Jump to content

Formatieren SD Karte auf myMenu legen ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb platti:

Nur weil ich nachfrage, ignoriere ich nicht. Im Gegenteil. Ich respektiere ihn und möchte mehr wissen. Was Basis jeder effizienten Hilfe sein sollte.

Wolfgang vom Berg, das finde ich eine wichtige Information, die zum Verständnis beiträgt. Es kommt insbesondere bei ultrakurzen Beiträgen von Dir nicht so richtig rüber und führt dann schon mal zu Missverständnissen in die falsche Richtung. Hab einen schönen Sonntag! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb EchoKilo:

Ich muss gestehen, ich habe mir das S10 heruntergeladen und nachgeschaut. Da steht tatsächlich so was wie: "Vor dem ersten Gebrauch formatieren. Nach Formatieren im PC in der Kamera erneut formatieren."

Bin ich echt verblüfft! Am meiner bereits geäußerten Meinung werde ich persönlich nicht abrücken ("Helfen tut es nicht, schaden tut es auch nicht."), aber für das ruhige Gewissen des Fotografen ist es besser, den Anweisungen des Handbuchs zu folgen. Einverstanden!

Tief in meinem Inneren bin ich aber überzeugt, dass dieser Absatz seit der ersten Fuji Kamera mit Speicherkarte existiert und von Dokument zu Dokument weiterkopiert wurde und eigentlich mit aktuellen FW obsolet ist. Im Prinzip wie die erste Frage des Software-Supports: "Haben Sie bereits das letzte Servicepack eingespielt?" - also erstmal einen aktuellen Gleichstand von Konfigurationen herstellen und alte historische Probleme damit auszuschließen.

Ich vermute auch, dass der Hersteller damit lediglich Fehlerquellen ausschließen möchte, die im Ernstfall schwer zu beschreiben und zu diagnostizieren sind. Wenn man dem Kunden sagt, er solle die Karte in der Kamera formatieren, weiß der Kundendienst exakt, wie die Karte danach aussieht, denn das ist ja durch die Formatierfunktion der Kamera vorgegeben. Das bedeutet aber nicht, dass es eine praktische Notwendigkeit gäbe, Karten immer wieder (oder überhaupt) zu formatieren.

Meine Speicherkarten habe ich oft gar nicht formatiert, weder in der Kamera noch am Computer, sondern sie direkt nach der Befreiung aus ihrer Verblisterung in die Kamera geschoben und losfotografiert. Die Karten kommen schließlich schon formatiert in den Verkauf. Ich formatiere Speicherkarten nur, wenn es ein Problem damit gibt, also ziemlich selten. Wenn ich die Bilddateien auf meinen Mac kopiert habe, lösche ich sie im Finder des Mac und entleere dessen Papierkorb; das reicht, um die Karte für die nächsten Aufnahmen bereit zu machen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... interessant, die Diskussion 😁

Ich bin vll. nicht ganz so konsequent wie der eine oder andere User hier, was das sofortige Löschen der pics nach dem Kopieren auf den Pc angeht. Daher kommt es durchaus vor, dass ich noch irgendwelchen „Müll“ auf der Karte finde bei der Wiedergabe und das ist für mich das naheliegende, die Karte in der Kamera zu formatieren. Ganz abgesehen davon, hab ich auch die Empfehlung der Hersteller im Ohr, die Karten in der jeweiligen Kamera zu formatieren. Kann ja sein, dass dies in der Zwischenzeit überholt ist oder vll. nur von Relevanz, wenn ich zwischen Fuji und Canon wechsle? 
Martin 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mgs:

Kann ja sein, dass dies in der Zwischenzeit überholt ist oder vll. nur von Relevanz, wenn ich zwischen Fuji und Canon wechsle? 

Das Format und die Ordnerstruktur von Speicherkarten für Kameras ist im Industriestandard DCF festgelegt, an den sich alle Kamerahersteller halten. Daher kann man Speicherkarten zwischen Kameramodellen verschiedener Hersteller austauschen, ohne sie vorher zu formatieren – oder auch nur zu löschen, was das betrifft. Mir fallen hier nur zwei Besonderheiten ein: Leica-Kameras benennen Karten immer ungefragt um, was zwar egal ist (der Name der Karte spielt praktisch nie irgendeine Rolle), aber ein bisschen übergriffig ’rüberkommt. Und Canon-Kameras legen für ihre Bilddateien keinen eigenen Ordner an, wie es vorgeschrieben ist und von anderen Herstellern auch praktiziert wird, sondern speichern sie frecherweise in irgendeinem vorhandenen Ordner, den eine andere Kamera angelegt hat. Das ist ein bisschen irritierend, aber auch nicht wirklich schlimm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es es wie @mjh, nur dass ich erst in der Kamera lösche, wenn ich die Bilder bearbeitet habe. Quasi als letzte Sicherung bei Schusseligkeit...

Das ständige Formatieren habe ich aufgegeben, nachdem ich versehentlich Dateien gelöscht hatte. Mit der Wiederherstellungssoftware konnte ich Dateien retten, die offenbar mehrere Formatierungen schadlos überstanden hatten. Nur die letzten habe ich nicht wiedergefunden. 😪

Wer aber oft formatiert, sollte die Funktion schon „griffbereit“ haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte niemals gedacht, dass es bei einer Funktion wie dem Formatieren solch unterschiedliche Workflows gibt. Das es an dem WF „Karte in PC - Alle Bilder sichern - Karte in Kamera - Format go“ irgendetwas umzustricken gibt.....Der Mensch ist einfach ein wunderbares Wesen. Herrlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb teww:

Wie löschst du denn die Fotos in der Kamera?

 

Ich weiß jetzt nicht genau wie Du das meinst. Genaugenommen lösche ich die Dateien, vulgo Bilder auf der Karte, wenn ich sie wieder in die Kamera getan habe: Wiedergabemodus, Löschtaste drücken, alle Bilder auswählen, bestätigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ing:

 

Ich weiß jetzt nicht genau wie Du das meinst. Genaugenommen lösche ich die Dateien, vulgo Bilder auf der Karte, wenn ich sie wieder in die Kamera getan habe: Wiedergabemodus, Löschtaste drücken, alle Bilder auswählen, bestätigen. 

Ok. 
Sinn der Frage war deinen Workflow zu kennen um zu überlegen ob der besser/einfacher ist al der von mir genutzte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2021 um 11:20 schrieb bueffel1959:

Hallo bei der X-T4 drückst du für 3 sec. die Mülleimertaste und dann zusätzlich das hintere Wahlrad. Dann erscheint welche Karte du formatieren willst.

... also Mülleimertaste funzt bei der xs10 nicht. Vll. dann doch die Variante „alle Bilder“ löschen, wie weiter oben beschrieben.

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb teww:

Ok. 
Sinn der Frage war deinen Workflow zu kennen um zu überlegen ob der besser/einfacher ist al der von mir genutzte. 

Ich verwende pro Kamera zwei Karten, die ich abwechselnd benutzte. Ich übertrage die Bilder I.d.R. möglichst bald auf den Rechner, tausche die Karten in der Kamera aus, lösche dort die Bilder und ersetze den Akku durch einen aufgeladenen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mgs:

... interessant, die Diskussion 😁

Ich bin vll. nicht ganz so konsequent wie der eine oder andere User hier, was das sofortige Löschen der pics nach dem Kopieren auf den Pc angeht. Daher kommt es durchaus vor, dass ich noch irgendwelchen „Müll“ auf der Karte finde bei der Wiedergabe und das ist für mich das naheliegende, die Karte in der Kamera zu formatieren. Ganz abgesehen davon, hab ich auch die Empfehlung der Hersteller im Ohr, die Karten in der jeweiligen Kamera zu formatieren. Kann ja sein, dass dies in der Zwischenzeit überholt ist oder vll. nur von Relevanz, wenn ich zwischen Fuji und Canon wechsle? 
Martin 

 

Eben dieser „Müll“ brachte mich dazu, direkt am Mac nach dem Import (und einer Sicherung bei Auftragsarbeiten) die Dateien zu löschen. Das läuft über ein Script, wird also per Mausklick erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ing:

Ich verwende pro Kamera zwei Karten, die ich abwechselnd benutzte. Ich übertrage die Bilder I.d.R. möglichst bald auf den Rechner, tausche die Karten in der Kamera aus, lösche dort die Bilder und ersetze den Akku durch einen aufgeladenen. 

Dann nutzt du nicht die zwei Karten als Backup? Oder verstehe ich das falsch? Die Spiegelung der Fotos auf zwei Karten ist für mich das wichtigste technische Merkmal an einer Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb teww:

Dann nutzt du nicht die zwei Karten als Backup? Oder verstehe ich das falsch? Die Spiegelung der Fotos auf zwei Karten ist für mich das wichtigste technische Merkmal an einer Kamera. 

In der X-Pro benutze ich eine 128 GB UHS 1 Karte für die Sicherung oder JPEGs und abwechselnd zwei 32 GB UHS 2 Karten, mit denen ich wie oben verfahre. Bei der X100F sind es zwei 32 GB Karten.

Ich habe noch nie Fotos wegen einem Kartenfehler verloren, in sofern halte ich den zweiten Kartenslot nicht für so wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sogar eine Kamera mit nur einem. Allerdings, nun, wo es zwei sind, bin ich auch ängstlich und nutze RAF-Backup. Und nach diesem Thread, er ist ja noch nicht zuende, werde ich womöglich auch immer zweimal zweimal formatieren. "Das wichtigste technische Merkmal an einer Kamera" – hübsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb teww:

Dann nutzt du nicht die zwei Karten als Backup? Oder verstehe ich das falsch? Die Spiegelung der Fotos auf zwei Karten ist für mich das wichtigste technische Merkmal an einer Kamera

Die "wichtigsten Merkmale meiner Kamera" würde ich auch etwas anders definieren. Außerdem ging es doch ursprünglich um das Formatieren der Karte in der X-S10 und die hat doch nur einen. Was diesen Sicherheitsgedanken angeht, hatte ich noch nie ein Problem. Ersteinmal muss so eine Karte wirklich richtig kaputt gehen, bevor man die Daten absolut verloren hat und wenn man sie in regelmäßigen Abständen sichert, dann ist die Gefahr doch sehr gering. Das Formatieren bei der X-S10 geht nicht, wie bei der T4. Da muss man wohl den Weg über das Menü gehen. Dauert keine 4 Sekunden. Vielleicht kann man die ja auch in Kauf nehmen. Macht man ja nicht alle 5 Minuten. Und das Bilder löschen tuts ja auch. Das geht schneller. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mittlerweile bald 20 Jahre digital und habe noch nie Daten wegen einer defekten Speicherkarte verloren. Zwei Slots nutze ich mittlerweile lediglich als erweiterten Speicherplatz, wie z.b. bei größeren Aufträgen oder längeren Fototouren. Und das auch nur, weil ich derzeit meist 32GB große Karten verwende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb teww:

Die Spiegelung der Fotos auf zwei Karten ist für mich das wichtigste technische Merkmal an einer Kamera. 

Eben! Jahrzehntelang musste ich mit zwei Kameras herumlaufen und jede Aufnahme zweimal machen, weil es die Hersteller in hundert Jahren nicht geschafft haben, eine Kamera mit Backup-Filmrolle zu bauen. Sehr ärgerlich, ausgerechnet meine besten Bilder sind deshalb alle verloren gegangen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mgs:

... also Mülleimertaste funzt bei der xs10 nicht. Vll. dann doch die Variante „alle Bilder“ löschen, wie weiter oben beschrieben.

Martin

...oder formatieren (in der Kamera), oder erst löschen am PC und dann in der Kamera erneut formatieren, oder erst in der Kamera löschen dann am PC formatieren.....Hilfe, jetzt habt ihr es geschafft und ich weis nicht mehr was ich machen soll 🤪 🧐 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute haben ihre gesamte Historie auf der Karte und löschen sie erst wenn sie mal voll ist (mache ich nicht so, weil mir der Import im Capture One sonst zu lange dauert - die automatische Suche nach Duplikaten dauert da doch recht lange) - andere Löschen wenn sie gerade Lust dazu haben und andere Formatieren sofort; manche nutzen 2 Kartenslots zum Backup, andere für Raw+Jpeg und wieder andere zur Speichererweiterung oder gar nicht... 

Die einen bauen sich ein Skript zum Löschen der Karte, andere nutzen die Funktion im Raw Importer wie Capture One, löschen direkt im Finder/Explorer oder in der Kamera (in der Kamera mache ich, weil dann beide Karten immer den selben Stand haben - sonst müsste ich sie ja beide hintereinander in den PC/Mac schieben).

Das ist doch alles vollkommen egal und es soll jeder machen wie er mag - man muss ja nicht andere in ihrem Hobby oder Beruf "anfeinden" nur weil sie einen anderen Weg wählen. Warum soll man nicht die Backup Funktion wählen wenn sie da ist, das es früher sowas nicht gab ist doch egal; jetzt ist sie da.

Die eigentliche Frage ging ums MyMenu - und für mich bleibt es auch dabei, komisch und auch schade, dass das nicht geht. Den Tipp mit der Löschentaste länger drücken versuche ich das nächste Mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...