Jump to content

Empfohlene Beiträge

Weisst du da etwas aus Insiderquellen? Beschäftigt Fuji sich doch damit obwoul sie dies in den Standardmails dementiert? Das währe ja seeehhr interessssannnnt...

Leider nein. Auch wir als "offizielle x-photographer" erfahren nichts. Ich mutmaße daher nur - hatte ich bereits geschrieben - dass sich Kleve nicht äußern darf, bevor die Prüfung durch Tokio abgeschlossen ist. 

@pilfi

Ich bin kein Jurist, würde aber den Händler auf das Thema Rückabwicklung des Kaufvertrags ansprechen. Der wird sich wiederum mit Kleve kurzschließen und checken, ob die das abnicken und ihm eine Gutschrift erteilen. Versuch macht kluch. Spart außerdem Nerven    :)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag

Da ich - laienhalber - annehme, dass das Problem (wie das "white- disc"- Problem bei der alten Kompakt- Knipse vor 3-4J) hardware- bedingt ist - darf man sich natĂĽrlich fragen, was Fuji da ĂĽberhaupt machen will... Neuer Sensor geht vermutlich nicht, also???

Link zum Beitrag

Irgendein Hardwareproblem ist anzunehmen (vor allem für den Flare). 

Aber scheinbar stören sich ja die meisten hier am Muster. Und dieses ist, wie von Michael auf Seite drei schon gesagt, vom Demosaicing abhängig. Soll heißen: es sieht in C1, LR, RawTherapee mit unterschiedlichen Demosaicing Verfahren immer anders aus. Also ist leicht möglich, dass die Artefakte Softwareseitig beseitigt werden.

Ob da Fuji etwas machen kann oder es an den RAW Konverter Herstellern liegt, ist eine andere Frage. 

Ich persönlich würde befürchten (ok, mir persönlich ist es relativ egal, auch wenn eine Lösung immer wünschenswert ist), dass Fuji es wie andere Hersteller handhaben, bei denen diese Probleme schon aufgetreten sind. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

schon erstaunlich wie einige krampfhaft versuchen vom eigentlichen Thema abzulenken.

Nochmal...

wir reden nicht von...

1. direkten Gegenlichtaufnahmen

2. normale Flares die bei allen Systemen auftreten.

wir reden von solchen Bildern die z.B. ich eine Seite vorher gepostet habe bzw. unten im Link abrufbar sind.

Und die bekommt man wenn die Sonne ĂĽber dem Bild steht...nicht im Bild.

Und hier zum tausendsten mal wie man sie bekommt.... siehe Bild.

Exakt. Leider kann ich das mangels X-T2 nicht nachstellen, aber was mich interessieren wĂĽrde:

Könnte man den Effekt durch eine optimierte Streulichtblende minimieren, oder vermeiden? Könnte mal wer die Kamera auf ein Stativ setzen und so justieren, daß die Artefakte im Bild sichtbar werden? Und dann bitte versuchen, einen Karton oder ähnliches vor die Kamera halten und langsam von oben ins Bildfeld senken, bis ganz knapp Vignettierung auftritt. Ist der Effekt dann immer noch da, oder ist er weg? Ich würde gern wissen, welcher Teil des Lichts für z.B. den ausgeprägten violetten Pflatschen verantwortlich ist: Licht, welches Teil des Bildes ist (innerhalb des Bildfeldes), oder Licht, welches ausserhalb des Bildfeldes einfällt und nicht direkt zum Bild beiträgt, sondern nur über Streuung/interene Reflexionen. Letzteres könnte man dann mit gewissen Aufwand vermeiden, ersteres natürlich nicht.

GruĂź

Uli

Link zum Beitrag

Dass ein Hardwareproblem irgendwo zu Grunde liegt ist anzunehmen (vor allem für den Flare). 

Aber scheinbar stören sich ja die meisten hier am Muster. Und dieses ist, wie von Michael auf Seite drei schon gesagt, vom Demosaicing abhängig. Soll heißen: es sieht in C1, LR, RawTherapee mit unterschiedlichen Demosaicing Verfahren immer anders aus. Also ist leicht möglich, dass die Artefakte Softwareseitig beseitigt werden.

Ob da Fuji etwas machen kann oder es an den RAW Konverter Herstellern liegt, ist eine andere Frage. 

Ich persönlich würde befürchten (ok, mir persönlich ist es relativ egal, auch wenn eine Lösung immer wünschenswert ist), dass Fuji es wie andere Hersteller handhaben, bei denen diese Probleme schon aufgetreten sind. 

Das sieht vielleicht anders aus, aber das Muster ist einfach da. Sonst müssten ja alle Konverter etwas zum Foto dazudichten, das nicht da wäre, dann könnten sie es auch leicht wieder entfernen. Das glaube ich allerdings nicht. Das Grid ist da und es ist ein Hardwareproblem. Mit diesem existierenden Muster gehen unterschiedliche Konverter auch unterschiedlich um, genau so wie sie das auch mit Blättern, Farben und der anderen Informationen im RAW tun. Daher auch unterschiedliche Ergebnisse.

Glaubst Du wirklich, dass die Konverter Bildinformationen erfinden, die aber in Wirklichkeit nicht vorhanden sind? Okay, in gewissem MaĂźe mĂĽssen sie das (z.B. bei schiefen Linien muss interpoliert werden), aber ein komplettes Muster? Das wage ich doch mal zu bezweifeln.

Und wenn ein Muster ins RAW "gebrannt" wird, dann sehe ich da nicht unbedingt die Softwareanbieter in der Pflicht.

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag

Ich habe den Effekt jetzt mal nach Anleitung provoziert.

Minimales verschwenken, oder zoomen führt doch schon zum verschwinden der lila Flatscher. Da der Effekt im EVF ja gut sichtbar ist, sollte das ja auch machbar sein.Ohne dieses Forum wäre ich möglicherweise nie auf das Problem aufmerksam geworden...

Link zum Beitrag

@pilfi

Ich bin kein Jurist, würde aber den Händler auf das Thema Rückabwicklung des Kaufvertrags ansprechen. Der wird sich wiederum mit Kleve kurzschließen und checken, ob die das abnicken und ihm eine Gutschrift erteilen. Versuch macht kluch. Spart außerdem Nerven    :)

Einen Versuch wäre es sicherlich Wert........wäre die T2, hätte sie das Lila-Flatschen Problem nicht, soooooo geil ;):cool:

....und das ist ja meine Misere. War schon kurz davor die Cam zu verkaufen.....habs aber nicht ĂĽbers Herz gekriegt.

Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass Fuji in die Pötte kommt und ich fotografiere ja nicht NUR im Gegenlicht ;)

Mich stört nicht mal so sehr das Leinenmuster, sondern eher diese z.T. riesen Lila-Flatschen mitten im Bild

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

schon erstaunlich wie einige krampfhaft versuchen vom eigentlichen Thema abzulenken.

Nochmal...

wir reden nicht von...

1. direkten Gegenlichtaufnahmen

2. normale Flares die bei allen Systemen auftreten.

wir reden von solchen Bildern die z.B. ich eine Seite vorher gepostet habe bzw. unten im Link abrufbar sind.

Und die bekommt man wenn die Sonne ĂĽber dem Bild steht...nicht im Bild.

Und hier zum tausendsten mal wie man sie bekommt.... siehe Bild.

Am stärksten sieht man sie bei mir zw. 40-60mm Brennweite

Link zu den Testbildern

Stimmt nicht so ganz. Das nachfolgende Foto zeigt ebenfalls das Muster (mit der Sonne im Bild), wenn auch nicht so ausgeprägt, wie einige andere Beispiele hier, Es ist bisher auch mein einziges mit diesem Fehler, egal ob die Sonne im Bild oder über dem Bild steht. Die Standardantwort von Fuji Kleve habe ich natürlich auch erhalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Im September geht´s dann noch auf die Insel Santorini. Ein wahres Kleinod. Da habe ich diesen August ne Menge Gegenlicht mit meiner Pro2 fotografiert. Irgendwer hatte mal behauptet, ich machte sowas vermutlich nicht....    :)

ich weiĂź es ist in diesem thread nicht der geeignete rahmen, aber ich kann mir das nicht zurĂĽckhalten...

Die bilder sind alle völlig abgesoffen. und du kritisierst meine fotokomposition im bsp bilder thread?

Mein Foto stammt zwar noch aus der A7, aber da wir gerade bei Gegenlicht sind...

Also für eine Fotoreise bei dir würde ich kein Geld ausgeben. Nur mal nüchtern und sachlich festgestellt. Da bekäme ich mit meiner RX100 bessere Bilder hin als du mit der pro2

bearbeitet von Chrisdergute
Link zum Beitrag

Ich habe das mal interessehalber mit meiner Hand gemacht, die hat leider nicht gereicht, bis sie im Bild war. Prinzipiell aber guter Ansatz.

Das reicht leider von der Genauigkeit her nicht. Optimal wäre ein verstellbares Maskenkompendium wie es im Profifilmbereich oder in der Großformatfotografie verwendet wird.

GruĂź

Uli

Link zum Beitrag

Mich stört nicht mal so sehr das Leinenmuster, sondern eher diese z.T. riesen Lila-Flatschen mitten im Bild

GruĂź

JĂĽrgen

Probier doch mal selektive Farbkorrektur damit sollte das  klappen , Purple Fringe kriegt  man auch in den Griff, welches unter ähnlichen Bedingungen auftritt.

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag

ich weiĂź es ist in diesem thread nicht der geeignete rahmen, aber ich kann mir das nicht zurĂĽckhalten...

Die bilder sind alle völlig abgesoffen. und du kritisierst meine fotokomposition im bsp bilder thread?

Mein Foto stammt zwar noch aus der A7, aber da wir gerade bei Gegenlicht sind...

Also für eine Fotoreise bei dir würde ich kein Geld ausgeben. Nur mal nüchtern und sachlich festgestellt. Da bekäme ich mit meiner RX100 bessere Bilder hin als du mit der pro2

Das sei nun mal dahingestellt ;-), wobei mich Ulips Gegenlichtbilder nicht vom Hocker hauen und ich finde das er sich damit gerade in dem Kontext keinen Gefallen getan hat, ich würde mich aber hüten urteilende Aussagen über technische Qualitäten von Bildern und Möglichkeiten von Knipsen zu machen, anhand von winz Dateien im Netz, das ist echt nicht schlau.

Die ketzerische Frage muß aber erlaubt sein, wer reizt die Möglichkeiten denn überhaupt aus ? Mal eben ein gutes Foto machen im Bereich Landschaft ist sicher kaum möglich. Wenn überhaupt. Wir verlangen das Maximum an Technik und vergessen gerne, das es auf den dahinter viel mehr ankommt. Kritik daran ist gar nicht gerne gesehen und gilt geradezu als no go…

wofĂĽr dieser Thread das beste Beispiel ist.

Funny van Dannen : warum sind in Deutschland immer die Anderen schuld…

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag

Das sieht vielleicht anders aus, aber das Muster ist einfach da.

Sag ich ja. Sieht anders aus --> Demosaicing!

Glaubst Du wirklich, dass die Konverter Bildinformationen erfinden, die aber in Wirklichkeit nicht vorhanden sind?

Ja. Genau darin unterscheiden sich ja die Konverter. Wenn ein Konverter die Lichter besser rekonstruiert als ein anderer und dies ohne dass er einen Farbstich hinzufĂĽgt (von einem ĂĽberlaufenen Farbkanal), dann erfindet er die Dinge dazu.

Nur sagt man halt nicht dazu erfinden, dass hat so etwas willkĂĽrliches, sondern man sagt er hat die besseren Algorithmen.

Und wenn ein Muster ins RAW "gebrannt" wird, dann sehe ich da nicht unbedingt die Softwareanbieter in der Pflicht.

Ich sehe auch nicht die Softwarehersteller in der Pflicht, sondern sage, dass es der möglicherweise einfachere Weg ist.

Aber ich beschäftige mich auch nicht all zu sehr mit dem Problem (sonst hätte ich, wie schon etliche Seiten weiter vorne geschrieben, mehrere mögliche Dinge probiert) und arbeite auch nicht für Fuji, also kann es mir fast schon egal sein.

...

Mich würde interessieren, woher der Impuls für deinen persönlichen Kreuzzug gegen den User ulip stammt?!
Link zum Beitrag

...

Was soll´n das!? Bleib doch mal beim Thema, was Du über Ulis Bilder schreibst ist komplett unsachlich, fies und tut hier nichts zur Sache. Bringt uns keinen Meter weiter, außer dass hier bald wieder dicht ist. 

Wer in seinem Leben mehr als drei Bilder von Uli gesehen hat, würde sicher auch Geld für einen Workshop bei ihm ausgeben. Ich würde es tun. 

Link zum Beitrag

Ja. Genau darin unterscheiden sich ja die Konverter. Wenn ein Konverter die Lichter besser rekonstruiert als ein anderer und dies ohne dass er einen Farbstich hinzufĂĽgt (von einem ĂĽberlaufenen Farbkanal), dann erfindet er die Dinge dazu.

Nur sagt man halt nicht dazu erfinden, dass hat so etwas willkĂĽrliches, sondern man sagt er hat die besseren Algorithmen.

Hey cool, jetzt weiß ich endlich was ein Algorithmus ist. Dann kann ich beruhigt am Montag zur Arbeit gehen, die sind sich nämlich dort sicher, dass ich das auch schon vorher wusste... ;)

Link zum Beitrag