Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Taikido:

Nikon möchte wohl den "Profi-Status" hervorheben.

Als ob Profis nicht aufs Geld schauen müssen.

Gestern hab ich meinen Kumpel (Profi) gefragt, ob er die neue Z7 schon im Visiert hat. Er er meinte: Nö, Oldschool D5.

Es ist ein Irrglaube zu denken, dass ein Profi immer das Neuste vom Neusten besitzt. Profi = (für mich) einer, der mit seinem Werkzeug Geld verdient und solange das alte Werkzeug funktioniert und Geld reinbringt, gibt es kaum Gründe zu wechseln. Ein Wechsel muss für einen Profi zur Folge haben, dass er mehr oder einfacher Geld verdienen kann. Natürlich gibts auch unter Profis solche, die einfach immer das Neuste haben müssen... doch da spielt dann wieder das Hobby mit rein.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Taikido:

Du meinst bestimmt, dass das neue Objektiv dann einen Straßenpreis von um die 400 - 500 bekommt?

ich sag das, was ich bei Fuji Vorstellungen auch immer sage: ich habe genau einmal ein Objektiv zur UVP gekauft. 10% sind bei der Vorstellung eigentlich immer schon drinnen, der Straßenpreis könnte sich, nach einiger Zeit, sicher in den Bereich 500€ bewegen. Nicht zuletzt ist ja auch relevant wie gut das Objektiv ist. Das Sony 55mm f/1.8 hat immerhin eine UVP von 1100€ und das wird vermutlich die Konkurrenz darstellen.

Link zum Beitrag

Alles in allem finde ich persönlich die neue Nikon sehr interessant. Auch was die Objektiv-Reihe angeht, bin ich sehr optimistisch, dass auch
z.B. die 1,8er Linse(n) optisch auf sehr hohem Niveau angesiedelt sein dürften, wie auch schon die jetzige vergleicbare "G" Reihe.
Sicherlich hätte man das ein-oder andere, wie z.B. einen zweiten Kartenslot bringen können.
Meiner Meinung nach hat Nikon für den DSLM-Einstieg vieles richtig gemacht. Das ist erst der Anfang  😎

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb naturliacht:

Es ist ein Irrglaube zu denken, dass ein Profi immer das Neuste vom Neusten besitzt...

Dann darf sich der "Profi" aber besser nicht solche schönen Videos in seiner Freizeit ansehen 😉 Mit 35mm und 50mm gleich anzufangen ist gar nicht mal so verkehrt bei Nikon, so haben sie doch gerade in diesen beiden wichtigen Bereichen (wo Canon dagegen richtig gut aufgestellt ist) wirklich nichts gutes in ihrem Sortiment. Das 24-70er Zoom scheint auch super zu sein:

Link zum Beitrag

Das 24-70 mm ist ein f/4-Zoom. Und wäre somit als Standardzoom für mich raus.

Das kommende Noct 0.95/50 mm klingt spannend, wird aber nicht nur erheblich kosten, sondern auch ausschliesslich manuell zu fokussieren sein (Quelle).

Im Gegensatz zu Pilfi ist die Z6/Z7 in meinen Augen ein kompletter Fehlstart. Nikon hat eine einmalige Chance verpasst. Sicher werden die nächsten Modelle viele Schwächen dieser Modelle nicht mehr haben, aber auch die Konkurrenz wird dann weiter sein.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Taikido:

Ich würde überspitzt sagen, sie haben das gemacht, was sie machen mussten um nicht gleich ausgelacht zu werden.

würde ich auch sagen. Gleichzeitig haben sie an ein paar Stellen tatsächlich Dinge gebracht, die ich mir bei Fuji wünschen würde. Gleichzeitig aber auch bei einigen gepatzt. Aber mal schauen wie die finale Software wird. 
Vielleicht kapiert Nikon aber auch, dass nicht nur Spiegellos sondern auch Kundenservice (Firmwareupdates) die Zukunft sind :D 

Link zum Beitrag

Na ja, man muss die Entwicklung erstmal anschauen; erst mal abwarten mit was Canon kontern will.

Derzeit sehe ich Z6 und Z7 nicht als direkte Konkurrenz zu Fuji. Da sind unterschiedliche Konzepte! 

Je nach dem wie sich die Straßenpreise  entwickeln, kann die Z7 der A7RIII schon ziemlich auf dem Leib rücken. Vieles wird auch davon abhängen wie gut die F-Optiken an den Z performen.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb VoHiWa:

Na ja, man muss die Entwicklung erstmal anschauen; erst mal abwarten mit was Canon kontern will.

Derzeit sehe ich Z6 und Z7 nicht als direkte Konkurrenz zu Fuji. Da sind unterschiedliche Konzepte! 

Je nach dem sich die Straßenpreise  entwickeln, kann die Z7 der A7RIII schon ziemlich auf dem Leib rücken. Vieles wird auch davon abhängen wie gut die F-Optiken an den Z performen.

Wäre ich jetzt in der Situation, eine Spiegellose mit Kb-Sensor zu brauchen, wüßte ich nicht, warum ich die Nikon einer Sony vorziehen sollte.

Vor zwei Jahren wäre die Z6/Z7 eine interessante Kamera gewesen, wenn auch immer noch mit Schwächen behaftet. Als Neuerscheinung 2018 liefert sie eine schwache Vorstellung.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Mattes:

Übrigens ist auf der offiziellen Website nur von AF mit Gesichtserkennung die Rede, nicht von Augenerkennung.

Im Jahr 2018 und angesichts der Konkurrenz auch eher unterdurchschnittlich.

Zumindest am Datenblatt, auf Youtube oder in Foren. In Wirklichkeit ist doch relevant, dass das Auge scharf ist und nicht, dass ein Kästchen darum angezeigt wird. Und da gibt es einen ziemlich großen Unterschied (habe ich gerade wieder gemerkt, als ich Fuji und Sony verglichen habe)

Gleichzeitig erlaubt die Nikon als erste (mir bekannte) Spiegellose, auch das Gesicht zu wechseln (einfach mit dem Joystick) und im AF-C bleibt der Fokuspunkt bestehen (oder wechselt zu generellem Subject Tracking?) etwas das Canon bei Video bereits macht und das ich sehr gut finde.

Ich würde das gerne nehmen (wenn es etwas bringt auch mit Eye AF auch wenn es nur für Werbung sein sollte) und mit der Möglichkeit Face AF/EyeAF mit nur einem Klick zu aktivieren/deaktivieren. Das wäre dann die erste, meines Erachtens wirklich sinnvolle Implementation von FaceDetection AF (der über reines Portrait hinaus geht). 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb wildlife:

Gleichzeitig erlaubt die Nikon als erste (mir bekannte) Spiegellose, auch das Gesicht zu wechseln (einfach mit dem Joystick)

Kann Sony das nicht? Genau diese Methode hatte ich Fuji nämlich zuletzt auf der letzten Photokina vorgeschlagen, vielleicht klappt's ja nun mit der X-T3.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb wildlife:

Zumindest am Datenblatt, auf Youtube oder in Foren. In Wirklichkeit ist doch relevant, dass das Auge scharf ist und nicht, dass ein Kästchen darum angezeigt wird...

Schon richtig. Aber nach dem, was ich gehört habe (ich habe selbst noch keine Sony genutzt), funktioniert die Augenerkennung bei Sony sehr gut. Und wenn Nikon als Neueinsteiger so gar nichts bieten kann, ist das zumindest argumentativ schon schwierig.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Kann Sony das nicht? Genau diese Methode hatte ich Fuji nämlich zuletzt auf der letzten Photokina vorgeschlagen, vielleicht klappt's ja nun mit der X-T3.

Nein! das ist eine der größten Lücken.

Sony bietet die Möglichkeit Gesichter zu registrieren auf die präferiert fokussiert wird. Das macht die Sache meines Erachtens noch schlimmer. Man stellt sich vor, es wird dann immer auf die Braut (oder Kind A, oder Tante Emma) fokussiert, obwohl man jemand andren möchte.

Also Sonys Eye AF (extrem gute Erkennung auch in der Ferne) und eine sehr ähnliche Implementierung (Taste drücken, aber kein Menü öffnen!), dazu Nikons FaceAF mit Auswahlmöglichkeit und bei Verlust normalen Subject Tracking und Fujis Genauigkeit (zumindest im AF-C) und "Dauerfunktion" im AF-S. Sonys Face Registrations würde ich mit der Möglichkeit des Gesicht wechsels auch dazu nehmen.

Ich drücke die Daumen, dass sie auf dich gehört haben (auch bei den andren Punkten, ich gehe mal davon aus, dass du ihnen mehr als nur das gesagt hast :D )

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mattes:

Schon richtig. Aber nach dem, was ich gehört habe (ich habe selbst noch keine Sony genutzt), funktioniert die Augenerkennung bei Sony sehr gut. Und wenn Nikon als Neueinsteiger so gar nichts bieten kann, ist das zumindest argumentativ schon schwierig.

Ich habe bei Sony mit erkanntem Auge mehr fehlfokussierte Bilder als bei Fuji mit "nur" Gesichtsautofokus. Mittlerweile finden sich auch immer mehr Berichte über Probleme.

Meiner Meinung nach kommt Sonys EyeAF deshalb so gut an, weil er extrem früh (weit entfernt) erkennt, sehr gut das Kästchen am LCD/Sucher mitführt (wirkt nicht so ruckelig wie bei Fuji), weil es im AF-C geht und weil die Aktivierung mit eigenem Knopf eine sehr gute Idee ist. 

Rein von der Genauigkeit sollte Sony aber noch nachbessern

Link zum Beitrag

Zitat

Ich drücke die Daumen, dass sie auf dich gehört haben (auch bei den andren Punkten, ich gehe mal davon aus, dass du ihnen mehr als nur das gesagt hast :D )

Klar. Aber zum Thema: Ich hatte Fuji gesagt, dass man mit dem Fokus-Stick und dem Touchscreen zwischen Gesichtern wechseln können sollte. It's not rocket science.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wildlife:

Ich habe bei Sony mit erkanntem Auge mehr fehlfokussierte Bilder als bei Fuji mit "nur" Gesichtsautofokus. Mittlerweile finden sich auch immer mehr Berichte über Probleme.

Meiner Meinung nach kommt Sonys EyeAF deshalb so gut an, weil er extrem früh (weit entfernt) erkennt, sehr gut das Kästchen am LCD/Sucher mitführt (wirkt nicht so ruckelig wie bei Fuji), weil es im AF-C geht und weil die Aktivierung mit eigenem Knopf eine sehr gute Idee ist. 

Rein von der Genauigkeit sollte Sony aber noch nachbessern

Okay. Klingt schlüssig, ich habe da eben selbst keine Erfahrungen. Aber auch Deine klingen ja in weiten Teilen durchaus positiv, wenn auch verbesserungswürdig.

Bei Fuji (H1 und GFX) habe ich es mal mit Augenerkennung versucht und bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Das mag am relativ schwachen Einstelllicht im Studio gelegen haben, aber mit gezieltem Fokussieren waren meine Ergebnisse konstant besser und nachvollziehbarer. Die Gesichtserkennung war okay, nützt aber nur etwas, wenn man weit genug abblendet.

Grüße
Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

Mit Gesi/Augenerkennung habe ich in letzter Zeit mit der GFX und H1 überhaupt keine Probleme gehabt. Sehr gute Ausbeute, nicht nur frontal, sondern auch und gerade bei Aufnahmen im Profil. Das erkennt der Algo mindestens so gut wie frontale Gesichter. Die Schwäche ist hier bei Fuji grundsätzlich die Erkennung und Verfolgung, nicht die Fokusgenauigkeit.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb flysurfer:

Na dann fliegen sie mich vermutlich fliegen nur zum Kaffetrinken ein.

wenn du schonmal dort bist und falls du es noch nicht vorgeschlagen hast:

Das Fokuspeaking im Stil von Photoshops "unscharf maskieren" wäre klasse. Also schwarze Kontrastkanten auf hellgrauem Hintergrund oder umgekehrt und bei der Auto-ISO die 1,5-fache Brennweite veranschlagen. Dann habt ihr wenigstens was zum besprechen, nachdem euch das Zwerchfell nicht mehr schmerzt 😋

bearbeitet von Taikido
Link zum Beitrag

Die haben ja *meinen* Blendenring am Objektiv vergessen und auf der Kamera ist auch kein Zeitenrad. Nee, das will ich nicht.

Muahahahahaha. Ist nur ein Scherz. Im Leben nicht. Wenn mir das X-System nicht mehr reicht, dann GFX. Sonst ändert sich nix.

Link zum Beitrag

Vor der H1 hatte ich die Augenerkennung oder die Gesichtserkennung bei Fuji nie im Einsatz. Aktuell finde ich die Trefferquote nicht wesentlich schlechter als bei meiner ehemaligen 7RII. Die Möglichkeit zwischen Gesichtern zu wechseln wäre aber mehr als hilfreich.

Link zum Beitrag