Jump to content

C1: jpeg als Variante zur RAW?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich teste gerade den Umstieg von LR zu Capture one. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der meine Frage beantworten kann:

Soweit ich verstanden habe, kann man Varianten eines RAW erstellen, also das was man unter LR als "Kopie erstellen" versteht.

 

Ist es möglich, dass bereits die jpg aus der Kamera (hier Fuji) und die nef Datei zusammen geführt werden, quasi das JPG als Variante der Rohdatei? Das würde übersicht verbessern, denn ich benötige die RAW Datei ja nur, wenn ich eine neue Variante meiner bereits in der Kamera entwickelten jpg erstelle möchte.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die JPG-Dateien aus der Kamera auch nach C1 importieren, du musst bei den Voreinstellungen das Häkchen bei "JPG bearbeiten" setzen. Dann hast du sowohl die JPG- als auch die RAF-Dateien im Katalog. Du kannst die JPG-Dateien sogar mit C1 bearbeiten.

 

Das ist aber etwas anderes als eine Variante. Bei einer Variante wird zu einer Datei nur ein neuer Satz von Bearbeitungsparametern angelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, das schaue ich mir nachher mal an. Sind die RAW und JPG Datei irgendwie zusammenhängend oder getrennt wie bei LR?

 

Die beiden Dateien sind getrennt und werden in C1 auch als zwei Dateien angezeigt, also z.B. DSCT4711.RAF und DSCT4711.JPG. Aufgrund des gleichen Namens aber - je nach Sortierung - direkt neben bzw. untereinander.

 

PS: Und ab Version 10.1 kannst du genau so mit Photoshop-Dateien verfahren, also im Beispiel DSCT4711.PSD und/oder DSCT4177.TIFF sind ebenfalls in der Datenbank inkl. Preview drin...

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...