mjh Geschrieben 7. Januar 2017 Share #251  Geschrieben 7. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nochmal OT: ARM hatte spĂ€ter ja nicht mehr viel mit der Acorn Group gemeinsam, die so etwas wie eine Motorolla 68000 Home-PC-Konkurrenz vermarkten wollten (Archimedes). Ich meinte eher dies als den CPU-Hersteller, der daraus hervor gegangen ist. Aber der Acorn Archimedes basierte ja eben auf dem ARM-Prozessor und RISC OS. Allerdings war der Archimedes wohl nicht mehr so erfolgreich wie sein VorgĂ€nger, der BBC Micro; auĂerdem blieb der Schwerpunkt des Absatzmarktes GroĂbritannien. Die britische Computerindustrie (auch Sinclair und Amstrad) konnte sich in den spĂ€ten 80ern und den 90ern nicht mehr behaupten. Insofern hatte Acorn die richtige Entscheidung getroffen, nur noch auf Prozessoren zu setzen, statt selbst Computer zu bauen. Sinclair und Amstrad dagegen kauften ihre Prozessoren in den USA und bauten nur Computer drumherum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Januar 2017 Geschrieben 7. Januar 2017 Hallo mjh, schau mal hier Macht dieses "Bischen mehr als KB" Format den Unterschied? . Dort wird jeder fĂŒndig!
RagingSonic Geschrieben 7. Januar 2017 Share #252  Geschrieben 7. Januar 2017 ... und das alles hat was mit dem Thema des Fadens zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 7. Januar 2017 Share #253 Â Geschrieben 7. Januar 2017 Nix. Aber irgendwo muss man ja mal loswerden, was man tolles weiĂ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Januar 2017 Share #254  Geschrieben 8. Januar 2017 ... und das alles hat was mit dem Thema des Fadens zu tun? Das Thema ist doch durch ⊠Wir pieksen den Thread nur ab und zu, um zu sehen, ob er noch zuckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 8. Januar 2017 Share #255  Geschrieben 8. Januar 2017 Ich könnte mich schon fĂŒr digitales Mittelformat begeistern. Und wenn ich sehe, dass man die S2 mit 70mm-Objektiv gebraucht um die 5-6000⏠bekommt, da ist der Zeitpunkt bis ich schwach werde nicht mehr allzu weit. Dass ich mir eine Leica-S, X1D oder GFX neu kaufe kann ich glaube ich ausschliessen. Aber eine gebrauchte wird frĂŒher oder spĂ€ter bei mir landen. Da bin ich mir fast sicher. Brauchen tu ich es natĂŒrlich nicht. Ausreizen kann ich es auch nicht. Meine fotografischen FĂ€higkeiten reichen bei weitem nicht an das Potenzial meines bisherigen Kameras heran. Aber ich habe SpaĂ daran. Ich habe auch meine X-E1 nicht an ihre Grenzen gebracht. Eher der HĂ€ndler, der mir Kaffee ĂŒber die gesamte AusrĂŒstung geschĂŒttet und damit mein vorlĂ€ufiges Ende mit der X-Reihe eingelĂ€utet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 9. Januar 2017 Share #256  Geschrieben 9. Januar 2017 Bevor man ĂŒber das Mittelformat urteilt, sollte man es einfach einmal damit versuchen. Vorausschicken möchte ich, daĂ ich mit meinen Fujis sehr zufrieden bin und sie mich voll und ganz zufrieden stellen. Das unheimliche Quentchen mehr (viel mehr) bietet allerdings das Mittelformat. Oder versucht doch einmal ein Bild auf 300 % zu vergröĂern und dann zu bearbeiten? Erst kommt der Versuch, dann das Urteil. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Larry Geschrieben 10. Januar 2017 Share #257  Geschrieben 10. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also, als Zahnwalt kann ich sagen, dass sie mich emotional NICHT anspricht. Aber ich fahr auch nicht Porsche, sondern ein schwedisches Cabrio und habe eine x100 in Silber um den Hals hĂ€ngen (und eine Rolleiflex 2.8 im Handschuhfach.)  Wenn ich an meine Kollegen denke, fĂ€llt mir keiner ein, der sich so einen schwarzen Klotz um den Hals hĂ€ngen wĂŒrde. Zum posen taugt die gar nicht. Und innere Werte? ISOlos und so schnallt ja schon hier kaum einer ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 4. MÀrz 2017 Share #258  Geschrieben 4. MÀrz 2017 Als kleinen Nachtrag lassen wir doch mal Bilder sprechen: https://www.imaging-resource.com/news/2017/03/03/fuji-gfx-first-shots-the-best-lab-images-weve-ever-seen  Ich denke das beantwortet die Frage doch recht eindeutig. Der Thread kann dann geschlossen werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Share #259  Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Als kleinen Nachtrag lassen wir doch mal Bilder sprechen: https://www.imaging-resource.com/news/2017/03/03/fuji-gfx-first-shots-the-best-lab-images-weve-ever-seen Ich denke das beantwortet die Frage doch recht eindeutig. Der Thread kann dann geschlossen werden Die Rauscharmut und Detailauflösung ist beeindruckend. Auch der Vergleich zur MF-Kamera von Pentax, wobei diese meines Wissens schon ĂŒber 2 Jahre auf dem Markt ist, also ein Ă€lterer Sensor darin werkelt.  Die Frage des Threads ist damit in der Tat beantwortet. FĂŒr mich kommt die Kamera dennoch nicht in Frage. Die "Kapitalbindung" ist mir persönlich zu hoch, zumal ich kein Geld damit verdiene. Schon bei meiner A7R II frage ich mich hin und wieder, was mich geritten hat, soviel Geld in ein KameragehĂ€use zu stecken. Von Objektiven ganz zu schweigen, aber die sind zumindest einigermaĂen wertbestĂ€ndig und an Nachfolgemodellen nutzbar. Ich habe in den letzten Urlauben parallel mit meiner X-E1 und der A7R II fotografiert und habe vor ein paar Wochen mit meiner Familie nochmal die besten Bilder gesichtet, um 2 davon in groĂem Format auf 80x45 drucken zu lassen und gerahmt an die Wand zu hĂ€ngen. Letzlich haben 2 Bilder das Rennen gemacht, die ich mit der X-E1 gemacht habe. Nicht weil die BQ besser war und schon gar nicht die Detailauflösung. Es waren einfach die schönsten "wohnzimmerwandtauglichen" Aufnahmen. Ich hatte bedenken, ob die 16MP fĂŒr so eine VergröĂerung reichen, aber es war ĂŒberhaupt kein Problem. Bei normalem Betrachtungsabstand sieht das kein bisschen pixelig oder unscharf aus.  Trotzdem verstehe ich natĂŒrlich den Vorteil des gröĂeren Formats fĂŒr einige Einsatzbereich und freue mich fĂŒr alle, die sich die GFX leisten wollen, egal ob fĂŒr den professionellen Einsatz oder als "Luxushobby". Erste KĂ€ufer haben sich ja im Parallel-Thread schon geoutet, insofern werden ja vermutlich bald auch hier die ersten Bilder und Praxisberichte auftauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Share #260  Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Ich habe ihn gehasst. (...) Aber allein die Tastatur der STs war ja schon eine Strafe, und die Benutzerschnittstelle â sah auf den ersten Blick wie beim Mac aus, aber wenn man damit arbeiten musste, merkte man, dass da mehr gewollt als gekonnt war. Am Ende hat keiner mit den Ataris arbeiten wollen â auĂer der SekretĂ€rin  Das mag fĂŒr den Office- Bereich gelten, aber in der Musik waren die Atari STs fĂŒr die letzte groĂe Revolution der Musik verantwortlich: Elektronische/ Techno- Musik der frĂŒhen 90er Jahre. Ich hab damit auch meine Synths gesteuert, danks serienmĂ€Ăiger Midi- Schnittstelle und der Atari war immer rock solid - fast blind und sehr schnell zu bedienen & super stabil. Machte mit Cubase was er sollte. Windows und Mac waren am Ende in punkto Möglichkeiten weit ĂŒberlegen (HD- Recording, virtuelles Studio usw.), aber die AnfĂ€nge sind Atari durch und durch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Share #261  Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Die Rauscharmut und Detailauflösung ist beeindruckend. Auch der Vergleich zur MF-Kamera von Pentax, wobei diese meines Wissens schon ĂŒber 2 Jahre auf dem Markt ist, also ein Ă€lterer Sensor darin werkelt.  (...) Schon bei meiner A7R II frage ich mich hin und wieder, was mich geritten hat, soviel Geld in ein KameragehĂ€use zu stecken. Von Objektiven ganz zu schweigen, aber die sind zumindest einigermaĂen wertbestĂ€ndig und an Nachfolgemodellen nutzbar. Ich habe in den letzten Urlauben parallel mit meiner X-E1 und der A7R II fotografiert und habe vor ein paar Wochen mit meiner Familie nochmal die besten Bilder gesichtet, um 2 davon in groĂem Format auf 80x45 drucken zu lassen und gerahmt an die Wand zu hĂ€ngen. Letzlich haben 2 Bilder das Rennen gemacht, die ich mit der X-E1 gemacht habe. N (...) Trotzdem verstehe ich natĂŒrlich den Vorteil des gröĂeren Formats fĂŒr einige Einsatzbereich und freue mich fĂŒr alle, die sich die GFX leisten wollen, egal ob fĂŒr den professionellen Einsatz oder als "Luxushobby".  Haha, ich sitze da exakt im selben Boot. Auch ich hĂ€tte die a7rII nicht wirklich gebraucht, und wenn ich die geringe Zahl von Bildern betrachte, die ich unter dem Strich am Ende tatsĂ€chlich ausdrucke, noch dazu groĂ, könnte ich alles bis auf sagen wir meine X-T1 verkaufen. Mit ein paar Linsen.  Die GFx muss natĂŒrlich irgendwie besonders gut sein, um ihre Existenz auf dem kleinen MF Markt rechtfertigen zu können. Sie baut auf dieselbe Sensortechnologie auf wie heutzutage 80% aller Kameras (Sony cmos), insofern kann sie keine Wunder vollbringen, nur eben neueste Generation Sony + 1,7 x FF SensorflĂ€che + gute (und sehr teure) Objektive + die bewĂ€hrte fotogene Farb- Mixtur, die Fuji ganz gut beherrscht.  Ob die GFx bei 100% Darstellung ein wenig mehr SchĂ€rfe liefert als eine Hasselblad oder Pentax 645, oder eine a7rII ist fĂŒr praktisch alle Interessenten irrelevant, da bei einem Betrachtungsabstand, der das Wahrnehmen des ganzen Bildes ermöglicht, solche Unterschiede gnadenlos verschwinden. Niemand sieht auf 1,5m den Unterschied zwischen geprinteten 16MP zu 50MP (ungecropped), sofern sie vernĂŒnftig bearbeitet sind, was heiĂt: Nicht einseitig auf Details/ SchĂ€rfe hochgezĂŒchtet. Prints, auf denen in einer sagen wir mal Landschafts/ Naturaufnahme jedes einzelne Blatt im Umkreis von 100m scharf abgebildet ist, leiden in der Wirkung eher unter den ganzen Mikrodetails, als dass sie gewinnen. Das Auge wird durch die zahllosen Kanten vom Gesamteindruck eher abgelenkt. Die PrĂ€senz von Hunderttausenden von Haaren, BlĂ€ttern, Hautporen usw. erfĂŒllt keinen fotografischen Zweck mehr. Befriedigt nur das sinnbefreite und unĂ€sthetische Pixel- Peepen.  Dazu kommt, dass die Kamera eher plump als elegant/ zierlich ist. Unschönes generisches Industrie- Design. HĂ€tte ich 12-15k fĂŒr die GFx ĂŒbrig - warum nicht, dann wĂŒrde ich mich eine Weile am Look eines groĂen Sensors erfreuen. Aber brauchen tue ich wie gesagt kaum mehr als die X-T1 (meine X-E1 liegt nur noch herum, ebenso meine Fuji S3 pro mit 2x6MP). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. MÀrz 2017 Share #262  Geschrieben 4. MÀrz 2017 Es scheint sich zu zeigen, dass der alte MF-Sensor bei Fujifilm einige Verbesserungen erfahren hat, die der BQ dienlich sind. Der Sensor ist weitgehend ISOlos.  Hier der Beweis: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/wSEbCn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Share #263  Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Es scheint sich zu zeigen, dass der alte MF-Sensor bei Fujifilm einige Verbesserungen erfahren hat, die der BQ dienlich sind.Gerade die, die nicht direkt der BQ dienen, finde ich aber viel interessanter, wie beispielsweise das schnellere Auslesen des Sensors.  Ob man nun 50MP Mittelformat, 36MP Kleinbild, 24MP APS-C oder 20MP ”FT benötigt, musst jeder fĂŒr sich entscheiden, fĂŒr Facebook reichen vermutlich. Wenn ich mir die aktuellen Preise der jeweiligen Flaggschiffe so anschaue, dann gibt es fĂŒr mich aber einen Sweetspot (und der liegt nicht im Mittelformat ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Share #264  Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Der Sensor ist weitgehend ISOlos.  Und was heiĂt das in der Praxis? Mann kann heute unterbelichtete Bilder aus praktisch jeder Kamera mĂŒhelos 3-4 Blenden hochziehen, ohne dass es gruselig aussieht. Das hat nun dank Sony cmos Standard- Technologie auch im Bereich "gröĂer als FF" Einzug gehalten. Schön (teuer).  Da die Imaging resource samples auf Sony alpha nochmal verlinkt wurden, habe ich mir ĂŒbrigens nochmal die "lab shots" angesehen. Bei ISO100 fĂ€llt auf, dass die GFx deutlich weniger DOF hat, wodurch bestimmte Bereiche bei der a7rII schĂ€rfer sind, z.B. das Zentrum der bunten zusammengefalteten StofftĂŒcher oder die Glasdose mit den Pfefferkörnern. Bei high ISO fĂ€llt auf, dass die Fuji - mal wieder - eine halbe bis 2/3 Blenden dunkler belichtet als die Sony bei selber ISO: GFx bei ISO6400: F8 bei 1/500s. Sony bei ISO3200 (!): F8 bei 1/400s - Sollte aber 1/250s sein. Das belichtet die Fuji bei ISO3200 (versus 1/400s bei Sony). Rechnet man noch mit ein, dass man im Gegenzug zur GFx die Sony gut aus der Hand fotografieren kann, dank Stabi, ist die Sony vielseitiger. Die GFx ist eher eine hochspezialisierte (durch die erreichbare QualitĂ€t und den Preis) Kamera fĂŒr entsprechende Anwendungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Share #265  Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Und was heiĂt das in der Praxis? Die Vorteile weitgehend oder vollstĂ€ndig ISO-loser Sensoren sind doch bekannt. Und Ricos Vergleich zwischen ISO 1600 und ISO 100 +4 EV macht âwas her. Ein Sensor, der schon in diesem ISO-Bereich keine VerstĂ€rkung mehr braucht, der ist praktisch ISO-los.  Da die Imaging resource samples auf Sony alpha nochmal verlinkt wurden, habe ich mir ĂŒbrigens nochmal die "lab shots" angesehen. Bei ISO100 fĂ€llt auf, dass die GFx deutlich weniger DOF hat, wodurch bestimmte Bereiche bei der a7rII schĂ€rfer sind, z.B. das Zentrum der bunten zusammengefalteten StofftĂŒcher oder die Glasdose mit den Pfefferkörnern. Ja, und mit APS-C wĂ€re die SchĂ€rfentiefe noch gröĂer. Und wenn man Aufnahmen mit Ă€quivalenter Blende vergleichen wĂŒrde, dann wĂ€re die SchĂ€rfentiefe bei allen gleich. Aber das ist doch alles banal und fĂ€llt in die Kategorie âGröĂere Sensoren sind gröĂer.â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Share #266 Â Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Gerade die, die nicht direkt der BQ dienen, finde ich aber viel interessanter, wie beispielsweise das schnellere Auslesen des Sensors. Â Â Davon merke ich nichts. Ganz im Gegenteil. X-Pro1-Feeling kommt auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Share #267  Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Ob man nun 50MP Mittelformat, 36MP Kleinbild, 24MP APS-C oder 20MP ”FT benötigt, musst jeder fĂŒr sich entscheiden, fĂŒr Facebook reichen vermutlich. Wenn ich mir die aktuellen Preise der jeweiligen Flaggschiffe so anschaue, dann gibt es fĂŒr mich aber einen Sweetspot (und der liegt nicht im Mittelformat )  FĂŒr Facebook reicht auch die X10, die hat ja auch 4:3, kann man also als Mittelformat ausgeben. Man sollte mal einen Shootout zwischen der GFX und der X10 veranstalten und die Ergebnisse dann aus Lightroom auf Facebook posten, mit der dort verlangten KantenlĂ€nge von 2048 Pixeln. Ob die Leute da den Unterschied ĂŒberhaupt merken und die Sachen klar zuordnen können, wenn man die GFX Ă€quivalent abblendet?  DSCF0507 by Rico Pfirstinger, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Share #268  Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Die Vorteile weitgehend oder vollstĂ€ndig ISO-loser Sensoren sind doch bekannt. Und Ricos Vergleich zwischen ISO 1600 und ISO 100 +4 EV macht âwas her. Ein Sensor, der schon in diesem ISO-Bereich keine VerstĂ€rkung mehr braucht, der ist praktisch ISO-los.  Ich weiĂ schon in etwa, was das heiĂt, aber welchen praktischen Nutzen das hat, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Wenn ich beim Belichten arg daneben liege und die Szene hohen Kontrast hat, sind mal 3 Blenden Aufhellung nötig (in den Schatten). Das macht seit der X-E1 jeder Sensor von Sony, meine alte Mamiya ZD mit Dalsa Sensor von 2003 hat das auch gepackt. Wenn allerdings der Blitz innen abends bei Kunstlicht mal nicht losgeht, bei ISO100, muss man knapp 5 Blenden aufhellen, das geht zwar mit der a7rII, aber gut aussehen tuts nacher nicht gerade. Feine Details vermatscht... War bisher aber bei jeder Kamera so. Also versuch ich nach wie vor richtig zu belichten. 1-2 Blenden kann man ohnehin ohne Sorgen machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Share #269  Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Ich weiĂ schon in etwa, was das heiĂt, aber welchen praktischen Nutzen das hat, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.  Falls dir der Spielraum fĂŒr adaptive (Nach-)Belichtung gar zu groĂ wird  (mal ehrlich, mehr als 3 EV Push ohne wesentlichen QualitĂ€tsverlust sind schon hin und wieder nĂŒtzlich, teils deutlich mehr): Du brauchst de facto kein Auto-ISO mehr und schlieĂt damit das Risiko aus, mit einer zu hohen ISO das Bild (oder Bildteile) ins Clipping laufen zu lassen. Einfach Base-ISO und der Rest ist post-processing. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Share #270  Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Ich weiĂ schon in etwa, was das heiĂt, aber welchen praktischen Nutzen das hat, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Wenn ich beim Belichten arg daneben liege und die Szene hohen Kontrast hat, sind mal 3 Blenden Aufhellung nötig (in den Schatten). Das macht seit der X-E1 jeder Sensor von SonyDie Sensoren machen das an sich schon mit, aber in den Kameras ist es unterschiedlich gut umgesetzt. Es muss da auch nicht um das Rauschen gehen, teilweise gibt es beispielsweise eine Verschiebung des WeiĂabgleichs (in den Schatten) Wenn allerdings der Blitz innen abends bei Kunstlicht mal nicht losgeht, bei ISO100, muss man knapp 5 Blenden aufhellen, das geht zwar mit der a7rII, aber gut aussehen tuts nacher nicht gerade. Feine Details vermatscht... War bisher aber bei jeder Kamera so. Also versuch ich nach wie vor richtig zu belichten. 1-2 Blenden kann man ohnehin ohne Sorgen machen.Es sollte bei einem ISOlosen Sensor so aussehen, wie ISO3200 (genau darum geht es ja). Ob man ISO3200 als brauchbar oder nicht ansieht, ist dann vom Anwendungszweck und der Toleranz des Benutzers abhĂ€ngig. Die richtige Belichtung hat dann wiederum gar nichts mit der ISO zu tun, die sollte so oder so passen. Und die ISO unten zu lassen (also die Bildhelligkeit ggf. deutlich geringer zu lassen), nutzt dann eben die Vorteile des isolosen Sensors aus, man bekommt mehr Dynamik.   Davon merke ich nichts. Ganz im Gegenteil. X-Pro1-Feeling kommt auf.Fuji behauptet, dass der Sensor um ĂŒber 50% schneller ausgelesen wird als der Standard 50MP Mittelformat Sensor. Wie sich das dann in der Praxis auswirkt, ist natĂŒrlich eine andere Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Share #271 Â Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Â Â Die richtige Belichtung hat dann wiederum gar nichts mit der ISO zu tun, die sollte so oder so passen. Â Â Das verstehe ich, auch im Kontext des von dir geschriebenen, nicht. Â Â Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Share #272  Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Belichtung und Bildhelligkeit sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Menge an Licht ist nur von Blende und Verschlusszeit bestimmt, die VerstĂ€rkung in der Kamera ist dann fĂŒr die Bildhelligkeit verantwortlich. Und wenn man einen isolosen Sensor hat,kann man ĂŒber weite Strecken auf die ISO vergessen, denn es ist meist sinnvoller diese niedriger zu wĂ€hlen.  Die richtige Belichtung hat dann mit dem Motiv zu tun, welche Verschlusszeit und Blende man braucht steht ja in jedem AnfĂ€ngerguide. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Share #273  Geschrieben 5. MĂ€rz 2017  FĂŒr Facebook reicht auch die X10, die hat ja auch 4:3, kann man also als Mittelformat ausgeben. Man sollte mal einen Shootout zwischen der GFX und der X10 veranstalten und die Ergebnisse dann aus Lightroom auf Facebook posten, mit der dort verlangten KantenlĂ€nge von 2048 Pixeln. Ob die Leute da den Unterschied ĂŒberhaupt merken und die Sachen klar zuordnen können, wenn man die GFX Ă€quivalent abblendet?  DSCF0507 by Rico Pfirstinger, on Flickr  Cooles Bild sagt meine Frau. Ich wuĂte nicht warum, weil ich dachte er spielt da nur im Dreck rum. Die aufgestellten Ohren und das nasse Fell sagen aber eventuell aus, dass es sich nach einem Ausritt trocknet. Die aufgestellte Hinterhand und die nach auĂen gerichteten Augen, sowie die Ohren zeigen eine groĂe Spannung, die ich als Laie so nicht wahrgenommen habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Share #274  Geschrieben 5. MĂ€rz 2017   Die richtige Belichtung hat dann mit dem Motiv zu tun, welche Verschlusszeit und Blende man braucht steht ja in jedem AnfĂ€ngerguide. Hmm, zur GĂ€nze kann ich dir nicht folgen. Das wĂŒrde doch bedeuten, daĂ mit jeder beliebigen Blende/Verschluss Kombi das gewĂŒnschte Bild gemacht werden kann. Vorausgesetzt, es ist ĂŒberhaupt Licht angekommen und es war nicht absolut zu viel.  Dass ich einen Spielraum habe, das verstehe ich, aber das eine Belichtungsmessung obsolet sei, da komm ich nicht mit.  Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Share #275  Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 mit der Blende steuert man die SchĂ€rfentiefe und die Verschlusszeit hĂ€ngt vor allem mit Bewegung zusammen.  Wenn man ein Motiv mit dem dafĂŒr geeigneten (idealen) Blendenwert und Verschlusszeit fotografiert und es zu dunkel ist, muss es halt verstĂ€rkt werden. Nur muss man es halt nicht in der Kamera machen. Mit der Anzahl an Photonen die auf den Sensor treffen hat diese VerstĂ€rkung aber nichts zu tun, also auch nichts mit der BeLichtung.  Das Thema ist aber an anderer Stelle schon so oft durchgekaut worden und nicht wirklich GFX spezifisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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