Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei einem (zumal noch etwas höherpreisigen) nagelneuen Artikel, für den ich den vollen Preis bezahle, erwarte ich, dass er makellos ist. Nicht verdreckt, verkratzt oder sonstwie beschädigt oder verschmuddelt.

Das hat überhaupt nichts mit penibel zu tun und ob es die Funktion beeinträchtigt. Neu hat neu zu sein ohne jeglichen Makel! Basta.

Link zum Beitrag

Bei einem (zumal noch etwas höherpreisigen) nagelneuen Artikel, für den ich den vollen Preis bezahle, erwarte ich, dass er makellos ist. Nicht verdreckt, verkratzt oder sonstwie beschädigt oder verschmuddelt.

Das hat überhaupt nichts mit penibel zu tun und ob es die Funktion beeinträchtigt. Neu hat neu zu sein ohne jeglichen Makel! Basta.

Ja, sehe ich auch so. Bin bereits mit Foto Leistenschneider in Kontakt und bitte um Ersatz. Mal schauen welche Regelung wir finden.

Ich hoffe es handelt sich mit meiner Kamera um einen Einzelfall...

Link zum Beitrag

Wie löst Ihr das Problem / was verwendet ihr als Lenscap, wenn die Fuji Gegenlichtblende am Objektiv angebracht ist?

Keine Gegenlichtblende, macht die cam so groß, dann kann man fast die xpro2 nehmen kann. Das Teil kommt mir nicht auf die cam. Und einen Schuzfilter schon zweimal nicht. Niemals Glas vor ein Glas schrauben, außer es ist ein Filter mit Funktion wie ND oder Pol..alles andere kann die BQ verschlechtern oder Reflexion geben....außerdem macht es die sexy x100 Pothäßlich :)

JĂĽrgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag

Keine Gegenlichtblende, macht die cam so groß, dann kann man fast die xpro2 nehmen kann. Das Teil kommt mir nicht auf die cam. Und einen Schuzfilter schon zweimal nicht. Niemals Glas vor ein Glas schrauben, außer es ist ein Filter mit Funktion wie ND oder Pol..alles andere kann die BQ verschlechtern oder Reflexion geben....außerdem macht es die sexy x100 Pothäßlich :)

JĂĽrgen

Reine Ansichtssache. Ich verwende sowohl Schutzfilter, als auch Gegenlichtblende und die X100F ist damit in Sachen Größe immer noch meilenweit von der X-Pro2 oder X-T2 entfernt. Die originale Gegenlichtblende ist nicht wirklich häßlich und gerade bei einem fest verbauten Objektiv ist mir der Schutzfilter noch wichtiger. Übrigens, würde ich eine solche Kamera oder ein einzelnes Objektiv gebraucht kaufen, würde ich stets dass Angebot vorziehen, wo ein Schutzfilter verwendet wurde.

Link zum Beitrag

Filter als zusätzliche Glas-Luft-Flächen sind im Grunde nie wünschenswert als Erweiterung eines eigentlich geschlossenen optischen Systems, sprich Objektiv. In der Digitalfotografie sind außerdem höchstens Polfilter sinnvoll, da ihre Wirkung in der Bildverarbeitung nicht simuliert werden kann. Als Schutz sollte natürlich bei Nichtgebrauch immer der Plastikdeckel angebracht werden, außerdem halte ich die grundsätzliche Verwendung der Streulichblende für sinnvoll.

Und wenn man schon einen UV-Filter als Schutz verwenden möchte, dann sollte dieser zumindest wirklich hochwertig vergütet sein und kein Billigheimer von eBay...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Schutzfilter auf allen Objektiven und auch auf der bald kommenden X100F. Rein aus mechanischem Schutz, der schon öfter mal benötigt wurde. Im Gewusel bei Hochzeiten eckt mein Zeug häufiger mal an. In der Vergütung des 16-55 Filters war mal ein tiefer Kratzer. Ohne Filter wäre die Frontline ein Totalschaden. So tausche ich den Filter und mache weiter.

Vermeiden von Flares ist fĂĽr mich kontraproduktiv. Nutze diese sehr gerne fĂĽr meine Art der Fotografie. Nur schade, dass die Objektive mit Filter etwas weniger flaren, als ohne.

FĂĽr das Gefummel mit Frontdeckeln hab ich keine Zeit, daher ruhen die Deckel alle in den Objektivverpackungen.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag

Ich finde, dass es immer darauf ankommt, wo und wie die Kamera eingesetzt wird.

Wenn ich mit 35mm (KB) im Sandkasten mit Kleinkindern spiele, kann gerne mal das ein oder andere Sandkörnchen oder Steinchen Richtung Kamera katapultiert werden.

Ich habe dann lieber Schrammen auf einem leichter ersetzbaren UV-Filter, als auf den Glas des Objektives.

Ähnliches gilt für Streulichtblenden.

Dies ist aber meine Meinung und je nach Situation hat sowieso jeder mit seiner Meinung Recht :D

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag

Mein persönliches erstes Fazit nach 48 Stunden und wenig Zeit mit der neuen X100F:

Erwartungsgemäß hat sich die Abbildungsleistung bei Offenblende im Nahbereich leider nicht im Vergleich zu den Vorgängern verbessert, ist immer noch etwas weich. Obwohl ich weis, dass ja am Objektiv nichts verändert wurde, war aber trotzdem etwas Hoffnung auf Besserung da. Aber es lässt sich gut damit leben, da es bis jetzt auch die einzige entdeckte (und erwartete) Schwäche ist. Ehrlich gesagt, fand ich da das XF23/f2 an X-Pro2 und X-T2 im Nahbereich bei Offenblende auch kein bisschen besser und ich habe mich nach dessen Austausch durch die X100F in diesem Bereich nicht wirklich verschlechtert. Ist in dem Bereich mehr Schärfe gewünscht muss eben das ebenfalls vorhandene XF23/f1.4 mit f2 ran, was da deutlich überlegen ist.

Ansonsten ist die X100F für mich eine tolle Bereicherung und sie wird meine alltägliche kompakte Begleitung, beruflich und privat sein. Durch die ähnlich verbaute Technik wie X-Pro2 und X-T2 muss ich beim hin- und her wechseln auch nicht ständig umdenken. Ich hatte sonst, wenn es kompakt sein sollte, die Panasonic TZ-101 mit, die nun in die Hände meiner Frau übergeben wird.

Nun warte ich nur noch auf den passenden Daumengriff von Lensmate und hoffe, dass Fuji auch noch einen passenden MHG-Griff bringt. Wenn nicht, werde ich mir das kommende Halfcase von Gariz anschauen, um die Haptik etwas zu verbessern und das gute StĂĽck vor allem von unten (silber) etwas mehr Schutz zu bieten, denn sie sieht mir gerade unten etwas zu empfindlich aus.

Ich hatte mal gesehen, dass Fuji für die Vorgängermodelle sogar selbst mal einen Daumengriff heraus gebracht hatte, der sich TR-X100 nannte. Nutzt hier jemand dieses sündhaft teure Zubehör (über 100 Euro) und kann etwas dazu sagen?

Link zum Beitrag

Am Strand schützt das UV-Filter vor Gischt und Sand, sonst vermeide ich es auch, da ich auch schon mit Reflexionen zu kämpfen hatte.

Ich reinige lieber das Filter, als das Objektiv.

Zumal an dem schmalen Spalt zwischen dem beweglichen Teil des Tubus und dem Rand des Objektives Staub und Sand eindringen können.

Link zum Beitrag

Das ist ja ein Thema das immer wieder aufkommt. Ich kann nur sagen ich habe meine x100 jetzt 6 Jahre und hatte außer der Sonnenblende nie etwas vor der Linse. Ich weiß nichtmal mehr wo der Deckel abgeblieben ist. Die Linse sieht immer noch aus wie neu und ich bin wirklich nicht zimperlich mit ihr umgegangen, genauso meine Objektive für die Dslr da landen die Linsen auch mal ohne Front und Rückdeckel in der Tasche wenns schnell gehen muss. Die Teile halten mehr aus als man denkt. Wenn denn einer davor kommen muss dann wenigstens ein hochwertiger aber das sollte ja eigtl klar sein und ganz ehrlich bei Sand hilft dir der Filter auch nichtmehr, bevor der die Linse beschädigt knirscht es eher im Fokus oder Blendenring

Link zum Beitrag

Schutzfilter auf allen Objektiven und auch auf der bald kommenden X100F. Rein aus mechanischem Schutz, der schon öfter mal benötigt wurde. Im Gewusel bei Hochzeiten eckt mein Zeug häufiger mal an. In der Vergütung des 16-55 Filters war mal ein tiefer Kratzer. Ohne Filter wäre die Frontline ein Totalschaden. So tausche ich den Filter und mache weiter.

Letztendlich ist das eine GefĂĽhlsentscheidung, da kann man in dem Sinne keinen Rat geben.

Ich hatte frĂĽher _immer_ teure B+W UV-Filter auf jeder Linse, auch mit dem Gedanken an Schutz der Frontlinse. 2010 ist mir dann in den USA mal ein 50er beim Wechseln aus der Hand gefallen, und natĂĽrlich vorne auf die Kante.

Resultat:

- Gewinde des Filters leicht verbogen, so daĂź er kaum noch abging

- der Filter selbst hat sich zerbröselt, und zwar *in* die Objektiv-Mechanik hinein, das dann beim Fokussieren immer lautstark knirschte.

Seitdem mache *ich* keine mehr drauf - persönliches Risikomodell ;)

bearbeitet von Frank Köhntopp
Link zum Beitrag

Reges Treiben hier...:-)

Ich habe meine beim großen Fluß geordert, kommt hoffentlich morgen. Da ich sie am 23.01. bestellt hatte, habe ich auch von einem automatischen Rabatt profitiert. Manchmal senken die den Preis um Anreiz zu schaffen...Nicht viel, aber für die 65 EUR kann man schon bisschen Zubehör anschaffen...:-)

Nach allen Generationen X100, S, T freue ich mich drauf und hoffe vor allem auf die Lowlight-AFS-Verbesserung.

Dazu dann der WCL und so eine schöne kompakte 2-Kamera-Lösung mit der M240 + 50er Summilux...

Ich bin sehr gespannt und schon seit Tagen sehr nervös...:-) :-)

Link zum Beitrag

Ich hab meine jetzt auch schon ein paar mal ausgeführt und bin rundum zufrieden. Die X100 ist endlich erwachsen geworden! Vor allem der digitale Konverter ist tatsächlich brauchbar! Wenn man auf Reisen wirklich mal minimalistisch unterwegs sein will, ist das echt eine schöne Sache :) Wenn er denn nur auch im RAW benutztbar wäre...

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt mal den neuen TCL raufgeschraubt, dass mit der automatischen Erkennung ist eine schöne Sache, den WCL gibts wohl noch nicht, oder?..hab wohl den alten..aber das Feature hat was

JĂĽrgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag

Ich hab jetzt mal den neuen TCL raufgeschraubt, dass mit der automatischen Erkennung ist eine schöne Sache, den WCL gibts wohl noch nicht, oder?..hab wohl den alten..aber das Feature hat was

JĂĽrgen

Wäre es möglich ein Bild mit dem TCL und eines mit dem digitalen Konverter hier einzustellen? Mich würde bei 100 % und in der Totalen die Einbußen interessieren...

Link zum Beitrag

Ich hab meine jetzt auch schon ein paar mal ausgeführt und bin rundum zufrieden. Die X100 ist endlich erwachsen geworden! Vor allem der digitale Konverter ist tatsächlich brauchbar! Wenn man auf Reisen wirklich mal minimalistisch unterwegs sein will, ist das echt eine schöne Sache :) Wenn er denn nur auch im RAW benutztbar wäre...

Es muß ja ein RAW zugrunde liegen, hoffe daß die Möglichkeit das RAW mit zu speichern mittels FW update nachgeliefert wird.

Link zum Beitrag

Wäre es möglich ein Bild mit dem TCL und eines mit dem digitalen Konverter hier einzustellen? Mich würde bei 100 % und in der Totalen die Einbußen interessieren...

... und vielleicht ein Bild mit dem TCL + digitaler TC, das geht nämlich ebenfalls.

Link zum Beitrag

Die ersten Fotos sind gemacht. Die Kamera ist so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Auf mich macht sie sogar noch einen solideren Eindruck als die X-Pro2. Der Druckpunkt der Tasten ist jetzt endlich so, wie er sein sollte, der Sucher für Brillenträger gut genug und sie liegt etwas besser in der Hand wie die X100. Ich glaube, wir beide werden lange Spaß miteinander haben.

Ein wenig hadere ich noch mit dem vorderen Einstellrad, weil es sich für die Belichtungskorrektur nicht sperren lässt. Bei der X-Pro2 habe ich mich daran gewöhnt. Wenn ich das hintere Einstellrad drehe, drücke ich es immer. Da muss ich noch üben. Aber Fuji, warum habt ihr wieder die Null-Markierung an der Dioptrienverstellung vergessen? Da musste ich gleich zum weißen Edding greifen  :mad:.

Link zum Beitrag

Das zweite Foto, das ich gemacht habe. F steht aber trotzdem fĂĽr fourth ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... und vielleicht ein Bild mit dem TCL + digitaler TC, das geht nämlich ebenfalls.

Hab wohl grad keine Bilder zum zeigen. Ist aber durchaus brauchbar. 100mm und ab 2.8 sehen gut aus. Auf 100% in der Zoomansicht darf man nicht gehen, bei 50% Zoom ist alles noch gut scharf, habs wohl noch nicht probiert aber ich denke das ist noch A3 Druck tauglich, 27" Bildschirm, Fernseher auch mit 4k Auflösung kein Problem.

JĂĽrgen

Link zum Beitrag