativen Tontauben, die man dann abschieĂt, haben freilich auch ihr Gutes: Man weiĂ dann, in welcher Richtung man nicht mehr nach einer ErklĂ€rung zu suchen braucht. Jeder, der ernsthaft nach einer ErklĂ€rung sucht, ist willkommen, aber dazu gehört auch, sich nicht an AnsĂ€tze zu klammern, die bereits widerlegt sind. So nach dem Motto: Ich habe zwar keinen aussichtsreichen ErklĂ€rungsansatz, aber meine falsche ErklĂ€rung lasse ich mir nicht nehmen, denn sonst hĂ€tte ich ja gar nichts. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1916  Geschrieben 27. Februar 2017 In den Naturwissenschaften kann man nur widerlegen und niemals etwas beweisen ⊠Die spekulativen Tontauben, die man dann abschieĂt, haben freilich auch ihr Gutes: Man weiĂ dann, in welcher Richtung man nicht mehr nach einer ErklĂ€rung zu suchen braucht. Jeder, der ernsthaft nach einer ErklĂ€rung sucht, ist willkommen, aber dazu gehört auch, sich nicht an AnsĂ€tze zu klammern, die bereits widerlegt sind. So nach dem Motto: Ich habe zwar keinen aussichtsreichen ErklĂ€rungsansatz, aber meine falsche ErklĂ€rung lasse ich mir nicht nehmen, denn sonst hĂ€tte ich ja gar nichts. Ich habe ja geschrieben, dass ich genau diese Widerlegung suche. Ich finde sie nicht.  1. Du gehst davon aus, dass kein schrĂ€ges Streulicht fĂŒr den Flare und damit fĂŒr die Ăbersteuerungsmuster verantwortlich ist.  2. Ich sage, dass die Art und Weise, wie sich der lila Flare beim Verschwenken der Kamera ĂŒber das Bild bewegt IMHO ausschlieĂt, dass es sich dabei um regulĂ€res Nutzlicht vom Objektiv handelt, weil das sich Lichtstrahlen die durch das Objektiv gebĂŒndelt werden sich so nicht bewegen können. Wenn es aber kein regulĂ€res Licht ist, kann es nur Streulicht sein und dann wĂ€re auch anzunehmen, dass es schrĂ€g auf den Sensor fĂ€llt.  3. Du behauptest, dass das Leinenmuster bei mehr oder weniger jeder starken Ăbersteuerung des Sensors auftritt.  4. ich sage, dass dies meinen Tests nach nur bei dem berĂŒchtigten lila Flare oder bei sonstigen Ăbersteuerungen durch "ungewolltes" (wahrscheinlich schrĂ€ges Licht) auftritt.  Ich sage nicht, dass ich recht habe. Trotzdem erscheinen mir die Thesen 2 + 4 am wahrscheinlichsten. Was sind nun genau die technisch-physikalischen Argumente, die widerlegen, dass 2 + 4 stimmen. Die suche ich und ich kann sie im Threadverlauf nicht finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1917  Geschrieben 27. Februar 2017 (bearbeitet) Aas erinnert mich jetzt immer mehr an die Facebook-BeitrĂ€ge im Goldenen Aluhut. Aber dort ist man dann nur staunender Beobachter. Und das ist auch gut so. Ich dokumentiere jetzt mal das Vorgehen:  -Man stellt eine Frage, mit der Bitte einer konkreten Antwort oder BegrĂŒndung. -Statt der Antwort kommen diffamierende, inhaltslose Texte, wie man so eine Frage ĂŒberhaupt stellen kann (siehe oben) -SpĂ€ter in der Diskussion wird dann behauptet der befragte Sachverhalt wĂ€re widerlegt worden. -wenn man dann im Thread zurĂŒck blĂ€ttert, findet man aber keine Widerlegung, sondern eben nur die inhaltslosen Diffamierungen bearbeitet 27. Februar 2017 von JeZe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gust Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1918  Geschrieben 27. Februar 2017 Hallo, habe nicht den ganzen Thread ĂŒberprĂŒft und vielleicht gibt es diesen Link schon. Falls nicht: https://medium.com/@nevermindhim/x-trans-a-deeper-look-at-the-purple-flare-grid-artifact-567128c167cc#.7jycr8qx3  PS: bin zu blöd, es 'richtig' anzugeben... Gust Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gust Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1919 Â Geschrieben 27. Februar 2017 ... und gleich noch einen vom selben Autor: https://medium.com/@nevermindhim/x-trans-the-promise-and-the-problem-31407fa43452#.fcpe96e6k Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1920 Â Geschrieben 27. Februar 2017 (bearbeitet) Um den ersten Artikel geht ja die ganze Aufregung der letzten Tage, fĂŒr den zweiten gibt's einen eigenen Thread mit eigener Aufregung... bearbeitet 27. Februar 2017 von JeZe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1921 Â Geschrieben 27. Februar 2017 ... und gleich noch einen vom selben Autor: https://medium.com/@nevermindhim/x-trans-the-promise-and-the-problem-31407fa43452#.fcpe96e6k Bitte nicht noch mal; ĂŒber diesen Kram diskutieren wir doch schon seit ein paar Seiten. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1922  Geschrieben 27. Februar 2017 Ich habe ja geschrieben, dass ich genau diese Widerlegung suche. Ich finde sie nicht. Ich hatte doch ein paar Seiten vorher gleich auf den hier diskutierten Artikel reagiert und beschrieben, was mich daran nicht ĂŒberzeugt. So lange ist das noch nicht her, dass man es schon wieder vergessen haben könnte. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1923  Geschrieben 27. Februar 2017 Ich hatte doch ein paar Seiten vorher gleich auf den hier diskutierten Artikel reagiert und beschrieben, was mich daran nicht ĂŒberzeugt. So lange ist das noch nicht her, dass man es schon wieder vergessen haben könnte. Dass es nicht jeden ĂŒberzeugt ist ja auch gar kein Problem. Trotzdem reicht das nicht aus um davon zu sprechen, dass die These widerlegt wĂ€re. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gust Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1924 Â Geschrieben 27. Februar 2017 Um den ersten Artikel geht ja die ganze Aufregung der letzten Tage, fĂŒr den zweiten gibt's einen eigenen Thread mit eigener Aufregung... Â Â Bitte nicht noch mal; ĂŒber diesen Kram diskutieren wir doch schon seit ein paar Seiten. Â 2 x Sorry! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1925  Geschrieben 27. Februar 2017 Dass es nicht jeden ĂŒberzeugt ist ja auch gar kein Problem. Trotzdem reicht das nicht aus um davon zu sprechen, dass die These widerlegt wĂ€re. FĂŒr mich schon. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge