Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also wenn man Ricos Beispielfotos anschaut, habe ich nicht das Gefühl, zwischen 56 und 50 viel an Qualität einzubüßen. Das Ding ist am 24MP-Sensor auch bei Offenblende scharf, am 16MP-Sensor wird es kaum schlechter sein. Klar, man büßt 6mm ein. Und Blende f/1,2.

Den Rest werde ich Ende Februar sehen.

Mit dem 85mm f1.4 an der analogen SLR und der damit minimalsten Tiefenschärfe war ich damals ja doch leicht überfordert. Da scheint das f2 wohl die bessere Wahl für mich zu sein (praktisch ja dann ein 75mm f2.8).

Link zum Beitrag

Okay, ich gebe zu, einen Moment war ich versucht darüber nachzudenken, das 50er statt dem 56er   :o   

Dann habe ich mir eben mal alle Bilder in LR anzusehen, die mit dem 56er entstanden sind. Oftmals blende ich auf 2,0 ab oder höher ab, aber die Bilder mit 1,2 oder 1,4 möchte ich wahrlich nicht missen.

Ich werd mich (nach der 100F) mal fragen, ob das 50er zusätzlich als kleines Besteck für unterwegs Sinn macht. Grundsätzlich mag ich die f2er ja. Dem 23/1,4 trauere ich nicht nach, dem 35/1,4 nur ganz selten. Beim 56er wär's dann doch echter Schmerz.

Link zum Beitrag

Also was mich bei FUJI aufregt ist folgendes:

Da hat man schon alles was einen glücklich macht, und dann kommen neue Dinge die man auch alle möchte.

Komischerweise hat JEDES Objektiv positives wie negatives. Aber jedes für sich so einzigartig, das man eigentlich keines gegen ein anderes ersetzten könnte.

Aber die Bilder die ich vom 23/2 bis jetzt gesehen habe, sind sehr schön. Und die von Rico vom 50/2 auch.

Wenn man jetzt den Formfaktor mit in Betracht zieht, dann könnte man schon auf die Idee kommen auf die "kleinen" um zustellen.

Oder halt gleich beim 23er auf die 100F

Aber die Kombi 23/2 50/2 an der E stelle ich mir gerade sehr angenehm vor.

Link zum Beitrag

Hi.

Was mich am 50er reizt - obwohl ich das 56er behalten werde - ist der schnellere AF und die WR-Ausstattung. Ich bin gerne auf der Strasse mit einer etwas längeren, lichtstarken Brennweite unterwegs. Das 56er ist zwar klasse, aber oft etwas zu lang. Der AF ist selbst an der T2 recht langsam (obwohl Street damit geht, aber ich verpasse immer wieder Szenen), das sollte das 50/2 besser können. Hinzu kommt der sehr leichtgängige Blendenring des 56ers, der auch schon mal für Probleme gesorgt hat. Wenn der Ring des 50ers so läuft wie beim 23er und 35er, käme mir das sehr entgegen.

Naja, mal sehen... Da die X100F nun doch nicht kommt, bleibt evtl. Spielraum fĂĽr das 50er...

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Das 50er ist m.E. eine Ergänzung zum 1,2/56. Es gibt sicher viele Bereiche, wo das 2,0/50 vollkommen ausreicht und das 1,2/56 eigentlich "overkill" ist. Andererseits gibt es für mich Situationen, wo ich sehr froh bin, dass ich das 1,2/56 habe - trotz des auch bei meinem Exemplar etwas leichtgängigen Blendenrings,  ;).

Ich sehe in dem 50er hauptsächlich eine Ergänzung zum 2,0/23. Beide zusammen bilden eine schöne kleine, leichte und recht universelle Ausrüstung. Das 1,2/56 und das 1,4/23 sind zusammen fast doppelt so schwer - okay, wir reden von 380 gr. zu 705 gr.,  :).

Link zum Beitrag

Noch mehr als das Gewicht macht sich aber das geringere Volumen bemerkbar! Die kleine Kombi passt auch ganz bequem in die kleine Tasche und 320 gr. weniger Gewicht spĂĽrt man absolut.

Nur die harten kommen in den G.

bearbeitet von Fotogreenhorn
Link zum Beitrag

wie meinst du das?

FĂĽr dich nicht in Frage kommt?

Sorry, war missverständlich. Die X100F kommt natürlich - nur nicht zu mir. Das Fehlen des MHG-Griffs ist ein K.O.-Kriterium für mich.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

...Ich sehe in dem 50er hauptsächlich eine Ergänzung zum 2,0/23. Beide zusammen bilden eine schöne kleine, leichte und recht universelle Ausrüstung...

Ich werde es mit XF27/2.8 und XF18/2 kombinieren für das leichte Besteck beim Radfahren, Wandern... Dann habe ich nur ein Objektiv in Türmchenform im Set, aber dafür richtiges Weitwinkel, wofür sich der Nachteil von 3 Objektiven im Täschchen verschmerzen lässt, die meiste Zeit ist das unglaublich universelle 27er drauf.

Mit meinem XF35/1.4 und dem XF14/2.8 könnte es das universelle Set für Städtetouren bilden, wobei wiederum die Mitte mit dem "alten" 35er den Großteil der Aufgaben übernimmt.

Mit einem Duo aus 23er und leichtem Tele von 50-60 mm komme ich irgendwie nicht aus.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Mit einem Duo aus 23er und leichtem Tele von 50-60 mm komme ich irgendwie nicht aus.

Geht mir ähnlich.

Mein geplanter Set an Festbrennweiten soll 14/23/50 sein, dazu dann das jackentaschentaugliche 27er. Als Ergänzung zur T2 ist eine gebrauchte E2 in Arbeit.

Mit dieser Kombination werde ich dann öfter mit 2 Bodies unterwegs sein können. Bin gespannt, ob ich die Zooms noch nutze.

Das Fuji-System ist fĂĽr mich genial, so kann ich mir immer fĂĽr den jeweiligen Zweck einen Set zusammenstellen.

Das ganze Nikon KB-Equipment und die Sony A6000 ist schon bei Ebay.

Link zum Beitrag

Nicht vergessen, die Geli des 50er ist deutlich grösser als die des 23er.

Naja, man muss ja nicht die Originalteile benutzen.

Ich habe auf dem 35/2, 56 und 90 auch nicht die Plastikeimer drauf, sondern einschraubbare Metall-Gelis von vhbw. Die liegen in der Regel und 10 EUR, sind ähnlich wirksam und deutlich kleiner.

Nur die seltsame, spitze Geli des 23/2 verwende ich wirklich.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Dank fĂĽr den Link, sehr interessant.

Was den allgemeinen Bildeindruck angeht, also Schärfe, Kontrast, Farben, ist das 60/2.4 für mich das beste der 3 Objektive.

Wenn nur der Autofocus nicht so schnarch-langsam wäre...

Wobei man fairerweise sagen muss, dass der Vergleich nicht so ganz passt, da durch die unterschiedlichen Brennweiten eben auch ein unterschiedlicher Bildeindruck entsteht.

Das 60mm komprimiert doch schon deutlich mehr als das 50/2 im direkten Vergleich. Man hat also einen anders aufgebauten Hintergrund und auch das Schwein im Vordergrund hat andere Proportionen.

Dass alleine macht schon viel vom gesamten Bildeindruck aus.

Was das Bokeh angeht, sind das 60mm und das 50/2 meines Erachtens sehr ähnlich, auch die Bokeh-Bälle sind durch die 9 Blendenlamellen im Vergleich zum 56APD schön rund.

Das APD ist insgesamt am cremigsten im Bokeh, aber nicht ganz so scharf wie die beiden anderen.

Interessant wäre auch ein Vergleich mit dem "normalen" 56mm, welches im Bokeh deutlich unruhiger sein dürfte.

Mein Fazit aus dem Vergleich:

Das 50/2 und das 60/2.4 sind sich insgesamt sehr ähnlich von der Bildqualität und dem Bokeh, wobei der Bildeindruck durch die 10mm mehr Brennweite (15mm an kb) natürlich unterschiedlich ist.

Insgesamt scheinen sie sich aber recht ähnlich zu sein.

Das 56mm bzw. 56mm APD hat zwar mehr Reserven bei Lowlight und der Freistellung insgesamt, beim 56APD ist auch das Bokeh nochmals eine Ecke cremiger.

Unterm Strich ist der Unterschied aber FĂśR MICH nicht so groĂź, dass ich dafĂĽr das Doppelte ausgeben wĂĽrde - bzw. sogar mehr als das Doppelte fĂĽr das APD.

Für mich hat das 50/2 eine sehr gute Balance zwischen Bildqualität, Bokeh, Größe und Preis, mit dem Bonus des schnellsten Autofokus der 3 Objektive.

Link zum Beitrag

Klar, die Hardware spielt natĂĽrlich auch eine Rolle. Ich habe "nur" eine X-T1.

Der Autofokus des 60er hat sich ĂĽber die Zeit durch die Firmwareupdates auch verbessert, aber fĂĽr meine Zwecke ist er leider immer noch zu langsam.

Durch das Makro-Design pumpt der AF doch sehr stark, wenn er mal nicht gleich sitzt, und das nervt mich ungemein.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn man schnell von der Ferne auf ein näheres Objekt fokussieren will, auch da fährt der AF sehr langsam seinen Weg ab.

Und bei wenig Licht wird es dann für mich völlig unbrauchbar.

Wenn ich sehe wie schnell der AF an meinem 23/2 sitzt, auch wenn die Entfernungen mal schnell wechseln, ist das 50/2 denke ich fĂĽr mich die bessere Wahl.

Für andere kann das 60/2.4 natürlich völlig OK sein, so wie es ist.

Es ist optisch ja auch eine ganz hervorragende Linse.

Link zum Beitrag