Jump to content

Darstellung EVF und Display während der Aufnahme und danach


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich fotografiere grundsätzlich in RAW. In den Display-Einstellungen habe ich "Vorschau Bildeffekt" auf aus gestellt. Ich sehe im Display im Preview ein eher flaches Bild - RAW-typisch. Ist die Aufnahme gemacht, ist das Bild deutlich kontraststärker, farbiger - so wie vermutlich das jpg mit Bildeffekt wäre.

Das finde ich ziemlich bescheiden. Könnt ihr das bestätigen? Ist das normal bei den Fujis oder ist das gar ein Bug?

 

Herzliche Grüsse - Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Das finde ich ziemlich bescheiden. [...]

 

Was denn genau? Das das JPEG-Bild, das durch Anwendung der internen Raw-Parameter entsteht, nicht dem Bild entspricht, das Du im EVF angezeigt bekommst, wenn Du "Vorschau Bildeffekt" auf "aus" stellst? Die Parameter sind halt andere, daraus folgt ein anderes Bild. Das finde ich jetzt recht schlüssig.

 

Für Raw-Fotografierer werden z.B. bei der X-T1 die Einstellungen: Pro Neg S, Schärfe -1, Lichter -1, Schatten -1, Farbe 0 als Ausgangspunkt empfohlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Für Raw-Fotografierer werden z.B. bei der X-T1 die Einstellungen: Pro Neg S, Schärfe -1, Lichter -1, Schatten -1, Farbe 0 als Ausgangspunkt empfohlen.

 

 

Ich empfehle da etwas andere Einstellungen, bei der X-T1 eignet sich aber auch der Natural Live View ausgesprochen gut als "RAW-Shooter-Modus", da man mit ihm gut belichten kann. Insofern verzichte ich dort auf separate "JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter" in einem der sieben Custom Settings.

 

Bei der X-T2, X-Pro2, X100T und X30 ist das bekanntlich anders, deshalb empfehle ich dort die "JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter" aus meinem X-Pro2-Buch. Keinesfalls jedoch den Natural Live View, dazu gibt's deshalb auch gleich mehrere Warnhinweise. Vorschau Bildeffekt bei diesen Kameras somit immer auf EIN, um ein dem RAW ähnliches Live-View-Bild stattdessen mit passenden "JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter" zu verwirklichen.

 

Das Ganze war hier im Forum übrigens schon fünf- bis zehnmal ein Thema, zumal es schon seit der X30 (also seit mehr als 2,5 Jahren) von Bedeutung ist. Man sollte also eine Menge dazu finden.

 

Meine persönliche Kritik an Fuji ist in diesem Kontext, dass es nach wie vor keinen optionalen (Warn-)Hinweis im Live-View gibt, wenn der Natural Live View eingeschaltet ist (also Vorschau Bildeffekt AUS seht). Bei den Modellen X30, X100T, X-Pro2 und X-T2 ist schließlich keine korrekte Belichtungsmessung mit Live-View und Live-Histogramm möglich, wenn der Natural Live View aktiv ist (außer die Kamera steht zufällig auf DR400%). Da man den Natural Live View leicht einmal versehentlich einschaltet (insbesondere wenn er auf einer Fn-Taste liegt) oder einfach vergisst, ihn wieder auszuschalten, kann man Stunden oder Tage mit einer nicht korrekt funktionierenden Belichtungsanzeige verbringen, ohne es zu bemerken. Es gibt schließlich keinen Indikator.

 

Dass Fujifilm hier seit 2,5 Jahren praktisch untätig ist, liegt vermutlich aber auch daran, dass viele Benutzer gar nicht merken, dass sie mit Vorschau Bildeffekt AUS falsch belichten und sich nicht beschweren. Mir und einigen anderen ist nämlich beim Sichten von Forenbeiträgen und in Workshops aufgefallen, dass Grundkenntnisse der Belichtungsmessungen bei spiegellosen Kameras oft nur rudimentär vorhanden sind. So gesehen haben wir hier also ein Zusammentreffen von zwei "Denn sie wissen nicht was sie tun"-Erscheinungen, die kombiniert einen Perfect Storm ergeben. Das ist natürlich bedauerlich, weil es der Sache nicht gerade dient.

 

Bis auf empfehle ich deshalb als Leitlinie, Vorschau Bildeffekt bei den betroffenen Modellen auf EIN zu halten und stattdessen geeignete JPEG-Settings für RAW-Shooter zu verwenden. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  Insofern verzichte ich dort auf separate "JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter" in einem der sieben Custom Settings. [...] .

 

Ich zitiere: "Es ist ratsam, diese JPEG-Einstellungen in einem eigenen Benutzerprofil zu speichern, damit Sie die Einstellungen jederzeit schnell abrufen können." (Tipp 53, Seite 88, Die Fujifilm X-T1, 111 Profitipps, 2. aktualisierte Auflage, Rico Pfistinger, dpunkt.verlag, ebook, ISBN: 978-3-86491-782-0)

 

:D

 

(Du musst mir zugute halten, dass ich nicht Deine empfohlenen Einstellungen zitiert habe, obwohl ich sie oben im Text als entscheidende Information vermisst habe. Aber wer Geld für so eine Kamera ausgibt, der hat wohl auch ein paar Euro für das Buch.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere: "Es ist ratsam, diese JPEG-Einstellungen in einem eigenen Benutzerprofil zu speichern, damit Sie die Einstellungen jederzeit schnell abrufen können." (Tipp 53, Seite 88, Die Fujifilm X-T1, 111 Profitipps, 2. aktualisierte Auflage, Rico Pfistinger, dpunkt.verlag, ebook, ISBN: 978-3-86491-782-0)

 

:D

 

(Du musst mir zugute halten, dass ich nicht Deine empfohlenen Einstellungen zitiert habe, obwohl ich sie oben im Text als entscheidende Information vermisst habe. Aber wer Geld für so eine Kamera ausgibt, der hat wohl auch ein paar Euro für das Buch.) 

 

 

Nur weil ich darauf verzichte, heißt das doch nicht, dass andere Benutzer entsprechende Einstellungen (wenn sie denn solche haben) nicht in den Custom Settings ablegen sollten. Wie Beitrag #2 belegt, haben andere User dafür Einstellungen, die meinem eigenen Ratschlag widersprechen und somit auch nicht mit dem Look von Vorschau Bildeffekt AUS übereinstimmen. Diese User (also etwa du) kommen somit gar nicht um die JPEG-Settings herum.

 

Im übrigen gibt es genug User, die keine Lust auf den Natural Live View haben (weil er nicht bei allen Modellen verfügbar ist und auch nicht bei allen Kameras gleichartig funktioniert), sondern lieber einheitliche RAW-taugliche JPEG-Settings für alle ihre Kameras verwenden. Deshalb gibt es in meinem Buch auch einen eigenen Tipp zu diesen Settings. Und die speichert man dann am besten auf C7.

 

Meine eigenen empfohlenen JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter stehen dutzendfach in Foren, haben mit dem Thema hier allerdings nicht viel zu tun. Hier geht es ja um den Natural Live View und seine Tücken.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere grundsätzlich in RAW.

Gut so

 

 

In den Display-Einstellungen habe ich "Vorschau Bildeffekt" auf aus gestellt. Ich sehe im Display im Preview ein eher flaches Bild - RAW-typisch. 

Genau dafür ist dieser Modus (gerne auch Natural Live View genannt) auch da

 

 

Ist die Aufnahme gemacht, ist das Bild deutlich kontraststärker, farbiger - so wie vermutlich das jpg mit Bildeffekt wäre.

Nicht wäre, sondern ist. Nachdem man ein RAW nur sehr schwer anschauen kann bekommt man immer eine interpretierte Version zu sehen. 

 

 

Das finde ich ziemlich bescheiden. Könnt ihr das bestätigen? Ist das normal bei den Fujis oder ist das gar ein Bug?

Das Ziel des natural Live View ist, dir einen groben Überblick zu geben, was möglich wäre. Also keine abgesoffenen Schatten und Zeichnung in den Lichtern. Was man daraus macht, ist dann Sache der RAW Bearbeitung (deshalb verwendet man den Modus ja)

 

Das ist also kein Bug, sondern viel mehr falsche Erwartungen (bzw. ein etwas falsches Verständnis von RAW) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...]

Genau dafür ist dieser Modus (gerne auch Natural Live View genannt) auch da [...] 

 

flysurfers Beitrag enthält ja eine für 'mschwerer' wichtige Information (ich nehme aufgrund des Threads an, er hat eine X-T2). Der Natural Live View scheint ja nur unter der Bedingung, dass DR400 eingeschaltet ist, brauchbar für die korrekte Belichtung zu sein. Ansonsten wird der Benutzer in die Irre geschickt.

 

Einen Beitrag von flysurfer dazu, der den technischen Hintergrund erläutert, habe ich hier: https://fuji-x-secrets.net/2016/07/25/first-look-review-fujifilm-x-t2/ gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Das steht auch so in seinem X-Pro2 Buch und wurde zur X100T (und X30?) diskutiert, ist also nicht wirklich etwas neues.

 

Für mich ließt sich das Problem des TO aber so, dass er ein flaches Bild im Sucher sieht (wie es sein soll) und dann in der Bildwiedergabe auf einmal deutlich mehr Kontrast hat (weil das RAW nicht ganz so flach angezeigt wird) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das steht auch so in seinem X-Pro2 Buch und wurde zur X100T (und X30?) diskutiert, ist also nicht wirklich etwas neues. [...]

 

Wäre ich mit der X-T2 zu Fuji gekommen, würde ich mir wohl kein X-Pro-2-Buch oder ein X100T-Buch gekauft haben. Vielleicht ist flysurfers Info doch neu für 'mschwerer' und den ein oder anderen, der diesen Thread hier liest, auch wenn die Info für die "alten Fuji-Hasen", wie Du, nicht neu ist.

 

[...]

 

Für mich ließt sich das Problem des TO aber so, dass er ein flaches Bild im Sucher sieht (wie es sein soll) und dann in der Bildwiedergabe auf einmal deutlich mehr Kontrast hat (weil das RAW nicht ganz so flach angezeigt wird) 

 

Der erste Teil meiner ersten Antwort bezieht sich ja gerade auch auf diesen Aspekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja auch Leute geben, die neben einem flachen Live-View auch ein gleichermaßen flaches JPEG haben möchten. Die verwenden natürlich nicht den Natural Live View sondern passende JPEG-Einstellungen und erfreuen sich am WYSIWYG.

 

Eigentlich ist der Natural Live View ja eine temporärer OVF-Simulation, die man am besten per Fn-Taste ein- und wieder ausschaltet. Steht so auch in meinem Pro2-Buch als Empfehlung. Das ist aber mittlerweile überholt, weil Fuji es bisher nicht geschafft hat, einen optionalen Warn-Indikator zu liefern – dabei sind wir mittlerweile schon bei Firmware 2.01. Für jeden Scheiß gibt's bei den aktuellen Kameras Indikatoren, aber nicht für diese essentielle Funktion. Deshalb habe ich die Funktion inzwischen von allen Fn-Tasten verbannt. Das Risiko, sie aus Versehen zu verwenden, ist mir gegenüber ihrem Nutzen zu groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an alle. Jetzt ist mir das Thema klarer. Ich werde also gezielt den "natural view" einsetzen oder auch nicht. Was ich mit Sicherheit machen werden, ist ein flaches jpg einzustellen ;-)

Fuji und EVF ist neu für mich. Benutze hauptsächlich Canon 5D MK III ...

Grundsätzlich begeistert mich die "Kleine" schon ;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...