ijuf2017 Geschrieben 8. März 2018 Share #2376 Geschrieben 8. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum zweifelst Du dieses Beispiel eigentlich an, das hat nichts mit RAW und falschen Einstellungen zu tun, JPG vs. JPG. Das Bild aus der Sony ist deutlich detailreicher, was bei nahezu doppelter Auflösung des Sensors auch nicht verwunderlich ist. https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7riii&attr13_1=fujifilm_xt2&attr13_2=canon_eos1dxii&attr13_3=nikon_d850&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=100&attr16_1=200&attr16_2=100&attr16_3=64&normalization=compare&widget=1&x=0.8201154664235796&y=0.6279547327826986 Danke für den Link. Sehr aufschlussreich. In der Auflösung ist die Sony/Nikon tatsächlich erkennbar besser. Allerdings beurteile ich die T2 und die Sony/Nikon beim Rauschverhalten bei z.B. ISO 6400 gleich auf. Vorteile erkenne ich beim KB Sensor diesbezüglich nicht. Krass sind auch die chromatischen Aberrationen der Sony. Zieht man die A9 zum Vergleich heran, sind de facto keine Unterschiede in der Auflösung zur T2 zur erkennen. Auch im Rauschverhalten tun die sich nichts, allenfalls oberhalb von ISO 6400. Chapeau Fuji! Am besten gefallen mir jedoch die Bilder der Fuji GFX 50S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. März 2018 Geschrieben 8. März 2018 Hallo ijuf2017, schau mal hier Fuji X Vollformat . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. März 2018 Share #2377 Geschrieben 8. März 2018 Also CAs habe ich bei Studioszenen bisher noch nicht bemerkt, auch nicht bei Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 9. März 2018 Share #2378 Geschrieben 9. März 2018 ok, ich rede immer vom Rauschverhalten, korrekter müsste ich sagen, Bildqualität bei Iso 12.800 Ich finde nicht, dass die Fuji unangenehm rauscht, das Korn ist so gleichmäßig, das es nicht großartig entfernt werden muss. Finde ich. Was mich eher stört, ist der Verlust in den Details. Zum Beispiel die Mähne der Pferde. Bisher war die auch bei KB Format, was ich gesehen habe, matschig. Da gibt es bisher nirgends "die" Kamera, die deutlich besser ist. Ich finde nicht, dass die XT2 Bilder da gegen die KB - Mitbewerber abfallen. Aber richtig schön sind die Ergebnisse nirgends. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 9. März 2018 Share #2379 Geschrieben 9. März 2018 Aber richtig schön sind die Ergebnisse nirgends. Das liegt aber nicht an den Kameras, sondern an den Verhältnissen vor Ort... sollten da Bilder höherer technischer Qualität gefordert werden, dann muss besseres Licht her und keine bessere Kamera. Denn aktuell ist dann der Industriestandard eben noch nicht soweit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 9. März 2018 Share #2380 Geschrieben 9. März 2018 Genau das ist es. Da tun die Spitzenmodelle sich nicht viel. Das Licht bei einem Turnier oder einer Show wird aber keiner wegen ein paar Fotografen ändern. Das ist ja gerade der Reiz für das Publikum, dass es dunkel ist. Allerdings ist die XT2 oder Pro2 da schon richtig gut. Wenn ich mich an die verhagelten Bilder aus meiner alten 1DM4 erinnere... Oder gar das Rauschmonster 7D Da waren 3200 ISO völlig unbrauchbar. Die 1DX war da schon Welten besser. Und die XT2, nach meiner Meinung, noch etwas besser. Die 1DXM2 kann ich nicht selbst beurteilen. Daher meine Fragen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 9. März 2018 Share #2381 Geschrieben 9. März 2018 Also CAs habe ich bei Studioszenen bisher noch nicht bemerkt, auch nicht bei Sony.Und wie nennt man die lila Farbsäume die die Sony produziert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 9. März 2018 Share #2382 Geschrieben 9. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dass ein Sensor mit 4000 Pixeln in der Höhe keine 2000 Linienpaare und mehr auflösen kann, [...] Wieviele Linienpaare löst die T2 denn auf? Das Nyquist-Theorem kenne ich nur aus der Akustik, wo die Abtastfrequenz mindestens doppelt so hoch wie die abzutastende Frequenz sein muss, da es sonst zu Artefakten kommt (Aliasing). Wie wirkt sich das in der Optik aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 9. März 2018 Share #2383 Geschrieben 9. März 2018 Wieviele Linienpaare löst die T2 denn auf? Das Nyquist-Theorem kenne ich nur aus der Akustik, wo die Abtastfrequenz mindestens doppelt so hoch wie die abzutastende Frequenz sein muss, da es sonst zu Artefakten kommt (Aliasing). Wie wirkt sich das in der Optik aus? Gilt in der Optik grundsätzlich genauso: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufl%C3%B6sung_(Mikroskopie) (Dort gibt es auch einen Abschnitt zum Nyquist-Kriterium) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 9. März 2018 Share #2384 Geschrieben 9. März 2018 Ich habe die Angaben aus den zitierten Zeitschriften nicht kritisch überprüft, da ich mich mit der Materie bislang nicht beschäftigt habe. Eure Erklärung das maximal 2000 linienpaare möglich sind ist plausibel, ich frage mich nur warum Zeitschriften mit einer solch hohen Auflage angeblich so ein Blödsinn schreiben? Dass die Fuji T2 außergewöhnlich hoch auflöst im Zusammenspiel mit hochwertigen Objektiven ist für mich unbestritten. Auch ist der Autofokus einer der präzisesten den ich bislang hatte. Ich wäre daran interessiert Daten über das Auflösungsvermögen der T2 zu erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 9. März 2018 Share #2385 Geschrieben 9. März 2018 Täuscht es oder zeigt die X-T20 die beste Auflösung bei Iso 52000? Sie scheint zwar leicht mehr zu rauschen, dafür zeigt sie (in meinen Augen) mehr Details und wirkt nicht so weichgespült. KLICK Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 9. März 2018 Share #2386 Geschrieben 9. März 2018 Gilt in der Optik grundsätzlich genauso: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufl%C3%B6sung_(Mikroskopie) (Dort gibt es auch einen Abschnitt zum Nyquist-Kriterium) Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 9. März 2018 Share #2387 Geschrieben 9. März 2018 Täuscht es oder zeigt die X-T20 die beste Auflösung bei Iso 52000? Sie scheint zwar leicht mehr zu rauschen, dafür zeigt sie (in meinen Augen) mehr Details und wirkt nicht so weichgespült. KLICK Gruß Wolfgang Wenn du das letzte Bild mit der Wolle meinst, das sehe ich genau so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. März 2018 Share #2388 Geschrieben 9. März 2018 ich frage mich nur warum Zeitschriften mit einer solch hohen Auflage angeblich so ein Blödsinn schreiben? Weil man mit besonders viel Blödsinn seit jeher besonders hohe Auflagen erzielt, siehe BILD und Co. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 9. März 2018 Share #2389 Geschrieben 9. März 2018 Und wie nennt man die lila Farbsäume die die Sony produziert? Eine Kamera - sprich Sensor - produziert keine lila Farbsäume. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 9. März 2018 Share #2390 Geschrieben 9. März 2018 Und wie nennt man die lila Farbsäume die die Sony produziert? Da du nicht schreibst, auf welche Stelle in der DPreview-Studioszene du dich beziehst bzw. den Ausschnitt hier verlinkst, wird dir das wohl niemand beantworten können. Ich kann da weder bei der Sony, noch bei der Fuji lila Farbsäume erkennen. CAs wären bei den verwendeten Brennweiten und Blenden (85mm KB äquivalente Festbrennweiten bei f5,6) auch ungewöhnlich und selbst, wenn diese erkennbar wären, wären es Abbildungsfehler der verwendeten Objektive. Der Kamerasensor zeichnet diese nur auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. März 2018 Share #2391 Geschrieben 9. März 2018 Eine Kamera - sprich Sensor - produziert keine lila Farbsäume. Na ja, beim "purple fringing" ist das ziemlich umstritten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 9. März 2018 Share #2392 Geschrieben 9. März 2018 Na ja, beim "purple fringing" ist das ziemlich umstritten. Wenn der Sensor alleine bei der Entstehung als Hauptverursacher feststehen würde, müsste das Ausmaß von PF bei unterschiedlichen Objektiven jedesmal genau gleich aussehen. Wenn bei PF die hintere Linse durch Reflexion in Richtung Sensor beteiligt ist, würde ich trotzdem den Verursacher beim Objektiv, nicht beim Sensor sehen. Die Färbung wird als Folge bei Purple Fringing gegenüber CA dann natürlich wieder im Sensor gebildet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. März 2018 Share #2393 Geschrieben 9. März 2018 Wie auch immer: Bisher sind die Farbsäume eine unbelegte Behauptung. So lange man das nicht nachprüfen kann, sind Spekulationen müßig. Wer also Farbsäume gesehen hat, sollte genau angeben, wo man sich davon überzeugen kann, dass es sie gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 9. März 2018 Share #2394 Geschrieben 9. März 2018 https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7riii&attr13_1=fujifilm_xt2&attr13_2=canon_eos1dxii&attr13_3=nikon_d850&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=100&attr16_1=200&attr16_2=100&attr16_3=64&normalization=compare&widget=1&x=0.9711333941051354&y=1.097216842334532 purple fringing. Was es nicht alles für ein Mist gibt....betrifft nur die A7 riii. Wenn man die ISO 3200 hochdreht wird es richtig heftig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. März 2018 Share #2395 Geschrieben 9. März 2018 https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7riii&attr13_1=fujifilm_xt2&attr13_2=canon_eos1dxii&attr13_3=nikon_d850&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=100&attr16_1=200&attr16_2=100&attr16_3=64&normalization=compare&widget=1&x=0.9711333941051354&y=1.097216842334532 purple fringing. Was es nicht alles für ein Mist gibt....betrifft nur die A7 riii. Wenn man die ISO hochdreht wird es richtig heftig. OK, das sind "normale" chromatische Aberrationen, die ich klar dem Objektiv zuordnen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 9. März 2018 Share #2396 Geschrieben 9. März 2018 Das sollte man nicht verwechseln. KLICK Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 9. März 2018 Share #2397 Geschrieben 9. März 2018 Erstaunlich ist nur wie stark die Canon 1D Mark II abfällt. Und das für den hohen Preis! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 9. März 2018 Share #2398 Geschrieben 9. März 2018 Erstaunlich ist nur wie stark die Canon 1D Mark II abfällt. Und das für den hohen Preis! Meinst du wirklich eine 1D Mark II? Diese Kamera ist von 2004! Was erwartest du? Oder ist die 1D X MarkII gemeint? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 9. März 2018 Share #2399 Geschrieben 9. März 2018 Weiß jemand genaueres was Fuji mit dem Mittelformat in Zukunft vorhat? Ist es wahrscheinlich, dass eine Mittelformatkamera mit Phasendetektion und möglicherweise Ibis für mehr Geschwindigkeit und low light herauskommen wird? Meine nächste Investition wird auf jeden Fall Richtung Mittelformat gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. März 2018 Share #2400 Geschrieben 9. März 2018 Weiß jemand genaueres was Fuji mit dem Mittelformat in Zukunft vorhat? Ist es wahrscheinlich, dass eine Mittelformatkamera mit Phasendetektion und möglicherweise Ibis für mehr Geschwindigkeit und low light herauskommen wird? Genaueres weiß ich zwar nicht, aber die Wahrscheinlichkeit für IBIS und PDAF in der nächsten MF schätze ich persönlich recht hoch ein. Wird vielleicht Zeit für einen GFX 100s Speku-Thread? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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