Gast Geschrieben 14. September 2016 Share #26  Geschrieben 14. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da kommst du doch aber irgendwann eh nicht drum herum oder? So bescheiden ist der Mehrwert nicht, wie ich finde.  GruĂ Werner    Ein weiterer Punkt war fĂŒr mich, dass ich mit der neuen Kamera auch meine Bildbearbeitungssoftware (und vermutlich auch Hardware) kostenpflichtig upgraden mĂŒsste. Das wird mir dann insgesamt einfach zu teuer fĂŒr den bescheidenen Mehrwert ...  Stimmt ... aber "irgendwann" ist dann halt irgendwann spĂ€ter und ich kann den ein - oder anderen Zwischenschritt auslassen. Immer das Neueste zu besitzen ist halt einfach unverhĂ€ltnismĂ€Ăig teuer (ich verdiene kein Geld damit) ... und daher kann ichs mir auch leisten, die Schwierigkeiten beim Fokussieren einer fliegenden Möwe unter "willkommene Herausforderung" zu verbuchen ... Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich bin mir gar nicht sicher ob ich ne Kamera wollte, die alles perfekt kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. September 2016 Geschrieben 14. September 2016 Hallo Gast, schau mal hier Wer hat (warum?) dem X-T2 Hype widerstanden? . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. September 2016 Share #27 Â Geschrieben 14. September 2016 Guter Punkt. Davor warne ich auch immer wieder. Wer immer mehr der Automatik anvertraut, verliert mit der Zeit die eigenen handwerklichen FĂ€higkeiten. Siehe die Amerikaner, die schon in der Fahrschule nur Automatik lernen und dann leicht verzweifeln, wenn sie in Deutschland ein Auto mit Gangschaltung fahren sollen. Genau das sollte man eigentlich vermeiden, gilt auch fĂŒr Piloten in den zunehmend automatisierten Cockpits. Die "flying skills" leiden darunter, aber genau die braucht man vor allem dann, wenn die Automatik in einer Notlage nicht mehr verfĂŒgbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 14. September 2016 Share #28  Geschrieben 14. September 2016 Also bei mir verhĂ€lt sich das so:  1. Ich mochte die Optik/Haptik der X-T1 fĂŒr mich schon nicht. Auch z.b. Damals Oly OM-d, Sony 7 und Panas GH4 nicht. Die X-Pro1 war "meine".  2. somit wĂ€re erstmal das Upgrade auf die X-Pro2 in Frage gekommen. Widerstanden habe ich, weil ich die Mehrfunktionen fĂŒr meine Fotografie (noch) nicht brauche.  3. ZusĂ€tzlich habe ich die X100T, die auch diverse LĂŒcken schlieĂt und die eine Kamera ist, die mir sehr viel SpaĂ macht.  Somit konnte ich den Hype wunderbar entspannt von auĂen betrachten  Allerdings ist er deutlich lauter, als noch bei Erscheinen der X-Pro2. Die ist konkurrenzlos. Kein Pendant am Markt. Die X-T-Serie "spielt" sich da mehr auf. Auch hier haben wir ja nun viele Markenwechsler im Forum.  Und ... Ich gebe zu ... Zuweilen, also immer dann wenn er mich nicht belustigt, nervt er ... Der Hype. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 14. September 2016 Share #29  Geschrieben 14. September 2016 FĂŒr eine Notlage wĂŒrde ich das iPhone 7+ nehmen.  SpaĂ beiseite, meine X-T10 ist noch nicht so alt, die meisten meiner Motive benötigen die FĂ€higkeiten nicht und ein Acros Ă€hnlicher Look lĂ€sst sich bestimmt irgendwie auch mit Lightroom nachstellen. Eine X-T2 wĂ€re nett, besser sehen wĂŒrde ich damit leider nicht.  Irgendwann juckt es allerdings doch und zum GlĂŒck gibt es immer irgendwen, der die Kamera nach kĂŒrzester Zeit los werden möchte. Das ist dann der Moment, wo ich vielleicht schwach werde. So habe ich es die letzten Jahre immer gemacht und bin gut damit klar gekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 14. September 2016 Share #30 Â Geschrieben 14. September 2016 Kein Habenwollenreflex bei mir. Ich, der sich so begeistert bei neuer Fotohardware, wundere mich ĂŒber Lothar. Gestern war ich aber fast dabei, eine silberne X-T1 bestellen, und das obwohl sonst die Bodys bei mir schwarz sein mĂŒssen. Â Mal schauen, vielleicht erweitere ich meinen Kamerapark um eine X-T20,. Das mit der leichten Fototasche ist mit dem Kauf der XT leider auch etwas aus dem Blickwinkel geraten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gwbonn Geschrieben 14. September 2016 Share #31  Geschrieben 14. September 2016 Den gleichen Schritt habe ich auch letzte Woche gemacht. Von der T-1 zus X-Pro2, da sowieso eine neue Kamera geplant war und mir das Konzept der Pro2 meiner Art zu fotografieren einfach mehr entgegenkommt.  Bin hochzufrieden, begeistert von den Ergebnissen und kann fĂŒr mich behaupten: Angekommen, das SchĂ€tzchen ist genau mein Ding!  GruĂ aus Bonn,  Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corenight Geschrieben 14. September 2016 Share #32  Geschrieben 14. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja... WĂŒrde ich so nicht sagen. Ich bin seit 14 Jahren Sony-User und ich habe wohl jeden Artikel zur XT2 gelesen die es gibt auf dem Planeten  Unter den SonyUsern ist die XT2 durchaus bekannt und man spricht auch darĂŒber. Ich bin auch tatsĂ€chlich nicht der einzige der einen Wechsel anstrebt.  Ich verkaufe gerade meine Sony A7 und möchte nun den Wechsel zu Fuji machen. Das hat verschiedene GrĂŒnde.  1. Preis: 1600.-CHF fĂŒr eine Crop-Kamera ist sehr viel. Wenn ich aber bedenke, dass eine A7II von Sony nach ĂŒber 2 Jahren noch so viel kostet und bei den Features gar abstinkt gegen die Fuji kann man da nicht viel sagen (ausser dass Sony VF hat).  Eine A7rII wĂ€re das Mass aller Dinge kostet aber das Doppelte der Fuji.  2. Preis der Linsen. Die Sony GlĂ€ser sind fĂŒr die VF Body sehr teuer und ich kann mir ein Objektivpark bei Sony einfach nicht mehr leisten. Da bekommt man sehr sehr gute solide Wasserfeste Objektive bei Fuji zu einem Drittel des Preises.  3. Die Möglichkeit gerĂ€uschlos auszulösen! Das hat mich bei der A7 am meisten gestört. Enorm lautes Fake-AuslösegerĂ€usch das man nicht umgehen kann... An stillen Orten oder fĂŒr Street absolut nicht zu gebrauchen.  4. Der Style der Kamera und Objektive. Ich wĂŒrde mal sagen gepflegtes Retro gegen Neumoderne.. FĂŒr mich ist auch der Stylefaktor nicht unwichtig ob ich gerne damit fotografiere. Die Fuji Xt2 ist einfach wunderschön und die neuen Linsen ebenso.  Ich wĂŒrde diese als meine HauptgrĂŒnde sehen warum ich den Wechsel anstrebe. Nun muss ich aber ehrlich sagen dass ich nicht weiss, ob ich eine Xt1 gebraucht sehr gĂŒnstig oder die Xt2 kaufen soll, da ich nicht weiss ob sich das Upgrade wirklich fĂŒr mich lohnt... Ein schneller AF ist mir extrem wichtig und auch die High ISO... Aber schnelle FPS und 4K dafĂŒr eher nicht... ich bin hin und her gerissen.     Ich bin auch ziemlich sicher, dass der normale Canikony-User keinen Hype um die X-T2 wahrgenommen hat. Sowas wie Hype gab es doch nur fĂŒr X-Fans, die tief im X-Mikrokosmos stecken und vieles oder gar alles lesen, was dazu im Netz steht. In allgemeinen Fotografie-Foren oder Facebook-Gruppen habe ich bisher jedenfalls so gut wie nichts zu Fuji X gelesen oder gesehen. Da dreht sich weiterhin alles wie gehabt um Canikony, eine X-T2 findet nicht statt. Hype sieht fĂŒr mich anders aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. September 2016 Share #33  Geschrieben 14. September 2016 Ich bin hin- und hergerissen: Einerseits ĂŒbe ich noch, meine X-T1 richtig zu gebrauchen. AuĂerdem fehlen noch Linsen, mindestens 1 lichtstarke FB und ich denke das 10-24 fĂŒrs Erste.  Anderseits habe ich z.B. gestern doch arge Schwierigkeiten bei Mitziehern (Auto) gehabt, wo die X-T2 das vielleicht besser gepackt hĂ€tte bzgl. Fokus C. Oder sogar die X-Pro2, weil man ein gröĂeres Blickfeld neben dem eigentlichen Bild hat und optischen Sucher, was gerade beim Mitziehen etc. ist. Vögel im Flug klappt auch noch nicht so toll. Dennoch denke ich auch, dass ich da selbst noch handwerkliche Fehler gemacht habe, die ich noch aussortieren kann und ich fotografiere im Endeffekt doch in der Mehrzahl in Ruhe statische Motive.  Meine Entscheidung geht in Richtung Objektive fĂŒr die X-T1. WĂ€re ich da schon gut bestĂŒckt....dann wĂ€re ich schon der Typ, der unvernĂŒnftigerweise bei der X-T2 zuschlagen wĂŒrde .  GruĂ Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. September 2016 Share #34 Â Geschrieben 14. September 2016 Unvernunft kann auch viel Freude machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corenight Geschrieben 14. September 2016 Share #35  Geschrieben 14. September 2016 Sehr informativ und hilfreich  Danke  So kommt man schnell auf 18000 BeitrÀge Unvernunft kann auch viel Freude machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 14. September 2016 Share #36  Geschrieben 14. September 2016 Zu spĂ€t... X-T2 ist da. Die Emotionen ... Da dachte ich schon ich wĂ€re Familie vom Herrn Spock und hĂ€tte sie unter Kontrolle....Erst dachte ich auch es wĂ€re blödsinn, 24 megapixel sind nicht so viel mehr als 16, und, und, und.  Aber der Joystick ist sehr praktisch, Acros ist sehr schön, die 2e SD-Karte auch. Das AF ist zwar schneller, bringt bei meinen Motiven nicht so sehr viel. Die anderen Sachen sind dann eher angenehme Zugabe.  Die X-T1 bleibt ĂŒbrigens, obwohl meine Tochter sie sich unter den nagel reissen wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. September 2016 Share #37  Geschrieben 14. September 2016 Unter den SonyUsern ist die XT2 durchaus bekannt und man spricht auch darĂŒber. Ich bin auch tatsĂ€chlich nicht der einzige der einen Wechsel anstrebt.   In bestimmten Foren sicherlich, zumindest von einigen Leuten. Hier wird ja auch auf 30 Seiten ĂŒber eine neue Leica diskutiert, von der dann gerade mal 5 StĂŒck im Quartal verkauft werden.  Aber jetzt frag mal die gut 50.000 deutschen Sony-User, die sich allein in diesem Jahr bei Media-Saturn und Co. eine a6000 kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. September 2016 Share #38  Geschrieben 14. September 2016 Sehr informativ und hilfreich  Danke  So kommt man schnell auf 18000 BeitrÀge  Du hast es offensichtlich nicht verstanden. Trauriges Dasein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corenight Geschrieben 14. September 2016 Share #39  Geschrieben 14. September 2016 In bestimmten Foren sicherlich, zumindest von einigen Leuten. Hier wird ja auch auf 30 Seiten ĂŒber eine neue Leica diskutiert, von der dann gerade mal 5 StĂŒck im Quartal verkauft werden.  Aber jetzt frag mal die gut 50.000 deutschen Sony-User, die sich allein in diesem Jahr bei Media-Saturn und Co. eine a6000 kaufen.   Ja, das ist schon so. Aber das ist es immer und egal bei was.. Das ist beim BMW Fahrer so. Beim Apple User. Beim X-Box User oder auch ob Adidas oder Nike...  Aber das die Xt2 schon nur registriert wird und darĂŒber gesprochen wird finde ich sehr wichtig fĂŒr Fuji. Man nimmt sie wahr. Das war bei einer Xt1 aus meiner Sicht noch nicht so der Fall... Man kann auch nicht erwarten dass von heute auf Morgen Personen einfach ein Komplettes System verscherbelt um einen Herstellerwechsel zu machen. Ăber lange Zeit hinweg könnte Fuji aber, wenn sie so weitermachen durchaus richtig KonkurrenzfĂ€hrig werden. Es geht auch darum, neue Fotografen von Anfang an fĂŒr sich zu gewinnen, nicht nur die Umsteiger.  Aber du hast schon Recht mit der Aussage, das im Vergleich zu denen die sich darĂŒber unterhalten sehr wenige den Wechsel tatsĂ€chlich wagen. Aber das auch zu recht. Ich werde Sony auch sehr vermissen. Denn Sony hat mich irgendwie erzogen und bin damit aufgewachsen als Hobby-Fotograf. So muss sich fremdgehen anfĂŒhlen . Ich habe irgendwie gar ein schlechtes gewissen den Wechsel zu machen...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 14. September 2016 Share #40  Geschrieben 14. September 2016 Die X-T2 Graphite Silber Edition ist noch nicht raus  Ich werde die X-T2 auf der Photokina erst einmal in die Hand nehmen. Gleiches gilt fĂŒr die X-Pro2. Danach sehe ich weiter, warte aber noch evtl. nötige Korrekturen in der Fertigung ab.  | "Der Super-AF wĂŒrde mir allerdings in der Tierfotografie zahlreiche Flugaufnahmen ermöglichen"  Letztendlich geht es mir auch darum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 14. September 2016 Share #41  Geschrieben 14. September 2016 Immerhin konnte ich bereits 3 Personen zum Einstieg ins Fuji-System bewegen! Und heute am Berg war ein Mensch mit Nikon Geraffel sehr neidisch, hat kurz meine Bilder betrachtet, und wollte dann eigentlich nur noch wissen, welche Objektive man empfehlen kann. Der Preis war fĂŒr ihn absolut akzeptabel! Er wird vermutlich umsteigen... Zumal er auch von seinem Kumpel mitbekommen hat, dass er vor einem Jahr von Canon auf Sony gewechselt ist, und inzwischen aber bei Fuji gelandet ist. Ich hoffe nicht, dass es bei Fuji irgendwann nur noch darum geht, die wenigen Bestandskunden stĂ€ndig auf ein neues/besseres/attraktiveres Modell "upzugraden". Eigentlich sollten neue/bessere/attraktivere Kameras in erster Linie dazu dienen, neue Kunden zu gewinnen. Die Bestandskunden bekommen schlieĂlich dauernd Firmware-Upgrades, die sie davon abhalten, neue Hardware zu kaufen. Siehe etwa die X-E2 Firmware 4, die man auch getrost als X-E2S-Killer bezeichnen kann.  WĂŒrde es Fuji vor allem ums Upgraden von Bestandskunden auf neue Modelle gehen, dann sollten sie mit dem Kaizen-Krempel sofort aufhören und stattdessen eine Sony-Linie mit zahlreichen Modell-Generationen fahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 14. September 2016 Share #42 Â Geschrieben 14. September 2016 Ich. Noch. Will gerne wieder eine Mit Wechselobjektiven haben. Und da ist die Frage ob X-T2 oder X-T1. Oder X-Pro2. Bin da gerade auf einem ganz komischen Trip... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinoook Geschrieben 14. September 2016 Share #43  Geschrieben 14. September 2016 Ich widerstehe auch noch. Mit Leichtigkeit. Meine X-T1 ist weiterhin genauso gut, wie am ersten Tag. Also warte ich, schaue entspannt zu, wie die ersten Fehler der Hardware auftauchen und behoben werden. Wenn ich dann denke, dass das Produkt gereift genug ist, dann werde ich, und das ist gar keine Frage, eine X-T2 kaufen. Ich muss die einfach haben. Aber sicher noch nicht heute.   -chinoook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 14. September 2016 Share #44 Â Geschrieben 14. September 2016 Manno..meine ist die X-Pro2. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plum Geschrieben 14. September 2016 Share #45  Geschrieben 14. September 2016 Ich habe dem T2-Hype und auch dem Pro-2-Hype widerstanden weil meine nĂ€chste Kamera nicht sehr viel grösser sein soll als meine X-E2! Das Innenleben von T2 und Pro2 wĂŒrde ich sofort nehmen!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 14. September 2016 Share #46  Geschrieben 14. September 2016 Ich habe mir die XT 2 gekauft weil ich das Geld jetzt ĂŒbrig hatte und mir die Kamera nachdem ich die das erste mal in der Hand hatte an den HĂ€nden klebte. Deswegen konnte ich Ihr einfach nicht widerstehen  Gewiss ist meine XE-2 auch eine sehr gute Kamera, aber die XT- 2 macht einfach mehr SpaĂ, sie lĂ€sst sich sehr schnell bedienen und hat eine fĂŒr mich perfekte Ergonomie. Ich werde meine X-E2 in guter Erinnerung behalten Sie wird diese Woche verkauft. Ich habe auch in der Schule gelernt "Konjunktiv 2" Wörter möglichst aus meinem Wortschatz zu streichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 15. September 2016 Share #47  Geschrieben 15. September 2016 Noch kÀmpfe ich mit mir und versuche, noch ein wenig abzuwarten, auch wenn mich die X-T2 reizt. Ist es denn realistisch, dass sich hardwareseitig etwas Àndern wird im nÀchsten halben Jahr?? Also man wirklich evtl. eine "andere" Kamera bekommt? Firmware wÀre ja kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 15. September 2016 Share #48  Geschrieben 15. September 2016 Als glĂŒcklicher Besitzer einer silbernen X-E2 / 4.0 und einigen "brauchbaren" Objektiven (14,23,35,16-55,90 u.55-200) wollte ich eigentlich zur T2 (Klappdisplay) oder zur P2 wechseln. Das Geld liegt schon in der Schatulle bereit. Beide Modelle hatte ich bereits beim FotofachhĂ€ndler in der Hand. Die Vor- und Nachteile der beiden Modelle sind mir hinlĂ€nglich bekannt. Ergebnis: Der "Kauffunke" hat sich nicht eingestellt. Irgendwie verspĂŒre ich eine Sehnsucht nach einem "Kompromissmodell". Vielleicht nach einer wertigen E3 mit neuem Prozessor (24+) , Klappdisplay und etwas kompakter, natĂŒrlich in silber. Preisspanne 1300- 1.500 Euro. Ob sich diesbezĂŒglich bald etwas tut ? Bald ist ja schon wieder Jahreswechsel und 2017 wird Fuji sicher auch neue Modelle herausbringen. Die Zeit ist jetzt reif fĂŒr eine E3 und die AnhĂ€nger der E-Serie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 15. September 2016 Share #49  Geschrieben 15. September 2016 FĂŒr mich ist an der XT-2 vor allem der Auflösungsgewinn und der Joystick interessant. Aber dafĂŒr so ne Stange Geld hinlegen ? Ich warte erst mal ab, vielleicht spĂ€ter (gĂŒnstiger) mal.  Ich habe noch die XT-1 der ersten Serie (mit light leak und unbedienbaren Steuerkreuz, beides noch nicht behoben). Ich werde die Kamera demnĂ€chst mal einschicken, dann habe ich kurzzeitig das GefĂŒhl eine neue Kamera zu haben.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy M. Geschrieben 15. September 2016 Share #50  Geschrieben 15. September 2016 Ich habe mir die XT2 aus folgenden GrĂŒnden gekauft: Ich komme vom Canonlager (5d3) und fotografiere vorwiegend Konzerte. Da war ich gewohnt, dass ich im dunklen keine Einstellungen unabsichtlich verstellen kann - die 5d3 ist ein "Arbeitstier", auf das man sich verlassen kann. Dann habe ich die Fuji XT1 getestet - sehr gute BildqualitĂ€t, weit weniger Schleppfaktor (ist bei einem 3 Stundenkonzert nicht unwichtig), sehr gute Objektive (1655,50140,..) und - da ich mittlerweile in einem Alter mit "Lesebrillenerfordernis" bin - die schnelle Fotokontrolle im Sucher ist da fĂŒr mich super. Die XT1 hat (fĂŒr mich) nur folgende Nachteile: keine 2. Speicherkarte, AF nicht so verlĂ€sslich (bei Konzerte gibt es nicht nur gutes Licht), die Auflösung ist mir mit 16MP fĂŒr Plakate etwas zu gering (man muss da doch öfters cropen) und vor allem: Die "EinstellrĂ€der" machen mir Probleme (ich fotografiere manuell und habe das Zeitenrad immer auf T - dieses Rad verstellt sich sehr leicht. Auch das Drive-Rad lĂ€sst sich leicht verstellen - dafĂŒr ist das ISO-Rad sehr schwergĂ€ngig. Da ich bei Konzerte im finstern fotografiere, ist das fĂŒr mich schon nervig! Und genau diese Nachteile der XT1 wurden mit der XT2 behoben. FĂŒr mich ist die XT2 das "Arbeitstier", dass ich von der Canonseite bisher gewohnt war. Ich habe bisher beide Systeme parallel verwendet, werde mich aber jetzt von Canon trennen (bis auf die Blitze, die ich - manuell - sehr gut mit den Fujis verwenden kann. Sorry - ist zwar etwas gegen den Threadtitel - was ich damit sagen will: jeder hat seine Vorstellungen und seine Motivarten und darauf sollte man die AusrĂŒstung optimal abstimmen. Es gibt sicher genug Motive, wo die XT1 sehr gut ist und keine "Erneuerung" nötig ist. Wie gesagt - fĂŒr meine Motive bringt die XT2 genau die Verbesserungen, die ich mir gewĂŒnscht habe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.