Jump to content

Empfohlene Beiträge

@Fujixt

Oh ja, das ist ernst gemeint, und ich würde doch darum bitten, wenn der Ton gewahrt wird bzw. ich nicht indirekt als leise dämlich hingestellt werde, auch wenn es anscheinend leider üblich ist, sich schnell gegenseitig anzugehen, ein leider wohl recht männliches Verhalten in diversen Foren... Sorry, aber das musste ich mal loswerden, weil mich das in anderen Threads teilweise extrem nervt.

Ich habe lediglich meine heutige Erfahrung gepostet und explizit darauf hingewiesen, dass ein UV-Filter vorgeschraubt war, und ich es somit nochmals ohne testen möchte, um auszuschließen, dass es eben durch den Filter verstärkt wird. An anderer Stelle hatten aber andere Forenmitglieder bereits beschrieben, dass sie KEINEN Filter vorgeschraubt hatten.

Und  ja,ich bevorzuge durchaus Schutzfilter, weil ich sonst nämlich mal ganz schnell die Schmutz- und Breifinger von meinem Kleinen drauf habe.

Eine Streulichtblende benutze ich übrigens häufig, und ja, auch richtig herum.

GruĂź

Katrin

Link zum Beitrag

Kleine Wasserstandsmeldung:

Mittlerweile übrigens Woche 3, in der es der Fuji-Service auf meine sehr freundlich und neutral formulierte Anfrage nicht einmal geschafft hat, eine Art Eingangsbestätigung zu versenden.
Aktuell regt man sich ja auch mal wieder in den Fujirumors-Kommentaren ĂĽber diese Nicht-Kommunikation seitens Fuji zu genau diesem Sachverhalt auf.

Ich könnte wohl eine gewisse Freude nicht verleugnen, fiele Fuji in dieser Angelegenheit dem Streisand-Effekt anheim.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag

Heute Morgen konnte ich es übrigens auch völlig problemlos nachvollziehen, egal ob mit oder ohne Filter. Allerdings reichte eine winzige Bewegung oder ein geringfügiges verändern der Brennweite (am 16-55/2.8) um den Effekt zu eliminieren. Ist auch im Sucher gut zu erkennen. 

Sonne von vorne war ĂĽbrigens kein Problem.

Aber in Ordnung ist das natĂĽrlich nicht...

Wenn's interessiert, kann ich heute noch die entsprechenden Bilder einstellen - sieht aber aus wie immer :)

Wenn das Wetter morgen früh genauso ist, könnte ich nochmal zum Vergleich die X-Pro 2 mitnehmen.

bearbeitet von RolfJ
Link zum Beitrag

Ich glaube nicht das dies nötig ist. Es ist eindeutig und inzwischen unumstritten, dass man mit der X-Pro2 und der XT-2 dieses Muster beim Auftreten von  lila Flares im Bild  erzeugen kann und es sieht auch immer gleich aus, egal ob mit oder ohne Filter. Es ist auch unabhängig von der RAW Entwicklung oder JPEG Einstellung. 

Klar ist auch, dass minimalste Ausrichtungsänderungen den lila Flare (oder umgedreht: man muss akribisch die Position finden, bei der ein Flare auftritt)  und damit das Muster unterdrücken und das es in der normalen Fotografie, auch bei Gegenlicht, kaum eine praktische Bedeutung hat. Dennoch besteht ein allgemeines Interesse was das ist und ob Fuji den Effekt verhindern kann.

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin von der X-Pro2 auf die X-T2 umgestiegen. Bei der X-Pro2 hatte ich diese lila Flares nie feststellen können. Bei der X-T2 dagegen schon.

Die X-Pro2 hatte ich von März bis September. Vielleicht scheint ja die Sonne im Herbst in einem anderen Lichtspektrum ;-). Vielleicht ist die Stärke der Flares ja auch

von Kamera zu Kamera verschieden. Ich bin echt gespannt ob es da mal eine klare Erklärung dafür geben wird. Weil ich meine nach den ganzen Kommentaren, dass diese Flares nicht bei allen Kameras gleich stark vorkommen.   

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

ich hatte einfach nur testweise gegen einen Baum gehalten, durch dessen Blätter die Abendsonne schien, musste die Position tatsächlich aber gar nicht suchen, sondern hatte sofort den lila Flare im Sucher. Vielleicht Zufall, vielleicht aber auch das "passende Motiv". Beim Bewegen konnte der Flare reduziert werden, keine Frage (Bildwirkung dann allerdings auch eine völlig andere), es blieb aber ein kleiner leuchtender lila Fleck übrig. So ganz unterdrückbar war es also nicht. Wer gerne extrem Gegenlichtaufnahmen macht, könnte aus meiner Sicht schon ein Problem bekommen.

GruĂź,

Katrin

Link zum Beitrag

ich habe gerade versucht, diese magentafarbenen Flares hervorzurufen, es gelingt mir nicht wirklich.

Gibt es zwei verschiede Arten der Sensoren, zwei in irgendeiner Art und Weise unterschiedlich reagierende Kameras?

Selbst bei direktm, massivem Gegenlicht -und dann noch durch die Blätter- ist zwar etwas Überstrahlung festzustellen, aber nur um die Lichtquelle und nicht wirklich magentafarben.

Eine vollständige Überstrahlung des Bildes -wie hier in anderen Postings zu sehen- bekomme ich nicht hin, egal, wo die Lichtquelle (Sonne) positioniert wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...(oder umgedreht: man muss akribisch die Position finden, bei der ein Flare auftritt) und damit das Muster unterdrĂĽcken und das es in der normalen Fotografie, auch bei Gegenlicht, kaum eine praktische Bedeutung hat.

Das mag ja sein, dass das bei dir so ist. Dann schreibe das auch so und verallgemeinere nicht. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, ein Problem, das offensichtlich bei einigen Benutzern besteht, klein zu reden, ja fast ins lächerliche zu ziehen, nur weil man selbst nicht betroffen scheint?

Nein, man muss nicht akribisch eine Position suchen, um Flares und Grid zu erzeugen, denn das ist wohl kaum das Ziel eines Fotografen. Jedoch, und ich hatte es selbst erlebt, gibt es Bilder, bei denen diese Flares und Grids enthalten sind, ohne gezielt darauf geknipst zu haben. Wenns jemanden nicht passiert, be happy, aber nimm nicht deine Siuation als allgemeingĂĽltig an.

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag

hier mal die Raw Datei davon...

DropBox

Unter dem bereits geposteten Link habe ich nochmal 2 Bilder Raw+Jpg eingefĂĽgt, beide von heute Vormittag, Objektiv 18-135mm.

Es ist im Liveview sehr einfach das zu erzeugen....ich könnte tausende davon machen.

Und ich finde nicht, das dies in der Praxis wie oben geschrieben keine praktische Bedeutung hat. Dies hat sehr wohl Bedeutung.

Alle Porträtfotografen die ihre Models gerne morgens oder Abends ins Licht stellen werden die Fuji X-T2 jetzt wohl meiden wie der Teufel das Weihwasser.

bearbeitet von DrKimble
Link zum Beitrag

Und ich finde nicht, das dies in der Praxis wie oben geschrieben keine praktische Bedeutung hat. Dies hat sehr wohl Bedeutung.

Alle Porträtfotografen die ihre Models gerne morgens oder Abends ins Licht stellen werden die Fuji X-T2 jetzt wohl meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Nicht nur die.  :(

Ich habe neben der Canon-Welt schon mal anderthalb Jahre ausführlich mit dem X-System als Zweitsystem in Sachen Naturfotografie fotografiert (zum Schluß mit der X-T1) und viele gute Erfahrungen gemacht. Letztendlich ist es daran gescheitert, dass mir die X-T1 in Sachen Servo-AF nicht ausgereicht hat für meine Zwecke, auch Auflösung hätte es des öfteren gerne noch einen Tick mehr sein dürfen.

Als die X-T2 vorgestellt wurde und klar wurde, was die Spezifikationen sein würden, keimte wieder Hoffnung auf einen  möglicherweise kompletten Systemumstieg auf. Ich habe bereits eine komplette Liste an Equipment ausgearbeitet. Aber nach dem, was ich hier und andernorts sehe, habe ich das erstmal wieder zurückgestellt.

Für mich ist das durchaus sehr relevant, da solche Lichtverhältnisse sehr oft vorkommen und ich auch gerne zu entsprechenden Tageszeiten und Sonnenständen unterwegs bin. Das sind in der Naturfotografie oftmals die spannendsten Zeiten. Und wenn ich da alle Naselang bei der Bildgestaltung aufpassen muß, entsprechende lila Flares extra zu vermeiden, ist das einfach nicht optimal bzw. eine Verschlechterung zu jetzt. Mit meinen Canons habe ich solche Probleme einfach nicht. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die X-T1 die derart leicht zum Vorschein brachte.  :o

Ich werde mir, wenn die Kamera bei meinem Händler im Rent auftaucht, auf jeden Fall die X-T2 zusammen mit zwei, drei für mich relevanten Objektiven für ein paar Tage ausleihen und erstmal unter entsprechenden Bedingungen austesten, bevor ich da endgültige Schritte unternehme. 

Es spricht vieles für das Fuji X-System (vor allem wenn jetzt der X500 TTL-, HSS- und gruppenfähig wird), insbesondere mag ich wirklich die Filmsimulationen und Fuji-Farben, der AF-C scheint sich ja auch deutlich verbessert zu haben und der EVF hat mich schon an der Vorgängerin begeistert. Aber letztlich muß draußen auch einfach eine gewisse Robustheit in unterschiedlichen Lichtsituationen vorhanden sein, da man sich die Szenen manchmal nicht aussuchen und entsprechend zusammenwarten kann, bis dann mal kein Flare auftaucht. 

Link zum Beitrag

Hier http://www.mirrorlessons.com/2016/07/25/fujifilm-x-pro2-grid-artefacts/ wird ja auch behauptet, dass manche X-Pro2 wohl einfach nicht betroffen schienen, andere hingegen schon. Vielleicht ja doch eine Art Serienstreuung. 
Das würde vielleicht auch erklären, warum manche hier, trotz des Versuchs die Flares zu provozieren, das ganze nicht nachvollziehen können.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag

..., nur weil man selbst nicht betroffen scheint?

Nein, man muss nicht akribisch eine Position suchen, um Flares und Gri zu erzeugen, ...

Ich habe es in den vergangenen 14 Tagen bei verschiedenen Gelegenheiten versucht und auch in LR die Aufnahmen mit der X-Pro 2 aus der Vergangenheit angeschaut. Leider bin ich bislang weder absichtlich noch zufällig "Opfer" geworden.

Es mag sein, dass diejenigen, die Magenta-Flares beklagen, einfach Pech haben bei der Auswahl des Kamerastandpunktes. Vielleicht bin ich auch zu ungelenk, um den richtigen Standpunkt zu finden, der mir Flares und Muster bescheren kann. Ich plädiere jedoch trotzdem weiterhin dafür, hier nicht so aufgeregt die Kamera generell als untauglich abzuqualifizieren. Ähnlich wie bei dem "Shutter-Shock"-Problem, das Nutzer der OM-D E-M1 entzweit, ist auch "lila flare" letztlich ein Problem, das offensichtlich bei manchen auftaucht und bei anderen nicht.

Selbstverständlich ist es ärgerlich für die, die davon betroffen sind, aber - auch dies ergibt sich aus der Diskussion - letztlich ist es auch (leicht) zu vermeiden.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich habe es in den vergangenen 14 Tagen bei verschiedenen Gelegenheiten versucht und auch in LR die Aufnahmen mit der X-Pro 2 aus der Vergangenheit angeschaut. Leider bin ich bislang weder absichtlich noch zufällig "Opfer" geworden.

wenn du nich tin den bestimmten bedingungen arbeitest, dann wirst du davon auch evt nie was sehen. sobald du aber in diesen ich nenne es mal portrait bei gegenlich bedingungen arbeitest wirst du das problem recht schnell sehen.

bei landschaft und natur wĂĽrde ich mir da kein gedanken machen, da hab ich das problem auch nicht.

Link zum Beitrag

Die Fuji Objektive, gerade die neueren, haben eine so gute Beschichtung das Flares kaum auftreten. Das Muster entsteht nur dann wenn flächige lila Flares im Bild sind. So weit sind wir uns ja einig. Mit meinen Objektiven, muss ich bei Gegenlicht sorgfältig ausrichten um diese Flares zu erzeugen. Bei kleinen Änderungen verschwinden diese Flares. Da die Flares im Objektiv erzeugt werden, ist die Häufigkeit von Flares objektivabhängig und wahrscheinlich gibt es auch Objektive die stärker dazu neigen als meine (Ich hab ja leider nicht alle). Das wird bei allen gleich sein. Warum sollte es auch anders sein.

Wenn ich bei meiner X-Pro2 diese lila Flares erzeugt habe, habe ich auch zu 100% diese Muster. Aus den Posts zuvor geht hervor, dass dies auch bei allen X-Pro2 und XT-2 so ist. Allerdings haben einige Probleme dieses Flares zu erzeugen. 

Mehr habe ich vorher nicht gesagt.

die kleinen runden Lens Flares erzeugen bei mir kein Muster, nur die großflächigen unförmigen lila Flares.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

ich habe gerade versucht, diese magentafarbenen Flares hervorzurufen, es gelingt mir nicht wirklich.

Gibt es zwei verschiede Arten der Sensoren, zwei in irgendeiner Art und Weise unterschiedlich reagierende Kameras?

Selbst bei direktm, massivem Gegenlicht -und dann noch durch die Blätter- ist zwar etwas Überstrahlung festzustellen, aber nur um die Lichtquelle und nicht wirklich magentafarben.

Eine vollständige Überstrahlung des Bildes -wie hier in anderen Postings zu sehen- bekomme ich nicht hin, egal, wo die Lichtquelle (Sonne) positioniert wird.

Die Sonne steht zu hoch. 

Link zum Beitrag

Wieso das denn? 

Die werden wohl in der Lage sein, die Kamera ein paar Komma Grad zu bewegen

Tja - du schließt von dir (und mir) auf andere ... dummer Fehler. Ich kenne nämlich recht viele Fotografen, die jetzt Schadenfroh sind. Mein "hoch gelobtes Fuji System" ist ja jetzt SO Fehler anfällig. Sind natürlich alles Leute die bisher NICHT mit Fuji fotografieren und die (wenn sie denn auf DSLM umsteigen wollen) nun bei Sony landen.

Fujifilm verliert derzeit alle viele potenzielle NEUKUNDEN. Wer schon Fujianer ist, den ficht das alles vielleicht nicht so an, Fanboys noch weniger (die reden sich ja eh ALLES schön) - aber Fakt ist das z.B. zwei Bekannte, die bislang mit der X-T10 nebenbei zumindest privat fotografiert haben, diese nun verkaufen mitsamt ihrem DSLR System und NICHT auf Fuji umsteigen, so wie das eigentlich mit der Erscheinen der T2 geplant war. Sondern eben Sony A7-Irgendwas kaufen. :-(

Fujifilm erweist sich gerade damit dass sie nicht reagieren einen absoluten Bärendienst.  Dabei wäre die T2 wirklich eine hervorragende Kamera. Nahezu jedes Shooting was ich mit ihr habe (und die sind derzeit eben IMMER Abends im Streulicht) zaubert mir ob der Ergebnisse wieder ein fettes Grinsen ins Gesicht. Die magenta Flares hab ich dauernd, da ich aber WEISS was die auslösen, tue ich den Teufel und löse eben NICHT aus, sondern beweg mich ein wenig. Wie ich vorher schon mal schrieb, das muss ich außen ja SOWIESO tun, damit der Hintergrund und das Licht passen. Und da ich fast ausschließlich Menschen fotografiere / portraitiere nehm ich auch nur 56/1.2, 90/2 oder 50-140/2.8 und da reicht schon das Kippen um ein einziges Grad aus um den Effekt zu vermeiden. 

Alle anderen Probleme hab ich im Griff, sogar das "Bilder ausblenden" geht mit einem Trick mit der Kamera. Einfach JPEG auf Karte 2 - RAW auf Karte 1, umschalten der Wiedergabe auf Karte 2 und das unerwünschte JPEG löschen. Das RAW bleibt auf Karte eins erhalten! WLAN geht ebenfalls wenn man so arbeitet wunderbar. Nun noch die beiden Nissin i40 updaten lassen und einen 500er Aufsteckblitz dazu anschaffen. Bleibt dann alles wie gehabt und auch die "Sportsaison" (Faschingstanz Indoor) funktioniert mit Fujifilm, ja dann werden Anfang 2017 zwei zusätzliche T2 Bodies angeschafft und das Nikon System verkauft. 

Man darf einfach nicht verblendet sein! Mein Nikon System hat auch seine Macken. Man muss einfach schauen wie man da drum herum kommt. In diesem Sinne danke ans Forum fĂĽr alle konstruktiven Antworten, die mich weiter gebracht haben :-)

Viele GrĂĽĂźe,
Frank
bearbeitet von Frank Becker
Link zum Beitrag

ich hatte sie gestern auch auf halber Bildhöhe, ebenfalls ohne entspr. Flares.

Vielleicht sollten wir hier mal abfragen, welche Optiken genutzt wurden.

Bei mir war es gestern das 18-55 und das 56er, heute 16-55 und 50-140.

Ich muss mit T2 und 56/1.2, 90/2 und 50-140/2.8 bei Portrait aufpassen. Fotografiert man Landschaften (Fokus also weit weg) tritt das Ganze scheinbar gar nicht auf. 

Am häufigsten tritt es bei mir auf, wenn ich die Sonne kurz vorm Untergang direkt vor mir habe, auf dem Bauch liege und ein sitzendes Model Format füllend ablichte mit dem 90/2 - aber wie gesagt es reichen schon mm Winkeländerung (auf/ab oder links/rechts) und die magenta Flares sind nicht mehr im Bild. Oder wenn ich stehe und ein Gesichtsportrait mit starkem Gegenlicht mache (das Bild wird in JEDEM Fall "milchig", weil die Kontraste verschwinden. Ein Polfilter beseitigt das milchige und bislang sind mir damit auch nie Flares aufgefallen. Da ich das milchige aber gern als Stilmittel nutze, hab ich den Polfilter wieder runter ...

Viele GrĂĽĂźe,
Frank
Link zum Beitrag

Deine befreundeten Fotografen sind in den Foren fĂĽr Fuji Fanboys? Denn wo anders findet sich dieses Problem so gut wie gar nicht.

Wenn jemand von einer X-T10 auf eine Sony umsteigt, dann wohl eher nicht wegen einem einzigen Problem. Davon gibt es bei Sony nämlich mehr als genug. Ab ins Sony Forum. Oder nicht einmal, die verlustbehaftete Kompression hat es auf DPReviews Frontpage geschafft. 

Aber es muss halt irgendwo eine Fliege gefunden werden, die man zum Elefanten machen kann, da Schimpfen und Jammern in Deutschland einfach dazu gehört. 

Wenn man wegen solchen Dingen Neukunden verliert, wo gehen die denn bitte hin? Canon dürfte keine Kunden haben, denn das Banding der Sensoren ist eine ganz andere Liga. Haben aber über Jahre nicht so viele Kunden verloren wie zu erwarten war. Nikon hat jetzt jahrelang Geräte auf den Markt gebracht, wo jedes ordentlich Probleme hatte.

Sony? Ach mit Sony fangen wir gar nicht an. Bleibt noch µFT. Dazu sag ich nur, dass das Jammern über Shutter Shock wohl ein Vielfaches von dem Flare hier ist. (Und die guten Panasonic Kameras gehen durch Olys Marketing regelrecht unter).

Ich besitze übrigens ein iPhone 5. Das ist jenes, bei dem sich der Purple Flare gezeigt hat. Hab ich noch nie gesehen. 

Apple ist allgemein ein gutes Bespiel: egal was man macht, irgendetwas passt irgendwem nicht (und wenn es nur das Marketing der Konkurrenz ist), irgendein Gate lässt sich schnell herbeirufen und wird dann medial ausgeschlachtet, egal wie praxisrelevant es ist

Warum ich nen hässlichen Flare, den moderne Objektive erzeugen, überhaupt haben will, bleibt mir sowieso ein Rätsel. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Deine befreundeten Fotografen sind in den Foren fĂĽr Fuji Fanboys? Denn wo anders findet sich dieses Problem so gut wie gar nicht.

Warum ich nen hässlichen Flare, den moderne Objektive erzeugen, überhaupt haben will, bleibt mir sowieso ein Rätsel. 

Zu 1. die sind ja Nutzer der T10 und somit lesen die auch in Fuji Foren durchaus mal mit. Außerdem Google mal nach Fujifilm T2 Kinderkrankheiten ..... 

Ein Systemwechsel ist immer teuer, da informiert man sich vorher ausführlich - oder zieht die Arschkarte xD 

Zu 2. die will ja keiner haben, oder wie soll ich das verstehen? 

Zum Rest (den ich raus geschnippelt habe) ich sag ja selber das andere Hersteller auch Probleme haben - ich selbst habe MFT und Nikon im Haus, weiss also wovon ich rede. Trotzdem ist Sony "Vollformat" (albernes Argument in meinen Augen, aber es "zieht" scheinbar) und wenn man von Canon kommt, kann man seine Objektive mit AF weiter nutzen - zumindest erst einmal :-) Dazu dann das Fuji sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert wenn sie auf direkte Anfragen nicht reagieren. Feedback ist definitiv nicht deren Stärke, zumindest hier in D. 

Link zum Beitrag