Jump to content

Brennweitenverlängerung durch Adapter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich hab hier ein Canon FD 50mm per K&F Adapter an meine XT2 angeschlossen. Kommt ja garnicht mal so schlecht das Altglas, wenn es auch schon etwas foggy ist.

 

Kann mir jemand sagen, wie die Brennweitenverlängerung durch den Adapter berechnet wird, bzw wie groß diese ist, also was ich jetzt effektiv für eine Linse an der Cam hab?

 

lg

 

Anbei gibts auch mein erstes Bild mit der Scherbe:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chfilm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brennweite eines Objektivs ist bauartbedingt und unveränderlich, bleibt also bei Verwendung eines bloßen Anschlussadapters unverändert.

 

Unabhängig davon entspricht eine 50mm-Brennweite an APS-C einer 75mm-Brennweite an KB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, also es findet durch die Adaptierung garkeine Brennweitenverlängerung statt? Dann hab ich da mal ne falsche Info aufgeschnappt.

Sprich das FD Objektiv hat genau die selbe effektive Brennweite wie ein original Fuji X 50mm? (die 1.6 Brennweitenverlängerung zu Vollformat ist mir eh klar.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sogenannte "Brennweitenverlängerung" gibt es nicht. Das ist ein unausrottbarer irreführender Begriff, welcher zu Anbeginn der Digitalära eingeführt wurde, um den Leuten die Reduzierung des Bildwinkels bei Verwendung kleinerer Sensoren als das übliche Kleinbildformat zu veranschaulichen. Damals gab's noch keine Sensoren im Format 24x36mm oder sie waren für den Normalsterblichen unbezahlbar.

 

Anstatt zu sagen, ein 200mm Objektiv hat an einer APS-C Kamera einen Bildwinkel vergleichbar zu einem 300mm Objektiv an einer Kleinbildfilmkamera, sind ein paar ganz Schlaue auf den Begriff der "Brennweitenverlängerung" gekommen. Die Brennweite eines Objektivs ist eine feste Größe und die ändert sich nicht (genau wie das Öffnungsverhältnis), egal an was ich das Teil anschliesse...

 

Absolut bescheuert war, daß selbst bekannte Fotografen und Leute, die es besser wissen sollten kritiklos diesen Begriff (bis heute) verwenden und verwendet haben. Mir zieht's dabei die Schuhe aus...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist doch ganz gleich, wie man es bezeichnet, außerdem geht es hier ja überhaupt nicht um den Unterschied zwischen FF und APSC. 

Meine Frage bezog sich ja schlicht und ergreifend auf ein adaptiertes Objektiv an der X-T2, weil ich vermutete, dass durch den Zentimeter langen Adapter irgendwas an dem Bildwinkel verändert. Dem ist aber wohl nicht so, wenn ich euch richtig verstehe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube mit dem Adapter wird nur das Auflagemaß angepasst, sonst nix

 

So ist es !    -_-

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F

 

Canon FD hat ein Auflagemaß von 42mm, Fuji-X hat ein Auflagemaß von 17,7mm. Der Adapter FD auf FX muss also 24,3mm lang sein um die Auflagedifferenz auszugleichen   :)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genial, jetzt hat die alte Scherbe auch noch nen kaputten blendenring der die Iris nicht schließt.

Oder du hast den Adapter nicht korrekt angesetzt und der Führungsstift greift nicht richtig ...

Oder du hast den "Lock - Open"-Ring des Adapters nicht betätigt ...

 

etwas kompliziert ausgedrückt, aber es muss nicht am Objektiv liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, also es findet durch die Adaptierung garkeine Brennweitenverlängerung statt? Dann hab ich da mal ne falsche Info aufgeschnappt.

Sprich das FD Objektiv hat genau die selbe effektive Brennweite wie ein original Fuji X 50mm? (die 1.6 Brennweitenverlängerung zu Vollformat ist mir eh klar.)

Nein, durch APS-C Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm rätselhaft, weder das objektiv, noch der Adapter besitzen so einen blenden an/aus Ring wie in dem Video.. oder ich bin zu doof. Habe auch versucht das Ding aufzuschrauben, aber jetzt krieg ichs nicht mehr zusammengebaut. Mir wurde hier aber schon netterweise ein Kontakt zu nem Bastler vermittelt, der sowas wohl repariert. Mal sehen ob ich mir das gebe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann können wir hier jetzt alle wild drauflosrätseln, oder Du postest mal ein Bild vom Objektiv und dem Adapter.

Wenn icch rätseln sollte, würde ich vermuten, dass das Objektiv gar keinen FD-Anschluss hat - Ein FD-Adapter ohne besagten Ring ist mir bisher auch noch nicht untergekommen, würde ja auch keinen Sinn ergeben, da man sonst den Springblendenhebel nicht betätigen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn icch rätseln sollte, würde ich vermuten, dass das Objektiv gar keinen FD-Anschluss hat - Ein FD-Adapter ohne besagten Ring ist mir bisher auch noch nicht untergekommen, würde ja auch keinen Sinn ergeben, da man sonst den Springblendenhebel nicht betätigen kann...

 

Mein Novoflex FUX/CAN Adapter hat keinen solchen Ring und trotzdem kann ich die Blende meines FD 4,5/400 mittels des Blendenringes am Objektiv öffnen und schließen...

Natürlich nur wenn das Objektiv richtig an den Adapter angesetzt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich wird von manchen dieser "Lock-open" Ring dazu benutzt um schnell zwischen Offenblende und am Objektiv eingestellter Arbeitsblende zu wechseln, ohne daß das Objektiv sich dabei vom Adapter löst. Allerdings habe ich darüber nur gelesen und es noch nicht in Natura gesehen, kann also nicht nachvollziehen ob das wirklich so funktioniert. Ich merke mir wieviele Klicks es zwischen Offenblende (fokussieren) und Arbeitsblende sind und schließe die Blende nach dem fokussieren "Blind". Das 400er benutze ich eh nur auf dem Stativ.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwechselt ihr vielleicht den Überwurfring mit einem vermeintlichen Blendenring? 

Ich denke in dem von mir verlinkten Video ist gut zu sehen wovon ich rede. Und es geht dabei weder um einen Blendenring, noch um den Überwurfwing, sondern um einen Ring der innen einen Mitnehmer hat, der den Springblendenhebel des FD-Objektivs betätigt. Diesen Ring muss man vor Ansetzen des Objektivs im Uhrzeigersinn drehen (Kameranschlussseite zum Körper), das Objektiv ansetzen und dann besagten Ring gegen den Uhrzeigersinn drehen um auf die Arbeitsblende zu stellen (durch Betätigen eben besagten Springblendenhebels des Objektivs). Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft!

Leider passiert es immer wieder mal, dass man den Ring versehentlich im Uhrzeigersinn dreht und sich wundert, dass das Objektiv beim Drehen des Blendenrings nicht abblendet.

Ebenso beliebt ist der Fehler, dass man das Objektiv ansetzt wenn der Ring gegen den Uhrzeigersinn gedreht steht, dann ist der Mitnehmer auf der falschen Seite des Springblendenhebels und der Ring lässt sich so gut wie garnicht mehr drehen. Dann muss man das Ganze wieder zerlegen und es eben richtig machen.

Wie der Novoflex-Adapter funktioniert kann ich nicht sagen - nutze ausschließlich billige Adapter und bin immer gut damit gefahren.

An einer Spiegellosen Kamera nutze ich diesen Ring nur beim Ansetzen - an einer D-SLR kann man ihn nutzen um Offenblend-Fokussierung durchzuführen, wenn man will - oder man macht es wie Helmus und zählt Klicks - je nach Belieben!

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich finde den Rind bei den FD Adaptern ( Bei Nikon gibt es auch so was ) toll .

Stelle meine Blende ein , Fokussiere offen mit Lupe , Blende ab und löse aus .

So was würde ich mir bei den M42 Adaptern auch wünschen .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...