Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube kaum, dass derzeit schon Specs für den Nachfolger des Nachfolgers kursieren. Deshalb habe ich selber auch noch nicht nachgefragt, was da kommen soll. Zumal es dann bis zum Erscheinen eh noch dreimal umgeworfen wird. Vielleicht sollte man auch erstmal das Feedback zur F abwarten, um daraus dann Ideen und Korrekturen für das nächste Modell abzuleiten.

Dass es dann ein neues Objektiv geben dürfte, kann man sich sicherlich denken. Vielleicht geht man aber auch aufs Kleinbild. Oder auf etwas mit Global Shutter.  Das Thema hier ist jedenfalls die F, nicht deren Nachfolger...

Link zum Beitrag

Dass es dann ein neues Objektiv geben dürfte, kann man sich sicherlich denken. Vielleicht geht man aber auch aufs Kleinbild. Oder auf etwas mit Global Shutter.  Das Thema hier ist jedenfalls die F, nicht deren Nachfolger...

Vielleicht auch alles? X100 weiterhin als APS-C (und möglichst kompakt) und eine Kleinbildkamera die mit der X100 nichts zu tun hat, außer dass sie eine Kompakte von Fuji ist (ohne HVF ist auch nicht wichtig, ob das Objektiv ein paar Millimeter länger ist) 

Wobei ich als Fuji mit Kleinbild vorsichtig wäre - man würde Unsicherheit bei X-System Käufern erzeugen und sich in Konflikte mit den eigenen Aussagen (dass man mit APS-C sehr nahe an Kleinbild wäre) bringen. 

Ein globaler Verschluss (falls so ein Sensor in 2 Jahren bereits verfügbar ist) wäre für die X100 natürlich ideal. Durch den Wegfall des Zentralverschlusses und ND Filters könnte man beim Objektivdesign vermutlich einiges verbessern. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Der global shutter ist eine disruptive Technolgie, die die gesamte bisherige Fototechnik hinwegfegen wird. Bis dahin sind jegliche Investitionen in Kameras Sonderabschreibungen. Lieber quält man sich die nächsten Jahre mit dem alten Kram durch, wissend, dass man mit dem global shutter viel bessere Fotos machen würde. Trösten tut man sich mit Beiträgen in Foren, in denen man von der goldenen Zukunft phantasiert und seinem Ärger über die mit untauglicher Technik verschwendeten Lebensjahre Luft macht.

:D :D :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der global shutter ist eine disruptive Technolgie, die die gesamte bisherige Fototechnik hinwegfegen wird. Bis dahin sind jegliche Investitionen in Kameras Sonderabschreibungen. Lieber quält man sich die nächsten Jahre mit dem alten Kram durch, wissend, dass man mit dem global shutter viel bessere Fotos machen würde.

Disruptiv für die Hersteller, weil sie keine mechanischen Verschlüsse mehr brauchen. Der Kunde wird das nur am Rande bemerken, bei den Synchronzeiten oder der Geräuschkulisse. Viel bessere Fotos sind da eher nicht in Sicht.

Link zum Beitrag

Bei welchem Händler werdet ihr die X100F kaufen? Habe noch einiges an Amazon-Gutscheinen rumfliegen, also werde ich sie mir wohl dort besorgen. Nur hat Amazon sie nicht mehr gelistet. War in den letzten Tagen zwar mal im Programm, scheint aber jetzt wieder raus zu sein...

Link zum Beitrag

Genau, bei jedem Technologiesprung stellt sich die Frage: "Alles nochmal fotografieren?"

Wobei, wenn ich mir so manche Fotos aus alten Zeiten anschaue, denke ich mir schon: "Mensch, da nochmal mit den jetzigen Möglichkeiten unterwegs sein..."

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Der global shutter wird zwar vieles vereinfachen und bei bestimmten, bewegten Motiven fehlerfreier arbeiten, doch ganz grundsätzlich "bessere" Bilder  (va bei der Vielzahl statischer Motive) wird er natürlich nicht ermöglichen. Da sind wir heute schon auf einem extrem hohen Niveau, wenn man an die analoge zurück denkt. BQ und high ISO sind schon längst selbst bei kleinen Sensoren wie FT oder sogar 1-Zoll erheblich besser als dies früher mit High-end MF-Equipment möglich war

Link zum Beitrag

Genau, bei jedem Technologiesprung stellt sich die Frage: "Alles nochmal fotografieren?"

Wobei, wenn ich mir so manche Fotos aus alten Zeiten anschaue, denke ich mir schon: "Mensch, da nochmal mit den jetzigen Möglichkeiten unterwegs sein..."

Grüße

Matthias

Da hast du dir ja selbst die beste Steilvorlage gegeben;-))

Link zum Beitrag

Die Briten? Und die Amis?

Hast Du denen das schon vorgeschlagen?

Irgendwer hat das wohl vorgeschlagen, wenn man sich die Aussenpolitik der letzten Jahrzehnte anschaut.

Und die Bilder sind zweifellos (technisch) besser geworden, aber ob es das wert war...

Ich glaube, wir schweifen ab - ich zumindest auf jeden Fall.

Um nicht ganz offtopic zu werden, @Pantox:

Ich hatte sie bei meinem üblichen Händler vorbestellt, der mir nicht nur einen guten Preis, sondern auch eine schnellstmögliche Lieferung zugesagt hat.

Ansonsten wäre Leistenschneider in Düsseldorf mein Laden vor Ort, bei dem ich fragen würde, auch wenn man da näher am Listenpreis liegt.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Opa, ich frage mal meine englischen Kollegen. Manche von denen haben bestimmt einige Interesse. :rolleyes:

Schluss mit der Rumalberei. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf die X100F. Egal ob es jetzt einen Handgriff gibt, der Displayschutz größer oder kleiner ist oder bereits Gerüchte über die Nachfolgerin existieren. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, am Wochenende die Kinder unseres Besuchs zu fotografieren. Mit der Ur-X100, deren Batteriefach von jedem Stativadapter blockiert wird. Und wisst Ihr was? Die Farben der alten X100 sind wirklich sehr schön.

Link zum Beitrag

https://www.amazon.de/Fujifilm-Kompaktkamera-Megapixel-X-Trans-schwarz/dp/B01N7UDIRG

Ich vermute einmal, dass amazon eine Aktion zur Unterstützung des lokalen Handels hat.

Zeitweise scheint es wirklich unmöglich, auf das dortige Kameraangebot zuzugreifen.

Nicht vergessen: Bei Bestellung über das Forum fallen ein paar Flocken ab (war wenigstens früher so.)

Link zum Beitrag

Ahh, das macht natürlich Sinn. Und ich dachte das heißt ÖVF (O+E=Ö) :D.

Nur in Sachsen! :D

Ich bin noch hin und her gerissen, ob ich auf "vorbestellen" drücken soll oder auf eine der zweifellos wieder zahlreich auftauchenden Gebrauchtgeräte schielen soll... eines steht aber fest, dieses Mal wird sie schwarz!

Link zum Beitrag

Kennt jemand den offiziellen Verkaufspreis in der Schweiz? In einigen Online Shops ist sie mit 1499 CHF gelistet. Bei Fuji Schweiz ist aber weder der Verkaufspreis noch das Lieferdatum zur Zeit bekannt (oder wird absichtlich nicht genannt).

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zum Beitrag