Jump to content

X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

<p>Leider werft ihr nun durch diese Seitendiskussion abermals zwei Dinge in einen Topf, die wir eigentlich schon getrennt hatten:

  • ....Ich denke nicht, dass die geposteten Bilder anderer Hersteller auch dieses Leinenmuster (=purple *GRID*) enthalten.
Ich sehe allerdings wie richards nicht, was diese besondere "Mülltrennung" bringen soll. Die lila Flatschen sehen doch mit und ohne integriertem künstlerischem Grid sch.... aus :)

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe allerdings wie richards nicht, was diese besondere "Mülltrennung" bringen soll. Die lila Flatschen sehen doch mit und ohne integriertem künstlerischem Grid sch.... aus :)

 

 

Mich interessiert einfach technisch, was da passiert. Und für die Diskussion ist  es eben wichtig die verschiedenen Aspekte auseinander zu halten, weil es sonst schnell zu Missverständnissen kommt. Dass die lila Spots nur bei Fuji auftreten würden, haben  nämlich die wenigsten behauptet. Und der letzte verlinkte Artikel hat sich eigentlich vor allem mit der Entstehung des Leinenmusters beschäftigt und weniger mit den lila Spots. 

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe allerdings wie richards nicht, was diese besondere "Mülltrennung" bringen soll. Die lila Flatschen sehen doch mit und ohne integriertem künstlerischem Grid sch.... aus :)

 

Gruß Tommy

Nun ja, ein lila Flare lässt sich doch bei den meisten Bildern auch ohne besondere EBV Kenntnisse leicht korrigieren oder zumindest auf ein erträgliches Maß reduzieren.

Bei dem Grid ist das (jedenfalls mit meinen Bildbearbeitungsmöglichkeiten) nicht gegeben. Der lässt das Bild zu einem ärgerlichen Fall für den Rundordner werden.

 

Also ich sehe daher schon einen Unterschied, der über rein technisches Interesse hinaus geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So am Rande erwähnt,  seltsame Lila Flairs gab es schon zu Analog Zeiten - Objektiv bzw Entwickler bedingt. Da waren es aber noch Handwerkliche Fehler des Fotographen ;)  

 

 

AE1 mit 50mm f1.8 und Agfa xxxx glaube ich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider werft ihr nun durch diese Seitendiskussion abermals zwei Dinge in einen Topf, die wir eigentlich schon getrennt hatten:

 

  1. Flares durch Streulicht, Sensorreflektionen, etc. bei Systemen mit geringem Abstand zwischen Sensor und Objektiv:

    -die sind sicherlich nicht auf XTRANS zurück zu führen, sondern die gibt es bei anderen Systemen auch

     

  2. Leinenmuster, die bei Übersteuerung des Sensors durch Reflektionen entstehen:

    -die sind vor allem beim XTRANS III beobachtet worden. Ich denke nicht, dass die geposteten Bilder anderer Hersteller auch dieses Leinenmuster (=purple *GRID*) enthalten. 

 

Kürzlich festgestellt bei mft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, das ist definitiv kein Fuji Problem. Ich hab da mal vorbereitet...

Spielverderber ...

Du kannst doch nicht einfach zeigen, daß das ein Hersteller-unabhängiges Thema ist, wenn sich alle auf die T2 eingeschossen haben.

 

Die Mods sollten deinen Beitrag jedes Mal reposten, wenn mal wieder jemand meint, den externen Artikel zu verlinken; mindestens jedoch nach jedem Seitenwechsel im Thread.

bearbeitet von trendliner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielverderber ...

Du kannst doch nicht einfach zeigen, daß das ein Hersteller-unabhängiges Thema ist, wenn sich alle auf die T2 eingeschossen haben.

 

Die Mods sollten deinen Beitrag jedes Mal reposten, wenn mal wieder jemand meint, den externen Artikel zu verlinken; mindestens jedoch nach jedem Seitenwechsel im Thread.

 

 

Leider bringt man hier jetzt wieder eine Hersteller-Diskussion rein, die wir eigentlich schon überwunden hatten. 

Es geht nicht darum zu zeigen, dass Fuji mit diesem Problem ein Alleinstellungsmerkmal hätte, sondern darum nachzuvollziehen, was da genau passiert. 

 

Wenn die Mercedes-A-Klasse beim Elchtest umkippt (die älteren werden sich erinnern...), dann ist doch die Fehlersuche nicht dadurch beendet, dass man ein weiteres Fahrzeug findet, bei dem das Problem auch auftritt. ;)

 

Ich versuche übrigens schon relativ lange darauf hinzuweisen, dass andere Kameras / Sensoren ähnliche oder noch schlimmere Probleme haben können, die Frage aber immer ist, ob sie in fotografisch relevanten Situationen überhaupt zum tragen kommen. Ich denke nämlich, dass vor allem dies die Problematik bei der X-T2 ist. 

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Leinenmuster“ haben wir doch auch schon bei Sony gesehen. Das Phänomen ist nicht auf X-Trans (egal welche Generation) beschränkt, sondern tritt auch bei Sensoren mit Bayer-CFA auf.

 

 

Moment! Wir sind eigentlich noch beim Thema schräges Streulicht. Du stellst immer wieder irgendwelche Behauptungen in den Raum, die man dann widerlegt und dann machst Du einfach an einer anderen Stelle in der Diskussion wieder weiter.

 

Also nur um das nochmal festzuhalten: egal ob Fuji, Olympus oder Panasonic: Deine Behauptung, dass wir es bei diesem Phänomen (und hiermit meine ich nun den lila Spot, der bei Fuji dann zu Mustern führen kann) nicht mit Streulicht und nicht mit Sensorreflexionen zu tun hätten, wird durch keines dieser Bilder gestärkt.  Gerade der Fakt, dass andere Hersteller mit geringem Sensorabstand dieses Phänomen auch haben, legt eigentlich nahe, dass es sich um die auf alle Systeme anwendbare These der Sensorreflexion im Rear-Element handelt! Und in diesem Zusammenhang würde dann auch die Erklärung für  die Entstehung der Muster im zuletzt verlinkten Artikel für den Fall Fuji Sinn ergeben. 

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment! Wir sind eigentlich noch beim Thema schräges Streulicht.

 

Wer bestimmt denn, wer "wir" und "wo" wir sind? Du ganz allein?

 

Auf Seite 1 war es noch ein harmloses Problem vieler Spiegellosen, welches selten unter spezifischen Bedingungen und beim X-Mount ggf. etwas öfter auftritt und welches eigentlich leicht zu vermeiden ist: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/page-1?do=findComment&comment=589941.

 

Jetzt naht Seite 100 und wir haben hier scheinakademische Diskussionen und die werden mit ganzer Härte ausgefochten. Aber das scheint ja das Wesen von Foren zu sein: "Hauptsache ich habe Recht!" Oder wir haben alle zuviel Freizeit...

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer bestimmt denn, wer "wir" und "wo" wir sind? Du ganz allein?

Meine Antwort war direkt an "mjh" gerichtet - "wir" bezog sich daher auf den Diskurs zwischen ihm und mir. Du warst damit nicht gemeint.

 

Auf Seite 1 war es noch ein harmloses Problem vieler Spiegellosen, welches selten unter spezifischen Bedingungen und beim X-Mount ggf. etwas öfter auftritt und welches eigentlich leicht zu vermeiden ist: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/page-1?do=findComment&comment=589941.

 

Jetzt naht Seite 100 und wir haben hier scheinakademische Diskussionen und die werden mit ganzer Härte ausgefochten. Aber das scheint ja das Wesen von Foren zu sein: "Hauptsache ich habe Recht!" Oder wir haben alle zuviel Freizeit...

Wenn Du mich fragst liegt die Härte vor allem daran, dass Leute in die Diskussion reingrätschen, ohne jegliche Argumente, aber mit dem Ziel die Diskussion zu diskreditieren und sie damit zu unterbinden. DAS ist das Problem, nicht die Leute, die versuchen mit Argumenten, Bildern, Videos, verlinkten Artikeln und sachlicher Diskussion immer mehr Licht in das Dunkel zu bringen.

 

Letzteres ist der Sinn eines Forums. Und in diesem Fall ist das Thema im Threadtitel eindeutig benannt. Wem also seine Zeit dafür zu schade ist, der muss hier nicht reinschauen. Er hat aber kein Anrecht darauf, dass andere das Thema nicht diskutieren bzw. es in seinem Sinne diskutieren. :)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist auch der Sinn eines Forums, wenn Menschen, die eine Diskussion sinnlos finden, dies auch so benennen dürfen, ohne von den Streithähnen ausgesperrt zu werden. Auch solche Meinungen gehören zur Diskussion dazu.

 

Eine Diskussion, die sich 100 Seiten lang im Kreis dreht bzgl. eines in der Praxis nur mäßig relevanten Phänomens, welches einerseits aus physikalischen Gründen nicht komplett abstellbar, andererseits aber mit ein wenig Umsicht vermeidbar ist, darf glaube ich durchaus auch kritisch bewertet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war hier bisher nicht involviert. Vor allem weil ich bei eventuellen Fehlern eines Herstellers nicht so tief reingehen möchte. Die Kamera ist zum Bilder machen da. Man findet immer irgendwo das Haar in der Suppe -- bei jedem Hersteller.

 

Mit meiner kleinen Nikon D3200 wie auch der X-T1 habe ich nie wirklichen Ausschuss bei Gegenlichtaufnahmen gehabt -- außer wenn die zu Grunde liegenden Fähigkeiten meiner Wenigkeit das Bild verbockt haben.

 

Ein wenig ärgert mich das jetzt, dass ich so eine Einstellung an den Tag gelegt habe. Ich war am Wochenende in Frankfurt. Samstag sehr viel Sonne! Viele Fotos mit Gegenlicht gemacht. War für mich das erste Mal so gutes Wetter in meiner Freizeit zu haben, seit ich die X-T2 mit rumschleppe.

 

Fazit: alle Bilder toll geworden -- ohne Gegenlicht. Mit Gegenlicht: ich behaupte mal fast 90% Ausschuss. Klar kann man jetzt argumentieren, der Winkel, wie die Sonne einfällt hat nicht gestimmt oder sonstiges.

 

Ganz ehrlich: ein Foto was in meinen Augen fresh aussieht, meiner Freundin gefällt (auf dem Monitor der X-T2 betrachtet) um dann zu Hause während der Post zu merken: ouh shit, das Bild kannst direkt in den Papierkorb verschieben...das darf so nicht sein! Und ja, ich habe erst zu Hause die "Matschigkeit" des Bildes bemerkt. Und ja, ich finde auch bei runtergerechneten Web-Bildern sieht man das. Das haben mir auch zwei Freunde unabhängig bestätigt -- wobei man hier auch wieder ewig diskutieren kann.

 

Das hat mich echt stark geärgert. So stark, dass ich die X-T2 verkaufen werde. Man kann hier sicher viel diskutieren wie schon erwähnt. Aber ganz wichtig: ich möchte nicht diskutieren. Wenn ich in meiner schon recht begrenzten Freizeit eine Kombo für über 2k in den Händen halte -- dann will ich auch, dass sie trotz meiner amateurhaften Fähigkeiten den von mir gewählten Bildausschnitt ordentlich ablichtet. Sonst habe ich von dem Hobby nicht viel -- oder freue mich das nächste mal nicht über Gegenlichtaufnahmen. Lassen wir es mal dahin gestellt, dass manche Menschen Gegenlichtaufnahmen/Flares als unkreativ/unschön darstellen. Mich hat der Gedanke an diese Fotos gefreut -- jetzt nicht mehr. Ich bin wirklich enttäuscht.

 

Anmerkung (editiert): Bevor das hier aufkommt, ich habe sehr viele Gegenlichtaufnahmen gemacht, auch Sonntags noch ein paar. Vielleicht hat mein innerer Gusto mich dazu bewegt, immer einen ähnlichen Bildausschnitt mit gleichem Gegenlichtverhalten zu wählen.

bearbeitet von Benstar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Benstar: Dein Beitrag unterstreicht das Problem sehr schön und genau das meinten ich und andere hier mit Praxisrelevanz.

 

Man muss mit der X-T2 bei flachem Gegenlicht bei der Aufnahme viel sorgfältiger als vorher gewohnt vorgehen. Einfach schnell Bilder schießen geht nicht wie mit den vorhergehenden Modellen ohne X-Trans-III-Sensor.

 

Bei der rein akademischen Diskussion auf den letzten Seiten konnte ein "Quereinsteiger" ja zu dem Schluss kommen, dass die großflächigen Flares und das Gridmuster ein völlig normales Problem der meisten spiegellosen Kameras seien, aber das sind sie aus praktischer Sicht eben nicht.

 

Außer einem Nutzer, der hier berichtet hat, dass seine älteren Kameras stärker vom Phänomen betroffen seien als die mit X-Trans III gehen alle Berichte in die andere Richtung.

 

Jemand, der sehr gern Gegenlichtaufnahmen von Personen macht und nicht bei jedem Bild bereits im Sucher sorgsam auf evtl. auftretende Flares achten möchte, würde ich von der X-T2 abraten. Frust wie Du ihn erlebt hast, ist vorprogrammiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist auch der Sinn eines Forums, wenn Menschen, die eine Diskussion sinnlos finden, dies auch so benennen dürfen, ohne von den Streithähnen ausgesperrt zu werden. Auch solche Meinungen gehören zur Diskussion dazu.

 

....

 

Nein, das ist nicht der Sinn eines Forums. Wenn zwei sich streiten und du findest als Dritter diesen Streit sinnlos, dann sollte diese Diskussion dich einfach nichts angehen. Es geht hier schließlich nicht um den Dritten Weltkrieg oder um Erderwärmung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Benstar:

Ich würde mal vermuten, dass Du die Artefakte im sehr feinen und großen Sucher der T2 hättest bemerken und vermeiden können, auf dem Monitor wie von Dir beschrieben ggf. nicht.

Liege ich richtig, oder hast Du das auch im Sucher nicht gesehen und erst auf dem häuslichen Monitor? Das wäre ja nicht unwichtig bzgl. der Vermeidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht der Sinn eines Forums. Wenn zwei sich streiten und du findest als Dritter diesen Streit sinnlos, dann sollte diese Diskussion dich einfach nichts angehen. Es geht hier schließlich nicht um den Dritten Weltkrieg oder um Erderwärmung.

Interessante Sichtweise, die ich nicht teile...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy43:

Ich habe die Artefakte im Sucher nicht gesehen. War mit Kontaktlinsen unterwegs. Allerdings habe ich nicht wirklich gezielt darauf geachtet.

 

Auch war das Gegenlicht nicht immer sehr flach. Aber bei den Aufnahmen ist es schon häufiger aufgetreten. Ich wollte da jetzt auch nicht tief reingehen -- das ist für mich ein Problem des Herstellers. So sehr ich Fujifilm mag, das ist mir dann doch zu doof.

 

Wie gesagt, ich habe den Thread hier relativ stark links liegen lassen -- auch den mit der Fokusproblematik. Einen Grund habe ich oben genannt, der andere ist die enorme Anzahl an unrelevanten Beiträgen. Bei 99 Seiten überlegt man schon zweimal, ob man mit dem Lesen anfängt. Quereinsteigen kann manchmal fies sein. Könnte hier mal ein Admin aufräumen? Ich denke viele Sachen lassen sich auch via PN klären. Das Anliegen ist wirklich ernst gemeint, das hat schon Zeit gekostet (...und viel Kaffee) :) hier durchzusteigen.

bearbeitet von Benstar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sichtweise, die ich nicht teile...

Und es ist auch der Sinn eines Forums, wenn Menschen, die eine Diskussion sinnlos finden, dies auch so benennen dürfen, ohne von den Streithähnen ausgesperrt zu werden. Auch solche Meinungen gehören zur Diskussion dazu.

 

Eine Diskussion, die sich 100 Seiten lang im Kreis dreht bzgl. eines in der Praxis nur mäßig relevanten Phänomens, welches einerseits aus physikalischen Gründen nicht komplett abstellbar, andererseits aber mit ein wenig Umsicht vermeidbar ist, darf glaube ich durchaus auch kritisch bewertet werden.

Aber das Problem ist doch, dass Du irgendwie die Reputation der X-T2 gefährdet siehst und deswegen die Diskussion verhindern willst.

 

Im Kreis dreht sich die Diskussion nur in Bezug auf die Frage, wie praxisrelevant das Phänomen ist. Für mich ist es gar nicht sonderlich praxisrelevant, trotzdem will ich genau wissen, was da bei meiner Kamera passiert.

 

Und diesbzgl. ist der Thread erheblich viel weiter gekommen: während das Phänomen am Anfang als relativ zufälliges Phänomen auf manchen Bildern wahrgenommen wurde, wissen wir inzwischen zu 100% wann und wie es entsteht und was man tun muss um es zu vermeiden. Ich kann eine X-T20 im Laden in die Hand nehmen und weiß in einer Minute, ob die das Phänomen noch hat oder nicht. Das hätte ich zu Anfang des Threads noch nicht gekonnt... :)

 

PS. der Thread mit der Fokusproblematik interessiert mich z.B. überhaupt nicht - ich erkläre ihn aber deswegen nicht für überflüssig.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Artefakten im Sucher ist so eine Sache. Ich zum Beispiel nutze sehr gerne den OVF bei meiner X-Pro2 - wegen dieses Features habe ich genau diese Kamera gekauft. Und ich nutze bei OVF auch keine Bildvorschau. In diesem Modus siehst du das Grid eben erst zuhause.

 

Der Workaround ist Verzicht auf OVF bei starkem Gegenlicht - das kann ja nun nicht der Sinn der Sache sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Benstar:

Lies einfach die ersten 10-15 Seiten, alles was danach kommt sind fast ausschließlich Wiederholungen und persönliche Fehden. ;)

Oder noch einfacher : Lies die Zusammenfassung von MightyBo auf Seite 86, da steht alles Relevante drin. :)

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Haltung führt zum mittlerweile erreichten Volumen des Freds.

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

 

So ist es......es gibt hier User, die schon seit zig Beiträgen immer den selben unnötigen Senf dazugeben, ohne, dass sie überhaupt

 

die X-T2 ihr "Eigen" nennen können. Ich kann es auch nicht mehr hören!!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...