Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb photokiste:

Benutzerfreundlich ist dies aber alles nicht für eine z.B. Ü80 jährige Person ohne englisch Kenntnissen.

z.B. seit fast 30 Jahren suse kann man da ein "Lied" davon singen.

Da merkt man sehr deutlich wie mit der Generation Ü60 umgegangen wird.

Es interessiert die Leute einen S.... was aus denen wird.

 

Ich glaube, was im Open-Source-Umfeld oft missverstanden wird, ist dass es sich nicht unbedingt um eine Truppe idealistischer Weltverbesserer handelt. Dass die Software kostenlos ist, dass der Quellcode für jedermann zugänglich ist, dass dem Benutzer praktisch keine Restriktionen auferlegt werden, ist nicht zwingend wohltätigen Absichten geschuldet. Solche Absichten werden keineswegs ausgeschlossen, aber eben auch nicht impliziert. Die Motive FOSS zu entwickeln können unendlich vielseitig und vielschichtig sein.

Hier wird keine Gruppe gezielt ausgegrenzt und die Entwickler sind auch keiner Gruppe etwas schuldig, nur weil sie ihre Arbeit austauschen und jedermann zugänglich machen. Im Falle von darktable ist es so, dass sie sich z.B. aus der Paketierung ihrer Software für irgendwelche Linux-Distributionen komplett raushalten. Die Frage wäre also, in diesem Fall, gibt es z.B. eine Linux-Distribution, die sich gezielt an Ältere richtet (kenne keine)? Oder einfach eine, bei denen die neuere Software schneller enthalten ist (Fedora z.B.) Oder gibt es Freiwillige, die sich dieses Problems annehmen und ihren Beitrag dahingehend an der jeweiligen Software oder der Zugänglichkeit zu dieser leisten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das kann sein. Das unkomprimierte RAF vom dpreview studio shoot compare lässt sich in darktable jedenfalls laden (sieht allerdings von den Farben sehr unnatürlich aus).

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/download-image?s3Key=41e9dd97970d46559a939a89f0aace40.raf

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Auch Luminar hat große Probleme bei dem GFX100 Foto natürliche Farben hinzubekommen. Vllt hat DPreview da ein defektes Modell gehabt oder sie haben die Kamera nicht richtig bedient. 😉

Wie praktisch, dass ein Color-Target mit abgebildet ist. Dann kann man sich ja zumindest in darktable helfen. 😃

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vorhin endlich mal ein Herz gefasst und mal wieder ein Linux installiert. Ich komme inzwischen mit Darktable so gut klar, dass ich das Windows echt nicht mehr brauche. Leider stellte sich dann schnell heraus, dass OpenCL für meine AMD Polaris 22 nicht mehr supported wird. Und ohne OpenCL ist Darktable zu lahm.

OpenCL ging vor einem Jahr noch mit ROCm (der open source OpenCL Stack von AMD), aber in aktuellen Versionen von ROCm hat AMD schlicht den Support für alte Hardware entfernt. Und alte Versionen sind mit neuen Betriebssystemen nicht mehr kompatibel. 

So ein Mist. Dabei hatte ich gehofft, mit Linux gerade aus diesem Spiel heraus zu sein.

Das könnte mittelfristig für Darktable zum Problem werden, denn den Windows-Treiber von AMD muss man auch schon mit regedit-Magic zum OpenCL überreden, und Apple hat den gesamten Support für OpenCL aufgekündigt. 

Jetzt kann ich nur hoffen, dass irgendwann jemand in Mesa-OpenCL den noch fehlenden image Support einbaut, damit wir von dieser doofen proprietären Hersteller-Software unabhängig werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bastibe:

Das könnte mittelfristig für Darktable zum Problem werden, denn den Windows-Treiber von AMD muss man auch schon mit regedit-Magic zum OpenCL überreden, und Apple hat den gesamten Support für OpenCL aufgekündigt.

Oh, dh. besser nen Intel / Iris Laptop nehmen bei Neukauf? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beliebte Sky Replacement geht übrigens auch mit darktable. Da das watermark Modul seit kurzem auch png unterstützt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DerDude:

Wie praktisch, dass ein Color-Target mit abgebildet ist. Dann kann man sich ja zumindest in darktable helfen. 😃

Die Hauttöne sind dann aber immer noch bescheiden. Besser wird's wenn man von Hand die Werte in der Matrix (Tabs R, G und B  ) anschliessend feintunt.

Ich vermute dass das Input-Profil für diese Kamera in darktable suboptimal ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chris_MS:

Oh, dh. besser nen Intel / Iris Laptop nehmen bei Neukauf? 

Nee, die machen ja auch kein OpenCL. Das gibt's jetzt wohl nur noch mit einer aktuellen AMD Grafikkarte, oder (vermutlich) bei Nvidia. 

Darktable läuft natürlich auch ohne OpenCL. Besonders auf kleinen Laptop-Monitoren auch ohne Probleme. Aber auf meinen 4k-Monitor kommt er ohne OpenCL schon arg ins schwitzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Debian und MX-Linux hatte ich eine längere Unterstützung der Treiber für alte Hardware.

Z.B. für einen HP 8540W mit mobiler Nvidia Grafikeinheit.

 

Unter opensuse 15.3 gibt es da keine Treiber mehr von Nvidia.

Nur die offenen Treiber in opensuse selbst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Chris_MS:

Ich vermute dass das Input-Profil für diese Kamera (GFX100) in darktable suboptimal ist.

Nach ein bisschen Forschung:

  • Der white-Point in raw/black white point ist wohl falsch und sollte bei ca. 32500 statt 16383 liegen.
  • Die Farben werden IMHO besser wenn man in der Standardfarbmatrix die Werte der GFX50 nimmt (Source: adobe_coeff.c).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gscholz:

In Teilen ist die neue Version schon verfügbar, der Rest kommt ja vielleicht noch im Laufe des Tages:

https://github.com/darktable-org/darktable/releases/tag/release-3.8.1/

Der Rest ist nun auch verfügbar; da ist ja noch einiges an Reparaturarbeiten eingeflossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gays,

Ich habe Dance Table😄 3.8  über   Flat Hup in Linux installiert und unter Windows 10  3.8.

Bei beiden friert  mir  Darktable ein ,wenn ich dtstyles   importieren will. Aber nicht alle die ich aus dem Netz habe. Einige gehen und andere nicht.

Weiß einer warum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Proligo:

Hey Gays,

Ich habe Dance Table😄 3.8  über   Flat Hup in Linux installiert und unter Windows 10  3.8.

Bei beiden friert  mir  Darktable ein ,wenn ich dtstyles   importieren will. Aber nicht alle die ich aus dem Netz habe. Einige gehen und andere nicht.

Weiß einer warum?

Also ein "Einfrieren" habe ich nicht bemerkt. Bei mir passiert unter Linux (Ubuntu 20.04; Dt 3.8 selbst kompiliert) einfach gar nix. Keine Fehlermeldung, kein Stil.
Was hilft, ist den Stil mit 3.6 zu importieren und dann zu exportieren und den Export mit 3.8 zu importieren.
Oder: alle Zeilenumbrüche und Leerzeichen zwischen den "spitzen Klammern" (>   <) zu entfernen. Für Linux hab ich ein Skript:

cat stilname.dtstyle | tr "\n" " "|sed -e 's/> *</></g' > stilname-38.dtstyle

Aber vielleicht tritt der Fehler mit 3.8.1 auch nicht mehr auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.2.2022 um 19:02 schrieb Chris_MS:

Eine Frage an die Selbstbauer:

Funktioniert bei Euch die OpenStreetMap-Karte im Maps-Modul?

Bei mir geht sie nur in der Regulärversion (Windows Installer). 

Folgende Env-Variable (zB in .bash_profile) hilft zur Runtime (ob's auch beim build des Installationspakets berücksichtigt wird habe ich noch nicht probiert):

export GIO_MODULE_DIR=/mingw64/lib/gio/modules/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...