Jump to content

Fuji X Vollformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum zweifelst Du dieses Beispiel eigentlich an, das hat nichts mit RAW und falschen Einstellungen zu tun, JPG vs. JPG. Das Bild aus der Sony ist deutlich detailreicher, was bei nahezu doppelter Auflösung des Sensors auch nicht verwunderlich ist.

 

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7riii&attr13_1=fujifilm_xt2&attr13_2=canon_eos1dxii&attr13_3=nikon_d850&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=100&attr16_1=200&attr16_2=100&attr16_3=64&normalization=compare&widget=1&x=0.8201154664235796&y=0.6279547327826986

 

Danke für den Link. Sehr aufschlussreich. In der Auflösung ist die Sony/Nikon tatsächlich erkennbar besser. Allerdings beurteile ich die T2 und die Sony/Nikon beim   Rauschverhalten bei z.B. ISO 6400 gleich auf. Vorteile erkenne ich beim KB Sensor diesbezüglich  nicht. Krass sind auch die chromatischen Aberrationen der Sony. Zieht man die A9 zum Vergleich heran, sind de facto keine Unterschiede in der Auflösung zur T2 zur erkennen. Auch im Rauschverhalten tun die sich nichts, allenfalls oberhalb von ISO 6400. Chapeau Fuji!

Am besten gefallen mir jedoch die Bilder der Fuji GFX 50S.

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich rede immer vom Rauschverhalten, korrekter müsste ich sagen, Bildqualität bei Iso 12.800

Ich finde nicht, dass die Fuji unangenehm rauscht, das Korn ist so gleichmäßig, das es nicht großartig entfernt werden muss.

Finde ich.

Was mich eher stört, ist der Verlust in den Details. Zum Beispiel die Mähne der Pferde.

Bisher war die auch bei KB Format, was ich gesehen habe, matschig.

Da gibt es bisher nirgends "die" Kamera, die deutlich besser ist.

Ich finde nicht, dass die XT2 Bilder da gegen die KB - Mitbewerber abfallen.

Aber richtig schön sind die Ergebnisse nirgends.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber richtig schön sind die Ergebnisse nirgends.

 

Das liegt aber nicht an den Kameras, sondern an den Verhältnissen vor Ort... sollten da Bilder höherer technischer Qualität gefordert werden, dann muss besseres Licht her und keine bessere Kamera. Denn aktuell ist dann der Industriestandard eben noch nicht soweit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es.

Da tun die Spitzenmodelle sich nicht viel.

Das Licht bei einem Turnier oder einer Show wird aber keiner wegen ein paar Fotografen ändern.

Das ist ja gerade der Reiz für das Publikum, dass es dunkel ist.

Allerdings ist die XT2 oder Pro2 da schon richtig gut.

Wenn ich mich an die verhagelten Bilder aus meiner alten 1DM4 erinnere...

Oder gar das Rauschmonster 7D

Da waren 3200 ISO völlig unbrauchbar.

Die 1DX war da schon Welten besser.

Und die XT2, nach meiner Meinung, noch etwas besser.

Die 1DXM2 kann ich nicht selbst beurteilen. Daher meine Fragen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass ein Sensor mit 4000 Pixeln in der Höhe keine 2000 Linienpaare und mehr auflösen kann, [...]

Wieviele Linienpaare löst die T2 denn auf?

 

Das Nyquist-Theorem kenne ich nur aus der Akustik, wo die Abtastfrequenz mindestens doppelt so hoch wie die abzutastende Frequenz sein muss, da es sonst zu Artefakten kommt (Aliasing). Wie wirkt sich das in der Optik aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Linienpaare löst die T2 denn auf?

 

Das Nyquist-Theorem kenne ich nur aus der Akustik, wo die Abtastfrequenz mindestens doppelt so hoch wie die abzutastende Frequenz sein muss, da es sonst zu Artefakten kommt (Aliasing). Wie wirkt sich das in der Optik aus?

 

Gilt in der Optik grundsätzlich genauso:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufl%C3%B6sung_(Mikroskopie)

(Dort gibt es auch einen Abschnitt zum Nyquist-Kriterium)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Angaben aus den zitierten Zeitschriften nicht kritisch überprüft, da ich mich mit der Materie bislang nicht beschäftigt habe. Eure Erklärung das maximal 2000 linienpaare möglich sind ist plausibel, ich frage mich nur warum Zeitschriften mit einer solch hohen Auflage angeblich so ein Blödsinn schreiben?

Dass die Fuji T2 außergewöhnlich hoch auflöst im Zusammenspiel mit hochwertigen Objektiven ist für mich unbestritten. Auch ist der Autofokus einer der präzisesten den ich bislang hatte. Ich wäre daran interessiert Daten über das Auflösungsvermögen der T2 zu erhalten.

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Täuscht es oder zeigt die X-T20 die beste Auflösung bei Iso 52000? Sie scheint zwar leicht mehr zu rauschen, dafür zeigt sie (in meinen Augen) mehr Details und wirkt nicht so weichgespült.

 

KLICK

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Täuscht es oder zeigt die X-T20 die beste Auflösung bei Iso 52000? Sie scheint zwar leicht mehr zu rauschen, dafür zeigt sie (in meinen Augen) mehr Details und wirkt nicht so weichgespült.

 

KLICK

 

Gruß Wolfgang

 

Wenn du das letzte Bild mit der Wolle meinst, das sehe ich genau so.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie nennt man die lila Farbsäume die die Sony produziert?

Da du nicht schreibst, auf welche Stelle in der DPreview-Studioszene du dich beziehst bzw. den Ausschnitt hier verlinkst, wird dir das wohl niemand beantworten können.

Ich kann da weder bei der Sony, noch bei der Fuji lila Farbsäume erkennen. CAs wären bei den verwendeten Brennweiten und Blenden (85mm KB äquivalente Festbrennweiten bei f5,6) auch ungewöhnlich und selbst, wenn diese erkennbar wären, wären es Abbildungsfehler der verwendeten Objektive. Der Kamerasensor zeichnet diese nur auf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, beim "purple fringing" ist das ziemlich umstritten.

Wenn der Sensor alleine bei der Entstehung als Hauptverursacher feststehen würde, müsste das Ausmaß von PF bei unterschiedlichen Objektiven jedesmal genau gleich aussehen. Wenn bei PF die hintere Linse durch Reflexion in Richtung Sensor beteiligt ist, würde ich trotzdem den Verursacher beim Objektiv, nicht beim Sensor sehen. Die Färbung wird als Folge bei Purple Fringing gegenüber CA dann natürlich wieder im Sensor gebildet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer: Bisher sind die Farbsäume eine unbelegte Behauptung. So lange man das nicht nachprüfen kann, sind Spekulationen müßig. Wer also Farbsäume gesehen hat, sollte genau angeben, wo man sich davon überzeugen kann, dass es sie gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

OK, das sind "normale" chromatische Aberrationen, die ich klar dem Objektiv zuordnen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand genaueres was Fuji mit dem Mittelformat in Zukunft vorhat? Ist es wahrscheinlich, dass eine Mittelformatkamera mit Phasendetektion und möglicherweise Ibis für mehr Geschwindigkeit und low light herauskommen wird? 

 

Genaueres weiß ich zwar nicht, aber die Wahrscheinlichkeit für IBIS und PDAF in der nächsten MF schätze ich persönlich recht hoch ein. Wird vielleicht Zeit für einen GFX 100s Speku-Thread?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...