Jump to content

Fuji X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi.

 

Jetzt muss ich aber auch mal doof fragen: Was hat denn die Blende mit dem Verschluss zu tun? Die Kamera kann 1/4000. Warum sollte das bei Offenblende eingeschränkt sein? 

 

 

Weil sie sich weniger bewegen muss wenn abgeblendet wird. Der Verschluss (leaf shutter) geht nicht schneller, also braucht bei offenblende mindestens 1/1000 sec (was für einen leaf shutter noch schnell ist).

 

Edit: abgeblendet ist das Loch kleiner.

bearbeitet von johant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur nebenbei:

Hier http://labor43.beuth-hochschule.de/3685/ kann man sehen, was so ein armer Zentralverschluss mechanisch aushalten muss.

Film rechts auf der Seite, kann man gerne in Vollbild anschauen...

(Die Fuji hat aber - glaube ich - nur zwei Lamellen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bereitschaftstasche besteht aus zwei Teilen. Das Unterteil schmiegt sich an die Kamera und wird durch zwei Laschen mit Drückknöpfen über den Tragegurt-Ösen fixiert (also nicht, wie bei anderen Modellen, durch eine Stativschraube). Das Oberteil kann mit zwei Drucknöpfen an der Unterseite des Unterteils befestigt werden, öffnet allerdings – entgegen meiner Gewohnheit – durch Umschlagen auf die Rückseite. Das Unterteil bietet, allein benutzt, wenig Griff und noch weniger Schutz für die Rückseite. Das Oberteil ist so eng geschnitten, dass es selbst für die kompakten, konisch zulaufenden Gegenlichtblenden zu klein ist.

 

Die Tasche ist gut verarbeitet, aber ich fand die Benutzung so nervig, dass ich sie nicht gekauft habe. Ich warte lieber auf eine Tasche, die einen besseren Griff und Schutz für die Rückseite bietet. Und wenn schon ein Oberteil, dann doch bitte eines, das keine Gymnastik erfordert, sondern – wie es bei gefühlten 99% solcher vermeintlich ausentwickelter Produkte früher üblich war – einfach vor die Kamera geschnippt werden kann, wenn es losgehen soll. Die originale Fujifilm-Tasche ist zwar schön, verhindert aber genau das, was sie eigentlich vorgibt: Bereitschaft.

 

 

Berthold hat es schon gut beschrieben, durch zwei Druckknöpfe am Boden kann man das obere Teil abnehmen. Sie wird von hinten nach vorne über die Kamera geschlagen und wird unterhalb von einen kleine Magneten fixiert. Ich kann mich nicht beklagen, es geht sehr schnell, wenn man es gewohnt ist. Meine Bereitschaft hindert es nicht. Für längere fotografische Zeiten, nehme ich den oberen Teil einfach ab. Die Tasche bietet natürlich nur kompletten Schutz, wenn sie vollständig ist. Ist bei einer Kamera, die im Fotorucksack aufbewahrt ist ja auch nicht anders.

 

 

Viele Grüße Ive

 

Danke für die Info. Kann man das Oberteil einfach umschlagen und unten dran hängen lassen?

Gibt's schon Aussicht auf gute Alternativen? Ist meine erste X100, daher hab ich keine Ahnung, ob es gute Taschen gibt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Kann man das Oberteil einfach umschlagen und unten dran hängen lassen?

Ja, kann man. Ich mache es meistens so. Es sieht vielleicht nicht besonders schön aus, aber für ein schnelles Bild zwischendurch geht es ganz gut. Benutze ich sie länger, mache ich das Oberteil ab.

 

 

Viele Grüße Ive

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe an der t1 immer mal wieder gerne die panoramafunktion genutzt und auch nie Probleme damit gehabt. Nun dachte ich mir hey, hübsches Panorama mit der x100f, aber die Bilder sehen alle aus wie dieses Beispiel hier. Bewege ich mich zu schnell oder zu langsam oder muss ich irgendwas beachten, was im Vergleich zur t1 hier anders ist?

 

Blende 8, 1/450s, hochkant (Bild abgedunkelt um den Effekt zu verstärken).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe an der t1 immer mal wieder gerne die panoramafunktion genutzt und auch nie Probleme damit gehabt. Nun dachte ich mir hey, hübsches Panorama mit der x100f, aber die Bilder sehen alle aus wie dieses Beispiel hier. Bewege ich mich zu schnell oder zu langsam oder muss ich irgendwas beachten, was im Vergleich zur t1 hier anders ist?

 

Blende 8, 1/450s, hochkant (Bild abgedunkelt um den Effekt zu verstärken).

 

attachicon.gifPano-1.jpg

Wie Coma schon gesagt hat. Die Panorama Funktion der X100 Serie ist sicherlich eine Schwachstelle der Kameras. Lieber in LR oder PS machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den EF-X20 - passt gut zur Kamera von der Größe her. Zusammen mit einem TTL Kabel lässt sich auch gut entfesselt blitzen. Innen geht es auch ordentlich ohne Kabel als Slave (im M Modus). Nicht billig aber für mich gerade wegen der Größe ideal. Draußen als Aufhellblitz im Gegenlicht dürfte er auch mehr helfen als der eingebaute - vor allem weil der eingebaute mit angesetztem TCL abschattet.

Der EF-20 kann NUR TTL, hat KEINEN Slave-Modus, dafür ist er noch oben schwenkbar. Er liegt preislich bei etwa 50% des X...

 

Beispielbilder habe ich keine greifbar, bin unterwegs...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe an der t1 immer mal wieder gerne die panoramafunktion genutzt und auch nie Probleme damit gehabt. Nun dachte ich mir hey, hübsches Panorama mit der x100f, aber die Bilder sehen alle aus wie dieses Beispiel hier. Bewege ich mich zu schnell oder zu langsam oder muss ich irgendwas beachten, was im Vergleich zur t1 hier anders ist?

 

Blende 8, 1/450s, hochkant (Bild abgedunkelt um den Effekt zu verstärken).

 

attachicon.gifPano-1.jpg

 

Hallo.

 

Es stimmt schon, dass man mit LR oder PS mehr Kontrolle hat, aber ich finde die Pano-Funktion der X100F recht brauchbar. Voraussetzung ist, dass die Licht- und Kontrastverhältnisse über den gesamten Bereich ungefähr gleich sind, denn alle Parameter müssen vorher festgelegt werden. Wenn Belichtung (inkl. DR-Einstellung) und Weissabgleich festgelegt sind, klappt das eigentlich ganz gut.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher ich für dich denn der Kleine?

 

 

Gruß aus Wien.

 

Meinte vor allem den EF-X20, preislich ist der aber wohl doch nicht so klein. :D

 

Ich hab den EF-X20 - passt gut zur Kamera von der Größe her. Zusammen mit einem TTL Kabel lässt sich auch gut entfesselt blitzen. Innen geht es auch ordentlich ohne Kabel als Slave (im M Modus). Nicht billig aber für mich gerade wegen der Größe ideal. Draußen als Aufhellblitz im Gegenlicht dürfte er auch mehr helfen als der eingebaute - vor allem weil der eingebaute mit angesetztem TCL abschattet.

Der EF-20 kann NUR TTL, hat KEINEN Slave-Modus, dafür ist er noch oben schwenkbar. Er liegt preislich bei etwa 50% des X...

 

Beispielbilder habe ich keine greifbar, bin unterwegs...

 

Danke schon mal!  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich ziehe den EF-20 vor. Die Schwenkbarkeit in Verbindung mit einem kleinen Lumiquest-Reflektor klappt gut, wenn es mal schnell gehen soll und man mobil bleiben will. Mit einem (Canon-kompatiblen) TTL-Kabel geht's auch entfesselt ganz gut, die X100 kann man ja mit einer Hand gut führen.

 

Ausserdem schluckt der EF-20 AA-Batterien (von denen ich massiv Akkus habe), der EF-X braucht AAA.

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber leider nur die halbe Lösung ('half case') und außerdem eine ergonomisch schlecht durchdachte, dafür fast so teure Lösung wie die Original-Tasche. Beispiel: der Knebel für das Stativgewinde lässt sich kaum mit dem Fingernagel nutzen, weil ihm die (ansosnten übliche) mittlere Rille fehlt. Außerdem baut die Tasche nach unten gut 10 Millimeter auf. Wozu denn dieses? Das Dingen sieht gut aus, ist aber nicht mein Geschmack. Nichtmal in orange... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Kann man das Oberteil einfach umschlagen und unten dran hängen lassen?

Gibt's schon Aussicht auf gute Alternativen? Ist meine erste X100, daher hab ich keine Ahnung, ob es gute Taschen gibt. :)

Nein, genau das geht eben leider nicht: hat man das Oberteil einmal umständlich hinter der Kamera und vor sich durchgefriemelt, dann hängt es entdgültig runter und erfordert zum Aufestzen erneut ein paar Handgriffe (und eben leider nicht nur einen!). Was bei jeder x-beliebigegen Bereitschaftstasche einmal bedenkenloser Stadard war, nämlich die Haube halb geöffnet zum Schutz über der Kamera zu lassen und erst vor dem Auslösen "fallen zu lassen", ja, das geht bei diesen ergonmischen Wunderwerken nicht mehr. Das (pseudo-) Argument, nur so könne der Monitor geschützt werden, zieht leider nicht, denn das ginge genauso mit einer umgekehrten Befestigung. Keine Ahnung, was Designer manchmal reitet...

 

Alternativen? Ich wollte nicht warten und habe mir aus meiner alten Nikon-FM-Bereitschaftstasche (CF-27) per Cutter eine Tasche geschnitzt. Die passt zwar nicht so richtig, aber sie liegt mir besser in der Hand als die brandneuen Ergonomie-Krücken. Wäre ich in Deutschland, würde ich die Grabbelkisten der großen Fotogschäfte nach einer Tasche absuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin auch eher der Jackentaschenfan. Habe die X100F jetzt eine Woche, hier ein erstes Resumée:

 

http://beruf-fotograf.de/2017/04/14/wieder-an-bord-fujifilm-x-100-f/

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...