Jump to content

Empfohlene Beiträge

Capture One an sich ist ziemlich gut. Filmsimulationen gibt es von Usern (im Netz zum Runterladen), die von Lightroom sind aber näher an denen aus der Kamera dran. 

Von der reinen Bearbeitung (egal ob Farbe, Schärfe etc.) gefällt mir Capture One an sich auch deutlich besser.

ABER sie haben es seit der X-Pro2 (und dann X-T2, und nun X100F und X-T20!) noch nicht zusammen gebracht, die komprimierten RAWs zu unterstützen. Das ist richtig peinlich und zeigt, dass Phase One es aktuell mit den Fujis scheinbar nicht ganz so ernst nimmt.

Von dem her kann ich Capture One als Konverter zwar sehr empfehlen, persönlich bin ich aber am überlegen, ob ich nicht wieder auf Lightroom umsteige, das ja auch spürbar günstiger ist. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Wie ist Capture One denn so im Vergleich zu Lightroom? Kann man dort auch die Filmsimulationen als entsprechende Bildstile auswählen?

Betreffs Detailauflösung bei der RAW Konvertierung m. E. Lightroom deutlich sichtbar überlegen. Habe die aktuellen Versionen von LR und C1 parallel auf meinem Rechner laufen. LR wegen Silver Efex, das sich dort einfach einbinden lässt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ABER sie haben es seit der X-Pro2 (und dann X-T2, und nun X100F und X-T20!) noch nicht zusammen gebracht, die komprimierten RAWs zu unterstützen.

Das könnte auch ein Lizenzgerangel sein. Ein anderer Hersteller scheint damit auch so seine Freude zu haben ...

Link zum Beitrag

Warum sollte Fuji Interesse daran haben, das Ihre Raws nicht unterstützt werden?, lizenzgerangel glaube ich nicht, ich tippe eher auf nicht wollen, da zu wenig Fuji Kameras auf dem Markt sind, oder schlichtweg Unfähigkeit

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich spiele mit dem Gedanken meine bisherige Ausrüstung zugunsten einer X100f abzugeben. Da ich aktuell und auch in Zukunft hauptsächlich meinen Sohn fotografieren werde, wäre Interessant zu wissen ob der Autofokus für spielende Kinder langt. Gibt es diesbezüglich schon Aussagen bzw. Einschätzungen?  Laut PetaPixel soll er wohl nicht so schnell wie der der xt2 sein. Ist die Frage ob er das für das Einsatzgebiet aber sein müsste?

Link zum Beitrag

Das ist wohl die Frage aller Fragen... nach den ersten frühen Reviews (die allerdings fast alle mit Preproduction-Modellen gemacht wurden) würde der Tenor wohl auf ein klares Nein hinauslaufen. Der AF scheint wohl marginal schneller zu sein als der einer X100T, so dass ich mir für den Preis gut überlegen würde, ob du mit einer F da tatsächlich glücklich werden würdest. Für den Preis der F bekommste eine gebrauchte X-T10, ein gebrauchtes 35er und eine x100s (oder mit Glück sogar eine t). Zumal du mit der F auch nur 35mm Brennweite hast, wenn du die Adapter noch draufrechnest wird sie noch teurer. Oder hast du vor, nur mit dem Digitalzoom zu fotografieren? 

Link zum Beitrag

Spielende Kinder gehen mit praktisch jeder handlichen Kamera der letzten 50 oder 80 Jahre. Bei der 100F hat man nun den Vorteil des großen PDAF-Bereichs, des schnelleren Prozessors und des damit verbundenen AF-C-Vorteils. Dadurch ändert sich auch die Technik für Street-Fotografen, die nun weniger vorhersehen müssen. Stattdessen kann man nun auch mit dem AF-C auf Menschen zielen und dann im entscheidenden Moment auslösen. 

Für mich ist das mit der erfreulichste Aspekt an der X100F, da man nun nicht mehr auf verzögernde Techniken wie den "Autofokustrick" angewiesen ist. 

32256295391_aab7e89ccf_k.jpg100F0833 by Rico Pfirstinger, on Flickr

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich rechne damit, dass die X100F etwa so schnell sein wird wie die Pro2 mit dem 23er - also langsamer als eine T2 ohne Boost.

In der Praxis sollte das aber für die typischen Einsatzgebiete der X100F kein Problem sein, zumal es ja, wie Rico schon andeutete, auch immer "Workarounds" gibt.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Warum sollte die X-T2 mit Boost schneller sein als die X-Pro2 mit Boost?

Das Problem der X100 Reihe ist ihr Objektiv. Das hat jetzt doch schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde vermutlich nicht für maximale AF Geschwindigkeit designed (noch wurden die schnellsten Motoren verbaut). 

Ich gehe davon aus, dass man hier ein ähnliches Szenario wie bei T2/Pro2 hat: die alten Objektive profitieren davon, dass der PDAF Bereich deutlich größer ist und dass (dank neuen Algorithmen) dieser öfters zum Einsatz kommt.

Sobald aber auf den CDAF zurückgegriffen wird, wird es langsam(er).

Link zum Beitrag

Warum sollte die X-T2 mit Boost schneller sein als die X-Pro2 mit Boost?

Hi.

Die T2 hat ja einen "Boost"-Modus auch ohne Griff. Ist dieser deaktiviert, liegt der AF nach meiner Erfahrung auf dem Niveau der Pro2. Mit aktiviertem Boost ist die T2 spürbar (wenn auch nicht dramatisch) schneller als die Pro2.

Ich kann das nicht technisch begründen (ich vermute die Auslesefrequenz dahinter), es ist aber mein Empfinden. Ich benutze beide Kameras parallel und habe daher diesen - wenn auch nicht messtechnisch belegbaren - Eindruck gewonnen.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Bei der T2 wird ja auch offiziell eine AF-Beschleunigung angegeben für Boost. Bei der Pro2 macht Fuji auch Angaben, aber die waren für mich widersprüchlich. Da gibt es Artikel in der X-World, bei denen Zahlen für die reguläre Pro2 genannt wurden, die bei der T2 nur im Boost-Modus erreicht werden. Leider unterminiert das für mich die Glaubwürdigkeit von Fujifilm, ich persönlich bin bei den ganzen offiziellen Angaben deshalb eher skeptisch. 

Link zum Beitrag

Weil die Pro2 gar keinen Boost hat, sondern nur den HPM. Also so wie die X100F und X-T20. Was der HPM bei den beiden neuen Modellen konkret bewirkt, habe ich schon vor Wochen angefragt. Bislang keine Antwort.

Nachdem Du ja beide intensiv benutzt hast:

Was sind denn im Alltag die Unterschiede zwischen:

X-Pro 2 und 23mm f2.0 und X100F?

Ich habe meine X100 und meine X100T wirklich sehr sehr gerne gehabt. Die X100T hat die X-Pro 2 mitfinanziert.

Ich frag mich nur ob ich auch mit einem 23mm f2.0 an meiner X-Pro 2 glücklich werden kann auch wenn diese nicht ganz so kompakt ist... aber eigentlich ist das wohl der gravierendste Unterschied (benutze keinen Blitz weshalb der leaf shutter nicht so essentiell für mich ist)...

bearbeitet von Sahib7
Link zum Beitrag

Wie ist das jetzt mit der Optik der X70? Weißt das jemand? Ist die jetzt der Knaller oder nicht?

Ich kann es nur durch Vergleichsaufnahmen mit meiner Nikon Coolpix A berurteilen, weil ich die Nikon durch die "vergleichbare" X70 ersetzen wollte.

Die X70 hat gegenüber der Nikon A sicher manche Vorzüge, das Objektiv gehört jedoch nach meinen Testaufnahmen nicht dazu. Die Rand- und Detailschärfe liegt deutlich hinter der Nikon A, die ja den APS-C Sensor der D7000 ohne Tiefpassfilter hat. Ich möchte halt bei Blende 4 schon recht scharfe Ränder, was die X70, die ich testen konnte, nicht realisieren konnte.

Link zum Beitrag

Hallo, mir wurde von 2 Händlern in Köln Ende nächster Woche genannt..mal sehen..gleichzeitig scheint es für mich nicht blöd zu sein eine T für 945€ (Neu) zu kaufen, da ich die 24 Mp nicht zwingend vermissen würde..

950€ kommt mir ein wenig viel vor. Da ist der Unterschied zur X100F ja nicht wirklich gegeben. 

Link zum Beitrag