Jump to content

XF 16-80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der D700 war das hervorragende (wenn man ein sauber zentriertes erwischt hat) Tamron 24-135 mein Lieblingszoom, was Vergleichbares mit entsprechender APS-C Range, also ca. 16-85,würde ich sofort nehmen. Aber bitte nicht so ein Dunkelzoom wie Nikons 16-85.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine Rico hat mal ein 16-70/2.8-4.0 vorgeschlagen. Das könnte ein guter Kompromis aus Zoombereich und Größe bzw. Gewicht sein. Wenn das dann ähnlich gut wie das 18-55 wäre, könnte ich mir vorstellen, dafür 900€-1.000€ auszugeben. Für die Freunde konstanter Blende könnte man per Schalter die Blende am kurzen Ende elektronisch auf 4.0 begrenzen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ganz kurz aufgegriffen: Spätestens 2019 sollte das neu vorgestellt XF 16-80 f4.0 verfügbar sein. Für mich auf jeden Fall spannend, da die durchgehende Blende und der erweiterte Brennweitenbereich gerade auf Reisen doch oft nötig sind.

http://www.fujifilm.com/news/n180720_03.html

Weiterhin kommen dann noch 16 f2.8, 33 f1.0 und das Große und schwere 200 f2.0.

bearbeitet von adowoMAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fasse es nicht. :(

Ja, wird es wohl. So schreibt es Fuji jedenfalls. https://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/fujifilm-veroeffentlicht-neue-objektiv-roadmap-fuer-die-x-serie

Und es wir auch HIER schon seit 4 Tagen diskutiert: 

 

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du mich fragst denke ich, dass das Objektiv um 799€ UVP sein wird und das 18-55 (aktuell 649€ UVP) im Preis sinken wird. Kann mir auch gut vorstellen, dass Fuji KITs mit dieser Linse verkauft, das würde natürlich zu günstigeren Preisen führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb catweezle:

1099.- €

Das denke ich auch, zumindest zu Beginn.

Damit wäre es rund 100 EUR günstiger als das 16-55/2.8, was sich m. E. gut begründen liesse (mehr Brennweitenumfang und OIS zu Lasten der Lichtstärke).

Bei einem guten Händler sollte es also so gerade noch für einen dreistelligen Betrag zu bekommen sein.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T. B.:

Für mich ist genau DAS der Brüller, wenn ich fett wollte / bräuchte, hätte ich das 2,8/16-55 längst gekauft.

Schrieb ich ja im anderen Faden. WENN es denn kompakt wird. Es sollte nicht wesentlich größer und schwerer als das 18-55 sein.

 

Gruss

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 23.7.2018 um 16:36 schrieb adowoMAC:

Also wenn du mich fragst denke ich, dass das Objektiv um 799€ UVP sein wird und das 18-55 (aktuell 649€ UVP) im Preis sinken wird. Kann mir auch gut vorstellen, dass Fuji KITs mit dieser Linse verkauft, das würde natürlich zu günstigeren Preisen führen.

Also, denjenigen, welcher für das Kit-Zoom 18-55 stolze 649,-€ (UVP) hinlegt, möchte ich gerne mal kennen lernen.

Das ist  beim besten Willen kein Vergleichsmaßstab. Habe meines (wie neu, aus Kit stammend) vor etwa 1Jahr für  350 € erworben, und für den gleichen Preis vor kurzem auch wieder abgegeben.

...warum?:  die X-H1 'verlangte' nach dem 16-55/2,8 und dieses wiederum nach einem IBIS...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd 4711:

Das ist  beim besten Willen kein Vergleichsmaßstab. Habe meines (wie neu, aus Kit stammend) vor etwa 1Jahr für  350 € erworben, und für den gleichen Preis vor kurzem auch wieder abgegeben.

 ...warum?:  die X-H1 'verlangte' nach dem 16-55/2,8 und dieses wiederum nach einem IBIS...

Ich auch 😀, nur habe ich es neu für 285€ beim Ebay-Chinamann erworben und bin es dann für knapp über 300€ wieder losgeworden. Meine H1 stabilisiert jetzt auch das 16-55.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es kaum erwarten zu sehen wie sich das 16-80 schlägt.

Im Moment denke ich das es an der H1 eine Option für mich ist. Der Brennweitenbereich ist super! Erst habe ich mich geärgert das es so ein Klotz wird. Denn ich suche eigentlich so eine Linse für die E3 für unterwegs. Jetzt sehe ich das Glas aber als Universal Talent an der H1 für Familienfeste usw. Wenn es noch halbwegs Makro kann, dann bin ich dabei. Außer das Bokeh wird nix.

Das genannte 16-55 hätte ich ansonsten auch sehr gerne gehabt. Aber da liest man viel über Streuung in der Leistung. Und da habe ich schon wieder keine Lust. Außerdem ist mir dann -55 zu kurz für "alles"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2018 um 16:36 schrieb adowoMAC:

Also wenn du mich fragst denke ich, dass das Objektiv um 799€ UVP sein wird

Das wäre schön. Aber es ist ein Red Badge WR und hat eine durchgäng gleiche Blende.

Das wird meines Erachtens im 4-stelligen Bereich bepreist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...