Jump to content

XF18-55mm hat Zuckerguss abbekommen - wie säubern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe gestern meiner Freundin meine X-E1 und Donuts anvertraut. Keine gute Kombination - das Objektiv (XF18-55mm) hat im Spalt zwischen Blenden- und Zoomring Zuckerguss abbekommen. Super.
Sie hat jetzt mal vorsichtig dran rumgepuhlt, und das meiste wohl auch entfernen können. Aber wenn man öfter rein-und rauszoomt kommen immer noch ein paar Zuckergussbrösel zum vorschein. Immer weniger, aber noch da.
Ich habe ja etwas Sorge dass es bei warmen Temperaturen flüssig werden könnte, und danach Kleber ist, der auch Staub- und Schmutzflusen sammelt - wie realistisch ist das?

Wie kann man das Objektiv noch effektiv saubermachen?
Was kann passieren, wenn da noch Restflocken Zucker(guss) drin sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern meiner Freundin meine X-E1 und Donuts anvertraut. Keine gute Kombination ...

 

 

In der Tat - eine gewagte Kombi ;)

 

Auf jeden Fall erst mal Wärme und Feuchte vermeiden, damit das Zeug nicht anfängt zu kleben. Vielleicht auch erst mal 1-2 Tage zusammen mit ein paar Sachets Silikalgel in einem geschlossenen Gefäß oder Gefrierbeutel lagern.

Dann gibt es Druckluftdosen, die an ihrem Röhrchenaufsatz einen Unterdruck erzeugen, also wie ein Staubsauger wirken. Damit könnte man dann alle Ritzen und Fugen absaugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat - eine gewagte Kombi ;)

 

Auf jeden Fall erst mal Wärme und Feuchte vermeiden, damit das Zeug nicht anfängt zu kleben. Vielleicht auch erst mal 1-2 Tage zusammen mit ein paar Sachets Silikalgel in einem geschlossenen Gefäß oder Gefrierbeutel lagern.

Dann gibt es Druckluftdosen, die an ihrem Röhrchenaufsatz einen Unterdruck erzeugen, also wie ein Staubsauger wirken. Damit könnte man dann alle Ritzen und Fugen absaugen.

Leichter gesagt, bei aktuellen 35 c. Und hoher Luftfeuchtigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kein Wasser nehmen.

 

Evtl. versuchen, mit einem dünnen Papierstück vorsichtig noch Brösel rauszuholen.

 

Wenn es dumm kommt muss es halt eingeschickt werden.

 

Sei froh dass nicht die Marmelade aus dem Donut da reingekommen ist...

 

Vor dem einschicken solltest Du dir eine Kostenschätzung einholen.

Technikerstundensätze können leicht bei 150€ liegen.

Achtung Kostenvoranschläge kosten Geld wenn du es dann nicht machen lässt.

50€ sind da normal.

 

Wenig gebrauchte können dann die günstigere Alternative sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Herausforderung bei meinem XF 14mm (Sohnemann griff mit Puderzucker-Frühstücksfingern zu). Die Kombination aus weichem Holzspatel (vorsichtiges Aufschaben) und gleichzeitigem Absaugen (mit Mikrodüse) machte das Objektiv in einer halben Stunde problemlos wieder sauber - vielleicht noch sauberer als vorher. Mach das trotzdem in möglichst staubfreier Umgebung. Ist ja eine Süße, Deine Freundin :P  -  Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...