Jump to content

Fuji X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt, er ist auch deutlich schneller geworden. Er liegt nach meinem Empfinden aber noch nicht auf dem Level der Pro2 oder gar T2.

 

Ich muss dir hier widersprechen, meiner Erfahrung nach liegt der AF der X100F durchaus auf dem Niveau der XPro2.

 

Was deine und meine konträren Aussagen einem Interessenten der X100F bringen?

Meines Erachtens herzlich wenig, denn die Erfahrungen sind allesamt subjektiver Natur.

Hinzu kommt, dass die genannten Kameras sehr unterschiedliche Hardware haben (Zentralverschluss oder nicht, integrierter Blitz oder nicht, zwei Speicherslots oder nicht - und das sind nur die groben Dinge -).

Was der Widerspruch jedoch andeutet ist, dass die Techniken eine vergleichbare Leistung bieten (wobei dies auf den Anwensungszweck ankommt...).

 

Was aber bestimmt Einklang finden wird: die X100F ist eine tolle Kamera zum Immerdabeihaben.

 

Ich fühle mich jedenfalls angekommen und sehr wohl mit diesem System.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die "Ur - 100er" und jetzt als immer dabei die 100 F. Aus meiner Sicht, auch kommend von Messsucherkameras, ist die Af Geschwindigkeit sehr gut und

 

die Ausschußquote sehr sehr gering. Bis heute habe ich in der Streetfotografie noch keinen "Schuss" mit ihr verpasst. Gelegentlich wird Zonenfokussiert, zu 95 % aber

 

mit dem Af. Keine Gesichtserkennung, keine AF C - Verfolgung. Das die 100 er nicht gerade für schnelle Sport - und Kinderfotografie mit dem Af geeignet ist -

 

war mir klar. Vielleicht noch einen Hinweis zur Streetfotografie: Man sollte schon eine gewisse Vorahnung haben, bereit sein, die Kamera hoch nehmen und vor

 

fokussieren, dann klappt es auch in der Regel. Im übrigen gibt die 100 F auch einen permanenten Vorfokus her, der ein wenig auf die Batterie geht - bis jetzt nutze

 

ich ihn aber nicht.

 

Vergleiche zu anderen Herstellern, was den Af angeht, w.z.Bsp. Olympus oder Panasonic möchte ich nicht anstellen.

 

Vergleichen wir hingegen den Af mit der Leica Q oder der Sony RX1R / II sind wir auf Augenhöhe. Abgesehen vom Preis handelt es sich auch bei beiden um VF - Sensoren.

 

Als immer dabei, 35 mm ( umgerechnet auf KB), mit Festbrennweite, dieser Baugröße und der Qualität, OVF / EVF, der Haptik,  ist sie m.M.n. alternativlos.

 

Jeder sollte sich seine Anwendungsgebiete vor Augen führen und dann selbst entscheiden.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jetzt wo das AF-Thema wieder aufkam und ich diese Kamera noch nicht testen konnte: Wenn Ihr eine Skala von 1 bis 10 hättet, 1 steht für die X100s und 10 für die X100F, wo würdet Ihr hier die "T" platzieren? 

 

Nur mal jetzt im AF-S Einzelschussmodus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jetzt wo das AF-Thema wieder aufkam und ich diese Kamera noch nicht testen konnte: Wenn Ihr eine Skala von 1 bis 10 hättet, 1 steht für die X100s und 10 für die X100F, wo würdet Ihr hier die "T" platzieren? 

 

Nur mal jetzt im AF-S Einzelschussmodus.

 

 

Könntet Ihr die X 100 hierbei auch noch berücksichtigen? Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest deine Wunschkameras einfach in die Hand nehmen und ausprobieren.

 

Meine genannten Zahlen sagen überhaupt nichts aus, da sie sehr subjektiv gewählt sind. Es könnte auch sein, dass ich mein Photographieverhalten geändert habe (andere Motive, andere Tageszeit, unterschiedliche Dosis an präphotographisch konsumiertem Kaffee), so dass die T oder F besser erscheinen als sie sind. Umgekehrtes für die Vorgänger.

 

Außerdem gab es zwischendurch für jede Kamera Firmware Updates, welche sich auch auf den Fokus ausgewirkt haben.

 

Allgemein gilt jedoch, dass die neueren X100 besser als die Vorgänger sind. Wieviel besser genau hängt vom Individuum ab, welches sie nutzt.

 

Ich hoffe dir keinen Stein in den Weg deiner Entscheidungsfindung gelegt zu haben.

 

Was genau möchtest du denn photographieren?

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest deine Wunschkameras einfach in die Hand nehmen und ausprobieren.

 

Meine genannten Zahlen sagen überhaupt nichts aus, da sie sehr subjektiv gewählt sind. Es könnte auch sein, dass ich mein Photographieverhalten geändert habe (andere Motive, andere Tageszeit, unterschiedliche Dosis an präphotographisch konsumiertem Kaffee), so dass die T oder F besser erscheinen als sie sind. Umgekehrtes für die Vorgänger.

 

Außerdem gab es zwischendurch für jede Kamera Firmware Updates, welche sich auch auf den Fokus ausgewirkt haben.

 

Allgemein gilt jedoch, dass die neueren X100 besser als die Vorgänger sind. Wieviel besser genau hängt vom Individuum ab, welches sie nutzt.

 

Ich hoffe dir keinen Stein in den Weg deiner Entscheidungsfindung gelegt zu haben.

 

Was genau möchtest du denn photographieren?

 

Vielen Dank für Deine Eindrücke,

 

ich strenge mich gerade an mal eine in die Hand zu bekommen ;-)

 

Hauptsächlich möchte ich damit meine Kinder, Gegenlichtportraits mit Blitz und sofern es sich ergibt, Street damit machen. Für Street war mir die S viel zu langsam und ich bin nicht der Typ für zone-focussing. Auch wenn sie bei guten Lichtsituationen oft direkt ins Ziel gefahren ist, hat sie bei entscheidenden Szenen gepumt. Oder bei sehr nahen Aufnahmen auf entferntere Distanzen scharfgestellt. Ich liebe die Kamera´reihe an sich, es wäre halt jetzt noch das Sahnehäubchen wenn die meine AF-Bedürfnisse befriedigen würde. Sie muss nicht so schnell sein wie ein 23f2 an der Pro2, aber ich erhoffe mir eine sehr gute Steigerung zur S/T. Aber Du hast Recht, letztendlich sollte ich mal eine in die Finger bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

gerne :)

 

Ich denke die X100F ist genau die richtige Kamera aus der X100-Reihe für dich.

Meine Hauptmotive sind ebenfalls meine Kinder. Die rennen und toben so unerwartet, das übertrifft teils die schwierigsten Sportsituationen (weil unvorhergesehene Bewegungen).

Ich hatte die X100T benutzt, diese fokussierte für mich viel zu langsam - vor allem bei relativ wenig Licht (!).

Danach kam die X-Pro2 mit meiner Holy Trinity (23mm F1.4, 14mm F2.8 und 56mm F1.2) und anderen Festbrennweiten. Mein Lieblingsobjektiv war das 23mm gewesen, diese fokussierte ausreichend schnell und stellte optimal frei. 

 

Warum statt der X-Pro2 nun doch die X100F?

Mir ist die Kombination aus X-Pro2 relativ zu sperrig gewesen. Außerdem hatte ich keine Lust mehr die Brennweite zu wechseln bzw. immer alle Objektive mitzunehmen.

Es war ein Graus, vor dem Urlaub alle theoretischen Photosituationen durchzugehen (welche sowieso nicht eintraten...) und dann das "Ich-packe-meinen-Koffer-und-nehme-mit-weil-es-könnte-ja-sein-dass..."-Spiel zu spielen.

Hinzu kommt, dass ich gerne einen Thumbs Up Grip benutzte, so dass der Blitzslot belegt wurde.

Also habe ich meine Ausrüstung radikal verkleinert und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

 

Die X100F fokussiert schneller als das 23mm F1.4 an der X-Pro2, stellt dafür aber weniger gut frei. An die Weichheit im Nahbereich gewöhnt man sich, so schlimm wie von anderen beschrieben empfinde ich es nicht.

Ich habe einen Thumbs Up für einen besseren Halt und dank des integrierten Blitzes ist weder Gegenlicht noch Dunkelheit ein Problem. 

 

Toll finde ich auch die direkte Druckeranbindung (Fuji X100T/X100F), dies sorgt stets für erheiterte Menschen, wenn du ein kleines Sofortbild verschenkst.

 

Wo wohnst du denn? Ggf. könntest du meine Kamera mal ausprobieren (dann bitte per PN).

 

P.S.: an den AF und die Freistellung von Vollformat (KB, Nikon D3 und D750 mit entsprechenden Prime-Objektiven) kommt keine meiner getesteten Fuji-Ausrüstung heran, so einen pfeilschnellen und griffigen Autofocus hat mir Fuji bis dato nicht liefern können... das Gewicht, die Sperrigkeit bei äquivalenter Brennweite sowie die damit verbundene Ischialgie erreicht Fuji aber auch nicht ;)

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Snipy Schau mal hier meinen Beitrag #1352 an. Da ist das Wesentliche gesagt. Bedenken hätte ich allenfalls bei tobenden Kindern, da kommt man

 

meistens um Zonenfokus oder einen sehr guten AF C nicht herum. Test in Berlin jederzeit, wenn es passt.

 

Gruß Klaus

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken hätte ich allenfalls bei tobenden Kindern, da kommt man

 

meistens um Zonenfokus oder einen sehr guten AF C nicht herum.

Hallo,

 

ich erreiche mit der X100F mit AF-C, Verfolgungsfokus und Burst-Modus einen Ausschuss von 5-10% je nach Aktivität der Kinder (10% eher dann, wenn sie auf dem Spielplatz rutschen). 

Die Treffsicherheit hängt aber stark von der Spielsituation und dem Hintergrund ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wem es hilft: Ich war früher mit einer Nikon-Vollformat und fünf (großen und schweren) Objektiven unterwegs. Dann kam der Schritt zur XPro2 (oder vergleichbar) mit drei Objektiven, die ich auch noch habe und bestimmt nicht hergebe. Gerade habe ich aber zwei Wochen auf einer Nordseeinsel mit der Fuji X100F zugebracht.

 

Die Fotos sind mit Sicherheit nicht schlechter geworden. Ich habe bewusster fotografiert, bin immer wieder mal ein paar Schritte gelaufen und ich habe nichts vermisst. Nur ganz selten habe ich an eine Telebrennweite gedacht. Aber die Vorteile der X100F durch das bewusstere Gestalten der Bilder hat das bei weitem aufgewogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X100:      4

X100S:   7

X100T:    8

X100F: 10

 

Wenn man mal von den Sensoren als Herzstück der Kameras ausgeht, dann war mE der Sprung von der Ur-100 (12MP) zur S deutlich. Die Unterschiede von S zu T sind eher marginal ("Modellpflege") und mit der F erfolgt jetzt wieder eine etwas deutlichere Weiterentwicklung.

Und wo "lohnt" sich uU das Umsteigen?

Von der Ur-100 zu einer der Nachfolgemodelle am ehesten. Von der S zur T kaum. Und von der S oder T zur F auch nur beschränkt.

X-100-Erstkäufer sind natürlich, wenn das Geld keine besondere Rolle spielt, dann wohl gleich mit der F am besten bedient

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X100:5 ( mit neuester Firmware nicht viel schlechter als die s)

X100s:6

X100t:7

X100f:10

Von der Ur-x100 mit neuester Firmware bis zur x100t sind die Unterschiede da, aber nicht kriegsentscheidend, ich hab die T sogar wieder verkauft und blieb bei der Urx100, da ich dachte...wo ist da die Verbesserung in der Praxis?, der Sprung zur f ist dann spürbar....(wobei ich nur von AF-S rede, AF-C habe ich keinen Anwendungsfall für die x100xen. Für Action nehme ich die x-T2.)

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze hier irgendwo in der Pampa in Italien und meine X100F scheint den Dienst zu quittieren...

 

Fangen wir von vorne an:

Ich sehe ein Motiv, hole sie aus der Tasche, schaue durch den Sucher, nehme die Belichtungskorrektur vor (Blende manuell, Zeit und ISO auf Auto) und drücke ab. In dem Moment wo ich auslöse wird das Bild jedoch völlig hell und genauso nimmt sie es dann auch auf. So ein Verhalten habe ich noch nie festgestellt. Auf jeden Fall belichtet sie bei der Aufnahme nicht mehr korrekt.

 

Ich habe erstmal die Kamera resettet, als das nichts half weiter "gedoktort" und nun fällt mir auf das die Blendenlamellen sich nicht mehr bewegen (also je nach Lichteinfall öffnen/schließen).

 

Aufgrund der Tatsache das ich die Kamera komplett zurück gesetzt habe, muss ich wohl von einem Defekt ausgehen?

Ich hoffe trotzdem noch auf den Geheimtipp von euch...

 

Ich hasse solche Themen auch, aber ich bin noch gut 1,5 Wochen in Italien unterwegs und ohne x100f ... das wäre grausam!!! Bin also einfach verzweifelt :(

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beileid, hört sich nach Blendenfehler an. Das hatte ich seinerzeit mit meiner X 100 zwei mal erlebt.

Muß wohl in den Service.

Habe befürchtet das ich genau diese Antwort bekomme.

Nu denn, muss sie halt bis July ihr Dasein in der Tasche Fristen und darf sich nicht an der Schönheit des Landes hier erfreuen. Die Pro wird es freuen, sie hat bisher eher ein Schattendasein geführt.

Werde mich aber trotzdem jeden Tag ein bisschen ärgern die "fette" pro schleppen zu müssen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze hier irgendwo in der Pampa in Italien und meine X100F scheint den Dienst zu quittieren...

 

Fangen wir von vorne an:

Ich sehe ein Motiv, hole sie aus der Tasche, schaue durch den Sucher, nehme die Belichtungskorrektur vor (Blende manuell, Zeit und ISO auf Auto) und drücke ab. In dem Moment wo ich auslöse wird das Bild jedoch völlig hell und genauso nimmt sie es dann auch auf. So ein Verhalten habe ich noch nie festgestellt. Auf jeden Fall belichtet sie bei der Aufnahme nicht mehr korrekt.

 

Ich habe erstmal die Kamera resettet, als das nichts half weiter "gedoktort" und nun fällt mir auf das die Blendenlamellen sich nicht mehr bewegen (also je nach Lichteinfall öffnen/schließen).

 

Aufgrund der Tatsache das ich die Kamera komplett zurück gesetzt habe, muss ich wohl von einem Defekt ausgehen?

Ich hoffe trotzdem noch auf den Geheimtipp von euch...

 

Ich hasse solche Themen auch, aber ich bin noch gut 1,5 Wochen in Italien unterwegs und ohne x100f ... das wäre grausam!!! Bin also einfach verzweifelt :(

 

Nicht unbedingt. Es könnte daran liegen, daß Du den mechanischen Verschluss als einzige Option eingestellt hast!?

 

Wenn Du z.B. mit relativ offener Blende fotografierst, und die Kombination aus ISO, DR und resultierender Belichtungszeit den Wert überschreiten den der Zentralverschluß noch schafft, dann resultiert eine Überbelichtung: die Verschlusszeit wird dann ROT im Sucher eingeblendet.

 

Wir erinnern uns:

F2 bis 2.8 max 1/1000

F4 bis 5.6 max 1/2000

ab F8 und mehr 1/4000

 

Also, eventuell den ND Filter verwenden um das Ausleserauschen möglichst gering zu halten, oder die Kombi MS/ES im Menü Shutter/Auslösetyp einstellen.

 

Hoffe das war dein Problem, ein Urlaub ohne X100F..., puh!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...