Chorge Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1526 Geschrieben 8. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Helmus - es wäre aber dennoch spannend zu wissen, was deine Pro2 macht, wenn du bei flach stehender Sonne ein Bild in deren Richtung machst, wobei die Sonne gerade mal so NICHT mehr oben im Bild direkt drin ist. Bisserl langsam suchen und schwenken... Nicht, damit du jetzt auch unbedingt noch so ein Bild mit Flare schaffst, sondern um zu erfahren, ob es womöglich TATSÄCHLICH einzelne X-Trans-III Cams ohne das Problem gibt. Was ich zwar nicht glaube, aber wer weiß... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Dezember 2016 Geschrieben 8. Dezember 2016 Hallo Chorge, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fündig!
mr_flo Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1527 Geschrieben 8. Dezember 2016 Ich sehe ich einfach zwei getrennte Probleme. Ein optisches Problem das zur Anfälligkeit für die Lila-Flares/Spiegeleffekte direkten Gegenlichtsituationen führt. Und das "Muster"-Problem, wo wohl der Demosaicing-Algorithmus, vielleicht im Besonderen bei hohem Magentaanteil, diese Strukturen sichtbar erzeugt (errechnet). Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯https://500px.com/christiandamm Dann sollte sich dieses Problem doch softwareseitig lösen lassen, oder? Ich habe diese Frage in meiner Mail an Fuji auch so geschrieben. Keine Antwort darauf. Ich finde die Aussage "man werde das Problem nicht untersuchen" unerträglich und hätte ich von Fuji nicht erwartet. Wobei mir das von meinem Fotohändler und Fuji Vertreter anders gesagt wurde. Um die Relevanz des Problems besser einschätzen zu können, sollten wir hier im Fourm nicht mal eine Umfrage starten? Was meint ihr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1528 Geschrieben 8. Dezember 2016 Meine X.Pro2 zeigt genau das gleiche Verhalten auf, wie die hier gezeigten Probleme. Es ist auch sehr einfach reproduzierbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1529 Geschrieben 8. Dezember 2016 (bearbeitet) Helmus - es wäre aber dennoch spannend zu wissen, was deine Pro2 macht, wenn du bei flach stehender Sonne ein Bild in deren Richtung machst, wobei die Sonne gerade mal so NICHT mehr oben im Bild direkt drin ist. Bisserl langsam suchen und schwenken... Nicht, damit du jetzt auch unbedingt noch so ein Bild mit Flare schaffst, sondern um zu erfahren, ob es womöglich TATSÄCHLICH einzelne X-Trans-III Cams ohne das Problem gibt. Was ich zwar nicht glaube, aber wer weiß... Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren, rein Interessenhalber. Die Gegenlichtaufnahmen die ich bisher mit der X-Pro2 gemacht habe hatten ein großes flächiges Gegenlicht, Innenaufnahmen mit Fenster und sehr hellem Tageslicht draußen im HG. Bei solch einem direkten und überstrahlten flächigen Gegenlicht hatte ich noch kein Flair, mit dem 16-55mm. Mal sehen wann es hier wieder eine tief stehende Sonne am Himmel zu sehen gibt... bearbeitet 8. Dezember 2016 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100lba Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1530 Geschrieben 8. Dezember 2016 Um die Relevanz des Problems besser einschätzen zu können, sollten wir hier im Fourm nicht mal eine Umfrage starten? Was meint ihr? Ich finde es inakzeptabel – ganz besonders bei diesem Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve981 Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1531 Geschrieben 8. Dezember 2016 Hier nochmal was zum Thema: Einen Crop eines dieser Bilder hatte ich ziemlich am Anfang bereits hier gepostet. Allerdings kamen die Artefakte damals vom Überschärfen in Lightroom. Bin der Meinung, das der 24MP Sensor beim Schärfen in Lightroom schneller zu Artefakten neigt, als der Vorgänger. Allerdings ein anderes Thema... http://DSCF8352 by stefangae, auf Flickr http://DSCF8351 by stefangae, auf Flickr http://https://c2.staticflickr.com/6/5551/30703252633_0427d35e25_c.jpgDSCF8350 by stefangae, auf Flickr http://https://c4.staticflickr.com/1/527/31512450435_e41b2a0571_c.jpgDSCF8349 by stefangae, auf Flickr http://https://c1.staticflickr.com/1/756/31474721216_5e28e005c4_c.jpgDSCF8348 by stefangae, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1532 Geschrieben 8. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde die Aussage "man werde das Problem nicht untersuchen" unerträglich und hätte ich von Fuji nicht erwartet. Wobei mir das von meinem Fotohändler und Fuji Vertreter anders gesagt wurde. Eben. Ich bin mir ziemlich sicher, da sind einige Techniker dran, das genauer zu untersuchen. Es wird nur nicht an die große Glocke gehängt. Es gibt bzgl. der neuesten Kamera Unruhe im Netz und folglich auf dem Markt, d.h. firmenintern muß man dem nachgehen. Wie dann darauf reagiert wird, sollte eine machbare Lösung (evtl.) gefunden werden, das steht dann auf einem anderen Blatt. Allein die (zukünftigen) Verkaufszahlen werden entscheiden, ob das Problem bis zum Produktionsende ignoriert wird, oder stillschweigend irgendwann ab Seriennummer xy ein modifizierter Sensor eingebaut wird, eventuell sogar mit Rückruf der bereits ausgelieferten Kameras. Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prandi Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1533 Geschrieben 8. Dezember 2016 Für "mein" Fotografie verhalten sind diese Flares und Grids kein Problem, auch wenn ich es nachstellen konnte. Ich glaube das jetzt schon jeder weiß in welcher Situation dieser Effekt entsteht - denke bei 0,1 Prozent der nicht verwendbaren Fotos ist das "große Geschrei" von unbrauchbarer Kamera und sofortigen Umtausch nicht notwendig. Die X-t2 ist und bleibt eine ausgezeichnete Kamera ;-) Krohmie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1534 Geschrieben 8. Dezember 2016 (bearbeitet) Richtig. Wer in seiner Freizeit oder beruflich nicht oder eher selten im Gegenlicht fotografiert, der kann sich einer tollen Kamera erfreuen! Alle anderen hoffen und warten zu recht auf eine Lösung. bearbeitet 8. Dezember 2016 von Fotolyse Kaze und Halbfeld haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1535 Geschrieben 8. Dezember 2016 Will ich auch noch einen Beitrag beisteuern, ob es anderen hilft, neue Erkenntnisse bringt ,keine Ahnung. Ich hab folgendes , ich nenn es mal sporadisch auftauchendes Phänomen, statt der lila Flatschen, hab ich ne dunkelblaue Sichel manchmal im Bild. Tritt selten auf, stört mich nicht, die Sichelgröße ändert sich mit verschwenken der Kamera. Wie gesagt, ich hab nicht das Lila Flatschen Problem , Gottseidank , es tritt selten auf, ich kann es auch nicht bewusst provozieren. Anbei 2 Handyschnapper und der Link zum Original Bild, Ihr könnt es auch downloaden. https://nis.nikonimagespace.com/html/guest/index.html?g=e3RAqY43UkVltD-UO6Z5gNfmPmWBLR43QAFEH7vPuf_l7-85qL9KxcYQ4US7AW6jL2LDxJHNUbDHoC1BgkSWpQ Ich hab mich damit arrangiert und freu mich ne leichte Cam für unterwegs dabei zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1536 Geschrieben 8. Dezember 2016 Ich fänd es ja mal echt spannend, wenn sich User mit und ohne dieses Problem bei Sonnenschein treffen würden und die Kameras tauschen. Ich kann zwar schwer glauben, dass es grössere Unterschiede gibt, aber wer weiß. AS-X und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1537 Geschrieben 8. Dezember 2016 Ich fänd es ja mal echt spannend, wenn sich User mit und ohne dieses Problem bei Sonnenschein treffen würden und die Kameras tauschen. Ich kann zwar schwer glauben, dass es grössere Unterschiede gibt, aber wer weiß. gerne, bayrische Wald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1538 Geschrieben 8. Dezember 2016 Bisschen weit, Bielefeld Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1539 Geschrieben 8. Dezember 2016 Will ich auch noch einen Beitrag beisteuern, ob es anderen hilft, neue Erkenntnisse bringt ,keine Ahnung. Ich hab folgendes , ich nenn es mal sporadisch auftauchendes Phänomen, statt der lila Flatschen, hab ich ne dunkelblaue Sichel manchmal im Bild. Tritt selten auf, stört mich nicht, die Sichelgröße ändert sich mit verschwenken der Kamera. Bei mir ähnlich.....nicht blau aber rötlich....Welches Objektiv. Bei mir war es das 23er. Ich denke das kommt vom Objektiv Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Bild darf ich hier wohl auch zeigen, da es alles an Fehlern enthält was eine Kamera gegen die Sonne produzieren kann ******Sarkasmus aus******* Für dien einen "geht gar nicht", für die anderen "völlig normal" musst nur etwas verschwenken......glaubt mir, auch das brachte NIX Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1540 Geschrieben 8. Dezember 2016 (bearbeitet) ...übrigens, Bezüglich dem Brennglaseffekt, es war auch mal ein Link gepostet worden, hab mit meinem Fotofachhändler gesprochen, er hat sich seinen Sensor an der Leica SL (glaub ich die hieß so) beim Fotografieren von Sonne und ner Lasershow (0,4 sec Beleizeit) verschmort..was ich damit sagen will, unsere Linsen sind hervorragende Brenngläser, haltet die Cam nicht zu lang in die Sonne, das es passiert (Verbrennungen ) hatte ja hier ein Fuji User gepostet. Iwie sind die Spiegellosen wohl anfälliger bearbeitet 8. Dezember 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1541 Geschrieben 8. Dezember 2016 Bei mir ähnlich.....nicht blau aber rötlich....Welches Objektiv. Bei mir war es das 23er. Ich denke das kommt vom Objektiv FXT21821_FF.jpg Das Bild darf ich hier wohl auch zeigen, da es alles an Fehlern enthält was eine Kamera gegen die Sonne produzieren kann ******Sarkasmus aus******* Für dien einen "geht gar nicht", für die anderen "völlig normal" musst nur etwas verschwenken......glaubt mir, auch das brachte NIX 18-55 , das Kit Objektiv, btw ich habe die Sichel IMMER unten, auch immer nach unten gekrümmt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1542 Geschrieben 8. Dezember 2016 .....noch eins....Spotmessung und NICHT nachgeschärft in LR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1543 Geschrieben 8. Dezember 2016 Sicheln sind doch nun wirklich nix spezifisches für den X-Trans, was bringt es also? MEPE und JoergHH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1544 Geschrieben 8. Dezember 2016 Sicheln sind doch nun wirklich nix spezifisches für den X-Trans, was bringt es also? Sicheln, Lensflares, Lila Flares und etwas Artefakte..........wollte ja nur mal zeigen was mit der T2 so möglich ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freborg Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1545 Geschrieben 8. Dezember 2016 . . . , was bringt es also? Möglichst vielen den Spaß an ihrer Kamera zu vermiesen. Anderen Sinn kann ich nicht erkennen. JoergHH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1546 Geschrieben 8. Dezember 2016 . . . , was bringt es also? Möglichst vielen den Spaß an ihrer Kamera zu vermiesen. Anderen Sinn kann ich nicht erkennen.Also ich lass mir den Spaß nicht verderben! Nichtmal durch das echte Problem, um das es hier geht! Klar hat die T2 da ne Schwäche... Aber ich persönlich komm damit klar. Mabaker, stones, Krohmie und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1547 Geschrieben 8. Dezember 2016 best you can do @Chorge, same for me Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO25 Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1548 Geschrieben 8. Dezember 2016 Dann sollte sich dieses Problem doch softwareseitig lösen lassen, oder? Ich habe diese Frage in meiner Mail an Fuji auch so geschrieben. Keine Antwort darauf. Ich finde die Aussage "man werde das Problem nicht untersuchen" unerträglich und hätte ich von Fuji nicht erwartet. Wobei mir das von meinem Fotohändler und Fuji Vertreter anders gesagt wurde. Um die Relevanz des Problems besser einschätzen zu können, sollten wir hier im Fourm nicht mal eine Umfrage starten? Was meint ihr? Ich hab schon weiter vorne im Thread eine Vergleich LR vs JPEG OOC gepostet. Während LR (und vermutlich jeder andere RAW Konverter) deutliche Muster produzierte, war das OOC akzeptabel. Die Frage ist nur wieviel kann Fuji mit dem X-TRANS den Softwareanbietern noch zumuten ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1549 Geschrieben 9. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich hab schon weiter vorne im Thread eine Vergleich LR vs JPEG OOC gepostet. Während LR (und vermutlich jeder andere RAW Konverter) deutliche Muster produzierte, war das OOC akzeptabel. Die Frage ist nur wieviel kann Fuji mit dem X-TRANS den Softwareanbietern noch zumuten ;-) Die Frage ist doch eher, wieviel kann die Softwareindustrie den Kunden noch zumuten.Schließlich bieten die SW Hersteller werblich kompatibilität zum X-Trans an und wollen damit Geld verdienen. Peter bearbeitet 9. Dezember 2016 von MightyBo Halbfeld, Achim_65 und Kaze haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kofel Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1550 Geschrieben 9. Dezember 2016 (bearbeitet) Nachdem ich zuletzt aufgrund der Diskussionen in Sachen X-T2 auch arg verunsichert gewesen bin, bin ich die Tage zu einem (kleinen aber feinen) Fachhändler gefahren und habe mit dem Geschäftsinhaber die X-T2 (mit 50-140 und 18-55) mit einer X-T10 (50-140 und 18-55) und einer Nikon (irgendeine "Vollformat", nach dem Modell habe ich vergessen zu gucken...auf jeden Fall mit dem 70-200/2,8 drauf) in Sachen Flareempfindlichkeit verglichen. Die Bedingungen waren ideal: tiefstehende Vormittagssonne, dazu noch leicht diesig. Also richtig fieses Licht für Gegenlichtaufnahmen. Die Erfahrung dieses kleinen Praxistetsts: Die X-T2 neigt keineswegs stärker zu Flares als die anderen beiden Kameras. Die T2-Flares fallen durch das Violett mehr auf, bei T10 und der Nikon hingegen sind die Linsenreflexionen meist weiß bzw teilweise grün. Wie gesagt, es war ein kleiner dreiviertelstündiger Test und ich erhebe keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Beweisbarkeit, aber für mich stellt sich die Sache so dar, dass ich zuvor diese Dinger aufgrund der Sensibilisierung richtiggehend gesucht habe, in Situationen, in denen ich sonst - ohne mir Gedanken zu machen - einfach etwas verschwenkt habe. Ich jedenfalls habe meinen Frieden mit der X-T2 geschlossen und werde in Zukunft keine Flares suchen, sondern Motive ;-) bearbeitet 9. Dezember 2016 von Kofel errodue, helmus, T. B. und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge