madsector Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #101  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht schafft es Fuji noch irgendwann den TIF Konverter herauszubringen, sei es nun als Export von TIFs aus dem kamerainternen Konverter oder als Software fĂŒr den PC.  Die Sache mit Lightroom sehe ich persönlich als schönes Beispiel fĂŒr einen Riesen der es sich bequem gemacht hat und sich garnicht mehr die MĂŒhe machen braucht sich noch groĂartig zu bewegen weil sowieso niemand an ihm vorbei kommt und freue mich wieder ĂŒber mein Linux System bei dem ich fotografisch mit ganz anderen Problemen zu kĂ€mpfen habe, aber immerhin die QualitĂ€t von Rawtherapee als Stadard nutzen darf  Achso, und den Thread-Starter haben wir wahrscheinlich an Olympus verloren, oder er sitzt schon freudig mit dem X-Developer im stillen KĂ€mmerlein wo er sich hoffentlich nicht weiter Beleidugungen ĂŒber seine fotografischen KĂŒnste anhören muss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Hallo madsector, schau mal hier Die leidige X-Trans-RAW-Entwicklung - ein Trennungsgrund . Dort wird jeder fĂŒndig!
HS-Photo Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #102  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Da ich mit 3 "Welten" arbeite ( Nikon D810, Lumix FZ2000+LX15, Fuji X-T2 und Pro2) und die 100%-Ansicht eher selten benötige, hat sich LR 6.9 bei mir als feste GröĂe etabliert. Es mag marginal bessere Lösungen geben, aber sicher kaum eine, die mir alles aus 1 GuĂ liefert. Ich benutze aber auch eher die Software und forsche nicht nach ihren SchwĂ€chen. Neben der reinen Bildbearbeitung hilft mir LR dabei, in kĂŒrzester Zeit aus naherzu 100.000 Bildern schnell das zu finden, zu dem -wie gestern erst - jemand Fragen hat und gibt mir Auskunft darĂŒber, welche Komponenten ich wie oft verwende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #103  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 AuĂerdem: Lightroom 7 kann nicht mehr allzu lange dauern, denn mit 6.9 ist das Ende der Fahnenstange ja praktisch erreicht. Und vielleicht spendiert Adobe der neuen Release ja auch ein neues Engine. Nach 5 Jahren wĂ€re das durchaus mal wieder fĂ€llig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #104  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Da ich mit 3 "Welten" arbeite ( Nikon D810, Lumix FZ2000+LX15, Fuji X-T2 und Pro2) und die 100%-Ansicht eher selten benötige, hat sich LR 6.9 bei mir als feste GröĂe etabliert. Es mag marginal bessere Lösungen geben, aber sicher kaum eine, die mir alles aus 1 GuĂ liefert. Ich benutze aber auch eher die Software und forsche nicht nach ihren SchwĂ€chen. Neben der reinen Bildbearbeitung hilft mir LR dabei, in kĂŒrzester Zeit aus naherzu 100.000 Bildern schnell das zu finden, zu dem -wie gestern erst - jemand Fragen hat und gibt mir Auskunft darĂŒber, welche Komponenten ich wie oft verwende. Das sehe ich genauso. Kein anderes Programm bietet auf recht intuitive Art diese Vielfalt an Funktionen, die fĂŒr mich wichtig sind. Da akzeptiere ich die wenigen Nachteile oder umgehe sie ĂŒber "extern Bearbeiten".  Das "WĂŒrmchenproblem" gibt es tatsĂ€chlich - was aber nicht heiĂt, dass vergleichbare Kameras Objekte an der Auflösungsgrenze detaillierter darstellen. Es sieht nur anders aus - nenne es "Matsch", "Grissel", wie auch immer und fĂ€llt nicht so auf. Habe das mal durch einem Vergleich mit meiner Nikon ausprobiert.  Und weder auf Web-PrĂ€sentationen noch auf groĂen Ausdrucken ist das wirklich zu sehen - also eher nachrangig fĂŒr mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 23. MÀrz 2017 Share #105  Geschrieben 23. MÀrz 2017 Lightroom 7 kann nicht mehr allzu lange dauern, denn mit 6.9 ist das Ende der Fahnenstange ja praktisch erreicht.Warum? Nach der 9 kommen noch ganz viele Zahlen⊠Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #106  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Warum? Nach der 9 kommen noch ganz viele Zahlen⊠  ja, wie bei macOS (vormals OS X). Da kam ja nicht das System 11 oder OS XI, nur weil man bei 10.9 angelangt war, sondern eben 10.10. Und inzwischen sind wir bei macOS bei 10.12 angelangt (zugegebenermaĂen fĂŒhlt es sich auch eher wie 10.9 an... seit 10.8 Mountain Lion sehe ich keine groĂen Neuerungen, sondern keine Schritte) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. MÀrz 2017 Share #107  Geschrieben 23. MÀrz 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum? Nach der 9 kommen noch ganz viele Zahlen⊠  Etwas mehr Optimismus bitte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plantagoo Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #108  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Der Threadopener ist lange weg...  Geht es hier jetzt eigentlich generell um die QualitĂ€t der RAW Konverter oder um das SchĂ€rfen? Ich habe neulich mal ein Video gesehen, da schĂ€rfte der (Profi-)Fotograf sein Bild aus der X-T2 nach der LR Bearbeitung in PS. Das wĂ€re doch dann fĂŒr die CC-Abonnenten eine Lösung, oder?  Andere Lösung: RAW Konverter in der Kamera nutzen... GruĂ Erik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ttimer Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #109 Â Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 OM-D mit dem neuen Pana 12-60/2,8-4. Das Objektiv ist einfach klasse und das, was bei Fuji fehlt. Â Geht es dir denn ĂŒberhaupt um das Bild mit dem GrĂŒn? Das ist doch eigentlich egal, wenn du unbedingt ein spezielles Objektiv suchst das es bei Fuji nicht gibt. Mir ist auch nicht so ganz klar warum ĂŒberhaupt mit Fuji angefangen wurde. Grundregel ist doch seit Jahrzehnten: "Bodies kommen und gehen, deshalb kauf das System dessen Linsen zu dir passen." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendliner Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #110  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Woher könnten die von Dir angesprochenen Bildfehler kommen? Ich kann mir da nur vorstellen: - Problem mit ObjektivqualitĂ€t bzw Aufnahmebedingung (verwackeln, Fokusierung...) - Ăberlaufen des Pixelspeichers (Ăberbelichtung) bzw. die PixelflĂ€che bekommt zuwenig Licht ab.  Bei den angesprochenden Bildfehlern meine ich die systematischen Fehler, beispielsweise wirken sich Ăbersprechen, geringere SNR und Diffraktion stĂ€rker aus, je kleiner die Pixel werden.  FĂŒr die gleiche Auflösung mĂŒssen auf einem kleineren Sensor die gleiche Anzahl an Pixeln untergebracht werden, wie auf einem gröĂeren Sensor (abgesehen davon, daĂ dann an das Objektiv entsprechend höhere Anforderungen gestellt werden). Dadurch werden die Pixel natĂŒrlich kleiner. Um die gleiche AusgabegröĂe zu erhalten, muĂ die FlĂ€che jedes Pixels des kleineren Sensors stĂ€rker vergröĂert werden, um wieder auf die gleiche Ausgabe-FlĂ€che zu kommen.  Bei Betrachtung des Bildes auf dem Monitor in 100% ist diese VergröĂerung bereits erfolgt. Der Monitorbildpunkt (bestehend aus den 3 RGB-Subpixeln) belegt ja eine feste FlĂ€che, die deutlich gröĂer ist, als die des Sensor-Pixels - zumindest solange dein Monitor nicht in GröĂe und Auflösung dem Sensor entspricht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #111  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Bin ich froh, das ich mir das Pixelpeepen abgewöhnt habe. Eine der besten Entscheidungen seit ich fotografiere.  Fuji X und LR Abo und ich bin zufrieden. Im Druck verblassen die Unterschiede sowieso zu etwas mehr als gar nichts. Und da ich mich auch nicht fĂŒr diese (aus meiner Sicht) völlig ĂŒbertriebenen SchĂ€rfefotos begeistern kann, hab ich es sehr leicht. Details um jeden Preis, sieht halt meist auch nur irgendwie schrill aus (finde ich). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixelxxl Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #112  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Wenn man anstelle des 100⏠Kitobjektivs an der Fuji auch ein 1000⏠Objektiv, wie an der Olympus, schnallt, dann wird das Bild insgesamt schĂ€rfer  so ziemlich alles. Denn was du schĂ€rfst sind ja Dinge die gar nicht da sind. Das ist die fehlende SchĂ€rfe (das 16-50 ist gut, aber doch nicht herausragend, das Ding kostet im Kit 100âŹ!), dass ist die Diffraktion, die du dir durch die Blende 9 schon holst und das sind ggf. andere Problemchen wie ein nicht richtig sitzender Fokus.  Zwei Dinge empfehle ich dir: mach diese Aufnahmen mal mit der Olympus (welche OMD ĂŒberhaupt?) und schau, ob da der Unterschied wirklich vorhanden ist. Denn auch Olympus Kameras erzeugen Artefakte (WĂŒrmchen und anderes) wenn man die Einstellungen (Kamera und Konverter) nicht richtig wĂ€hlt.  Und viel wichtiger: siehst du diese Probleme in deiner Ausgabe? Also im Netz, Druck oder wo auch immer die Bilder betrachtet werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
es_ist_andreas Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #113  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Bevor Du Deine X austauscht, solltest Du Deine RAFs auch mal testweise mit RawTherapee 5 entwickeln. Selbst in der Standardeinstellung sehen meine RAFs um eine Klasse besser aus, als in LR. Auch Iridients X-Transformer löst nicht so fein auf. Keine WĂŒrmchen, kein ĂlgemĂ€lde - nur Gras, wie man es erwartet. Wenn ich dann noch ein wenig an den Einstellungen herumschraube (z.B. fĂŒr die SchĂ€rfung Dekonvolution einstellen und dessen IntensitĂ€t herunterregeln), sieht das noch einmal besser aus. Das Farbhandling kannst Du anpassen, indem Du Dir Filmprofile herunterlĂ€dst und in RT 5 integrierst. FĂŒr die Bilder, die mir viel wert sind, ist LR bei mir seitdem abgemeldet..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixelxxl Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #114  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Hallo melusine,irgendetwas in deinen Erwartungen ist nicht in Ordnung.Du fotografierst eine entfernte Landschaft mit einer Brennweite von ca. 42mm und einer Blende von 9 !!!!!Und du erwartest dann auch noch, dass du auf der Almwiese die einzelnen Grashalme zĂ€hlen kannst ?? FĂŒr mich unverstĂ€ndlich !Wie schon wildlife erwĂ€hnte, verlĂ€Ăt du bei Blende 9 den Bereich der SchĂ€rfe DEUTLICH.Ich habe mir diese RAW-datei in Photo-Ninja entwickelt und ich kann da nur feststellen, dass mir die Aufnahme insgesamt leicht unscharf erscheint.Mag sein, dass dein Kit-Objektiv nicht so knackig scharf abbildet, was von einem Objektiv fĂŒr 100 ⏠auch nicht zu erwarten ist.Es war schon immer angesagt, in Objektive zu investieren !Fuji hat sehr gute Objektive, die natĂŒrlich im Preis deutlich ĂŒber dem Preis deines Kit-Objektives liegen.AuĂerdem lege ich dir ans Herz, dich mehr mit der Materie Optik, Zusammenspiel Objektive + Kamera zu befassen.AuĂerdem liegt der Sinn in der Fotografie, sich an dem zu erfreuen, was man fotografiert und nicht in PixelzĂ€hlerei zu verfallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gust Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #115  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 ... FĂŒr die gleiche Auflösung mĂŒssen auf einem kleineren Sensor die gleiche Anzahl an Pixeln untergebracht werden, wie auf einem gröĂeren Sensor (abgesehen davon, daĂ dann an das Objektiv entsprechend höhere Anforderungen gestellt werden). Dadurch werden die Pixel natĂŒrlich kleiner. Um die gleiche AusgabegröĂe zu erhalten, muĂ die FlĂ€che jedes Pixels des kleineren Sensors stĂ€rker vergröĂert werden, um wieder auf die gleiche Ausgabe-FlĂ€che zu kommen.  Bei Betrachtung des Bildes auf dem Monitor in 100% ist diese VergröĂerung bereits erfolgt. Der Monitorbildpunkt (bestehend aus den 3 RGB-Subpixeln) belegt ja eine feste FlĂ€che, die deutlich gröĂer ist, als die des Sensor-Pixels - zumindest solange dein Monitor nicht in GröĂe und Auflösung dem Sensor entspricht.  Und genau das glaube ich nicht. Der Sensor wird ausgelesen und ein Wert fĂŒr die Photonenzahlen im Speicher abgelegt. Die Pixel-SpeicherplĂ€tze wissen nicht, wie groĂ die FlĂ€che des Lichtsammlers auf dem Sensor war. Sie kennen nur den Helligkeitswert und die ihnen zugewiesene Farbe. Durch den Demosaicing-Prozess im RAW-Konverter werden in der Folge durch aberwitzige mathematische KĂŒnste die Informationen jedes einzelnen Pixels im Zusammenklang mit seinen Nachbarn interpretiert und daraus jedem Pixel ein 16- bzw. 8Bit RGB Wert zugewiesen.  Eine FlĂ€che erhĂ€lt ein Pixel erst dadurch, indem ich es in 100% am Monitor anzeige. Das Bildpixel entspricht dann einem Monitorpixel (aus 3RGB-Subpixeln wie Du es korrekt ausdrĂŒckst, zur Darstellung des Pixel-RGB-Wertes), und es besitzt die GröĂe des Monitorpixels. Beim Drucken erhĂ€lt ein Pixel eine FlĂ€che, indem ich der Druckersoftware die ZielgröĂe des Bildes mitteile. Der Druckertreiber wird daraus den FlĂ€chenbedarf pro Pixel errechnen und diese FlĂ€che dann mit einer passenden Verteilung farbiger Tintentröpfchen fĂŒllen.   Um doch noch irgendwie die Kurve zur Ausgangsfrage zu Kratzen: Wenn ein Bild 'unschön' wirkt, aber technisch sauber aufgenommen wurde (SchĂ€rfe, Belichtung...) dann liegt es an der Software und ihrer Anwendung dahinter. Ein Datensatz aus einem 16MP Fuji-Sensor enthĂ€lt VOR der RAW-Konvertierung gleich viel Informationen zur Gliederung in Bilddetails wie ein Datensatz aus einem anderen 16MP Sensor. Da ein 16MP APS-C Sensor gröĂere Pixel enthĂ€lt als ein 4/3-Sensor, könnte der Datensatz aus APS-C per se einen QualitĂ€tsvorsprung (Rauschverhalten und so) haben. Der Wechsel zum kleineren Sensor ist daher nicht wirklich die Lösung.  Hochachtung vor den Experten hier, die aus dem vorgelegten RAW so viele saubere Dateils gezaubert haben. Es wĂ€re interessant, damit das aus-der-Camera JPG zu vergleichen. Wenn ich selbst ein Bild mit so vielen Details machen soll, versuche ich es oft auch wo es geht mit Stitchen als Pano (= VergröĂerung der Pixelzahl). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #116  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Wie schon wildlife erwĂ€hnte, verlĂ€Ăt du bei Blende 9 den Bereich der SchĂ€rfe DEUTLICH.  Wenn man sich den MTF-Chart zu dem Objektiv, insbesondere im verwendeten Brennweitenbereich ansieht, trifft diese Aussage nicht zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendliner Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #117  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Und genau das glaube ich nicht.Das ist dein gutes Recht. Da ein 16MP APS-C Sensor gröĂere Pixel enthĂ€lt als ein 4/3-Sensor, könnte der Datensatz aus APS-C per se einen QualitĂ€tsvorsprung (Rauschverhalten und so) haben.Nanu, also doch?Die Anzahl der Photonen zur Bestimmung der Luminanz eines Pixels ist eine Funktion der FlĂ€che. Je kleiner die FlĂ€che, je weniger Photonen, je kleiner die SNR. Je stĂ€rker man nun vergröĂert, je mehr wirken sich die Fehler aus. Daher sind z.B. 12MPix Handy-Fotos bis 10x15cm ausbelichtet sicher noch kein Problem, auf 90x60cm eher schon. Das Bild vom 12MPix KB-Sensor sollte dagegen auch auf 90x60cm noch sehr gut aussehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #118  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Und genau das glaube ich nicht. Der Sensor wird ausgelesen und ein Wert fĂŒr die Photonenzahlen im Speicher abgelegt. Die Pixel-SpeicherplĂ€tze wissen nicht, wie groĂ die FlĂ€che des Lichtsammlers auf dem Sensor war. Sie kennen nur den Helligkeitswert und die ihnen zugewiesene Farbe. Das ist keine Frage des Glaubens. Effekte wie optisches Ăbersprechen oder Beugung sind real und sie gehen in die vom Ladungsspeicher gesammelte Ladungsmenge ein. Diese Effekte sind auch um so stĂ€rker, je kleiner die Sensorpixel sind. Beim Ăbersprechen hĂ€ngt das zwar auch von der Konstruktion ab, aber die PixelgröĂe spielt eine groĂe Rolle. Und ein Beugungsscheibchen misst bei Blende 9 12,1 ”m, also 2,5 Pixelbreiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gust Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #119  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Das ist keine Frage des Glaubens. Effekte wie optisches Ăbersprechen oder Beugung sind real und sie gehen in die vom Ladungsspeicher gesammelte Ladungsmenge ein. Diese Effekte sind auch um so stĂ€rker, je kleiner die Sensorpixel sind. Beim Ăbersprechen hĂ€ngt das zwar auch von der Konstruktion ab, aber die PixelgröĂe spielt eine groĂe Rolle. Und ein Beugungsscheibchen misst bei Blende 9 12,1 ”m, also 2,5 Pixelbreiten. Es ging darum, ob ein Pixel eine FlĂ€che besitzt, die mehr oder weniger vergröĂert werden muss. Dem hielt ich entgegen, dass sobald einmal die Information im Bildspeicher liegt, das Pixel Nr. x/y keine FlĂ€che mehr besitzt. Sondern dass im zu betrachtenden Bild das Quadrat Nr. x/y gleichförmig mit der RGB-Farbe (vom RAW-Converter errechnet) des Pixels x/y gefĂŒllt wird. Ich schrieb ja auch, dass die Pixel gröĂerer Sensoren per se einen QualitĂ€tsvorsprung gegenĂŒber kleineren haben. Ich habe da nur 'Rauschverhalten und so' geschrieben, da ich dabei an ĂbersprechdĂ€mpfung und Beugungsscheiben explizit nicht gedacht habe. Auch dass ich fĂŒr die unterschiedlichen SensorgröĂen gleichartige TechnologiestĂ€nde unterstellte, habe ich nicht erwĂ€hnt.  Dass im speziellen Fall mit einer schon wieder ungĂŒnstigen Blende gearbeitet wurde stelle ich auf gleichen Stand wie die Frage, wie genau fokussiert und wie weit verwackelt wurde. Es sind einfach die UmstĂ€nde, unter denen eine Aufnahme gemacht wurde.  'glauben' im Sinne von 'fĂŒr wahr halten' tu ich, weil meine Beobachtungen mich dazu bringen, ich aber mangels entsprechender Ausbildungs-Hintergrundes keine Beweise liefern kann. FĂŒr mich dient dieses Forum auch der Weiterbildung und bin daher fĂŒr Korrekturen meines Weltbildes dankbar (bin gerade Dir da ja schon aufgefallen).  Gust Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #120  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Es ging darum, ob ein Pixel eine FlĂ€che besitzt, die mehr oder weniger vergröĂert werden muss. Dem hielt ich entgegen, dass sobald einmal die Information im Bildspeicher liegt, das Pixel Nr. x/y keine FlĂ€che mehr besitzt. Sondern dass im zu betrachtenden Bild das Quadrat Nr. x/y gleichförmig mit der RGB-Farbe (vom RAW-Converter errechnet) des Pixels x/y gefĂŒllt wird. Auch wenn die aus dem Sensorpixel ausgelesene Spannung keine FlĂ€che hat, handelt es sich trotzdem um eine VergröĂerung. Ich fange mit dem auf den Sensor projizierten Bild an und ende bei irgendeinem Print oder einem Bildschirmbild, das ich betrachte. Diese VergröĂerung ist beispielsweise ein entscheidender Faktor fĂŒr die SchĂ€rfentiefe, um nur ein Beispiel zu nennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gust Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #121  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 ... Die Anzahl der Photonen zur Bestimmung der Luminanz eines Pixels ist eine Funktion der FlĂ€che. Je kleiner die FlĂ€che, je weniger Photonen, je kleiner die SNR.  Je stĂ€rker man nun vergröĂert, je mehr wirken sich die Fehler aus. Daher sind z.B. 12MPix Handy-Fotos bis 10x15cm ausbelichtet sicher noch kein Problem, auf 90x60cm eher schon. Das Bild vom 12MPix KB-Sensor sollte dagegen auch auf 90x60cm noch sehr gut aussehen. Nr. 1: da waren wir uns schon immer einig  Nr. 2: Gedankenexperiment: Erstellen einer FlĂ€che aus 12 Mio einfarbiger Fliesen. Gewinnung der Fliesenfarben aus den zwei 12MP Kandidaten. Bei den aus dem Handy gewonnenen Fliesenfarben werden so manche mit schmutziger bzw. undefinierbarer Farben herauskommen bei den aus der KB gewonnenen Farben sind so gut wie alle klar definiert. Aber beide Bilder enthalten gleich viele Details, nur mehr oder weniger voneinander sauber abgrenzbar.  Warum ich auf Deine Post aufgesprungen bin: Es klang fĂŒr mich als Verwechslung mit der analogen Filmzeit - hatte da erst selbst das entsprechende Aha-Erlebnis. Dort besaĂ ein Film eine gewisse Anzahl von Silberkristallen pro mm2. Und wenn ich den Film sowohl auf 6x9 cm als auch auf 24x36mm konfektionierte, besaĂ der 6x9 mehr Kristalle (=Detailinformationen) und muĂte zudem auf gleiche ZielgröĂe weniger vergröĂert werden. Digital: beide 12MP Sensoren besitzen die gleiche Anzahl an 'Silberkristallen', Mehr als 12Mio verschiedene Informationen können daher nicht gespeichert werden. Bei beiden Systemen. Die aus der KB haben nur den Vorteil, die Details in besserer QualitĂ€t zu liefern (schöner weil unempfindlicher - wir sind uns einig: Rauschen, Ăbersprechen, Beugung, Wackeln.... )  Gust Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gust Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 Share #122  Geschrieben 23. MĂ€rz 2017 ... SchĂ€rfentiefe, um nur ein Beispiel zu nennen. Ich denk darĂŒber nach. Danke Gust Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wuschler Geschrieben 24. MĂ€rz 2017 Share #123  Geschrieben 24. MĂ€rz 2017 Bin ich froh, das ich mir das Pixelpeepen abgewöhnt habe. Eine der besten Entscheidungen seit ich fotografiere.  Und da ich mich auch nicht fĂŒr diese (aus meiner Sicht) völlig ĂŒbertriebenen SchĂ€rfefotos begeistern kann, hab ich es sehr leicht. Details um jeden Preis, sieht halt meist auch nur irgendwie schrill aus (finde ich).  Dein erster Satz hat schon einen wahren Kern.  Wenn man sich die Bilder von melusine aber anschaut, sehe ich da nicht gerade wenige "GefĂ€llt mir" u.a. auch von Dir  So schlimm scheinen ihre Fotos anscheinend nicht zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 24. MÀrz 2017 Share #124  Geschrieben 24. MÀrz 2017 Puh .. ich bin jetzt durch mit den ganzen BeitrÀgen .. wow Interessant, das es solche grossen Unterschiede mit den verschieden Bildbearbeitungsprogrammen gibt! Aber ich habe irgendwie nicht die Lust und Zeit mit 5 verschiedenen Programmen zu arbeiten um bei jedem Bild das beste Ergebnis zu erzielen  Melusine, wenn dir mit deinen Bilder/ Bilderthemen bessere Resultate mit deinem Workflow in LR gelingen und dir das MFT System zusagt spricht doch nichts gegen ein Wechsel! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. MĂ€rz 2017 Share #125 Â Geschrieben 24. MĂ€rz 2017 Wechseln ist immer gut. Zumal: Olympusonic need all the help they can get. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.