Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast recht, wenn man alles zusammen nimmt, gibt es keine passenden Alternativen - sofern man auch genau diese Kombination an Eigenschaften braucht. Ich hatte aus meinem persönlichen Blickwinkel heraus geschrieben. Da es auch Eigenschaften gibt, welche die X100F wiederum nicht bietet, die ich aber auch gerne habe, halten sich manche Dinge dann fĂŒr mich die Waage. Ein Klappdisplay z.B. wĂ€re so etwas. Das werde ich an der X100F mindestens genauso vermissen wie einen Zentralverschluss an der A6500 zum Beispiel. Und wenn die GrĂ¶ĂŸe nicht ganz so wichtig ist, gibt es ja auch Alternativen aus eigenem Hause, mit Joystick und Acros. Halt ohne Zentralverschluss wieder. Den ND-Filter wĂŒrde ich am wenigsten vermissen, den kann man auch aufschrauben. Dass er in die X100F eingebaut ist, scheint mir vor allem der BeschrĂ€nkung bei den Verschlusszeiten (auch ein Zentralverschluss hat ja nicht nur Vorteile) geschuldet.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Mal was anderes: (ich hatte von ein paar Tagen zufÀllig beim HÀndler eine F in der Hand, die hÀtte ich sofort mitnehmen können, konnte mich aber dann doch nicht dazu durchringen...)

Beim Blick durch den OVF ist mir aufgefallen, das der Begrenzungs-Rahmen nicht schön gerade und rechtwinklig so wie bei der Pro2 eingeblendet ist, sondern die waagerechten Linien sind konvex verzerrt. ist das normal? Das hat mich etwas ĂŒberrascht.

Link zum Beitrag

Wenn die beim Produktfoto nicht mogeln, sollte es eigentlich gerade sein.

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/x100f/features-30726/viewfinder-3

Könnte die Verzeichnung im Zusammenspiel mit Deiner Brille entstehen?

Seit ich eine Gleitsichtbrille habe sehe ich kaum noch gerade Linien oder Kanten.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

Ein ganz klein wenig konkav verzerrt ist der Rahmen schon. Zumindest bei meiner F.

(Es könnte allerdings auch etwas mit der Dioptrieneinstellung des Suchers zu tun haben, kann ich aber nicht wirklich testen, da ich sonst nichts mehr scharf sehe. Bei mir ist das RÀdchen ziemlich am Anschlag.)

An der S i.Ü. auch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gab - fĂŒr mich - vom OVF abgesehen einige weitere GrĂŒnde, warum es diese Kamera wurde:

Design, Zentralverschluss (Blitz-Synchro & fast lautlos), ND Filter, GrĂ¶ĂŸe, super Sensor, Acros, AF-Joystick, ALLES relevante via Rad etc einstellbar, genĂŒgend FN Tasten fĂŒr den Rest (...)

Bei mir kommen hinzu: intuitive Bedienung, eingebauter Blitz und der digitale Telekonverter.

Link zum Beitrag

...Ich denke viele, die sich die F gekauft haben, kennen schon ein VorgÀngermodell und wissen daher genau auf was sie sich einlassen...

Hallo RĂŒdiger.

Da hast Du sicherlich nicht Unrecht, aber es gibt auch andere FĂ€lle. Mich zum Beispiel.

Ich hatte mir die X100F zusĂ€tzlich zur vorhandenen Pro2 und T2 gekauft und mir einen Monat Zeit gegeben herauszufinden, welche zwei ich behalten wĂŒrde. Ich hatte insgeheim damit gerechnet, dass die Pro2 zugunsten der X100F ĂŒberflĂŒssig wĂŒrde. Dem war nicht so.

Die X100F habe ich nach rund sechs Wochen wieder verkauft, da das GehĂ€use fĂŒr mich grenzwertig klein und kein MHG in Sicht war. Ausserdem ist bei mir (Nicht-BrillentrĂ€ger) der Suchereinblick der X100F deutlich streulichtempfindlicher als bei der Pro2 oder T2. So sind die beiden schon vorhandenen GehĂ€use geblieben, und dank meines gĂŒnstigen HĂ€ndlers habe ich nach sechs Wochen noch 10 EUR mehr fĂŒr die X100F bekommen, als ich bezahlt hatte...

GrĂŒĂŸe

Matthias

Link zum Beitrag

...

Die X100F habe ich nach rund sechs Wochen wieder verkauft, da das GehĂ€use fĂŒr mich grenzwertig klein und kein MHG in Sicht war. Ausserdem ist bei mir (Nicht-BrillentrĂ€ger) der Suchereinblick der X100F deutlich streulichtempfindlicher als bei der Pro2 oder T2. So sind die beiden schon vorhandenen GehĂ€use geblieben, und dank meines gĂŒnstigen HĂ€ndlers habe ich nach sechs Wochen noch 10 EUR mehr fĂŒr die X100F bekommen, als ich bezahlt hatte...

...

Da hattest Du ja GlĂŒck. Allerdings, wenn ich mal schnell auf ebay schaue, dann ist der Gebrauchtmarkt im Moment genauso ĂŒberschaubar wie die Angebote von neuen Kameras.

GrĂŒĂŸe

RĂŒdiger

Link zum Beitrag

@Mattes OT Frage - Pro2 und X2 haben ja reichlich Gemeinsamkeiten. Welches sind die Einsatzgebiete fĂŒr diese beiden Kameras bei dir?

Hi,

ich nehme die Pro2 einfach lieber in die Hand als die T2, daher ist sie meine bevorzugte Kamera, wenn ich weder das Klappdisplay der T2 noch deren (etwas) schnelleren AF brauche.

Um Deine Frage zu beantworten: Ich nutze die Pro2 fĂŒr nahezu alles, was ich so fotografiere, also Portraits, Street, Landschaft, Reise etc. Bei der X100F war es sehr Ă€hnlich, wobei ich hier natĂŒrlich kein Wechselobjektiv nutzen kann.

Im Gegensatz zur Pro2 mit 23/2 war das AF-System der X100F aber grenzwertig langsam, z. B. fĂŒr meine Art der Street Photography (ich mag keinen Zonenfokus, sondern nutze AF-C + Gesichtserkennung).

GrĂŒĂŸe

Matthias

Link zum Beitrag

Vermutlich eine der anderen Kompakten mit Hybridsucher. ;)

mir war schon klar, das es die 100%ige Alternative zur F nicht gibt. 

Aber ganz ehrlich, dann eben nicht.

Es hÀtte auch eine Olympus Pen oder auch eine Sony Alpha 6300 werden können.

Ja, klar, nicht wirklich vergleichbar weil mit Wechselobjektiv...usw.

WÀre auch nur die Notlösung gewesen und auch nur, wenn ich jetzt nicht doch noch meine bekommen hÀtte...

Wie lange soll man den warten, wenn Fuji nicht mal in der Lage ist, konkrete Angaben zur Lieferzeit zu machen???

Link zum Beitrag

Bei mir ist es eine X-T20 mit dem 2.8/27mm geworden. Keine Alternative sondern ein vollwertiges Anstatt.

Den Wunsch auf eine X100F habe ich seitdem nicht mehr.

@: ich habe noch meine alte X100, aber die ist eine ganz eigene Liga, gegenĂŒber den Nachfolgemodellen.

Link zum Beitrag

Im Gegensatz zur Pro2 mit 23/2 war das AF-System der X100F aber grenzwertig langsam, z. B. fĂŒr meine Art der Street Photography (ich mag keinen Zonenfokus, sondern nutze AF-C + Gesichtserkennung).

Oha, der AF der X100F soll doch aber deutlich schneller geworden sein gegenĂŒber den VorgĂ€ngerinnen?

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Oha, der AF der X100F soll doch aber deutlich schneller geworden sein gegenĂŒber den VorgĂ€ngerinnen?

Ist er auch!

Ich empfand die X100T in jeder Autofocus-Situation (AF-S, AF-C, Gesichtserkennung) als zu langsam, um z.B. tobende Zwerge einzufangen.

Die X100F ist eine deutlich andere Liga, hier greift der AF sehr zĂŒgig zu und die Kamera löst sehr schnell aus.

Ich nutze ĂŒberwiegend AF-C + Weit/Verfolgung (+ high-Burst) - die Trefferquote liegt bei ca. 90% bei den o.g Motiven.

Die Gesichtserkennung reagiert im Vergleich zu dieser Einstellung eher trĂ€ge und gibt mir weniger Kontrolle ĂŒber das Fokusfeld. Ich nutze sie deshalb selten.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag

Vermutlich eine der anderen Kompakten mit Hybridsucher. ;)

Muss ja noch nichtmal einen Hybridsucher haben...

Wenn man eine Kompaktkamera mit mind. APS-C Sensor und Sucher haben möchte, hat man die Wahl zwischen

Fuji x100(x), Sony RX1Rii und Leica Q. Wobei die beiden letztgenannten 3x mehr kosten als die Fuji.

Oder hab ich irgendeine vergessen?

Link zum Beitrag

Muss ja noch nichtmal einen Hybridsucher haben...

Wenn man eine Kompaktkamera mit mind. APS-C Sensor und Sucher haben möchte, hat man die Wahl zwischen

Fuji x100(x), Sony RX1Rii und Leica Q. Wobei die beiden letztgenannten 3x mehr kosten als die Fuji.

Oder hab ich irgendeine vergessen?

Kommt drauf an, woran du "Kompaktkamera" misst: an der GrĂ¶ĂŸe oder am nicht wechselbaren Objektiv. Evtl. kĂ€men dann noch die Sony A6300/6500 ins Spiel. Zur Not kann man denen eine Festbrennweite mit Sekundenkleber verpassen, wenn es um die Definition geht ;)

Link zum Beitrag

Kommt drauf an, woran du "Kompaktkamera" misst: an der GrĂ¶ĂŸe oder am nicht wechselbaren Objektiv. Evtl. kĂ€men dann noch die Sony A6300/6500 ins Spiel. Zur Not kann man denen eine Festbrennweite mit Sekundenkleber verpassen, wenn es um die Definition geht ;)

Welches Objektiv machst du an die Sony?

Link zum Beitrag

natĂŒrlich habe ich lieber eine Cam a la Fuji100F als irgend etwas mit Wechselobjektiv. 

Wenn es aber nicht die Fuji geworden wÀre, dann evtl. eine Sony mit Festbrennweite. Ist ja nicht so, das das die wesentlich schlechtere Wahl gewesen wÀre.

Auch die Olympus Pen-Modelle wÀren hier eine Alternative gewesen.

Gott sei Dank hat sich dieses Thema fĂŒr mich erledigt.

Mal sehen, wie langen die anderen hier noch vertröstet werden...

Link zum Beitrag

Welches Objektiv machst du an die Sony?

Wenn es um meine Brennweiten-Vorliebe geht: Das 24er Zeiss, ein tolles Objektiv mit außerdem guten Nahaufnahmeeigenschaften. In der Hinsicht besser als das Fuji, dafĂŒr aber arg groß, das Ganze ist dann deutlich weniger kompakt. Wenn es kompakt bleiben soll, dann eben das 20er Sony, ich finde es gut, und die Sony ist damit nicht grĂ¶ĂŸer als eine Fuji. DafĂŒr natĂŒrlich ein weiterer Winkel, aber den hat die oben genannte Leica ja auch. bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Stimmt, er ist auch deutlich schneller geworden. Er liegt nach meinem Empfinden aber noch nicht auf dem Level der Pro2 oder gar T2.

Aber immerhin: mit der X100T war an AF-S mit Gesichtserkennung nicht zu denken, mit der X100F ging es in 70% der FĂ€lle. Die Pro2 liegt aber (in meiner Praxis, nicht wissenschaftlich getestet) um 90%, die T2 mit GehĂ€use-Boost nahe 100%. Allerdings haben Pro2 und T2 ja noch ein FW-Update bekommen; vielleicht kann sowas bei der X100F auch den Abstand zu den beiden "Großen" weiter verringern.

Aber natĂŒrlich ist das nicht fĂŒr jeden Anwendungszweck und jeden Fotografen das entscheidende Kriterium.

GrĂŒĂŸe

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag