Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@flysurfer, kannst du mir/uns verraten wie die automatische Erkennung der neuen Konverter funktioniert?

Vielen Dank

Das weiß keiner. Bzw, die, die es wissen, sagen es nicht.

Ich tippe mal, es geht Ă€hnlich wie moderne ZimmerschlĂŒssel in Hotels bzw. moderne AutoschlĂŒssel.

Da man am Objektiv keine Kontakte oder offenen Sensoren sieht, und die Konverter keinen Akku bekommen haben werden, bleibt eigentlich nur passives RFID (https://de.wikipedia.org/wiki/RFID) als Möglichkeit. Oder Fuji hat sich etwas neues ausgedacht, denkbar wĂ€re z.B. eine optische Erkennung einer Markierung im Konverter mit Hilfe des normalen Objektivs und Sensors. Aber ich denke das wĂ€re zu unzuverlĂ€ssig da man dafĂŒr immer irgendwie Licht im Objektiv haben muss, ausserdem ist RFID ziemlich billig umzusetzen. Eigentlich komisch, dass es nicht schon frĂŒher eingesetzt wurde, denkbar wĂ€re z.B. auch einen Sender in die Systemkameras einzubauen und kleine RFID EmpfĂ€nger als Aufkleber zu verkaufen die man dann an seine manuellen Objektive kleben kann, dann braucht man nicht mehr die Brennweite manuell fĂŒr jedes Objektiv zu Ă€ndern.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

Vielleicht ist der Griff zur X100T schlecht angekommen und sie lassen das jetzt weg.

...

Das heisse fĂŒr mich das AUS fĂŒr die X100F, bis ein Chinese etwas passendes anbieten kann. Das wĂ€re schade...

GrĂŒĂŸe

Matthias

Link zum Beitrag

hallo,

hab mir gestern und heute alle mit der 100F entstandene Bilder angeguckt die es nur im Netz gibt.

Irgendwie vermisse ich in den Bildern die Microkontraste, die SchÀrfe, das mehr an Auflösung die wir schon

so von der Xpro2 und xt2 her kennen.

Hab irgendwie das GefĂŒhl, diese Aufnahmen hĂ€tten genauso aus der 100T stammen können.

Hab das GefĂŒhl, das die "alte" Linse doch limitierter Faktor ist.

Wie ist denn da euer BauchgefĂŒhl denn so ?

Link zum Beitrag

Es gab doch schon beim Umstieg von 16 auf 24 MP kaum Vorteile bei der reinen SchĂ€rfe, wie soll denn da jetzt bei Bildern in InternetgrĂ¶ĂŸe noch großartig was zu sehen sein?

Ich hab das GefĂŒhl deine Erwartungshaltung ist hier fernab jeglicher RealitĂ€t.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie vermisse ich in den Bildern die Microkontraste, die SchÀrfe, das mehr an Auflösung

Ich glaube, dass die X100 eindeutig nicht auf maximalen Mikrokontrast ausgelegt ist. Ganz im Gegenteil sogar.

SchĂ€rfe (und Auflösung) dĂŒrften aber nicht das Problem sein (abgesehen vom Nahbereich). Da waren schon X100 (und Nachfolger) gut und ein höher auflösender Sensor kann hier nur helfen. 

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich vermute auch, dass Fuji absichtlich das Objektiv so belassen hat, um ein Unterscheidungsmerkmal zu den anderen 23ern (und den Zooms, die diese Brennweite abdecken) zu erhalten. Allerdings hat sich nach meiner Erfahrung hier nie ein echtes Problem ergeben, dass sich nicht mit LR (oder vergleichbarer Software) hÀtte zufriedenstellend lösen lassen.

Oder vermisst Du hier Mikrokontrast (X100T, f/5.6):

GrĂŒĂŸe

Matthias

Link zum Beitrag

Na ja alles schön und gut.

Aber die neuen xTrans III Sensoren unterscheiden sich schon von den der VorgÀnger;

die Unterschiede sehen wir "deutlich" bei der XPro2 wie XT2, A3 wahrscheinlich auch.

Konsequent wÀre eher Àhnliche Effekte bei der 100F zu erwarten.

Beurteilung "ist gut so / ist schlecht so" sei erstmal außen vor

Link zum Beitrag

Da man am Objektiv keine Kontakte oder offenen Sensoren sieht, und die Konverter keinen Akku bekommen haben werden, bleibt eigentlich nur passives RFID (https://de.wikipedia.org/wiki/RFID) als Möglichkeit. Oder Fuji hat sich etwas neues ausgedacht, denkbar wĂ€re z.B. eine optische Erkennung einer Markierung im Konverter mit Hilfe des normalen Objektivs und Sensors. Aber ich denke das wĂ€re zu unzuverlĂ€ssig da man dafĂŒr immer irgendwie Licht im Objektiv haben muss, ausserdem ist RFID ziemlich billig umzusetzen. Eigentlich komisch, dass es nicht schon frĂŒher eingesetzt wurde, denkbar wĂ€re z.B. auch einen Sender in die Systemkameras einzubauen und kleine RFID EmpfĂ€nger als Aufkleber zu verkaufen die man dann an seine manuellen Objektive kleben kann, dann braucht man nicht mehr die Brennweite manuell fĂŒr jedes Objektiv zu Ă€ndern.

Das könnte man einfach testen - viele Android-Handys haben NFC, und Leseprogramme gibt es kostenlos.

Falls jemand schon einen der neuen Konverter hat mĂŒsste man die nur mal auslesen.

Hat leider - solange es die FunktionalitÀt nicht in anderen Bodys gibt - wenig Relevanz ;)

Link zum Beitrag

Unterschiede sind da, aber du ĂŒberschĂ€tzt die Unterschiede gerade gewaltig. So viel Differenz ist zwischen 16 und 24 MP nicht

Besitze xpro1,xpro2,Xt1;daher kann ich auch etwas mitreden.

Es ist ja nicht nur das mehr an Auflösung.

Vorallem das JPGE Engine wurde leicht verÀndert;ISO Verhalten ist anders.

Das  in Kombination zu der mehr an Auflösung ergibt schon bei mir subjektiv spĂŒrbare Unterschiede zu VorgĂ€nger Sensor Generationen

Link zum Beitrag

Na ja, wenn man eigentlich gar keine Idee hat, wie es anders umgesetzt werden könnte und die einzig realistische Möglichkeit fĂŒr sich ausschließt... also was sind denn da die Optionen? DarĂŒber mĂŒsste man sich doch mal Gedanken gemacht haben, bevor sich eine solche Frage aufdrĂ€ngt. NatĂŒrlich könnte man einen OVF mit zwei Blickwinkeln bauen, so wie bei der X-Pro, aber natĂŒrlich wird das nicht passieren. Mir scheint das irgendwie nicht zielfĂŒhrend.

Warum soll ich mir den Kopf der Fuji-Ingenieure zerbrechen, statt diejenigen zu fragen, die eine solche Kamera bereits haben (oder hatten) und die gestellten Fragen

(...) wie funktioniert das mit den 35mm- und 50mm-AusschnittvergrĂ¶ĂŸerungen ("crop mode") in der Praxis? Ist das wirklich nur ein kurzer Griff am Frontring? Und vor allem: Wird im OVF ein Rahmen fĂŒr die betreffenden Ausschnite angezeigt? Wird im EVF "nur" der jeweilige Ausschnit angezeigt? Schaltet die X-100F also die jeweiligen Sucheranzeigen um, wenn man die 35mm- und 50mm-AusschnittvergrĂ¶ĂŸerungen wĂ€hlt? (...)

beantworten können? Mir erscheint das – zumal in einem Forum – ausreichend zielfĂŒhrend.

bearbeitet von Berthold
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht ob es schon mal gefragt wurde, aber ist die Annahme richtig, dass der bereits erhĂ€ltliche "alte" original Fuji Adapterring sowie die Sonnenblende auch bei der X100f verwendet werden könne? 

bearbeitet von tomge
Link zum Beitrag

Detailliertes Hands-On von bigheadtaco:

Mir kribbeln die Finger :D GAS!!!

Auf den ersten Blick scheint die X100F nur wenig neue Dinge zu bieten, allerdings haben sich die Designer mit den Details (z.B. der Positionierung der Knöpfe) echt MĂŒhe gegeben. Was mir sehr sehr gut gefĂ€llt: endlich kann ich wieder bequem per back-button fokussieren (löste beim VorgĂ€nger FingerkrĂ€mpfe aus).

Dazu der sehr flotte Autofokus der Profiserie...was will man mehr? :)

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag

Interessant was man heraushört ab 27:15 (Falls er und seine Informanten vertrauenswĂŒrdig sind):

Wetterfest, nicht so wichtig fĂŒr mich, aber neues Design des Objektives damit dies möglich wird - ab x100'5. 

Die Reise geht also noch weiter. WĂŒrde mich freuen.

Link zum Beitrag

Interessant was man heraushört ab 27:15 (Falls er und seine Informanten vertrauenswĂŒrdig sind):

Wetterfest, nicht so wichtig fĂŒr mich, aber neues Design des Objektives damit dies möglich wird - ab x100'5. 

Die Reise geht also noch weiter. WĂŒrde mich freuen.

Also ich höre da nur rein seine eigene Spekulation heraus und was er gerne in der nĂ€chsten X100 hĂ€tte. Ob die auch 5 oder V heißen wird ist alles reine Spekulation.

Link zum Beitrag