fade_to_grey Geschrieben 2. Dezember 2016 Autor Share #1251  Geschrieben 2. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Patrick,  jetzt müssen wir aber fair bleiben: In diesem Bild sehe ich zwar Flares (welche ich persönlich bei dieser extremen Gegenlichtaufnahme gar nicht so schlimm finde), aber ich kann nicht dieses Gittermuster entdecken, welches ich auf der Aufnahme gesehen habe, die Du mir freundlicherweise überlassen hast. Für mich tritt zumindest letzter Effekt bei diesem Bild nicht auf. Also jetzt nicht in Panik verfallen, das wäre kontraproduktiv...  Gruß Uli  Ich habe hier einen recht hoch auflösenden Monitor und wenn es mich nicht täuscht,sind große Teile des Himmels in dem Bild mit diesem Muster durchzogen. Will nicht wissen, wie das erst in der Originaldatei aussieht. Falls es wirklich so ist, wie es hier auf meinem Monitor scheint, ist das eines der schlimmsten Beispiele dieses Effekts bislang. Halbfeld hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Hallo fade_to_grey, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
ulipl Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1252  Geschrieben 2. Dezember 2016 gebe Dir recht, hier sieht man sie nicht. das Bild hat nach dem Hochladen auch nur noch 180K, das ist so verkleinert worden, dass man es nicht mehr so gut sehen kann. in der Originalversion ist es jedoch mal wieder verheerend.  Stimmt, hab's gerade ausprobiert: Die JPEG Kompression überlagert das Gittermuster und mittelt es, je nach Qualitätsstufe und Bildgrößenbeschränkung, mehr oder weniger raus. Auch keine Lösung...  Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1253  Geschrieben 2. Dezember 2016 Das Gittermuster ist auch nicht nur in den "Lila" FLares zu sehen, es verläuft großflächig auf die dunkleren Stellen mit über und ist deshalb auch recht großflächig   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1254  Geschrieben 2. Dezember 2016 Ich habe hier einen recht hoch auflösenden Monitor und wenn es mich nicht täuscht,sind große Teile des Himmels in dem Bild mit diesem Muster durchzogen. Will nicht wissen, wie das erst in der Originaldatei aussieht. Falls es wirklich so ist, wie es hier auf meinem Monitor scheint, ist das eines der schlimmsten Beispiele dieses Effekts bislang.  Vorsicht: In welcher Grössenordnung siehst Du hier ein Muster? Laß Dich nicht von den "JPEG Würfeln" täuschen...  Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 2. Dezember 2016 Autor Share #1255  Geschrieben 2. Dezember 2016 Es zieht sich durch fast den gesamten Himmel ein regelmäßiges Quadratmuster. Eigentlich sind das keine typischen JPG-Artefakte, sondern es wirkt eher wie eine Interferenzeffekt der durch das verkleinern des Sensormuster-Phänomens entstanden ist.Aber ich mag mich täuschen. Wäre wirklich mal interessant, das Original zu sehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1256  Geschrieben 2. Dezember 2016 .... Es snd Gitter und Flares da, die andere Kameras nicht produzieren. Also hat der X-TransIII ein Problem damit.... ... ich glaube inzwischen auch, dass das Problem irgendwie mit diesem Sensor-Typ zusammen hängt, und kann mir deshalb auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Fuji dafür zeitnah eine Lösung präsentieren wird, es sei denn mit einer völlig neuen Sensorgeneration (die aber eben einiges an Entwicklungszeit benötigt). Bis dahin hält man sich lieber bedeckt und empfiehlt, den Kamerawinkel zu verändern... Freborg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1257  Geschrieben 2. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich warte gerade auf einen Kommentar von dem User, der immer meint, er hätte noch keine Bilder mit dem Effekt gesehen, die nicht sowieso für die Tonne gewesen wären. Also ehrlich, das Bild von Halbfeld würde mich sehr ärgern. Was ist jetzt sein angeblicher Fehler bei der Aufnahme? Dass er so früh aufgestanden ist? ? Martin67 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1258  Geschrieben 3. Dezember 2016 Ich warte gerade auf einen Kommentar von dem User, der immer meint, er hätte noch keine Bilder mit dem Effekt gesehen, die nicht sowieso für die Tonne gewesen wären. Also ehrlich, das Bild von Halbfeld würde mich sehr ärgern. Was ist jetzt sein angeblicher Fehler bei der Aufnahme? Dass er so früh aufgestanden ist? ? Das ist nicht der lila Fleck, um den es die ganze Zeit ging und auf den sich viele Kommentare bezogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1259  Geschrieben 3. Dezember 2016 (bearbeitet) zu # 1246 diese Lichtsituation liefert einen enormen Kontrastumfang den auch das menschliche Auge unmöglich erfassen kann. Die Lichter sind komplett ausgefressen, die Tiefen sind komplett ohne Zeichnung, am ehesten wärst Du hier mit einem Stich einer Belichtungsreihe etwas geworden. Hast Du das probiert ?  Es ist ein komplexes HANDWERK und die X P 2 ein Werkzeug die sicher nicht jedem Extrem gewachsen ist, das muß sie auch nicht, denn das können wie Du schreibst andere Werkzeuge besser, zeig bitte mal.  Eine Gegenlichtaufnahme ohne Aufheller zu fertigen und sich zu beklagen, ist per se der falsche Ansatz. Dein Bild ist in Teilen komplett überbelichtet und damit kommt der Sensor nicht klar. Ohne die Aufnahme Daten, finde es auch schwierig, was zu sagen.  Mir ist klar das die xp2 in bestimmten Situationen in die Knie geht, in anderen aber höchste Qualität liefert damit muss ich wohl leben ;-)  Wenn ich eine krumme klitschnasse mit tausend Nägeln bespickte  Bohle durch eine Hobelmaschine schiebe wundere ich mich dann über ein mangelhafte Ergebnis oder Schäden an der Maschine ?  Ausserdem muss ich nicht alles fotografieren, mir reicht es dann schon mal Dinge zu sehen und nicht zu teilen. Oder die Einsicht zu gewinnen: das  kriege ich nicht gebacken.  Zu dem Bild bitte nicht persönlich nehmen, nicht immer fängt der frühe Vogel den Wurm. Dafür kann Deine Kamera nichts!  Und ich stehe ja kaum in dem Verdacht unkritisch gegenüber dieses Makels zu sein und nochmal es geht ohne Artefakte.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. Dezember 2016 von Mabaker Tommy43 und stones haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1260  Geschrieben 3. Dezember 2016  Was ist jetzt sein angeblicher Fehler bei der Aufnahme? Dass er so früh aufgestanden ist? ?   Da nichts zum Vorgehen gesagt wird, kann ich nur vermuten das hier eine Belichtungsreihe nicht gemacht wurde, das hier eine zu lange Zeit oder eine zu kleine Blendenzahl gewählt wurde, offensichtlich ist nicht auf die Lichter belichtet worden. Das der Film das eher packt ist bekannt. Das Bild aus der anderen Knipse würde ich gerne sehen, inklusive der Aufnahme Daten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1261  Geschrieben 3. Dezember 2016 Danke für Deine sachlichen Ausführungen. Ich möchte es ja wirklich verstehen und eine Möglichkeit finden, wie das Problem von Vorneherein vermieden werden kann. Welche Blende hättest Du z.B. gewählt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1262  Geschrieben 3. Dezember 2016 Das ist pauschal schwer zu sagen aber ein Punkt ist, das ich sensibel bin wenn es um Gegenlicht Aufnahmen geht, ich würde Blendenreihen und Belichtungsreihen aufnehmen und mit einen guten Konverter wie C1 das Beste draus machen. Was meistens geht. Und daraus meine Schlüsse ziehen. Wenn hohe Priorität eventuell eben Stitchen.  Jedenfalls würde ich nicht mit den Füßen aufstampfen, sondern dieses Werkzeug im Rahmen seiner Möglichkeiten, die ich längst nicht erschlossen habe, benutzen und nicht mein Zeit mit so etwas vergleichsweise Unwichtigem verplempern. Wäre es fm aber ein No Go würde ich die Knipse weggeben und mich auf die Suche nach einer Alternative machen. Vermutlich wird aber immer ein Tot zu sterben sein. Volker und Rosso14 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1263  Geschrieben 3. Dezember 2016 Versteh ich nicht. Wenn ich einen bestimmten Effekt, bestimmt duch eine kleine oder große Blende (Porträt oder Landschaft) bei meinem Foto im Gegenlicht haben will, dann ist die Blendenreihe doch egal, weil dann meine Wirkung verloren geht. Dann kann ich den Winkel (um wieviel Grad?) ändern, hab dann aber ein anderes Bild.  Die Aufnahmedaten von 1246 würde ich nun auch gerne sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisdergute Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1264  Geschrieben 3. Dezember 2016 Ich habe mein 16-55er heute erstmals in die Vormittagssonne gehalten und bei ca. 8 gemachten Fotos war bei 2 der Grid deutlich sichtbar. ich habe in der Folge ohne Belichtungskorrektur ausgelöst, da es gute Beispiele sind. Sehr ärgerlich wenn man sich aufs Fotografieren gar nicht mehr konzentrieren kann, weil die Flantschen dauernd im Bild sind. Das eine Bsp. ist besonders krass. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DrKimble hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1265  Geschrieben 3. Dezember 2016 (bearbeitet) Das war letztens auch meine Erfahrung, Schwenken brachte leider nur neue Sensationen an anderen Stellen des Bildes. Lediglich Umdrehen hätte es komplett beseitigt Welche Blende war das? Das erscheint mir doch arg überbelichtet zu sein. bearbeitet 3. Dezember 2016 von Kaze DrKimble hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisdergute Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1266  Geschrieben 3. Dezember 2016 (bearbeitet) f16 und 1/3 Blende im Plus. Der Belichtungspunkt war auf den Schatten, natürlich hätte man nach der Sonne belichten müssen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich sofort die Lust verloren habe. Das Bild das weniger schlimm ist - mit dem violetten Strich nach unten - diesen Strich hab ich überhaupt nicht wegbekommen. Egal wohin ich die Kamera geschwenkt habe! Da ist mir dann die Lust blitzartig vergangen. Übrigens sah dieser bei f8 und Belichtungskorrektur auf 0 genauso aus.. Mehr hat mich dann nicht mehr gefreut. bearbeitet 3. Dezember 2016 von Chrisdergute Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1267  Geschrieben 3. Dezember 2016 (bearbeitet) Hi Chris,  mach doch lieber Bilder die Du wirklich machen willst und nicht vorsätzlichen falsch belichteten Müll und triff dann einfach klar Deine Entscheidung ob du die Kamera behalten willst. So ganz nüchtern ohne Brast.  Vorsätzlich Fehler machen hilft nichts hier stimmt ja nix, weder taugt das Motiv, nicht mal für Hurz, noch ist Kamera richtig eingestellt. Das ist destruktiv.  Wenn Die die Kamera schuld daran ist das Du keine guten Bilder damit machen kannst , weg damit    Versteh ich nicht. Wenn ich einen bestimmten Effekt, bestimmt duch eine kleine oder große Blende (Porträt oder Landschaft) bei meinem Foto im Gegenlicht haben will, dann ist die Blendenreihe doch egal, weil dann meine Wirkung verloren geht. Dann kann ich den Winkel (um wieviel Grad?) ändern, hab dann aber ein anderes Bild.  Die Aufnahmedaten von 1246 würde ich nun auch gerne sehen.  Mal konkret welchen Effekt meinst Du genau. ? bearbeitet 3. Dezember 2016 von Mabaker errodue, Rosso14, stones und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1268 Â Geschrieben 3. Dezember 2016 Das ist auch meine leidige Erfahrung. Verschwenken bringt nur bedingt etwas. Zum GlĂĽck sieht man immer das Elend im Sucher.......und ich gebe mittlerweie schon kurz nach mehreren Versuchen auf. Bringt nichts!!!!!! DrKimble hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1269  Geschrieben 3. Dezember 2016  das Elend im Sucher.......und ich gebe mittlerweie schon kurz nach mehreren Versuchen auf. Bringt nichts!!!!!!   Was versuchst Du denn ? Knöppe drücken ? ;-) wildlife und errodue haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1270  Geschrieben 3. Dezember 2016 zu # 1246 diese Lichtsituation liefert einen enormen Kontrastumfang den auch das menschliche Auge unmöglich erfassen kann. Die Lichter sind komplett ausgefressen, die Tiefen sind komplett ohne Zeichnung, am ehesten wärst Du hier mit einem Stich einer Belichtungsreihe etwas geworden. Hast Du das probiert ?  Es ist ein komplexes HANDWERK und die X P 2 ein Werkzeug die sicher nicht jedem Extrem gewachsen ist, das muß sie auch nicht, den das können wie Du schreibst andere Werkzeuge besser, zeig bitte mal.  Eine Gegenlichtaufnahme ohne Aufheller zu fertigen und sich zu beklagen, ist per se der falsche Ansatz. Dein Bild ist in Teilen komplett überbelichtet und damit kommt der Sensor nicht klar. Ohne die Aufnahme Daten, finde es auch schwierig, was zu sagen.  Mir ist klar das die xp2 in bestimmten Situationen in die Knie geht, in anderen aber höchste Qualität liefert damit muss ich wohl leben ;-)  Wenn ich eine krumme klitschnasse mit tausend Nägeln bespickte Bohle durch eine Hobelmaschine schiebe wundere ich mich dann über ein mangelhafte Ergebnis oder Schäden an der Maschine ?  Ausserdem muss ich nicht alles fotografieren, mir reicht es dann schon mal Dinge zu sehen und nicht zu teilen. Oder die Einsicht zu gewinnen: das kriege ich nicht gebacken.  Zu dem Bild bitte nicht persönlich nehmen, nicht immer fängt der frühe Vogel den Wurm. Dafür kann Deine Kamera nichts! Deinen persönlichen Geschmack (von tollen Bildern mit überall Zeichnung) solltest Du hier nicht als allgemeingültiges Gesetz verkaufen.  Das s.g. "HANDWERK" habe ich übrigens, anders als Autodidakten die hier permanent den Dicken Max machen, von der Pike auf gelernt, aber danke für die Belehrung.  verschon mich doch bitte mit "ausgefressenen Lichter" und auf Lichter belichten und so einen Quatsch und "Regeln". Im Gegenteil, die Unterbelichtung (oder Über? Da bist Du Dir ja noch uneins) sollte dem Sensor ja eher helfen.  Das Bild soll genau SO sein, nicht anders. In denn Stil habe ich zig Aufnahmen (auch kommerziell verwendete- mal ganz davon ab) gemacht, sie haben für mich und Andere ihren Charme auch wenn Du es als "handwerklich falsch" abtun will. Und andere Geräte bekommen das hin.  Sehr Übergriffig das Ganze, mir wird das zu doof und zu persönlich, ich lass es hier einfach bleiben. Das Forum wird dieses Problem eh nicht lösen und bevor ich mich hier noch belehren lassen muss, wie man eine Kamera bedient (hat die letzten 25 Jahre super geklappt) schließe ich diesss Kapitel für mich. Versprochen. gerd59, immo_p, Achim_65 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1271  Geschrieben 3. Dezember 2016 Hi Chris,  mach doch lieber Bilder die Du wirklich machen willst und nicht vorsätzlichen falsch belichteten Müll und triff dann einfach klar Deine Entscheidung ob du die Kamera behalten willst. So ganz nüchtern ohne Brast.  Vorsätzlich Fehler machen hilft nichts hier stimmt ja nix, weder taugt das Motiv, nicht mal für Hurz, noch ist Kamera richtig eingestellt. Das ist destruktiv.  Wenn Die die Kamera schuld daran ist das Du keine guten Bilder damit machen kannst , weg damit   Was soll denn das???? Es gibt doch hier mittlerweile genug Bilder, siehe das letzte von Halbfeld. Hier ist doch nicht von absichtlich flasch belichtetem Müll die Rede.  Ein möchte ich mal hier klarstellen.....es ist doch offensichtlich, dass es "diesen Müll" beim alten Sensor nicht gab. Ich jedenfalls kenne das so extrem von meiner alten T1 nicht. Achim_65, DrKimble, gerd59 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1272  Geschrieben 3. Dezember 2016 Was versuchst Du denn ? Knöppe drücken ? ;-) Lass deine blöden Sprüche!!!!!! Achim_65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1273 Â Geschrieben 3. Dezember 2016 Dieses saudoofe dummgebrabbel von einigen hier ist echt nicht mehr zu ertragen....KOTZ!!!!!!! Achim_65, Halbfeld und DrKimble haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1274  Geschrieben 3. Dezember 2016 [quote name="Rica" post="627088" timestamp="148075722  Die Aufnahmedaten von 1246 würde ich nun auch gerne sehen.  F/11, Iso200, Reihe von: 1/125-1/500 in PS zum HDR gesticht. Sonst wäre ja der See schwarz gewesen oder der Himmel komplett weiß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1275  Geschrieben 3. Dezember 2016 (bearbeitet) Dieses saudoofe dummgebrabbel von einigen hier ist echt nicht mehr zu ertragen....KOTZ!!!!!!!   ;-)    Halbfeld ich habe nirgends von voll durchgezeichnet gesprochen und wollte Dich nicht persönlich angreifen, besonders professionell kommt Deine Reaktion auf eine sachliche Kritik jedenfalls nicht rüber. Wieso so gereizt ? Ich finde diese Flares und Grids auch Scheiße.  Weil Du Profi bist und ich Amateur heisst das, das ich keine Kritik an Deinem Bild äussern darf ? Und weil Du die verkaufst sind die gut ?  Das ist albern.  Und was die Belichtung betrifft ist, Dein Bild ist nunmal in Teilen unter und in Teilen überbelichtet.  So what. HDRS mag ich auch meist nicht. Dann lieber Kontraste.  Für eine sachliche Debatte wären aber zB die Aufnahme Parameter wichtig, anstatt seitenlang: wenn ich so mache dann passiert das , hier guck mal blöd oder usw.  Schlussendlich, ich bin nämlich selber Profi, würde ich Werkzeug nicht zweckentfremden und besitze deshalb für viele verschiedene Aufgaben spezielle tools, eins für Alles leider nicht.  Machte ich mit "Gegenlicht" mein Geld, wäre die p2 dafür nicht mein Werkzeug. bearbeitet 3. Dezember 2016 von Mabaker wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge