Jump to content

Lightroom Exportfrage


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich erstelle gerade ein Fotobuch für einen Zeitraum von 3 Jahren mit Familien und Urlaubsbildern. Da kommt einiges zusammen. Ich habe in Lightroom eine Sammlung erstellt, wenn ich die Bilder jetzt alle exportiere (ca 300), dann fehlt ihnen die Exifdaten bezüglich des Aufnahmedatums/Zeit. Wenn ich die exportierten Bilder also nach Datum ordne, schmeisst er sie alle durcheinander bzw ordnet sie nach dem Exportdatum. Was mach ich falsch?

 

Viele Grüße,

 

evernorth

Link to post
Share on other sites

Wie timkognito schreibt, beim Export einen neuen Dateinamen erzeugen lassen, das Aufnahmedatum an den Anfang setzen (dann den original Dateinamen), in der Form JJJJMMTT, dann hast du es einfach mit der Sortierung.

Link to post
Share on other sites

Danke, mit dem Dateinamen hat es super funktioniert, nur die SaalDigital Software macht jetzt noch Probleme. Weiß jemand zufällig wie ich ein einmal in ein "Platzhalter" eingefügtes Bild in ein anderen "Platzhalter" verschieben kann? Bis jetzt bekomme ich es nur hin, den kompletten Platzhalter zu verschieben.

Link to post
Share on other sites

Einfacher wäre es wohl, das Buch mit dem LR Buchtool zu erstellen. Da stellt sich die Sortierfrage nicht, da die Bilder in der Reihenfolge wie sie in der Sammlung angelegt sind einfach übernommen werden. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...