Jump to content

Kann die X-T2 Presse?


Gast christianohlig

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich noch nicht verstehe: Warum wird im Blog ein Canon-Setup bestehend aus 3 sehr lichtstarken Zooms mit bis zu 200mm Brennweite mit einem Setup aus 3 Festbrennweiten und einem lichtschwächeren Zoom (max. Brennweite 56mm (84mm KB)) verglichen? Wenn Du bei Fuji 16-55/2.8 und 50-140/2.8 eingepackt oder aber bei Canon auch entsprechend leichte Festbrennweiten genutzt hättest, wäre die Aussage "mit einem Bruchteil des Gewichts" nicht mehr zutreffend gewesen.

 

Das ist es, was ich vorher meinte. Es entsteht der Eindruck, es wird alles getan, um das "eigene Equipment" in möglichst gutes Licht zu rücken.

Geht aber in beide Richtungen, Leute, die pro DSLR argumentieren, schreiben permanent über den doch so miesen EVF, der die Realität nicht widerspiegelt und den angeblich nach wie vor nicht konkurrenzfähigen AF.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Ohlig

Was ich noch nicht verstehe: Warum wird im Blog ein Canon-Setup bestehend aus 3 sehr lichtstarken Zooms mit bis zu 200mm Brennweite mit einem Setup aus 3 Festbrennweiten und einem lichtschwächeren Zoom (max. Brennweite 56mm (84mm KB)) verglichen? Wenn Du bei Fuji 16-55/2.8 und 50-140/2.8 eingepackt oder aber bei Canon auch entsprechend leichte Festbrennweiten genutzt hättest, wäre die Aussage "mit einem Bruchteil des Gewichts" nicht mehr zutreffend gewesen.

 

Das ist es, was ich vorher meinte. Es entsteht der Eindruck, es wird alles getan, um das "eigene Equipment" in möglichst gutes Licht zu rücken.

Geht aber in beide Richtungen, Leute, die pro DSLR argumentieren, schreiben permanent über den doch so miesen EVF, der die Realität nicht widerspiegelt und den angeblich nach wie vor nicht konkurrenzfähigen AF.

 

Wo steht, denn, dass ich hier eine absolut universelle, evidenzbasierte, durch zahlreiche Doppelblindversuche validierte in Stein gemeißelte Wahrheit verkünde? Ich habe meine Erfahrungen vergleichen. Dabei meine alte Ausrüstung genannt und sie in einer Sitation, wie ich sie in der Vergangenheit zigmal erlebt habe, mit meiner aktuellen Ausrüstung verglichen. Niemand, wirklich niemand behauptet, dass beide Ausrüstung absolut vergleichbar sind. Ganz nebenbei: Selbst mit den von dir genannten Zooms wäre die Fuji-Ausrüstung erheblich leichter gewesen. Worum es mir ging, steht im ersten Absatz: "Könnte ich meinen früheren Job als Pressefotograf heute auch mit einer Fujifilm Ausrüstung ausüben?" Ich hätte natürlich noch präziser "mit meiner Fuji-Ausrüstung" schreiben können. Dennoch wird doch wohl mehr als deutlich, dass es um meine subjektiven Erfahrungen geht. Und hier berichte ich eben nur über Dinge, die ich selbst ausprobiert habe. Deshalb schrieb ich in meinem Eingangsposting auch "Meine Antwort auf die Frage findet ihr in meinem Blog."

 

Und trotzdem bricht hier so eine vollkommen absurde Diskussion aus. Leute, lest es oder lest es nicht. Aber erzählt mir nicht, wie meine Überschrift, meine Herangehensweise und meine Formulierungen hätten sein müssen. Wenn ihr keine Erfahrungen anderer Fotografen mit der X-T2 lesen wollt, dann geht nicht in ein Forum mit dem Titel "X-T2 - Tests & Erfahrungsberichte". Ich glaube, viele von euch haben sich wirklich in eine völlig abwegige Parall-Foren-Raealität voller Unterstellungen, Frust und Missguns verrannt. Was haltet ihr davon, wenn ihr euch auch in anonymen Internetforen an die universelle Weltformel "Don't be an asshole!" halten würdet. Versucht es doch mal. Ist bestimmt für Einige eine große Umstellung, aber mir der Zeit werdet ihr merken, dass sich das Leben so viel besser anfühlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich finde die Sichtweise hier ziemlich pauschal und überzeichnet. Eine Gehässigkeit gegenüber Blogbetreibern habe ich in diesem Forum noch nicht bemerkt. Spontan fallen mir mit

  • Mehrdad und Elmar (Qimago-Blog)
  • flysurfer (Fuji-X-Secrets-Blog)
  • mjh (Docma)

drei Mitforenten ein, die hier regelmäßig auf ihre externen Beiträge hinweisen. Negative Reaktionen darauf sind sehr überschaubar. Ein Forum lebt doch davon, dass sich viele verschiedene Menschen einbringen. Und genau da liegt meiner Meinung nach der Unterschied:

Mehrdad, Elmar flysurfer und mjh bringen bringen sich hier im Forum ein und beteiligen sich an Diskussionen. Du bist seit 2015 hier angemeldet, und fast Deine gesamten (ca. 25 Beiträge) dienen ausschließlich als Hinweise auf Deine Blog-Beiträge. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn die Beiträge hier eher als Werbung aufgefasst werden.

 

Deinen Presse-Beitrag habe ich gelesen, kann aber leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Interessieren würden mich aber ein paar mehr Details, z.B. was genau die Gründe sind, warum andere Kameras (z.B. X-E2) nicht zur Pressefotografie geeignet sind. Warum warst Du von der X-T2 positiv überrascht? Mit welcher Erwartung hast Du Dir die Kamera angeschafft?

 

Viele Grüße

Tim

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, und ich habe geschrieben, was mein Eindruck bzgl. Deines Blog-Eintrages war. Mir ist völlig klar, dass es sich um keinen wissenschaftlichen Test handelt, dennoch darf man doch wohl noch Fragen bzgl. der Vergleichbarkeit von komplett verschiedenen Setups stellen, oder...?

 

Ich bin weder ein A..., noch frustriert oder missgünstig. Vielleicht solltest Du umgekehrt mal über Deine Wahrnehmung und Kritikfähigkeit nachdenken.

Kann mich trübe erinnern, dass eine Diskussion im grünen Forum, wo Du über die Vorzüge Deiner Monitormarke (Deinem Arbeitgeber), schriebst, ähnlich verlief.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und woher nimmst Du, Christian Ohlig, oder christianohlig, oder wie auch immer, eigentlich das Recht, hier zum wiederholten Male andere Menschen, die Du gar nicht kennst, pauschal zu verunglimpfen und zu beschimpfen?

 

PS: sehe gerade, mehrere Jahre Bildzeitung.

Dann ist ja alles klar. Dann muss man wohl so sein.

Gruss von einem alten, frustrierten Onkel, und noch viel Freude im weiteren arroganten Leben.

Bleibe weiterhin bedeutend!

bearbeitet von opa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spontan fallen mir mit

Mehrdad und Elmar (Qimago-Blog)

[…] Mitforenten ein, die hier regelmäßig auf ihre externen Beiträge hinweisen. Negative Reaktionen darauf sind sehr überschaubar.

Naja, die letzte Diskussion um Nicht-Fuji-Festbrennweiten (und wie sie sich an Nicht-Fujis im Vergleich zu Fujis schlagen) war jetzt auch nicht unbedingt ein Ausbund an Diskussionskultur. Auch da wurde der eigene Tellerrand als Mass der Dinge erklaert und entsprechend abgefrustet.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Ohlig

Und woher nimmst Du, Christian Ohlig, oder christianohlig, oder wie auch immer, eigentlich das Recht, hier zum wiederholten Male andere Menschen, die Du gar nicht kennst, pauschal zu verunglimpfen und zu beschimpfen?

PS: sehe gerade, mehrere Jahre Bildzeitung.

Dann ist ja alles klar. Dann muss man wohl so sein.

Gruss von einem alten, frustrierten Onkel, und noch viel Freude im weiteren arroganten Leben.

Bleibe weiterhin bedeutend!

 

Hey Opa, Glückwunsch! Die Talsohle einer jeden Forendiskussion kommt nun in Sicht. Sehr beliebte Taktik anonymer Forenuser, denen sämtliche Argumente ausgegangen sind: Dinge in den Lebenslauf von echten Menschen hinein zu interpretieren, die nicht so feige sind, sich hinter Nicknames zu verstecken. Lies nochmal genau. Ich habe nicht gesagt, dass sich hier nur alte, frustrierte Onkel herumtreiben. Wenn du dir den Schuh anziehen willst und dich durch meine Formulierungen getroffen fühlst, weißt du sicher am besten, warum. Leider merkt ihr nicht, dass ihr genau die Ausgangsthese meines Kollegen damit bestätigt. Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal grundsätzlich …

 

Ich habe nix gegen Blogger - im Gegenteil:

Sowohl hier im Forum als auch über Blog und Newsletter pushe ich gerne Inhalte, die gut zu unseren Themen passen.

Das gilt für die schon genannten, die hier im Forum aktiv sind als auch für andere, die uns auffallen und die gut passen.

 

Wogegen ich allerdings allergisch bin:

Wenn das Forum als reine Trafficquelle und Linkschleuder missbraucht wird.

 

Normalerweise spreche ich die entsprechenden Mitglieder an - und das Thema ist schnell gegessen.

 

Für den aktuellen Fall klingt das alles etwas zu grundsätzlich, es kommen aber zwei Dinge hinzu:

 

1. Ich hatte das Mitglied vor einigen Monaten bereits schon einmal wegen eines ähnlichen Falls angesprochen.

 

2. Auf Kritik derartig pampig und pauschal beleidigend zu reagieren, finde ich grenzwertig...

 

Sei's drum:

Der TO hat drum gebeten, dass seine Accounts gelöscht werden, ich bin dem nachgekommen.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...