Jump to content

Kamera-Objektivkorrekturen und ihre Auswirkungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hier mal ein Thema, das für viele von euch ein alter Hut sein mag. 

Heute war ich mit dem Fujinon 16-80 F4 unterwegs, und fotografierte gleichzeitig mit RAW + JPG. Auf einem Bauernhof fand ich zwei interessante Gesellen, die ich bei 50mm Brennweite ablichtete. Als ich mir die Fotos in DXO Photolab ansah, fiel mir der eklatante Unterschied im Beschnitt der Fotos auf. Zur Vergleichbarkeit stellte ich die DXO-eigenen Objektivkorrekturen aus.

Das Raw-Bild zeigt das vollständige Motiv, so wie ich es im Sucher sah:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aber die Optimierung der Kamera korrigierte Objektivfehler und zeigte am Ende einen ganz anderen Bildausschnitt im JPG. Das habe ich in dieser Deutlichkeit nicht erwartet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mein Fazit: Das JPG-Foto amputiert hier das Motiv. Vorsicht bei der JPG-Fotografie bei diesem Zoom-Objektiv. Der Effekt mag bei anderen Objektiven weniger ausgeprägt sein, und hoffentlich bei Festbrennweiten kaum zu bemerken sein. Tückisch ist, daß man das im Sucher nicht vorhersehen kann. Ist das 16-80 F4 nur ein Ausreißer, oder kennt ihr andere Objektive mit ähnlich starken Effekten?

fragt Hanshorst

 

 

bearbeitet von hanshorst
Zweites Foto fehlte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnelle Rückmeldung, „anderes Seitenverhältnis“ ist plausibel. Mir ist nicht bewusst, bei welcher Gelegenheit ich das verstellt hätte, deshalb bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen. Ich prüfe es morgen noch konkret nach, aber es ist recht wahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Depp. Es ist so, wie ihr vermutet hattet. Ich muss mich selbst für die Amputation meines Motivs verantwortlich machen. Immerhin, mit dem Raw kann ich es noch retten. Und weil ich es jetzt genauer wissen will, schaue ich mir in nächster Zeit die reellen Effekte der Objektivkorrektur bei diesem Objektiv und beim 10-24er mit identischer 3:2 Einstellung an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@hanshorst im Sucher siehst du übrigens das JPG-Bild mit den Objektivkorrekturen. Du musst also keine Angst haben, dass etwas verloren geht. Könnte allerdings sein, dass DxO mit seiner Korrektur stärker eingreift. Wäre interessant zu wissen. Ich kann es leider nicht ausprobieren, weil ich PL nicht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...