FooTToo Posted March 20, 2017 Share #1 Posted March 20, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir haben heute einen nette Shortcut für das Formatieren der SD in einem Video gesehen - vielleicht interessiert es den einen oder anderen: "Play" drücken, Mülleimersymbol für 2-3 Sekunden gedrückt halten (anschließend nicht loslassen) und das hintere Einstellrad drücken - schon erscheint die Abfrage welche SD in den beiden Slots formatiert werden soll. Gibt es vielleicht noch mehr solche netten Shortcuts (und gibt es einen ähnlichen auch für die T1)? ISO, JeZe, corn3d79 and 7 others 8 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 20, 2017 Posted March 20, 2017 Hi FooTToo, Take a look here Shortcut zum Formatieren der SD. I'm sure you'll find what you were looking for!
ISO Posted March 20, 2017 Share #2 Posted March 20, 2017 Guter Tipp! Der "normale" Weg ist doch recht umständlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterOFre Posted March 20, 2017 Share #3 Posted March 20, 2017 Danke ! Funktioniert auch bei der X-T20. Prima!! ambsa 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
esdeebee Posted March 20, 2017 Share #4 Posted March 20, 2017 Danke für den Tipp. Den hatte mir mein Fotohändler auch schon genannt. Aber das weiß sicher nicht jeder, obwohl es in der Anleitung steht. Allerdings recht versteckt. Die T1/2 haben ja so einige Sachen, die sich hinter Tastenkombis u./o. längerem gedrückt Halten verbergen. Vielleicht wäre dazu mal ein kleiner Sammelfred nett. FooTToo and Tricia 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
shelby Posted March 20, 2017 Share #5 Posted March 20, 2017 Danke für den Tipp. Super. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hpfu Posted March 20, 2017 Share #6 Posted March 20, 2017 Den Tipp gab's schon mal hier im Forum. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted March 20, 2017 Share #7 Posted March 20, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einmal ? Das soll jetzt nicht zu negativ klingen. Doppelt (oder vielfach) genäht hält bekanntlich besser. Nur für die Fuji-Guys scheint das etwas ganz Neues gewesen zu sein. Edited March 20, 2017 by FxF.jad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Posted March 20, 2017 Share #8 Posted March 20, 2017 obwohl es in der Anleitung steht. Allerdings recht versteckt. Ja... und da steht auch nix von 'länger' gedrückt halten. Insofern ist dieser Tipp wirklich sehr hilfreich :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Posted March 20, 2017 Share #9 Posted March 20, 2017 Einmal ? Das soll jetzt nicht zu negativ klingen. Doppelt (oder vielfach) genäht hält bekanntlich besser. Nur für die Fuji-Guys scheint das etwas ganz Neues gewesen zu sein. Also mir gefällt es, wenn auch wir Neuen mit 'alten' Tipps versorgt werden. :-) Altglas-Fan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FooTToo Posted March 20, 2017 Author Share #10 Posted March 20, 2017 Wer lesen kann ist klar im Vorteil - danke für den Hinweis auf die Bedienungsanleitung... Von der T1 kommend hatten wir die Anleitung nur überflogen und den Shortcut übersehen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tricia Posted March 20, 2017 Share #11 Posted March 20, 2017 Wie oft macht ihr denn das, dass ihr einen Shortcut braucht??? Ich dachte eher so: Anfangs mal. Sogar mehrmals, wenn man, wie ich, ein paar blöde Fehler macht. Aber dann? Erst mal nicht mehr. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Posted March 20, 2017 Share #12 Posted March 20, 2017 Wie oft macht ihr denn das, dass ihr einen Shortcut braucht??? Ich dachte eher so: Anfangs mal. Sogar mehrmals, wenn man, wie ich, ein paar blöde Fehler macht. Aber dann? Erst mal nicht mehr. Ich formatiere IMMER vor dem Fotografieren.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 20, 2017 Share #13 Posted March 20, 2017 Den Tipp gab's schon mal hier im Forum. Das hat ja auch jede Fuji seit der X-Pro2, steht außerdem im Handbuch, in meinen Büchern (neben Dutzenden weiterer Shortcuts) sowie mehrfach hier im Forum. So richtig praktisch ist es freilich immer noch nicht, es fehlt weiterhin eine Option, um bei Pro2/T2/GFX beide Karten gleichzeitig zu formatieren. Das wäre mal eine Verbesserung. Armin, PeterO., Zuikino and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 20, 2017 Share #14 Posted March 20, 2017 Ich formatiere IMMER vor dem Fotografieren.... Ist auch sehr sinnvoll, denn nur so ist sicher, dass die Karte auch korrekt mit voller Geschwindigkeit arbeitet, nachdem sie vorher in einem Computer steckte. Tricia and Zuikino 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterOFre Posted March 20, 2017 Share #15 Posted March 20, 2017 Ich möchte mich nochmal bedanken, da es im T20-Handbuch falsch drin steht. Das wichtige ist das "lange drücken" und das fehlt. So wie im Handbuch beschrieben geht es nicht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31445-shortcut-zum-formatieren-der-sd/?do=findComment&comment=679456'>More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 20, 2017 Share #16 Posted March 20, 2017 In den Handbüchern sind leider viele Fehler, und die werden genauso wenig ausgebessert wie die Fehler in den dt. Kameramenüs. Die werden einfach nur von Modell zu Modell übertragen, egal wie viele Leute den Fehler melden, sich beschweren und Verbesserungen wünschen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted March 20, 2017 Share #17 Posted March 20, 2017 Guter Tipp. Danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sirius Posted March 21, 2017 Share #18 Posted March 21, 2017 funzt aber nur bei den neueren Kameras. Be der XT-1 nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cug Posted March 21, 2017 Share #19 Posted March 21, 2017 funzt aber nur bei den neueren Kameras. Be der XT-1 nicht. Bei der X-T1 ist es aber auch nicht komplett hirnverbrannt tief im Menü versteckt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ambsa Posted March 21, 2017 Share #20 Posted March 21, 2017 Danke FooTToo für deinen Tipp Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rolliflex Posted August 2, 2020 Share #21 Posted August 2, 2020 Am 20.3.2017 um 14:49 schrieb FooTToo: Wir haben heute einen nette Shortcut für das Formatieren der SD in einem Video gesehen - vielleicht interessiert es den einen oder anderen: "Play" drücken, Mülleimersymbol für 2-3 Sekunden gedrückt halten (anschließend nicht loslassen) und das hintere Einstellrad drücken - schon erscheint die Abfrage welche SD in den beiden Slots formatiert werden soll. Gibt es vielleicht noch mehr solche netten Shortcuts (und gibt es einen ähnlichen auch für die T1)? Ich krieg´s bei meiner X-T20 nicht hin. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterOFre Posted August 2, 2020 Share #22 Posted August 2, 2020 Ich hab auch die X-T20 und nutze den Shortcut zum formatieren. Manchmal klappt es nicht, ich denke da hab ich zu kurz gedrückt. Versuche mal länger gedrückt zu halten 😀 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts