Gast pilfi Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1726  Geschrieben 27. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann gib die Kamera zurück.  Nicht schon wieder diese Aussage.........kommt meist von Leuten, die sich den ganzen Tag mit "Hypothsen und Statistiken" beschäftigen :rolleyes: Stelle mal bitte eine geeignete Hypothese auf, mit welcher Begründung ich die Kamera zurückgeben soll, wenn für Fuji alles in Ordnung ist??????????  Ich bin raus hier........ach ja, wenn jemand ne XT-2 sucht, darf sich gerne bei mir melden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Januar 2017 Geschrieben 27. Januar 2017 Hallo Gast pilfi, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
mic77 Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1727  Geschrieben 27. Januar 2017 (bearbeitet) Objektiv Unzulänglichkeiten wie Flars jetzt als Kreativ-Still-Mittel zu verkaufen; das muss man schon wollen !!! Fuji Werbe Abteilung würde dich sofort einstellen bearbeitet 27. Januar 2017 von mic77 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1728  Geschrieben 27. Januar 2017 du verallgemeinerst wieder zu sehr und hast kannst deine eignen Emotionen da nicht aus dem Spiel halten.  Die Herangehensweise: Fuji nehmen, krampfhaft Flare produzieren und dann andere Kameras in etwa diese Position bringen belegt ja nur, dass in dieser konkreten Situation die anderen Kameras diese Probleme nicht haben (vielleicht dafür andere?). Das mag für dich relevant sein (da du es provoziert hast gehe ich davon aus, dass es dich stört), aber doch bei weitem kein kontrollierter Test. Bei einem solchen müsste man unterschiedliche Objektive an den Kameras verwenden und die unterschiedlichsten Winkel durchprobieren.   Fair ist das nicht, mir zu unterstellen es krampfhaft zu verursachen, auch mir ist bewusst das meine Lebenszeit begrenzt ist und mit derlei Dingen halte ich mich nicht zu lange auf. Nachdem ich es bemerkt habe, wollte ich natürlich wissen, ob das ein Fuji Problem ist oder nicht.  Wenn ein im Handel erschienener Kalender damit "verkackt" ist (mein erstes hier gepostetes Beispielbild), sowie ein Bild für eine Whisky- Destille, welches als Werbung gedacht war, da es im Druck viel extremer auffiel, ist das ärgerlich und vor diesem Hintergrund stehe ich dazu, meine Emotionen im Spiel zu halten. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1729  Geschrieben 27. Januar 2017 Soweit ich weiß, ist Fujifilm da durchaus kulant, aber ich habe ja schon vor Monaten gefragt, bei welchen der hier betroffenen Foristen der Versuch fehlgeschlagen ist, die Kamera wegen Purple Flares und Grid bei Fujifilm zurückzugeben. Null Reaktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dextera Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1730  Geschrieben 27. Januar 2017 Bisher hatte so ziemlich jede meiner Kameras irgendein Problem, sei es Banding, ausgepraegter Moiré-Effekt oder was auch immer. Auch hatte ich immer Objektive welche man bspw. bei Gegenlichtaufnahmen echt vergessen konnte, weil die Blendenflecken enorm oder einfach unschoen waren.  Auch wenn ich den Fehler selbst noch nicht hatte, kann ich durchaus bei Beispielen sehen dass er vorhanden ist. An meiner Art zu photographieren wird es allerdings nicht wirklich etwas aendern. Ich habe auch bisher bei Gegenlichtaufnahmen immer direkt am Schirm kontrolliert und ausserdem die Situation aus mehreren Winkeln abgelichtet. Das erhoehte einfach die Chance auf ein Bild wo alles passt.  Allerdings photographiere ich derzeit auch wieder als Hobby. Habe also die Zeit und Ruhe, das so anzugehen. Wenn jemand bei einem Shooting auf das keine Acht geben kann versteh ich das, auch dass man dann genervt ist von diesem Problem. Dann bleibt einem wirklich nur der Griff zu einer anderen Kamera. Aber wie gesagt - bisher gabs eigentlich (bei mir) an jedem System etwas zu beanstanden. Aber sobald man den Feind kennt, kann man dem zumindest entgegenwirken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1731  Geschrieben 27. Januar 2017 Soweit ich weiß, ist Fujifilm da durchaus kulant, aber ich habe ja schon vor Monaten gefragt, bei welchen der hier betroffenen Foristen der Versuch fehlgeschlagen ist, die Kamera wegen Purple Flares und Grid bei Fujifilm zurückzugeben. Null Reaktion. Ich habe schon oft mit Fuji telefoniert und nachdem ich diese Aussagen (s.o.) bekam, gehe ich sicherlich NICHT davon aus, dass Fuji die Kamera einfach so, ohne weiteres zurücknimmt. Kannst es gerne mal versuchen. Hiermit melde ich mich als betroffener Forist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1732  Geschrieben 27. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stelle mal bitte eine geeignete Hypothese auf, mit welcher Begründung ich die Kamera zurückgeben soll, wenn für Fuji alles in Ordnung ist?????????? Als erstes mal einfach bei Fuji anfragen, was sie zur Problematik sagen (und ich meine nicht die Flares, sondern dass du die Kameras deshalb nicht mehr besitzen willst).  Weiters hast du die Kamera beim Händler gekauft, nicht bei Fujifilm. Der soll sich damit ärgern. Drei mal hinbringen und dann auf Wandlung bestehen. Deiner Meinung nach schränkt dich das Problem so sehr ein, dass du die Kamera nicht gekauft hättest, wenn du von den Problemen gewusst hättest. Einen Versuch ist es wert.  Objektiv Unzulänglichkeiten wie Flars jetzt als Kreativ-Still-Mittel zu verkaufen; das muss man schon wollen !!!  Wie oft wird in den Bilderthreads mit Flares und anderen Dingen als Stil Mittel gearbeitet? Das ist nichts neues, das man erst seit der X-T2 macht. Und wieso es bei Videos genutzt wird darfst du mich nicht fragen, ich bin bei solchen Produktionen nicht beteiligt.   @Halbleiter: verlorene Bilder sind immer ärgerlich, nur tun Emotionen einer Diskussion meisten nur bedingt gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dextera Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1733  Geschrieben 27. Januar 2017 @pilfi Es sollen sich betroffene Foristen melden, bei denen der Versuch der Rueckgabe fehlgeschlagen ist  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1734  Geschrieben 27. Januar 2017 Als erstes mal einfach bei Fuji anfragen, was sie zur Problematik sagen (und ich meine nicht die Flares, sondern dass du die Kameras deshalb nicht mehr besitzen willst).  Liest du eigentlich das was ich schreibe???? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1735  Geschrieben 27. Januar 2017 Wieso soll ich etwas versuchen? Ich weiß nur, dass Fujifilm Kameras kulant zurückgenommen hat (X-T2), was sehr erfreulich ist. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. rednosepit und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dextera Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1736  Geschrieben 27. Januar 2017 (bearbeitet) gehe ich sicherlich NICHT davon aus  Von etwas ausgehen impliziert fuer mich dass du es nicht weisst - ergo auch nicht versucht hast. Und genau davon reden flysurfer und wildlife hier.  Dass du mit Fuji Kontakt aufgenommen hast wegen dem Problem hab ich gelesen, dass du mit ihnen Kontakt aufgenommen hast wegen einer kulanten Ruecknahme jedoch nicht. Aber zugegeben, ich hab nicht alle 87 Seiten in der Birne, vielleicht hab ichs auch ueberlesen. bearbeitet 27. Januar 2017 von Dextera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1737  Geschrieben 27. Januar 2017 Liest du eigentlich das was ich schreibe????  Mein Text ist entstanden, während du geschrieben hast. Sollte sich an der Länge meines Texts, der auf 3 Personen eingeht, erkennen lassen.  Und nachdem hier lesen allgemein nicht sehr beliebt scheint (sonst würden wir nicht die immer selben Themen aufwärmen), kann auch ich nicht alles gleichzeitig machen  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1738  Geschrieben 27. Januar 2017 (bearbeitet) @flysurfer In welchem Zusammenhang? Mit den Flares und Gridmuster? Weis ich nichts von.....gibt es hier jemand, der die Kamera zurückgegeben hat?????  Telefonisch hieß es damals, als ich es angesprochen habe, dass ich die Kamera zurückgeben möchte, dass das kein Fuji Problem sei, sondern völlig normal sei. Ich solle die Kamera veschwenken. bearbeitet 27. Januar 2017 von pilfi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1739 Â Geschrieben 27. Januar 2017 Â Aber zugegeben, ich hab nicht alle 87 Seiten in der Birne, vielleicht hab ichs auch ueberlesen. Aha......dann mach das mal, bevor du hier weiterschreibst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dextera Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1740 Â Geschrieben 27. Januar 2017 (bearbeitet) Warum sollte ich nochmal? Wenn ich schreibe dass es nicht alle 87 Seiten im Kopf habe dann heisst das nicht dass ich sie nicht gelesen haette - nur dass ich nicht 1700 Posts auswendig kenne. Schreib du halt nicht dass du etwas nur annimmst sondern es bereits weisst, dann eruebrigt sich die Geschichte. bearbeitet 27. Januar 2017 von Dextera wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1741  Geschrieben 27. Januar 2017 Interessant. Nachdem das Problem hier ja bei manchen permanent auftaucht und bei manchen gar nicht, hab ich mal meine LR Bibliothek neulich nach dem Phänomen durchsucht und ich komme bei insgesamt 78.000 Aufnahmen letztes Jahr (Hochzeiten, Porträts, Privates) auf 3 Bilder, die das Purple Grid zeigen, wovon exakt 0 übergeben/genutzt wurden.  Da meine beiden X-Pros ja den gleichen Sensor wie die X-T2 haben und ich sowohl beruflich als auch privat gerne Gegenlicht und Gegenblitzen nutze, kann ich mir das fast nur mit dem subjektiven Fotografierverhalten erklären.... dass manche quasi die Winkel bevorzugen, bei denen das Muster auftaucht.  Wenn mich das stören würde, dann fände ich sicherlich einen Weg, wie ich das Geld zurück bekommen würde. Vielleicht wurden die Telefonisten bei Fuji ja darauf gebrieft sowas abzuwimmeln.  Was ich nicht verstehen kann, ist die teilweise hochemotionale Art, wie hier diskutiert wird. Jürgen Forbach, wildlife, yoshida und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve981 Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1742 Â Geschrieben 27. Januar 2017 78.000 Aufnahmen, Marc? Sind das alles Keeper? Halbfeld hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1743  Geschrieben 27. Januar 2017 Richtig - jeder kann glauben was er will. Damit es als allgemein gültige Aussage gelten kann, wäre zumindest eine stichhaltige Begründung notwendig, warum die vermutete Ursache nicht korrekt ist. Ansonsten ist die Aussage im Sinne einer weiterführenden Information wertlos. Ich habe dazu in diesem Thread schon einiges geschrieben. Aber ich habe keine Lust, die immer gleichen Spekulationen immer wieder zu widerlegen. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1744  Geschrieben 27. Januar 2017 Ich habe dazu in diesem Thread schon einiges geschrieben. Aber ich habe keine Lust, die immer gleichen Spekulationen immer wieder zu widerlegen. Ich habe den Thread von Anfang an verfolgt, eine Widerlegung ist mir nicht bekannt. Ev. kannst Du ja wenigstens die entsprechende Stelle verlinken, dass man sich’s nochmal durchlesen kann!? Mir geht’s nicht darum Recht zu haben – wenn es Gründe gibt, die gegen die Reflexion vom Rear-Element sprechen, dann würden die mich interssieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1745 Â Geschrieben 27. Januar 2017 78.000 Aufnahmen, Marc? Sind das alles Keeper? Â Nee, aber ich wollte sicher gehen und hab deshalb die Gesamtanzahl der Aufnahmen durchgesehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1746  Geschrieben 27. Januar 2017 Ich habe den Thread von Anfang an verfolgt, eine Widerlegung ist mir nicht bekannt. Ev. kannst Du ja wenigstens die entsprechende Stelle verlinken, dass man sich’s nochmal durchlesen kann!? Mir geht’s nicht darum Recht zu haben – wenn es Gründe gibt, die gegen die Reflexion vom Rear-Element sprechen, dann würden die mich interssieren. Ich habe es theoretisch begründet (Reflexionen funktionieren nun mal nicht so) und experimentell widerlegt. Suchen musst Du selbst.  Paul Watzlawick hat irgendwo mal geschrieben, dass es manche Leute als Schwäche auslegen, wenn man seine Aussagen begründet. Wer wirklich weiß, wovon er redet, sagt einfach: So ist es. Da meine Begründungen nicht fruchteten, um die Spekulationen abzuschießen, versuche ich es jetzt halt mal so. Blurry, wildlife, stones und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1747  Geschrieben 27. Januar 2017 Dass das Deine Meinung ist, habe ich verstanden. Du begründest und belegst sie aber nirgends, weswegen sie für mich bisher nicht stichhaltig ist. Mir geht’s nicht darum Recht zu haben – wenn es Gründe gibt, die gegen die Reflexion vom Rear-Element sprechen, dann würden die mich interssieren. ich bin mal so frei: Tatsächlich kann ich allein mit dem Body, also ohne jedes Objektiv, lila Flares mit Muster provozieren; eine reflektierende Linse ist unnötig:  DSCF3009.jpg   Wenn ein Gehäuse ohne Objektiv die Flares und das Muster erzeugen kann, hat man mittels Ausschlussprinzip gezeigt, dass die Objektive dafür nicht verantwortlich sind. (Sie können den Effekt maximal verstärken oder abschwächen).    Auch ich finde den technischen Hintergrund interessant. Meine ersten Gedanken gingen in die Richtung, dass die neuen Sensoren vielleicht aufgrund der neuen Verdrahtung anfälliger wären. Dagegen spricht die A6000. Nachdem ich die Berichte zur A7R II gefunden habe, dachte ich, dass die kleinen Pixel (und Mikrolinsen) vielleicht das Problem wären. Aber F55, FS7 und Co. die das Problem auch aufweisen, haben nur 9MP auf Super35 und bei kleineren Sensoren müsste das Problem dann noch viel stärker Auftreten.  Dass es mit den Objektiven zusammenhängt, hat ja Michael mit seinem Bild widerlegt. Es sind (fast) nur Sony Sensoren betroffen, also überlegt man sich, was den Sensor ausmacht. Filterstack und Mikrolinsen dürften bei den betroffenen Kameras stark unterschiedlich sein. Das CFA auch (bzw. nutzen sie vielleicht den selben Hersteller, aber das würden dann noch auf viele andere Kameras zutreffen). Vielleicht ist die Trennung der einzelnen Sensel mangelhaft (würde die violette Farbe erklären) bzw. liegt es an den ADCs? (um dem auf den Grund zu gehen, fehlt mir zugegebenermaßen die Kompetenz) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1748 Â Geschrieben 27. Januar 2017 Hatte nicht ein iPhone auch mal sowas (ebenfalls mit Sony-Sensor)? lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1749  Geschrieben 27. Januar 2017 war das iPhone 5. Nutze das Ding jetzt, seit es am Markt ist und hab noch nicht einmal diesen Effekt gesehen. Auch dort hat sich die anfängliche Empörung darüber relativ schnell gelegt, als sich herausstellte, dass es in der Praxis nur ganz wenige betraf (und dass dieser Effekt bei anderen Herstellern ebenso vorhanden war).  Apples Lösungsansatz für Cameragate (keine Ahnung welches Gate das wirklich war, ich glaub iPhone 5 war eigentlich Bendgate und somit waren die Gates besetzt und das Kameraproblem wurde einfach Kameraproblem genannt), war damals: das Gerät anders ausrichten. Ein wenig ironisch in Bezug auf "you are holding it wrong", aber nachdem die Kritik abgeflaut ist, war es scheinbar wirklich keines Gates würdig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Januar 2017 Share #1750  Geschrieben 27. Januar 2017 war das iPhone 5. Nutze das Ding jetzt, seit es am Markt ist und hab noch nicht einmal diesen Effekt gesehen.   Oh weh, hatte das nicht Sensoren von Omnivision? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge