Jump to content

Walimex 12mm 2.0, "unendlich Markierung" stimmt nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe User,

 

kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe mir ein Walimex Objektiv gekauft jedoch habe ich damit zwei Probleme.

 

Zum einen stellt es auf der unendlich Markierung nicht scharf sondern ca 3-4 mm vorher. Dies macht mir tagsüber wenig aus, bei Nacht sehe ich aber im Display der X-T10 durch das rauschen nicht ob es nun scharf ist.

Zum anderen  ist die rechte Seite etwas schwächer als die andere. Zumindest wenn ich von 2.0-4.0 bin.

 

Der Händler bei dem ich es gekauft habe meint das wäre normal, sowohl die Markierung als auch die schwächere Seite. Man müsse so ein Objektiv eben immer abblenden. Ich finde das macht doch bei Nachtaufnahmen keinen  Sinn, oder?

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Markierung ist wirklich normal (bei diesem Objektiv). Zusätzlich markieren oder festkleben hilft.

 

Zur optischen Schwäche: was ich bisher so gesehen habe, sind die meisten Samyang 12mm nicht ganz so rosig. Ich habe selber 4 Stück vergleichen können, mein eigenes Objektiv gehört leider auch nicht zu den Schärfsten. Unter Strich bekommt man das, was man von einem ~300€ Objektiv erwarten kann, ich hab meines bei unendlich markiert und verwende es nur noch für Sternenhimmel, für alles andere (wo es auf maximale Schärfe ankommt), habe ich mittlerweile das 14mm von Fuji, welches auch deutlich besser ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

das darf nicht sein, das es auf der einen Seite schwächer ist, da ist Dein Exemplar wahrscheinlich, so wie bei meinem Exemplar auch, dezentriert. (Ein häufiges Problem wohl bei Samyang/Walimex/ ...) Ich habe es umgehend zurückgegeben.

Das mit der Unendlich-Markierung ist mir auch aufgefallen, das habe ich aber auch bei den Fujis 16mm und 23mm.

 

Übermäßiges Abblenden macht bei Nachtaufnahmen tatsächlich wenig Sinn, obwohl eine Blende (hier also 2.8) ist durchaus sinnvoll.

 

Viele Grüße

Michael

bearbeitet von MichaelK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Markierung ist wirklich normal (bei diesem Objektiv). Zusätzlich markieren oder festkleben hilft.

 

Zur optischen Schwäche: was ich bisher so gesehen habe, sind die meisten Samyang 12mm nicht ganz so rosig. Ich habe selber 4 Stück vergleichen können, mein eigenes Objektiv gehört leider auch nicht zu den Schärfsten. Unter Strich bekommt man das, was man von einem ~300€ Objektiv erwarten kann, ich hab meines bei unendlich markiert und verwende es nur noch für Sternenhimmel, für alles andere (wo es auf maximale Schärfe ankommt), habe ich mittlerweile das 14mm von Fuji, welches auch deutlich besser ist.

 

Hey super, ich gab nach dem zweiten Exemplar auf ;-)  und holte mir das Touit 12mm. Das ist klasse, auch für Nachtaufnahmen. Fokussierung allerdings schwierig, die elektronische Entfernungsskala bei der T1 ist leider nicht zu gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die ausführlichen Infos.

Vielleicht sollte ich es mit einem Umtausch probieren. Alternativ müsste ich vielleicht das Fuji 10-24 ins Auge fassen.

 

Schade dass es kein "Altglas" in diesem Brennweitenbereich gibt.

 

LG

 

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Schade dass es kein "Altglas" in diesem Brennweitenbereich gibt.

...

Gibt's schon, aber auf dem Gebrauchtmarkt unbezahlbar: Nikon Nikkor 1:5.6 13mm, meines Wissens damals das Weitwinkelobjektiv mit dem größten Bildwinkel (auskorrigiert, kein Fischauge) für 35mm Format. Wäre aber Nonsens, so was an APS-C zu adaptieren :D .

 

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht sollte ich es mit einem Umtausch probieren. Alternativ müsste ich vielleicht das Fuji 10-24 ins Auge fassen.

 

moin noch mal,

 

das solltest du PROBEweise tun;

es ist flexibel in der brennweite, aber mir (an der e2) zu klobig und schwer, war der vorläufer meines samyang.

und wenn für dich der preis zweitrangig ist .  .  .

grüßle,

manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin noch mal,

 

das solltest du PROBEweise tun;

es ist flexibel in der brennweite, aber mir (an der e2) zu klobig und schwer, war der vorläufer meines samyang.

und wenn für dich der preis zweitrangig ist .  .  .

grüßle,

manfred

Hallo Manfred,

 

naja, so zweitrangig ist mir der Preis leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...