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Hallo Patrick,

 

jetzt müssen wir aber fair bleiben: In diesem Bild sehe ich zwar Flares (welche ich persönlich bei dieser extremen Gegenlichtaufnahme gar nicht so schlimm finde), aber ich kann nicht dieses Gittermuster entdecken, welches ich auf der Aufnahme gesehen habe, die Du mir freundlicherweise überlassen hast. Für mich tritt zumindest letzter Effekt bei diesem Bild nicht auf. Also jetzt nicht in Panik verfallen, das wäre kontraproduktiv...

 

GruĂź

Uli

 

Ich habe hier einen recht hoch auflösenden Monitor und wenn es mich nicht täuscht,sind große Teile des Himmels in dem Bild mit diesem Muster durchzogen. Will nicht wissen, wie das erst in der Originaldatei aussieht. Falls es wirklich so ist, wie es hier auf meinem Monitor scheint, ist das eines der schlimmsten Beispiele dieses Effekts bislang.

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gebe Dir recht, hier sieht man sie nicht. das Bild hat nach dem Hochladen auch nur noch 180K, das ist so verkleinert worden, dass man es nicht mehr so gut sehen kann. in der Originalversion ist es jedoch mal wieder verheerend.

 

Stimmt, hab's gerade ausprobiert: Die JPEG Kompression überlagert das Gittermuster und mittelt es, je nach Qualitätsstufe und Bildgrößenbeschränkung, mehr oder weniger raus. Auch keine Lösung...

 

GruĂź

Uli

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Das Gittermuster ist auch nicht nur in den "Lila" FLares zu sehen, es verläuft großflächig auf die dunkleren

Stellen mit über und ist deshalb auch recht großflächig

 

 

GruĂź

JĂĽrgen

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Ich habe hier einen recht hoch auflösenden Monitor und wenn es mich nicht täuscht,sind große Teile des Himmels in dem Bild mit diesem Muster durchzogen. Will nicht wissen, wie das erst in der Originaldatei aussieht. Falls es wirklich so ist, wie es hier auf meinem Monitor scheint, ist das eines der schlimmsten Beispiele dieses Effekts bislang.

 

Vorsicht: In welcher Grössenordnung siehst Du hier ein Muster? Laß Dich nicht von den "JPEG Würfeln" täuschen...

 

GruĂź

Uli

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Es zieht sich durch fast den gesamten Himmel ein regelmäßiges Quadratmuster. Eigentlich sind das keine typischen JPG-Artefakte, sondern es wirkt eher wie eine Interferenzeffekt der durch das verkleinern des Sensormuster-Phänomens entstanden ist.
Aber ich mag mich täuschen. Wäre wirklich mal interessant, das Original zu sehen

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.... Es snd Gitter und Flares da, die andere Kameras nicht produzieren. Also hat der X-TransIII ein Problem damit....

... ich glaube inzwischen auch, dass das Problem irgendwie mit diesem Sensor-Typ zusammen hängt, und kann mir deshalb auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Fuji dafür zeitnah eine Lösung präsentieren wird, es sei denn mit einer völlig neuen Sensorgeneration (die aber eben einiges an Entwicklungszeit benötigt). Bis dahin hält man sich lieber bedeckt und empfiehlt, den Kamerawinkel zu verändern... ;):(

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Ich warte gerade auf einen Kommentar von dem User, der immer meint, er hätte noch keine Bilder mit dem Effekt gesehen, die nicht sowieso für die Tonne gewesen wären.

Also ehrlich, das Bild von Halbfeld würde mich sehr ärgern. Was ist jetzt sein angeblicher Fehler bei der Aufnahme? Dass er so früh aufgestanden ist? ?

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Ich warte gerade auf einen Kommentar von dem User, der immer meint, er hätte noch keine Bilder mit dem Effekt gesehen, die nicht sowieso für die Tonne gewesen wären.

Also ehrlich, das Bild von Halbfeld würde mich sehr ärgern. Was ist jetzt sein angeblicher Fehler bei der Aufnahme? Dass er so früh aufgestanden ist? ?

Das ist nicht der lila Fleck, um den es die ganze Zeit ging und auf den sich viele Kommentare bezogen.

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zu # 1246 diese Lichtsituation liefert einen enormen Kontrastumfang den auch das menschliche Auge unmöglich erfassen kann. Die Lichter sind komplett ausgefressen, die Tiefen sind komplett ohne Zeichnung, am ehesten wärst Du hier mit einem Stich einer Belichtungsreihe etwas geworden. Hast Du das probiert ?

 

Es ist ein komplexes HANDWERK und die X P 2 ein Werkzeug die sicher nicht jedem Extrem gewachsen ist, das muĂź

sie auch nicht, denn das können wie Du schreibst andere Werkzeuge besser, zeig bitte mal.

 

Eine Gegenlichtaufnahme ohne Aufheller zu fertigen und sich zu beklagen, ist per se der falsche Ansatz. Dein Bild ist in Teilen komplett ĂĽberbelichtet und damit kommt der Sensor nicht klar.

Ohne die Aufnahme Daten, finde es auch schwierig, was zu sagen.

 

Mir ist klar das die xp2 in bestimmten Situationen in die Knie geht, in anderen aber höchste Qualität liefert damit muss ich wohl leben ;-)

 

Wenn ich eine krumme klitschnasse mit tausend Nägeln bespickte  Bohle durch eine Hobelmaschine schiebe wundere ich mich dann über ein mangelhafte Ergebnis oder Schäden an der Maschine ?

 

Ausserdem muss ich nicht alles fotografieren, mir reicht es dann schon mal Dinge zu sehen und nicht zu teilen.

Oder die Einsicht zu gewinnen: das  kriege ich nicht gebacken.

 

Zu dem Bild bitte nicht persönlich nehmen, nicht immer fängt der frühe Vogel den Wurm. Dafür kann Deine Kamera nichts!

 

Und ich stehe ja kaum in dem Verdacht unkritisch gegenĂĽber dieses Makels zu sein und nochmal es geht ohne Artefakte.

 

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bearbeitet von Mabaker
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 Was ist jetzt sein angeblicher Fehler bei der Aufnahme? Dass er so früh aufgestanden ist? ?

 

 

Da nichts zum Vorgehen gesagt wird, kann ich nur vermuten das hier eine Belichtungsreihe nicht gemacht wurde, das hier eine zu lange Zeit

oder eine zu kleine Blendenzahl gewählt wurde, offensichtlich ist nicht auf die Lichter belichtet worden. Das der Film das eher packt

ist bekannt. Das Bild aus der anderen Knipse wĂĽrde ich gerne sehen, inklusive der Aufnahme Daten.

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Das ist pauschal schwer zu sagen aber ein Punkt ist, das ich sensibel bin wenn es um Gegenlicht Aufnahmen geht, ich wĂĽrde Blendenreihen

und Belichtungsreihen aufnehmen und mit einen guten Konverter wie C1 das Beste draus machen. Was meistens geht. Und daraus meine

Schlüsse ziehen. Wenn hohe Priorität eventuell eben Stitchen. 

 

Jedenfalls würde ich nicht mit den Füßen aufstampfen, sondern dieses Werkzeug im Rahmen seiner Möglichkeiten, die ich längst nicht

erschlossen habe, benutzen und nicht mein Zeit mit so etwas vergleichsweise Unwichtigem verplempern.

Wäre es fm aber ein No Go würde ich die Knipse weggeben und mich auf die Suche nach einer Alternative machen.

Vermutlich wird aber immer ein Tot zu sterben sein.

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Versteh ich nicht.

Wenn ich einen bestimmten Effekt, bestimmt duch eine kleine oder große Blende (Porträt oder Landschaft) bei meinem Foto im Gegenlicht haben will,

dann ist die Blendenreihe doch egal, weil dann meine Wirkung verloren geht.

Dann kann ich den Winkel (um wieviel Grad?) ändern, hab dann aber ein anderes Bild.

 

Die Aufnahmedaten von 1246 wĂĽrde ich nun auch gerne sehen.

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Ich habe mein 16-55er heute erstmals in die Vormittagssonne gehalten und bei ca. 8 gemachten Fotos war bei 2 der Grid deutlich sichtbar. ich habe in der Folge ohne Belichtungskorrektur ausgelöst, da es gute Beispiele sind. Sehr ärgerlich wenn man sich aufs Fotografieren gar nicht mehr konzentrieren kann, weil die Flantschen dauernd im Bild sind. Das eine Bsp. ist besonders krass.

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Das war letztens auch meine Erfahrung, Schwenken brachte leider nur neue Sensationen an anderen Stellen des Bildes. Lediglich Umdrehen hätte es komplett beseitigt ;)

Welche Blende war das? Das erscheint mir doch arg ĂĽberbelichtet zu sein.

bearbeitet von Kaze
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f16 und 1/3 Blende im Plus. Der Belichtungspunkt war auf den Schatten, natürlich hätte man nach der Sonne belichten müssen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich sofort die Lust verloren habe. Das Bild das weniger schlimm ist - mit dem violetten Strich nach unten - diesen Strich hab ich überhaupt nicht wegbekommen. Egal wohin ich die Kamera geschwenkt habe! Da ist mir dann die Lust blitzartig vergangen. Übrigens sah dieser bei f8 und Belichtungskorrektur auf 0 genauso aus.. Mehr hat mich dann nicht mehr gefreut.

bearbeitet von Chrisdergute
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Hi Chris,

 

mach doch lieber Bilder die Du wirklich machen willst und nicht vorsätzlichen falsch belichteten Müll und triff dann einfach klar Deine

Entscheidung ob du die Kamera behalten willst. So ganz nĂĽchtern ohne Brast.

 

Vorsätzlich Fehler machen hilft nichts hier stimmt ja nix, weder taugt das Motiv, nicht mal für Hurz, noch ist Kamera richtig eingestellt.

Das ist destruktiv.

 

Wenn Die die Kamera schuld daran ist das Du keine guten Bilder damit machen kannst , weg damit  :rolleyes:

 

 

 

Versteh ich nicht.

Wenn ich einen bestimmten Effekt, bestimmt duch eine kleine oder große Blende (Porträt oder Landschaft) bei meinem Foto im Gegenlicht haben will,

dann ist die Blendenreihe doch egal, weil dann meine Wirkung verloren geht.

Dann kann ich den Winkel (um wieviel Grad?) ändern, hab dann aber ein anderes Bild.

 

Die Aufnahmedaten von 1246 wĂĽrde ich nun auch gerne sehen.

 

Mal konkret welchen Effekt meinst Du genau. ?

bearbeitet von Mabaker
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Das ist auch meine leidige Erfahrung. Verschwenken bringt nur bedingt etwas. Zum GlĂĽck sieht man immer

das Elend im Sucher.......und ich gebe mittlerweie schon kurz nach mehreren Versuchen auf. Bringt nichts!!!!!!

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zu # 1246 diese Lichtsituation liefert einen enormen Kontrastumfang den auch das menschliche Auge unmöglich erfassen kann. Die Lichter sind komplett ausgefressen, die Tiefen sind komplett ohne Zeichnung, am ehesten wärst Du hier mit einem Stich einer Belichtungsreihe etwas geworden. Hast Du das probiert ?

 

Es ist ein komplexes HANDWERK und die X P 2 ein Werkzeug die sicher nicht jedem Extrem gewachsen ist, das muĂź

sie auch nicht, den das können wie Du schreibst andere Werkzeuge besser, zeig bitte mal.

 

Eine Gegenlichtaufnahme ohne Aufheller zu fertigen und sich zu beklagen, ist per se der falsche Ansatz. Dein Bild ist in Teilen komplett ĂĽberbelichtet und damit kommt der Sensor nicht klar.

Ohne die Aufnahme Daten, finde es auch schwierig, was zu sagen.

 

Mir ist klar das die xp2 in bestimmten Situationen in die Knie geht, in anderen aber höchste Qualität liefert damit muss ich wohl leben ;-)

 

Wenn ich eine krumme klitschnasse mit tausend Nägeln bespickte Bohle durch eine Hobelmaschine schiebe wundere ich mich dann über ein mangelhafte Ergebnis oder Schäden an der Maschine ?

 

Ausserdem muss ich nicht alles fotografieren, mir reicht es dann schon mal Dinge zu sehen und nicht zu teilen.

Oder die Einsicht zu gewinnen: das kriege ich nicht gebacken.

 

Zu dem Bild bitte nicht persönlich nehmen, nicht immer fängt der frühe Vogel den Wurm. Dafür kann Deine Kamera nichts!

Deinen persönlichen Geschmack (von tollen Bildern mit überall Zeichnung) solltest Du hier nicht als allgemeingültiges Gesetz verkaufen.

 

Das s.g. "HANDWERK" habe ich ĂĽbrigens, anders als Autodidakten die hier permanent den Dicken Max machen, von der Pike auf gelernt, aber danke fĂĽr die Belehrung.

 

verschon mich doch bitte mit "ausgefressenen Lichter" und auf Lichter belichten und so einen Quatsch und "Regeln". Im Gegenteil, die Unterbelichtung (oder Ăśber? Da bist Du Dir ja noch uneins) sollte dem Sensor ja eher helfen.

 

Das Bild soll genau SO sein, nicht anders. In denn Stil habe ich zig Aufnahmen (auch kommerziell verwendete- mal ganz davon ab) gemacht, sie haben für mich und Andere ihren Charme auch wenn Du es als "handwerklich falsch" abtun will. Und andere Geräte bekommen das hin.

 

Sehr Übergriffig das Ganze, mir wird das zu doof und zu persönlich, ich lass es hier einfach bleiben. Das Forum wird dieses Problem eh nicht lösen und bevor ich mich hier noch belehren lassen muss, wie man eine Kamera bedient (hat die letzten 25 Jahre super geklappt) schließe ich diesss Kapitel für mich. Versprochen. ;)

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Hi Chris,

 

mach doch lieber Bilder die Du wirklich machen willst und nicht vorsätzlichen falsch belichteten Müll und triff dann einfach klar Deine

Entscheidung ob du die Kamera behalten willst. So ganz nĂĽchtern ohne Brast.

 

Vorsätzlich Fehler machen hilft nichts hier stimmt ja nix, weder taugt das Motiv, nicht mal für Hurz, noch ist Kamera richtig eingestellt.

Das ist destruktiv.

 

Wenn Die die Kamera schuld daran ist das Du keine guten Bilder damit machen kannst , weg damit  :rolleyes:

 

 

Was soll denn das???? Es gibt doch hier mittlerweile genug Bilder, siehe das letzte von Halbfeld. Hier ist doch nicht

von absichtlich flasch belichtetem MĂĽll die Rede.

 

Ein möchte ich mal hier klarstellen.....es ist doch offensichtlich, dass es "diesen Müll" beim alten Sensor nicht gab.

Ich jedenfalls kenne das so extrem von meiner alten T1 nicht.

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Dieses saudoofe dummgebrabbel von einigen hier ist echt nicht mehr zu ertragen....KOTZ!!!!!!!

 

 ;-) 

 

 

 

Halbfeld ich habe nirgends von voll durchgezeichnet gesprochen und wollte Dich nicht persönlich angreifen, besonders professionell

kommt Deine Reaktion auf eine sachliche Kritik jedenfalls nicht rĂĽber. Wieso so gereizt ? Ich finde diese Flares und Grids auch ScheiĂźe.

 

Weil Du Profi bist und ich Amateur heisst das, das ich keine Kritik an Deinem Bild äussern darf ?

Und weil Du die verkaufst sind die gut ?  Das ist albern.

 

Und was die Belichtung betrifft ist, Dein Bild ist nunmal in Teilen unter und in Teilen überbelichtet.  So what.

HDRS mag ich auch meist nicht. Dann lieber Kontraste.

 

Für eine sachliche Debatte wären aber zB die Aufnahme Parameter wichtig, anstatt seitenlang: wenn ich so mache dann passiert

das , hier guck mal blöd oder usw. 

 

Schlussendlich, ich bin nämlich selber Profi, würde ich Werkzeug nicht zweckentfremden und besitze deshalb für viele verschiedene

Aufgaben spezielle tools, eins fĂĽr Alles leider nicht.

 

Machte ich mit "Gegenlicht" mein Geld, wäre die p2 dafür nicht mein Werkzeug.

bearbeitet von Mabaker
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