Jump to content

Fujifilm als Player in der Profi-Fotografie

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was genau ist das Problem beim Spiel am Bajonett, kann ich die Blende nicht mehr einstellen, weil sich das Objektiv mitdreht, kommt Licht 'rein? Wer sagt, dass eine stramm sitzende Linse das MaĂź aller Dinge ist?

Ich bin weder Kamerakonstrukteur noch Feinmechaniker, kenne aber die Sprichwörter „Nach zu kommt ab“ und „Handwarm anziehen“.

Link zum Beitrag

• Antworten 168
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich bin nicht "stolz" darauf, als einer von Zigtausend mit dem handelsüblichen Equipment eines Großserienherstellers zu fotografieren. Ich bin höchstens stolz darauf, dass ich schon lange vor den meisten Profis hier die Eignung der Fujis für die berufliche Tätigkeit erkannt und den Umstieg von den DSLRs sehr viel früher vorgenommen habe. Damals wurde ich von vielen Kollegen belächelt, aber nicht wenige sind inzwischen nachgezogen. Ich könnte nach wie vor auch mit jeder Canikon genau den gleichen Job machen, finde aber die bildliche Leistung - und nur auf die kommt´s an - meiner Fujis (mindestens) ebenbürtig mit allen Knipsen, die ich jemals vor dem Auge hatte. Ganz wichtig ist für mich die erhebliche Größen- und Gewichtsreduktion meiner aktuellen Fuji-Ausstattung.

Da muss ich nicht jeden Tag einen riesen Zinnober drum machen, ich fotografiere einfach damit. Fujis war für mich schon länger ein potentieller "Player" in der professionellen Fotografie, und mit der Pro2/T2 ist der endgültige Durchbruch gelungen. Das freut mich für Fuji und auch für mich selbst. Alle meine Sachen sind zuverlässig und robust und stemmen meine Jobs klaglos und ohne jeden technischen Ärger.

Wirklich stolz bin ich von Fall zu Fall nur auf das, was ich mit meinen Werkzeugen tue: Ich mache Bilder, sehe die Ergebnisse meine Arbeit im Web, an der Wand oder in Prints und erfahre die Anerkennung meiner Kunden.

Ich glaube, im Prinzip sind wir da sehr einig.

Es geht nicht unbedingt darum, dass ein System nun deutlich bessere Bilder abliefert; ich kann nicht oft genug betonen, dass sich das nicht viel tut.

Meine Canon - Bilder fand ich ĂĽberhaupt nicht schlecht.

Ok, die neue Sensor - Generation von Fuji ist natĂĽrlich schon eine neue Hausnummer, aber die Mitbewerber legen auch nach.

Also wäre das allein kein ausreichendes Argument zum Umstieg.

Du bist eher der coole und pragmatische Typ, ich gehe an meine AusrĂĽstung durchaus emotional heran.

Das war einfach toll, die erste richtige Einser in der Hand zu haben, zwar gebraucht, aber eben dieses geniale Teil....

Und -  "stolz" war vielleicht der falsche Ausdruck - ich freue mich an meiner umfangreichen Fuji - Ausrüstung.

Alles hochwertig, die Objektive absolut legendär in Sachen Bildqualität. Edel verarbeitet.

Bei Canon hätte ich mir ehrlich gesagt eine derart noble Objektivsammlung schwerer leisten können.

Ich habe nach Komplettverkauf des Canon Zeugs den Erlös in Fuji investiert und dafür deutlich mehr Gegenwert.

Praxisbezogen. Nutzwertbezogen. Merkantil weiĂź ich jetzt nicht, ist mir gerade auch egal.

Ich bin zugegeben technikverliebt, habe Spaß an solchen schönen Geräten.

Gilt ĂĽbrigens auch fĂĽr Autos ;-)

Ich möchte nicht nur von A nach B kommen, sondern die Fahrt mit allen Sinnen genießen.

Beim Fotografieren finde ich das auch toll...

GrĂĽĂźe

Ana

Link zum Beitrag

Was genau ist das Problem beim Spiel am Bajonett, kann ich die Blende nicht mehr einstellen, weil sich das Objektiv mitdreht, kommt Licht 'rein? Wer sagt, dass eine stramm sitzende Linse das MaĂź aller Dinge ist?

Ich bin weder Kamerakonstrukteur noch Feinmechaniker, kenne aber die Sprichwörter „Nach zu kommt ab“ und „Handwarm anziehen“.

es gibt einige bei denen das spiel so groĂź ist, dass die kontakte nicht mehr verbunden sind. wer das maĂź aller dinge bestimmt? es geht hier um ein gefĂĽhl, und wenn ich etwas in der hand halte was wackelt oder spiel hat, dann ist mein gefĂĽhl nicht positiv. bei keiner meiner anderen kameras in den letzten 20 jahren hat bisher irgendwas gewackelt oder spiel gehabt.

Link zum Beitrag

mir würde schon professionelle qualität reichen. da bin ich bis jetzt nicht ganz überzeugt. eine x-e2 hat bei mir 1 stunde überlebt. einmal in leichten regen mitgenommen, ich weiß nicht WR aber das hält jede andere kamera aus, und das teil war hin. mein 35 mm f2 sieht aus wie die lenny kravitz gedächtnis edition obwohl ich damit sehr vorsichtig umgegangen bin, an der xt2 wackelt das 16-55 wie ein lämmerschwanz und fast alle anderen objektive haben spiel bei der rotation. qualität ist was andere. da muss man nur mal ein sigma art in di ehand nehmen. dann weiß man wie sich qualität anfühlt, bei gleichem preis. auch wackelt an einer dslr kein objektiv oder hat spiel. das gibt mir ein ungutes gefühl wenn ich mit fuji unterwegs bin

... meine X-E2 hat schon mehrere Feuchteinsätze überlebt. Wenn dein 35er völlig verkratzt und abgewetzt ist, liegt es wohl an deiner Benutzung, wenn das Bajonett deiner X-T2 soo viel Spiel hat, dann schick sie halt ein und wenn du die Qualität der Sigma-Linsen so schätzt, dann besorg es dir und die passende Kamera gleich mit – sozusagen eine Win-Win-Win-Situation.

dann gibt es aber sehr viele einzelfehler. da es in foren immer wieder zu lesen ist

... nachgefragt: wieviele Beschwerden sind dir bekannt bei wieviel verkauften Kameras? Ist doch klar, dass man nur zu Problemen, Fehlern und angeblichen Unzulänglichkeiten etwas postet. Andersherum müsstest du ja jedes hier gezeigte Foto als positiven Beitrag dagegen halten. 

es gibt einige bei denen das spiel so groĂź ist, dass die kontakte nicht mehr verbunden sind. wer das maĂź aller dinge bestimmt? es geht hier um ein gefĂĽhl, und wenn ich etwas in der hand halte was wackelt oder spiel hat, dann ist mein gefĂĽhl nicht positiv. bei keiner meiner anderen kameras in den letzten 20 jahren hat bisher irgendwas gewackelt oder spiel gehabt.

... oh, ich habe auch mal jemandem gehört, der von jemandem gehört hat, der jemanden kennt, der gehört hat ...

Nein, nicht das GefĂĽhl ist entscheidend, sondern die Fertigungstoleranzen.

Unterm Strich klingt fĂĽr mich hier einiges an Polemik an. Wenn du sooooo unzufrieden bist, warum wechselst du dann nicht den Hersteller?

Link zum Beitrag

Hi,

also, ich hatte bisher 6 Fujifilm-Kameras, und außer dem Blendenring-Problem bei der X100 hatte ich bisher keine Probleme, unzulässige Fertigungstoleranzen o.ä. zu beklagen.

Wer macht eine belastbare Statistik?

VG

Christian 

Link zum Beitrag

(…)

Wer macht eine belastbare Statistik?

(…)

... das wird schwierig und genau wirst du auch nicht. Selbst Fuji könnte es nicht, da die Unzufriedenen, die ihre Kamera nicht einschicken, auch nicht erfasst sind. Auch die, die es gar nicht merken oder für nicht wichtig erachten sind nicht dabei. Aber ich denke, selbst bei einer subjektiven Erfassung wirst du im Promillebereich liegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch zirkulares Spiel (Drehungsmöglichkeit des Objektivs) von ca. 1mm an der XE1, XE2 und an der XPro-2 mit all meinen Objektiven. Aber kein Axialspiel (Spiel in Achsrichtung) und das ist wichtig. Das wird oft verwechselt. In der Tat haben andere Hersteller auch kein oder kaum Radialspiel, das ist aber technisch nicht entscheidend außer es ist so groß, dass die Kontakte nicht mehr kontaktieren können. Crishy76 hat ja schon erwähnt das etwas Spiel notwendig ist.

Peter

Edit: Begriffskorrektur

Link zum Beitrag

... meine X-E2 hat schon mehrere Fruchteinsätze überlebt. Wenn dein 35er völlig verkratzt und abgewetzt ist, lieget es wohl an deiner Benutzung, wenn das Bajonett deiner X-T2 soo viel Spiel hat, dann schick sie halt ein und wenn du die Qualität der Sigma-Linsen so schätzt, dann besorg es dir und die passende Kamera gleich mit – sozusagen eine Win-Win-Win-Situation.

... nachgefragt: wieviele Beschwerden sind dir bekannt bei wieviel verkauften Kameras? Ist doch klar, dass man nur zu Problemen, Fehlern und angeblichen Unzulänglichkeiten etwas postet. Andersherum müsstest du ja jedes hier gezeigte Foto als positiven Beitrag dagegen halten. 

... oh, ich habe auch mal jemandem gehört, der von jemandem gehört hat, der jemanden kennt, der gehört hat ...

Nein, nicht das GefĂĽhl ist entscheidend, sondern die Fertigungstoleranzen.

Unterm Strich klingt fĂĽr mich hier einiges an Polemik an. Wenn du sooooo unzufrieden bist, warum wechselst du dann nicht den Hersteller?

ein typscihes problem in fanforen. sobald man nicht ins gleiche horn bläst ist man der buhmann. bloß keine kritik üben.

man darf ruhig über den tellerrand schauen um von anderen zu lernen. schadet weder dir noch fuji. man kann auch nicht die qualität von fuji über alles loben ohne einen bezug zur realität zu haben. fuji ist gut. daher benutze ich deren produkte. aber fuji macht viele fehler. wenn ich mir die tausch und test orgien des 10-24 mm XF mancher user angucke, dann kann da von Profiqualität keine Rede sein.

und in diesem thread ist das gefĂĽhl entscheident denn darum geht es hier. die toleranzen erzeugen aber dann bestimmte gefĂĽhle die dann in dem spaĂź oder frust enden.

zur meiner benutzung des 35, das wird hauptsächlich in einer neoprentasche transportiert. wenn das schon die falsche Benutzung ist wie du mir unterstellst, dann unterstreicht das meine aussage, dass es keine profiqualität ist. bei den sigma arts ist das nun mal anders. da muss man seine augen nicht vor verschließen.

Link zum Beitrag

Ich habe auch das Radialspiel (Drehungsmöglichkeit des Objektivs) von ca. 1mm an der XE1, XE2 und an der XPro-2 mit all meinen Objektiven. Aber kein Axialspiel (Spiel in Achsrichtung) und das ist wichtig. Das wird oft verwechselt. In der Tat haben andere Hersteller auch kein oder kaum Radialspiel, das ist aber technisch nicht entscheidend außer es ist so groß, dass die Kontakte nicht mehr kontaktieren können. Crishy76 hat ja schon erwähnt das etwas Spiel notwendig ist.

Peter

ich habe auch axial spiel. daher gehr das set bald zum service

Link zum Beitrag

ein typscihes problem in fanforen. sobald man nicht ins gleiche horn bläst ist man der buhmann. bloß keine kritik üben.

man darf ruhig über den tellerrand schauen um von anderen zu lernen. schadet weder dir noch fuji. man kann auch nicht die qualität von fuji über alles loben ohne einen bezug zur realität zu haben. fuji ist gut. daher benutze ich deren produkte. aber fuji macht viele fehler. wenn ich mir die tausch und test orgien des 10-24 mm XF mancher user angucke, dann kann da von Profiqualität keine Rede sein.

und in diesem thread ist das gefĂĽhl entscheident denn darum geht es hier. die toleranzen erzeugen aber dann bestimmte gefĂĽhle die dann in dem spaĂź oder frust enden.

zur meiner benutzung des 35, das wird hauptsächlich in einer neoprentasche transportiert. wenn das schon die falsche Benutzung ist wie du mir unterstellst, dann unterstreicht das meine aussage, dass es keine profiqualität ist. bei den sigma arts ist das nun mal anders. da muss man seine augen nicht vor verschließen.

tde, der Ton macht die Musik!

Zur Info: Mein 35er hat 3.600 km Piste auf einer Enduro in einem Tankrucksack ohne irgendein Kratzer ĂĽberlebt.

Peter

Link zum Beitrag

Ich habe ja nicht so eine umfangreiche Ausrüstung wie manch Anderer hier, aber drei unterschiedliche Gehäuse und ebenso viele verschiedene Objektive sind es auch und die habe ich jetzt einmal dahingehend überprüft.

Im Ergebnis kann ich zwar bestätigen, dass an allen Modellen, mit jedem Objektiv, ein Radialspiel existiert. Das beträgt jedoch ca. 0,5 bis max. 1,0 mm und ich muss schon relativ viel Kraft aufwenden, um die Objektive innerhalb dieser Toleranz zu bewegen.

Für meine Begriffe ist das eine akzeptable Fertigigungstoleranz und kein Qualitätsmangel.

Im Gegenteil, die Tatsache, dass alle Objektive an allen Gehäusemodellen das nahezu hundertprozentig gleiche Spiel aufweisen, ist für mich ein Beleg für Präzision bei der Fertigung.

Wackeln wie ein Lämmerschwanz tut bei meinen Modellen jedenfalls nichts und beim normalen Gebrauch der Objektivelemente ist das genannte Spiel ebenfalls nicht feststellbar.

Allerdings sitzen die Objektive bei der X-T1 grundsätzlich etwas strammer, als an den anderen Gehäusen.

Folgende Kombinationen habe ich ĂĽberprĂĽft:

Gehäuse: X-M1 - X-E1 - X-T1

Objektive: XF 27 - XF18-55 - XF 18-135

Link zum Beitrag

Die Bajonette meiner X-T10, X-Pro2 und X-T2, zuvor X-T1, haben alle zirkulares (nicht radiales oder axiales) Spiel.

Das kannte ich von meinen Nikons zuvor :-) nicht.

Das hin- und herklacken muĂź nicht sein und nervt schon etwas - zumindest im Zusammenhang mit den fetten Zooms.

Laßt den Schmierkram 'mal im Winter schön kühl werden...)

Abhilfe: Die Reibung an den Planflächen etwas erhöhen. "Egal" mit 'was.

(Ich habe minimale Mengen Adhäsivkleber benutzt, gibt einen filmartigen Belag auf den Planflächen. Verzögert den Dreh quasi hydraulisch)

Zum "Player": 

Anders als b'eim real existierenden Bajonettspiel - sehe ich noch viel Luft nach oben bei'm Fuji-After-Sale.

Ich hatte - und habe gerade - selbst viel Freude durch Hin- und hersenden wegen des 

dilletantischen Schrauberservices in England.

Ob das Deutsche per se besser können weiß ich nicht - aber den ganzen Kram auf solche zeitraubenden Reisen zu versenden, ist doch Quatsch, oder?  :)

Link zum Beitrag

... nee, eher ein typisches Rumpelstilzchen-Syndrom: so lange wutschnaubend auf der Stelle zu hüpfen, bis sich etwas ändert – tut es aber nicht. Im Gegensatz zu dir bin ich ja (und offensichtlich viele andere auch) vollends zufrieden mit Fuji, das ist die Realität.

Neben deiner rhetorischen Fähigkeit die Argumente in eineinhalb Zeilen gleich zweimal zu drehen, verstehe ich eben nicht, warum du dich dann überhaupt noch mit Fuji herumärgerst, gerade wenn du doch die bessere Alternative kennst.

und manchmal muss es eben heavy metal sein :)

... wow, das war ja schon death metal

Link zum Beitrag

Die Servicesituation mit England wird sich durch den Brexit wahrscheinlich sowieso verändern :D

Auch ich durfte schon einige zumindest meist positive Erfahrungen mit dem Service sammeln (eine Zusammenfassung gibt es hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/23759-lob-an-den-tollen-service-von-fujifilm-support-europe-in-kleve/?p=604175 mit einer kleinen Ergänzung hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/23759-lob-an-den-tollen-service-von-fujifilm-support-europe-in-kleve/?p=604681) und einiges davon hätte wirklich nicht sein müssen. Sowohl bei Produktion als auch bei dem Service ist noch viel Potential bei der Qualitätskontrolle vorhanden. Was auch nicht sehr nach Profiservice klingt sind die zum Teil sehr unterschiedlichen Berichte über Erfahrungen mit dem Service, da scheint es sehr drauf anzukommen an wen man dort gerät, oder vielleicht auch wer man ist?

Das Problem ist natürlich, dass Qualitätskontrolle teuer ist. In dem schönen Video der Fujiguys, in dem man die Produktion des 35/2 sehen kann, wird sehr viel Handarbeit gezeigt, dabei können natürlich Fehler passieren. Laut dem Video wird dann jedes 100ste Objektiv getestet, wenn man jedes Objektiv testen möchte ist das also 100 mal so viel Aufwand (pro Produkt). Da kann ich verstehen wenn man sich das sparen möchte und auf den Service setzt.

Das Problem ist dann natürlich, dass die auftretenden Probleme heute in den Foren schnell hochgespielt werden, was das Image als Profimarke schnell ruinieren kann. Fuji sollte also schnell den Service optimieren wenn sie wirklich ins Profisegment wollen, was sie ja in Japan anscheinend schon tuen (hat da eigentlich schonmal jemand Erfahrungsberichte von gehört?). Eine andere Möglichkeit um solche Produktionsfehler auszuschließen wäre wenn die Händler eine zusätzliche Endkontrolle der Ware machen würden, wäre natürlich ein großer Aufwand, aber das könnte man sich ja vielleicht als Händler bezahlen lassen und zusätzlich ein "approved"-Logo von Fuji dafür bekommen oder so ;)

Link zum Beitrag

... nee, eher ein typisches Rumpelstilzchen-Syndrom: so lange wutschnaubend auf der Stelle zu hüpfen, bis sich etwas ändert – tut es aber nicht. Im Gegensatz zu dir bin ich ja (und offensichtlich viele andere auch) vollends zufrieden mit Fuji, das ist die Realität.

Neben deiner rhetorischen Fähigkeit die Argumente in eineinhalb Zeilen gleich zweimal zu drehen, verstehe ich eben nicht, warum du dich dann überhaupt noch mit Fuji herumärgerst, gerade wenn du doch die bessere Alternative kennst.

ich weiß nicht ob du es überhaupt verstehen willst, und wenn das für dich wutschnaubend ist, dann leben wir eh auf unterschiedlichen planeten. ich kann nur sagen, nach meinen erfahrungen liefert fuji (noch) keine profiqualität. punkt aus, mickey maus.

Link zum Beitrag

Deutliches Axialspiel wäre nur mit Verschleiß oder Beschädigung (Aufbiegen) des Bajonetts erklärbar.

GruĂź Christian

https://500px.com/christiandamm

Oder zu viele Tests hat es nun Spiel oder nicht ?, ich kann mir bessere Zeitvertreibe denken, solange kein Licht durchgeht alles gut

und wenn ich Götzendienst tun wollte, nähme ich nen Leica M Mount, der passt wackelt…. 

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich jemand (hier) die/der mit der Fuji schon Hochzeiten fotografierte?

Also keine gestellten Bilder mit Blick links - Blick rechts. Ich denke da eher an so was spontanes. Situation erfassen, klick drauf, scharf, fertig. Belichtung muß sitzen (möglichst noch in JPG) auch evtl. mal ein Blitzeinsatz. Die andere Frage, welche schnelle Linse nehmt ihr dann dazu? Das langsamere 18-55mm aber mit Stabi doch das lichtstärkere WW-Zoom ohne Stabi, Festbrennweite 23 oder 35mm. 2 Kameras, hin und her tauschen gar mit 56mm.

Wer gibt mir/uns Antworten?

Mehrere Hochzeiten bisher. Die älteren immer mit 2 x X-T1 und 23mm und 35mm dran. Ab und an das 56er. Mehr brauchte ich nicht.

Jetzt die selben Linsen und eine X-T2 und eine X-Pro2   ;)    LÄUFT....

Link zum Beitrag

@Christian Ahrens: Ich war heute beim Telefonat mit dem Service erstaunlich freundlich, habe der Dame aber schon mit freundlichen Worten gesagt, was ich von dieser Leistung halte... ;)

@Crischy:

Ist schon traurig, wenn man dermaßen verarscht wird. Und wenn man dann noch den Beweis mitliefert, dass man den Fehler nachstellen konnte, dann ist das schon mehr als peinlich...morgen mache ich einen Termin mit UPS, dann können die das Teil einsammeln. Über das Telefonat mit Fuji schreibe ich nichts, da hätte ich schon ein wenig mehr Entgegenkommen erwartet und keine auswendig gelernten Floskeln...

Link zum Beitrag

Die Bajonette meiner X-T10, X-Pro2 und X-T2, zuvor X-T1, haben alle zirkulares (nicht radiales oder axiales) Spiel.
Das kannte ich von meinen Nikons zuvor :-) nicht.
Zum "Player": 
Anders als b'eim real existierenden Bajonettspiel - sehe ich noch viel Luft nach oben bei'm Fuji-After-Sale.

Ich hatte - und habe gerade - selbst viel Freude durch Hin- und hersenden wegen des 
dilletantischen Schrauberservices in England.
Ob das Deutsche per se besser können weiß ich nicht - aber den ganzen Kram auf solche zeitraubenden Reisen zu versenden, ist doch Quatsch, oder?  :)

Das Spiel ist bei Nikon aber auch vorhanden, zwei meiner Objektive haben auch leichtes Spiel, zwei andere nicht. Aber sie funktionieren auch im harten Einsatz, insofern mache ich mir da keinen Kopf.

Yep, beim After-Sale ist in der Tat noch jede Menge Luft nach oben...meine T10 geht jetzt auch wieder auf die Reise... :(

Link zum Beitrag

@Crischy:

Ist schon traurig, wenn man dermaßen verarscht wird. Und wenn man dann noch den Beweis mitliefert, dass man den Fehler nachstellen konnte, dann ist das schon mehr als peinlich...morgen mache ich einen Termin mit UPS, dann können die das Teil einsammeln. Über das Telefonat mit Fuji schreibe ich nichts, da hätte ich schon ein wenig mehr Entgegenkommen erwartet und keine auswendig gelernten Floskeln...

Ich hab damit kein Problem, momentan viel Zeit, dass ich eher Beschäftigung suche und vor allem habe ich ein funktionierendes FujiX System mit dem ich sehr zufrieden bin.

Du anscheinend nicht, wenn du dich mit dem Support und UPS rumärgern musst. Den ganzen Kram verpacken, abschicken, warten, dann kommts wieder zurück, immer noch nicht zufrieden, das Ganze von vorne.... merkste wer verarscht wird oder das selbst erledigt.

Danke.

GruĂź Christian

Link zum Beitrag

Ich hab damit kein Problem, momentan viel Zeit, dass ich eher Beschäftigung suche und vor allem habe ich ein funktionierendes FujiX System mit dem ich sehr zufrieden bin.

Du anscheinend nicht, wenn du dich mit dem Support und UPS rumärgern musst. Den ganzen Kram verpacken, abschicken, warten, dann kommts wieder zurück, immer noch nicht zufrieden, das Ganze von vorne.... merkste wer verarscht wird oder das selbst erledigt.

Danke.

GruĂź Christian

Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden!!!! Das würde mir nämlich in Deinem Fall sehr leid tun!! Ich meinte schon mich mit dem, der verarscht wird von Fuji...besser ausgedrückt ist wohl: "verarscht fühlt". Ich würde da zumindest mal keine böse Absicht unterstellen wollen.

Das Blöde ist ja, dass ich total gerne mit der X-T10 fotografiere, aber der Support macht mich gerade ziemlich fertig. ;)

VG Achim

P.S.: vielleicht sollten wir langsam mal die ganze Diskussion um den Service auch in den entsprechenden Thread verlegen...Service gehört zwar zum professionellen Auftritt, aber es gibt sicher auch noch andere Dinge, die man in diesem Thread diskutieren könnte... ;)

Link zum Beitrag

Besser ist es. Wenn man im Profibereich Kundschaft bedienen will, gehört auch ein Profi-Service dazu.

Für mich als Servicetechniker gehören dazu Servicepunkte in Deutschland, Reparaturen, Wartung und Reinigung innerhalb einer Woche, ein Ersatzgeräte- und ein Mietsystem.

Das kann Fujifilm auch über Servicepartner (ausgewählte Fachhändler und Reparaturdienste) erledigen.

Warum das nicht so ist, kann man eigentlich nur darin erklären dass es sich wirtschaftlich nicht rechnet. Also die Profis, die das einfordern, es nicht entsprechend bezahlen wollen oder schlichtweg die Nachfrage aufgrund der geringen Verbreitung nicht da ist.

Es wird also noch viel Zeit und viele kleine Zwischenschritte brauchen.

GruĂź Christian

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...