mjh Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #726 Geschrieben 27. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und welche Philosophie verfolgt dann eigentlich die GFX? In Zeiten wo es doch auch schon so etwas wie eine Hasselblad x1d gibt? Fuji und Hasselblad haben ihre spiegellosen Mittelformatsysteme parallel entwickelt; da war nicht eines die Antwort auf das andere. Das Konzept der spiegellosen Mittelformatkamera lag seit Jahren in der Luft; Fuji und Hasselblad waren diejenigen, die so eine Entwicklung bis zur Marktreife durchgezogen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 Hallo mjh, schau mal hier Fuji X Vollformat . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #727 Geschrieben 27. Dezember 2017 Das Dumme am M-System ist eben, dass es konzipiert wurde, damit es dem EOS-System keine Konkurrenz macht. Noch so eine mutlose Entscheidung kann sich Canon nicht erlauben. Da hast Du vollkommen recht und Canon wird mit allen Mitteln versuchen das EOS System oben zu behalten, man darf auch nicht vergessen beim MM bei mir ums Eck könnte ich sofort mit einem L 70-200 f2.8 den Laden wieder verlassen für Fuji bekomme ich dort nicht einmal einen Akku Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #728 Geschrieben 27. Dezember 2017 Und welche Philosophie verfolgt dann eigentlich die GFX? In Zeiten wo es doch auch schon so etwas wie eine Hasselblad x1d gibt? Falls du auf Form und Größe anspielst, solltest du dich mit der verbauten Technik näher auseinandersetzen. Beide sind angemessen kompakt ausgeführt. Tipp: Versuch mal an einer X1D Objektive zu adaptieren, dann springt dich der Hauptunterschied an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #729 Geschrieben 27. Dezember 2017 Die Frage ist, wofür man noch KB Format braucht, wenn es dank Fuji sehr handliche Mittelformat - Kameras gibt. Wenn das 100 MP Dingens erst da ist, fragt keiner mehr nach der Bildqualität eines KB - Sensors. Wie ich bereits schrieb, limitierender Faktor ist immer das Geld. Wenn ein Wechsel bedeutet, dass man ein neues Objektivsortiment anlegen muss. Also müsste ich alle meine wertvollen XF - Objektive verkaufen und verliere viel Geld. Egal, ob nun KB käme (was nicht passiert) oder eben Mittelformat, was geschehen ist. Beim Umstieg verliert man immer, und das nicht wenig. Also wäre s netter gewesen, Fuji X wäre damals in KB auf den Markt gekommen. Ist aber nicht und nun muss ich halt dabei so bleiben, wie es ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #730 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ich bin doch nur schon die ganze Zeit hier verzweifelt auf der Suche nach (fast) Mittelformat Qualität "für Arme." So wie Fuji APS-C ja auch als bekanntliches Vollformat "für Arme" gilt. Sollte allerdings Fuji wirklich mit einer für Mittelformat extrem günstigen 100 Megapixel GFX II auftrumpfen, müsste ich mir mal einen Termin bei meinem Bankberater geben lassen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #731 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ja zur Zeiten der S5 pro wurde spekuliert das eine S6 vielleicht im KB Format daher kommt aber Fuji hat sich aus dem DSLR Geschäft verabschiedet nun wird im DSLM Geschäft halt weiter spekuliert:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #732 Geschrieben 27. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...also wer APS als Vollformat für Arme bezeichnet der hat für mich nicht mehr alle Löffel im Schrank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #733 Geschrieben 27. Dezember 2017 Die Frage ist, wofür man noch KB Format braucht, wenn es dank Fuji sehr handliche Mittelformat - Kameras gibt. Aus dem gleichen Grund, aus dem Nikon zehnmal so viele D850 verkauft wie Hasselblad X1D, oder Sony zehnmal so viele A7RIII wie Fuji GFX 50S. Mehr Leute betrachten KB anstatt MF als Sweet-Spot. Und noch viel mehr Leute betrachten APS-C als Sweet-Spot, und eben nicht KB. Deshalb gibt es viel mehr APS-C- als KB-User. Deshalb erzielt APS-C ein Mehrfaches des KB-Umsatzes (bei DSLR und Mirrorless gleichermaßen). Systemkameras (DSLR+MILC) mit KB-Sensor sind gerade mal für 15% des Kamera-Umsatzes in Deutschland verantwortlich. Auf Systemkameras mit kleineren oder größeren Sensoren als KB entfallen dagegen für mehr als 45% des Umsatzes. Fujifilm ist in den Segmenten mit größeren und kleineren Sensoren federführend tätig – also in dem Bereich, der derzeit 45% des Umsatzes ausmacht. Sony konzentriert sich dagegen vermehrt auf den Bereich mit 15% – und hat sich dabei auch noch Canon und Nikon als Konkurrenten ausgesucht. Fujifilm und Sony teilen sich den Markt derzeit also ganz gut auf und versuchen sich nicht in Quere zu kommen. So kann sich Sony auf den Vernichtungsfeldzug gegen Nikon (und anschließend Canon) konzentrieren, während Fujifilm bei APS-C und MF weitgehend unbehelligt agieren kann und dort von Sony mit der aktuellsten Sensortechnologie zu vernünftigen Preisen ausgestattet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #734 Geschrieben 27. Dezember 2017 ...also wer APS als Vollformat für Arme bezeichnet der hat für mich nicht mehr alle Löffel im Schrank Diese Behauptung kommt bekanntlich ja auch nicht (nur) von mir. Ich sage da nur mindestens auf Vollformat Niveau, oder die Leica für Arme. Und so weiter und so fort... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #735 Geschrieben 27. Dezember 2017 Sollte allerdings Fuji wirklich mit einer für Mittelformat extrem günstigen 100 Megapixel GFX II auftrumpfen, müsste ich mir mal einen Termin bei meinem Bankberater geben lassen... Ich rechne mal mit knapp 10K USD für einen gut ausgestatteten 2nd-Generation-Body, das ist zwar ausgesprochen günstig, aber trotzdem wohl nur für eine kleine Zielgruppe realistisch. Laut FR soll es aber bald eine recht günstige Rangefinder-Variante mit dem 50 MP-Sensor geben. Da stand was von unter 5K USD. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #736 Geschrieben 27. Dezember 2017 Diese Behauptung kommt bekanntlich ja auch nicht (nur) von mir. Ich sage da nur mindestens auf Vollformat Niveau, oder die Leica für Arme. Und so weiter und so fort... So eine schöne D850 und dazu das legendäre 28-300 mm und fertig ist die Kameraausrüstung für Reiche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #737 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ich rechne mal mit knapp 10K USD für einen gut ausgestatteten 2nd-Generation-Body, das ist zwar ausgesprochen günstig, aber trotzdem wohl nur für eine kleine Zielgruppe realistisch. Laut FR soll es aber bald eine recht günstige Rangefinder-Variante mit dem 50 MP-Sensor geben. Da stand was von unter 5K USD. Gut, in dem Fall wird es eben dann halt doch irgendwann mal nur eine gebrauchte normale GFX, samt 32-64 und gebrauchten 110er Objektiv, oder ordentlich Restposten und Cashback-Rabatt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #738 Geschrieben 27. Dezember 2017 Man kann es langsam nicht mehr anhören. Ihr könnt hier natürlich noch monate- oder jahrelang rumdiskutieren ob und wie Fuji eine Vollformatkamera herausbringen soll oder nicht. Ihr könnt euch über den Ausdruck "Vollformat" ereifern oder belustigen Ihr könnt euch natürlich gegenseitig trösten dass ja APS-C bei Fuji sowieso besser als Vollformat ist und überhaupt, kleiner, leichter, richtige Knöpfe und Räder....... Fakt ist, wenn ihr zeitnah mit einer spiegellosen Vollformatkamera fotografieren wollt oder gar müsst, kauft euch z.B. eine Sony A7RII. Gibt's für unter 2000 € beim englischen Chinesen. Dafür gibt es mittlerweile jede erdenkliche Adaption/Zubehör/gute Linsen. Fangt an zu fotografieren, und nach 2,3,4,5... Jahren könnt ihr dann immer noch auf eine dann eventuell verfügbare Fuji oder sonstwas umsteigen. Aber wie war das noch....eigentlich sind unsere Fujis ja so gut/klein/leicht und wunderschön, nein natürlich brauchen wir kein Vollformat!!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #739 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ich brauche Mittelformat und APS-C. Beides bekomme ich derzeit mit einem gutem Preisleistungsverhältnis aus einer Hand (für mich sehr wichtig, wegen Lernkurve, Look, Workflow, Synergien etc.), deshalb beklage ich mich nicht. Würde ich was anderes brauchen, würde ich halt was anderes verwenden. Beispiel: Bräuchte ich eine DSLR mit Kleinbild, wäre ich bei Nikon mit der D850. Bräuchte ich Mirrorless KB, wäre ich bei Sony mit der A7RIII. Bräuchte ich größeres MF als 44x33, wäre ich bei PhaseOne und deren XF-System. Bräuchte ich flexible 1"-Kameras, wäre ich bei Sonys aktuellen Bridge-Kameras. Und so weiter... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #740 Geschrieben 27. Dezember 2017 Mit Pragmatismus hat so mancher seiner Schwierigkeiten, wenn das eine böse Knipscomputer, anderes technische Dinosaurier, schnörkelliger (schreibt man das so?) Retrokram oder schlicht Spielzeug (weil zu klein, also infantil oder zu groß, also Machokram) ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #741 Geschrieben 27. Dezember 2017 Mit Pragmatismus hat so mancher seiner Schwierigkeiten, wenn das eine böse Knipscomputer, anderes technische Dinosaurier, schnörkelliger (schreibt man das so?) Retrokram oder schlicht Spielzeug (weil zu klein, also infantil oder zu groß, also Machokram) ist. Anstößige Nacktfotos, das teuflische Lightroom-Abo, der widerliche IBIS oder Nicht-IBIS, in der Fantasie verbrutzelte Sensoren, oder die erschütternde Tatsache, dass ein anderer Hersteller ein Patent auf beleuchtete Tasten hat. Das sind – neben der endlosen Formatfrage – offenbar die Themen, die das Forum hier bewegen. Aber das heißt ja nicht, dass ich mittanzen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #742 Geschrieben 27. Dezember 2017 Zeigt ja auch, dass die Grundlagen des Systems komplett sind, wenn man freie Valenzen für derartigen Schmarrn hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #743 Geschrieben 27. Dezember 2017 Zeigt ja auch, dass die Grundlagen des Systems komplett sind, wenn man freie Valenzen für derartigen Schmarrn hat. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was sich hier in letzter Zeit alles zum Negativen verändert hat. Und vielleicht liegt es ja auch an mir! Aus den meisten anderen Foren habe ich mich ja schon weitgehend oder ganz verabschiedet – sowas geht übrigens auch ganz ohne pathetische Klagelieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #744 Geschrieben 27. Dezember 2017 ....sowas geht übrigens auch ganz ohne pathetische Klagelieder. böser Rico! Werft ihn zu Poden den Purchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #745 Geschrieben 27. Dezember 2017 und jetzt is Ruhe oder was...? Leute ich hab hier jedemenge Kabberzeugs... :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #746 Geschrieben 27. Dezember 2017 Man könnte stattdessen ja auch den X-T2 unscharf Thread in der 58. Seite wiederbeleben, falls dieses Thema hier plötzlich und auf einmal zu "banal" oder sonst was geworden ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #747 Geschrieben 27. Dezember 2017 ...stimmt, Heilung ist bei den Verehrern des KB-Grals ja keine zu erwarten. Höchstens Ablenkung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #748 Geschrieben 28. Dezember 2017 Hi, prima, eine gewisse Feiertagsmüdigkeit zieht in diesem Thread ein, wie schön....! :-) Kurz vor dem Jahreswechsel macht es vielleicht Sinn, über neue fotografische Projekte nachzudenken, Serien, die man endlich mal ausarbeiten will usw. Bin gerade selbst dabei. Auch die Formatfrage spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Zum Beispiel Hoch- oder Querformat?! :-) In diesem Sinne: Weiterhin viel Freude beim Fotografieren. Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #749 Geschrieben 28. Dezember 2017 böser Rico! Werft ihn zu Poden den Purchen. Pöser bitte! So viel Zeit muss sein. Auf dem Poden liegend fällt mir ein, dass Fujifilm skandalöserweise den Schriftzug "Fujifilm" auf ihre Fujifilm-Kameras druckt. Das ist natürlich eine unerhörte Zumutung und dominiert zu Recht das Thema "Die X-E3 in der Handhabung und in der Praxis". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #750 Geschrieben 28. Dezember 2017 ... Auf dem Poden liegend fällt mir ein, dass Fujifilm skandalöserweise den Schriftzug "Fujifilm" auf ihre Fujifilm-Kameras druckt. Das ist natürlich eine unerhörte Zumutung und dominiert zu Recht das Thema "Die X-E3 in der Handhabung und in der Praxis". Dominiert würde ich jetzt nicht behaupten, ich glaube es stört wie ich es sehe nur einen. Man könnte ja mal eine Umfrage machen, wer sich vom FUJI Schriftzug gestört fühlt. Ich würde mal mutmaßen das es 90% nicht stört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.