Jump to content

X-T5 shortcut für Autofokus Umschaltung? (animals vs. birds)


Der_Hauke

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Leute,

ich komme gerade von einem ereignis- und bilderreichen Urlaub in Namibia zurück.

Seit einem Jahr fotografiere ich voller Begeisterung mit der X-T5, davor viele Jahre mit der X-T2.

Besoners der Motiv-Erkennungs-Autofokus der X-T5 hat es mir angetan.

Aber: auf einem Safari-Drive kommt es schon mal vor, dass man eigentlich auf Löwen-Pirsch ist, und dann flattert einem da dieser interessante Vogel ins Bild. In solchen Situationen wünschte ich mir, durch das Drücken eines einzigen Funktionsknopfes schnell den Autofokus umzuschalten zwischen "Tiere" (Katzensymbol) und "Vögel" und wieder zurück.

Bevor jetzt schlaue Kommentare zur Q-Taste kommen - ja, die kenne ich. Erfüllt nicht meine Anforderung "nur ein Knopf".

Habe das Manual der Kamera studiert aber das Gesuchte nicht gefunden. Vielleicht bin ich zu blöd...

Mir ist klar, dass das eine gewisse Konfiguration des Knopfes voraussetzt, denn ich will wirklich nur zwischen "Katze" und "Vogel" umschalten, nicht durch all die anderen Motiverkennungs-Varianten.

Also, Frage in die Runde: gibt es sowas? Danke vorab!

bearbeitet von Der_Hauke
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wunsch längerfristig besteht, die X-S20 mit der automatischen Motiverkennung kaufen oder auf das Kaizen warten, bei dem ggf. diese Funktionalität möglicherweise für die T5 nachgereicht wird.

 

Das wäre mein Ansatz, wobei mich von den S20 Nutzern interessieren würde, wie gut diese Erkennung in der Praxis funktioniert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts leider nicht derzeit. Obwohl das ja tatsächlich eine sinnvolle Funktion wäre. In anderen Threads wird berichtet, dass sich die Erkennungen „überlappen“. D.h. dass Vogelerkennung auch bei Tieren funktioniert. In welchem Umfang, k.A.. Aber ein echtes Umschalten oder zumindest Durchswitchen per Fn-Button wäre toll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb forensurfer:

Wenn der Wunsch längerfristig besteht, die X-S20 mit der automatischen Motiverkennung kaufen oder auf das Kaizen warten, bei dem ggf. diese Funktionalität möglicherweise für die T5 nachgereicht wird.

 

Das wäre mein Ansatz, wobei mich von den S20 Nutzern interessieren würde, wie gut diese Erkennung in der Praxis funktioniert!

Danke für die schnelle Antwort! Eine andere Kamera kommt für mich nicht in Frage, im Gegenteil: überlege, mir eine zweite X-T5 zuzulegen.

Kaizen scheint eine angekündigte neue Firmware zu sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Gibts leider nicht derzeit. Obwohl das ja tatsächlich eine sinnvolle Funktion wäre. In anderen Threads wird berichtet, dass sich die Erkennungen „überlappen“. D.h. dass Vogelerkennung auch bei Tieren funktioniert. In welchem Umfang, k.A.. Aber ein echtes Umschalten oder zumindest Durchswitchen per Fn-Button wäre toll. 

Ja, das deckt sich mit meiner Beobachtung. Der Autofocus funktioniert in gewissen Grenzen auch, wenn eigentlich das "flasche Tier" eingestellt ist. Ich habe da nun keine Studie drüber angefertigt, ist mehr so ein Bauchgefühl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Der_Hauke:

Danke für die schnelle Antwort! Eine andere Kamera kommt für mich nicht in Frage, im Gegenteil: überlege, mir eine zweite X-T5 zuzulegen.

Kaizen scheint eine angekündigte neue Firmware zu sein?

Derzeit noch nicht angekündigt, aber nicht unwahrscheinlich um nicht zu sagen „für Fujifilm erwartbar und üblich!

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Der_Hauke:

Danke für die schnelle Antwort! Eine andere Kamera kommt für mich nicht in Frage, im Gegenteil: überlege, mir eine zweite X-T5 zuzulegen.

Kaizen scheint eine angekündigte neue Firmware zu sein?

bei der H2s kann man per Knopfdruck auf das Custom Menu "C1" umschalten und wenn man den Knopf nochmal drückt ist man wieder da wo man war. Ich Wechsel damit zwischen "Vogel und allerlei" welches bei mir unter C2 steht zu "Vogel im Flug". Funktioniert perfekt und schnell

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das wäre ein Workflow, wenn man C1 und ein anderes C entsprechend programmiert. Spricht übrigens dagegen, C1 als universelles Default zu nehmen, sondern dann lieber ein anderes C. Aber hat die T5 diese Funktion? Ich fürchte nein?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...