Krohmie Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #1651  Geschrieben 31. Dezember 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal davon abgesehen, dass die Bilder nicht direkt vergleichbar sind (Sonne viel grösser bei Fuji, Nikon Optik stärker abgeblendet, wie man an den scharfen Blendensternen sieht.), mich stören hier primär erstmal die massiven Lensflares (welche Optik war das?) und die haben nichts mit der Grid Problematik zu tun.  Da es bei der Grid Geschichte aber wohl um eine Interaktion/Reflexion zwischen Hinterlinse und Sensor geht, wäre es interressant zu erfahren, wer mit welcher Optik Probleme hatte.  Vielleicht gibt es hier ja anfällige und eher unanfällige Konfigurationen.  PS: Ich hatte bisher einmal in den letzen 1,5 Monaten die Situation, das ich ein purple Flare erzeugen konnte.  Edit: Bilder, wie Deine sind mit der X-T2 durchaus möglich, siehe dieses (nicht von mir) aus dem Beispielbilderthread.        https://www.fuji-x-forum.de/topic/29260-bilder-fuji-x-t2/?p=638195 bearbeitet 31. Dezember 2016 von Krohmie wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Dezember 2016 Geschrieben 31. Dezember 2016 Hallo Krohmie, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
mjh Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #1652  Geschrieben 31. Dezember 2016 (bearbeitet) Da es bei der Grid Geschichte aber wohl um eine Interaktion/Reflexion zwischen Hinterlinse und Sensor geht, wäre es interressant zu erfahren, wer mit welcher Optik Probleme hatte. Ich halte es nicht für ausgemacht, dass eine Reflexion zwischen der Hinterlinse des Objektivs und dem Sensor hier überhaupt eine Rolle spielt. Ich hatte diese Annahme ja mehrfach in Zweifel gezogen. Tatsächlich kann ich allein mit dem Body, also ohne jedes Objektiv, lila Flares mit Muster provozieren; eine reflektierende Linse ist unnötig:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 31. Dezember 2016 von mjh Rico Pfirstinger, Pere, MightyBo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #1653  Geschrieben 31. Dezember 2016 Ich halte es nicht für ausgemacht, dass eine Reflexion zwischen der Hinterlinse des Objektivs und dem Sensor hier überhaupt eine Rolle spielt. Ich hatte diese Annahme ja mehrfach in Zweifel gezogen. Tatsächlich kann ich allein mit dem Body, also ohne jedes Objektiv, lila Flares mit Muster provozieren; eine reflektierende Linse ist unnötig:  DSCF3009.jpg  ;-) auf Deinem Baumwoll- T-Shirt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roger27 Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #1654 Â Geschrieben 31. Dezember 2016 Â Wie man an den Bildern ganz gut erkennen kann. Â Das sieht fĂĽr mich aber reichlich "provoziert", ja-gestellt aus! Wenn, sollte man mit gleichen Parametern vergleichen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom68 Geschrieben 1. Januar 2017 Share #1655  Geschrieben 1. Januar 2017 Ich habe auch einige Probleme mit diesen Artefakten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom68 Geschrieben 1. Januar 2017 Share #1656  Geschrieben 1. Januar 2017 (bearbeitet) Nr 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Januar 2017 von Tom68 Ronson Hax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom68 Geschrieben 1. Januar 2017 Share #1657  Geschrieben 1. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nr 3Ich bin eigentlich nicht der Gegenlichtnutzer aber bei diesen Bildern wird mir schon ziemlich bange wenn ich im Sommer tagsüber im Urlaub fotografieren sollte.Ich habe nicht alzu grosse Lust noch zusätzlich Minuten damit zu verbringen meine Position zu verändern oder Polifilter auf sämtliche Objektive zu schrauben... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krohmie Geschrieben 1. Januar 2017 Share #1658  Geschrieben 1. Januar 2017 Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich sehe bei Toms Bildern zuerst (unschöne) Lensflares und Blendensterne, weniger Purple Grid Artefakte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 1. Januar 2017 Share #1659 Â Geschrieben 1. Januar 2017 Das sind normale Flares! Ohne lila Flatschen gibts keine Artefakte.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 1. Januar 2017 Share #1660 Â Geschrieben 1. Januar 2017 Soweit bei den Forumsbildern von Tom beurteilbar, ist das nicht der Fehler aus diesem Tread. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 1. Januar 2017 Share #1661  Geschrieben 1. Januar 2017 Also, eben mit 16-55 und Polarisationsfilter draussen - Kurfassung, der Filter ändert nix dran. Das Muster kann trotzdem auftreten, sowohl als Fleck als auch in den "Blendensternen". MightyBo, lichtschacht, Halbfeld und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 1. Januar 2017 Share #1662  Geschrieben 1. Januar 2017 Seit ein paar Tagen habe ich nun auch eine X-T2 und wollte den Effekt reproduzieren. Besondere Anstrengungen sind dafür nicht nötig.  Um Blendensterne zu erzeugen, habe ich stark abgeblendet, das ändert jedoch nichts an dem Effekt:  XF 10-24 mm, f/11, JPG-OOC:    Das Bild in Originalgröße:  31985154586_78efc521c7_o.jpg    Halbfeld und kleinfriese haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Januar 2017 Share #1663  Geschrieben 1. Januar 2017 Also, eben mit 16-55 und Polarisationsfilter draussen - Kurfassung, der Filter ändert nix dran. Das Muster kann trotzdem auftreten, sowohl als Fleck als auch in den "Blendensternen". Danke fürs Probieren! Schade, wär ja auch zu schön gewesen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 1. Januar 2017 Share #1664  Geschrieben 1. Januar 2017 Mal davon abgesehen, dass die Bilder nicht direkt vergleichbar sind (Sonne viel grösser bei Fuji, Nikon Optik stärker abgeblendet, wie man an den scharfen Blendensternen sieht.), mich stören hier primär erstmal die massiven Lensflares (welche Optik war das?) und die haben nichts mit der Grid Problematik zu tun.  Da es bei der Grid Geschichte aber wohl um eine Interaktion/Reflexion zwischen Hinterlinse und Sensor geht, wäre es interressant zu erfahren, wer mit welcher Optik Probleme hatte.  Vielleicht gibt es hier ja anfällige und eher unanfällige Konfigurationen.  PS: Ich hatte bisher einmal in den letzen 1,5 Monaten die Situation, das ich ein purple Flare erzeugen konnte.  Edit: Bilder, wie Deine sind mit der X-T2 durchaus möglich, siehe dieses (nicht von mir) aus dem Beispielbilderthread.        https://www.fuji-x-forum.de/topic/29260-bilder-fuji-x-t2/?p=638195   Ziel war es ja nicht, direkt zu vergleichen, ich wollte einfach nur fotografieren gehen. Daher hatte ich natürlich auch keine redundanten Brennweiten an den Gehäusen, das wäre ja nicht sehr zielführend.  Im Nachhinein hab ich mich dann mal wieder geärgert, dass meine geschätzte Fuji leider komplett versagt bei solchen Lichtverhältnissen. Und da die gute, alte D610 das nicht tut, kann man das insofern mal ganz gewagt von einer Kamera in der Preis- und Güteklasse einer X-Pro2 erwarten.  Die Bilder sind aber exakt zur selben Zeit aufgenommen worden, abwechselnd. Demnach kann man von denselben Bedingungen ausgehen.  Die Sonne ist größer, da mit längerer Brennweite aufgenommen. Brennweite, Blende, etc. haben keinen Einfluss, ich denke da habe ich schon genügend aussagekräftige Bilder hier gepostet. Der Effekt tritt beim 23er genauso auf, oder wie mjh ja bereits dargelegt hat, auch ganz ohne Objektiv. Es liegt also nicht am Objektiv- es war übrigens das 50-140, welches ja an sich über jeden Zweifel erhaben sein sollte. Mit Original- GeLi und keinen Billig- Filter oder sonst einer Fehlerquelle.  Das Schlimme ist ja, dass es schon die besseren Bilder waren, die Fotos mit den großen lila "Flatschen" habe ich direkt gelöscht, oder eben das Bild gar nicht erst gemacht (warum auch immer das Sinn ergeben soll bei einer Kamera die 1800 EUR kostet).  Dein Beispiel aus dem anderen Thread find ich jetzt nicht SO ideal, in den dunklen Bereichen sieht man auch wieder die lila Flares und wenn man diese aufhellen würde, wäre das Bild vermutlich dann nicht mehr so schön wie jetzt. Ich fänd es einfach super, wenn es mit der Fuji wie mit der Nikon klappen würde. Da gibt es weder Flares noch Artefakte, egal was man macht. Auch mit einer getesteten Olympus hab ich das nicht hinbekommen, mit der X-E2 auch nicht- in dem Maße. Insofern gebe ich die Hoffnung ja nicht auf, dass eine der folgenden Generationen an Sensoren dann wieder etwas unproblematischer funktioniert. So schön die neuen Modelle geworden sind, sei es Bedienbarkeit, AF, Bildqualität bei hohen ISO- Werten, usw., DAS find ich persönlich wirklich auf Dauer richtig nervig, da ich zB nunmal sehr gerne mit Gegenlicht arbeite und dadurch eingeschränkt bin und mit einer weiteren Kamera rumrennen muss. So war das nicht geplant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve981 Geschrieben 1. Januar 2017 Share #1665  Geschrieben 1. Januar 2017 Das Bild hätte mir ohne die lila Flares schon besser gefallen...   [/url]LilaFlare by stefangae, auf Flickr">http://LilaFlare by stefangae, auf Flickr rednosepit, Halbfeld, Kaze und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 3. Januar 2017 Share #1666  Geschrieben 3. Januar 2017 Hallo, Meine XT-1 kann bei ganz viel Licht auch Lila. Ist das eigentlich das gleiche Problem wie hier Diskutiert wird? ( will hier kein Öl ins Feuer gießen, die streifen stören mich persönlich auch nicht sonderlich)  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Ronson Hax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Januar 2017 Share #1667 Â Geschrieben 3. Januar 2017 Hallo, Meine XT-1 kann bei ganz viel Licht auch Lila. Ist das eigentlich das gleiche Problem wie hier Diskutiert wird? Nein, ist es nicht. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
papedo Geschrieben 3. Januar 2017 Share #1668  Geschrieben 3. Januar 2017 Hallo, Meine XT-1 kann bei ganz viel Licht auch Lila. Ist das eigentlich das gleiche Problem wie hier Diskutiert wird? ( will hier kein Öl ins Feuer gießen, die streifen stören mich persönlich auch nicht sonderlich)  DSCF6281 Kopie C1.jpg  DSCF6292 Kopie C1.jpg  machen mehr oder weniger alle digitalkameras so.  https://photographylife.com/red-dot-flare-issue evernorth hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Minyas Geschrieben 4. Januar 2017 Share #1669  Geschrieben 4. Januar 2017 In dem Artikel schreibt der Fotograf, das sich die Flares verhindern lassen, wenn man eine kleinere Blendenzahl wählt, was bei so viel Gegenlicht oft gar nicht realisierbar ist, da ohne ND Filter die Belichtungszeit nicht kurz genug wäre.  Fuji rät zu der hier im Thema viel diskutierten Thematik als pauschale "Lösung" abzublenden, was ja bedeuten würde eine größere Blendezahl zu nutzen!? Oder verstehe ich jetzt grundsätzliche Begrifflichkeiten nicht richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
papedo Geschrieben 4. Januar 2017 Share #1670 Â Geschrieben 4. Januar 2017 der artikel bezieht sich auf die in #1667 sichtbaren artefakte bei gegenlicht an der x-t1, also eigentlich off-topic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Minyas Geschrieben 4. Januar 2017 Share #1671 Â Geschrieben 4. Januar 2017 Aber wenn es bei der X-T1 hilfreich ist die Blende auf zu machen, um die Flares zu mindern, sollte das doch bei der X-T2 genauso gelten, oder nicht?Bei der X-T2 entstehen die Grid Muster doch genau dann, wenn auch Flares im Spiel sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 4. Januar 2017 Share #1672  Geschrieben 4. Januar 2017 Leider gibt er nicht den kleinsten Hinweis darauf, weshalb Polfilter hier irgendetwas ausrichten können sollten. Oder wie man das Polfilter drehen muss, damit es Flares und/oder Musterbildung unterdrückt.  Was er zum Abstand zwischen Sensor und Objektiv sagt, ist hier schon erschöpfend durchgekaut worden. Neu ist, glaube ich, nur die Behauptung, dass es sich bei der Musterbildung um einen Interferenzeffekt handelt. Leider ohne jede nähere Erklärung oder die Andeutung eines Nachweises, dass Interferenz eine Rolle spielt. Mein Eindruck ist, dass er keine Ahnung hat, wovon er redet. Er liest seinen Text ja auch vom Tablet ab.  Ein Polfilter würde theoretisch nur dann was nützen, wenn das (Streu-)Licht, welches für die Artefakte als ursächlich angesehen wird, vor dem Auftreffen auf den Sensor an einer nicht metallischen Oberfläche reflektiert/gestreut werden würde. Nur dann könnte es durch ein Polfilter vor der Optik zu einer Beeinflussung der Intensität desselben kommen. Aber dann kommt es auch stark darauf an welches Polfilter, linear oder zirkular. Gerade bei dem letzteren, was heutzutage eigentlich Standard ist dürfte sich der Effekt in Grenzen halten. Ausserdem möchte ich mittels Polfilter die Reflexe im Motiv(!) beeinflussen und nicht irgendwelches Streulicht in der Optik/Kamera...  Gruß Uli moerka hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin67 Geschrieben 4. Januar 2017 Share #1673 Â Geschrieben 4. Januar 2017 Ich habe das Problem auch mit Polfilter. Leider muss man auf das ein oder andere Motiv bei Gegenlicht verzichten. Aber irgendwann kommt ja die X-T3 ;-). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
papedo Geschrieben 4. Januar 2017 Share #1674  Geschrieben 4. Januar 2017 Aber wenn es bei der X-T1 hilfreich ist die Blende auf zu machen, um die Flares zu mindern, sollte das doch bei der X-T2 genauso gelten, oder nicht? Bei der X-T2 entstehen die Grid Muster doch genau dann, wenn auch Flares im Spiel sind?  hatte einmal langeweile als ich auf einen zug wartete und hab mit der knapp überm horizont stehenden sonne experimentiert. 16-55 er bei offenblende. 1° nach oben oder unten geneigt war der flare wieder weg. also die offenblende hilft wenig.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Minyas hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Januar 2017 Share #1675  Geschrieben 4. Januar 2017 Ein Polfilter würde theoretisch nur dann was nützen, wenn das (Streu-)Licht, welches für die Artefakte als ursächlich angesehen wird, vor dem Auftreffen auf den Sensor an einer nicht metallischen Oberfläche reflektiert/gestreut werden würde. Wenn es eine solche Reflexion gäbe und wenn sich ein Polfilter vor dem Sensor befände, könnte das vielleicht funktionieren – obwohl ich bezweifle, dass es sich so drehen ließe, dass es alle Reflexionen unterdrückt. Aber mit einer sozusagen vorbeugenden Polarisierung durch ein Filter vor dem Objektiv wird das sicher nicht funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge