Jump to content

Objektivkorrekturen mit LR und XT2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe eine banale Frage:

 

Wir korrigiere ich automatisch die Objektivfehler in LightRoom CC bei Bildern der T2?

 

Bei Objektivprofilen steht bei mir nur die Fuji x100 drin aber nicht die Wechselobjektive xf56, xf10-24, usw der T2.

 

Mir geht es hauptsächlich um Verzeichnungskorrektur und chromatische Aberration.

 

Ist wahrscheinlich ein leichtes für die LR-Experten im Forum [emoji4]

 

 

 

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR verwendet zwangsläufig die RAW-Metadaten ohne weitere Eingriffsmöglichkeit, das wird auch für jedes Bild angezeigt, wenn man auf das i-Symbol klickt. Auf diese Weise kann man immerhin ablesen, welche Art von Korrektur vorgenommen wurden (Verzeichnung, CA, Vignettierung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage hierzu:

 

Die Objektivkorrekturen sind in der raw Datei eingebettet.

 

Beispiel (hier LR 6.8)

 

Muss ich die beiden Häkchen trotzdem setzen?

Du hast das Häkchen bei "Chromatische Abberation entfernen" gesetzt.

Das Objektivprofil scheint aber auch Anwendung zu finden, wenn man keine Häkchen setzt.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ich die Anwendung der Objektivprofile nicht verhindern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hierzu:

 

 

Muss ich die beiden Häkchen trotzdem setzen?

Du hast das Häkchen bei "Chromatische Abberation entfernen" gesetzt.

Das Objektivprofil scheint aber auch Anwendung zu finden, wenn man keine Häkchen setzt.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ich die Anwendung der Objektivprofile nicht verhindern kann.

Du kannst Dir ja in der Entwicklung eine eigene Vorgabe erstellen, aber so weit ich weiß werden die Raw Bilder in LR 6.8 beim importieren direkt korrigiert. Ich weiß aber jetzt nicht ob man das mit so einer Vorgabe umgehen kann?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir.

Ich habe das eben getestet und eine Vorgabe ohne Objektivkorrektur erstellt. Nach dem Import eines Bildes mit dieser Vorgabe, scheint es keine Objektivkorrektur gegeben zu haben, zumindest gibt es dieses Info-Icon nicht.

Ob ich das dann wirklich will, weiß ich noch nich

 

 

 

Es ist ja sinnvoll das die Raws automatisch die Objektiv Korrekturen bekommen. Bei Jpeg wird ja schon teilweise die Beugung und die leichte Randunschärfe sehr gut korrigiert sofern im Bildqualitätsmenü OBJEKTIVMOD.-OPT. auf AN eingestellt ist. Ich arbeite aber bei Jpeg weiterhin mit der Vorgabe. Ich habe jetzt nur in meiner Vorgabe die "Objektivprofilkorrekturen" abgewählt.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so.

Ich lese des öfteren, dass die Korrekturen zu einem leichten Detailverlust führen, oder führen können.

Ich kann das nicht verifizieren.

 

Wenn ich es knackescharf haben will, wird wohl kein Weg an Festbrennweiten vorbeiführen, zum Start bin ich aber mit dem 18-55 sehr zufrieden.

Und bei nem Zoom scheinen mir die Objektivkorrekturen auch sehr sinnvoll zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so.

Ich lese des öfteren, dass die Korrekturen zu einem leichten Detailverlust führen, oder führen können.

Ich kann das nicht verifizieren.

 

Wenn ich es knackescharf haben will, wird wohl kein Weg an Festbrennweiten vorbeiführen, zum Start bin ich aber mit dem 18-55 sehr zufrieden.

Und bei nem Zoom scheinen mir die Objektivkorrekturen auch sehr sinnvoll zu sein.

Wie gesagt die bekannten Objektiv Verzerrungen werden bei den Jpegs weitgehend automatisch in der Kamera korrigiert. Bin auch sehr mit dem 18-55 zufrieden, ich werde mir aber dieses Jahr noch das XF 23 F2 und ggf. noch das XF 14 2,8 holen. Damit sind natürlich noch bessere Bilder drin :)

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...